• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hallensportaufnahmen

kathu

Themenersteller
Hallo,

... ich darf morgen zum Hockeyturnier meiner Enkel.
Dort würde ich gerne ein paar Aufnahmen machen, bin aber was Hallensport angeht absoluter Laie :-(

Unterstützen soll mich meine Nikon D750 mit Sigma 135 1.8 oder Nikon 85 1.8

Kann mir jemand ein paar Tipps zur Einstellung von
AF, Belichtungsmessung, .... geben?

Freu mich sehr über Antworten
 
...wichtig ist vor allem die kurze Belichtungszeit, d.h. "High-ISO" dürfte trotz lichtstarker Objektive unvermeidlich sein. Macht aber auch nichts, die Kamera ist ja leistungsfähig ;)
 
sollte ich mit

1/1000 ISO Auto und f 1.8 - f 2 hinkommen?

Kinder, Hallenhockey, ... 1/1000 ist ok ?
 
Ich empfinde 1/1000s heute nicht mehr als richtig kurz, mag aber ausreichend schnell sein. Probier´s aus. Ob bei F/1.8 oder F/2.0 die gewünschte/benötigte Schärfentiefe erreicht wird, käme ebenfalls auf den Versuch an. Ich habe bei Hallensport bisher nichts größer als F/2.8 einsetzen können und musste manchmal leicht abblenden. Also: Ausprobieren...
 
Hallo kathu, ich kann dir ein paar Tipps vom Volleyball geben, ist auch eine schnelle Sportart.
85/1,8 ist gut. Hoffe du kannst an die Seitenlinien.
Unter 1/350 geht gar nix, ich würde mit 1/500 beginnen. Einstellung auf manuell mit ISO Automatik. Blende 2,8 zum Start, wenns das Licht hergibt auf 4 oder mehr gehen wegen Tiefenschärfe. Das große Problem zu dieser Jahreszeit ist das Licht in der Halle. Hallen mit gutem Licht sind leider nicht so zahlreich. Zwischendurch beobachten, wohin sich die ISO bewegen und mit der Blende oder Zeit gegensteuern. In der Hektik des Spiels vergisst man darauf leicht.
Was ich auch immer dabei hab sind Hallenschuhe. Dann wünsch ich dir ein gutes Spiel und hoffe du hast ausreichend lLicht.
 
1/800 kann auch durchaus reichen. Probiere einfach vor Ort aus, am Besten bevor deine Enkel spielen. Also beim warm machen oder wenn eine andere Mannschaften vorher spielen.

Ich gehe davon aus, dass deine Enkel nun nicht 25 sind und Bundesligahockey spielen, sondern Knirpsen sind. Daher wirst du wohl auch am Spielfeldrand stehen können. Also würde ich das 85mm nehmen. Das gilt es auch auszuprobieren.

Wenn du mit ISO-Auto fotografierst, evtl. die Obergrenze festlegen. Bei meiner 7D ist alles über 3500 ISO in meinen Augen unbrauchbar.

AF würde ich nur einen Spot nehmen oder ein Kreuz-Feld. Bei einem Spott musst du natürlich gut zielen. Vergiss nicht in die Hocke zu gehen oder dich auf höhe der zu fotografierenden Spieler zu begeben. Dann wirken die Fotos besser. Du zielst dann auch auf die Brust der Spieler und nicht direkt ins Gesicht. Daher würde ich auch eher zu einer Blende um 2,8 tendieren, damit die Gesichter auch scharf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefenschärfe oder Schärfentiefe, wie es korrekt heißen müsste, will man aber gerade im Sport doch möglichst gering halten... :confused:

Möglichst gering ist relativ. Das Hauptobjekt sollte ja schon scharf sein. Und je nach Sportart und Situation möchte man ja vielleicht bei einem Zweikampf auch beide Sportler scharf haben und nicht nur das Auge oder Gesicht eines der Sportler.

Viel wichtiger bzw. Ziel dabei ist ja eher, die Sportler gut vor dem Hintergrund freizustellen, der Hintergrund also unscharf ist und man die "Hauptszene" gut erkennen kann. Hierbei spielen dann aber Faktoren wie Brennweite, Abstand zum Motiv, Abstand Motiv => Hintergrund weitere wichtige Rollen. Daher kann, wenn es das Licht erlaubt, ein Abblenden schon sinnvoll/möglich sein.
 
Die Tiefenschärfe oder Schärfentiefe, wie es korrekt heißen müsste, will man aber gerade im Sport doch möglichst gering halten... :confused:

Ja das hat auch seine Berechtigung. Bei schnellen Sportarten ist es aber oftmals nicht leicht den Fokus genau zu treffen, da hilft abblenden schon ganz gut. Oft lässt es das Licht in der Halle leider nicht zu.
Bei einer Entfernung von 3m zum Spieler, 50mm Brennweite am VF und Blende 2,8 beträgt die Schärfentiefe gerade 60cm. Da ist es oft schon schwierig, Spieler und Ball scharf zu bekommen.
 
moin,

also die Tipps mit 1/500 sind schon SEHR grenzwertig. Da darf man sich dann nicht wundern wenn man ne Ausschussquote hat von 50%.

Ich denke, dass unter 1/800 nix geht besser mehr. Ich nehm in der Halle eher 1/1250.

Ich füge gerne mal was zur Veranschaulichung an.

20161007_SW15710.jpg
 
Perfekt, stimme dir voll zu, wenn es das Licht hergibt. Kinderhockeyturniere wie vom TO angeführt, werden leider oft in nicht so gut beleuchteten Turnhallen gespielt. (Ist in diesem Fall eine Annahme, die aber nicht stimmen muss).

Mit dem Ausschuss hast du vollkommen recht, ich komme auf mehr als 50%, das meiste aber wegen falsch sitzendem Fokus. Das Fokusfinden ist bei sich bewegenden Spielern ja nicht so einfach, je näher man diesen ist.
 
Ja das hat auch seine Berechtigung. Bei schnellen Sportarten ist es aber oftmals nicht leicht den Fokus genau zu treffen, da hilft abblenden schon ganz gut. Oft lässt es das Licht in der Halle leider nicht zu.
Bei einer Entfernung von 3m zum Spieler, 50mm Brennweite am VF und Blende 2,8 beträgt die Schärfentiefe gerade 60cm. Da ist es oft schon schwierig, Spieler und Ball scharf zu bekommen.

Mir als Profi schon klar. Es klang nur so, dass eine möglichst große Schärfentiefe erstrebenswert ist und das ist ja nun nicht der Fall. Man will sie ja so gering wie möglich halten. Und wenn ich scharfe Bilder nur mit f/4,0 statt aus den von Dir genannten Gründen mit f/2,8 hinbekomme, ist f/4,0 in diesem Fall ist "so gering, wie möglich".
 
Das Fokusfinden ist bei sich bewegenden Spielern ja nicht so einfach, je näher man diesen ist.

das ist natürlich von der Erfahrung des Fotografen über den Verlauf der Aktion bei der Sportart und der Kamera
abhängig.


Mir als Profi schon klar. Es klang nur so, dass eine möglichst große Schärfentiefe erstrebenswert ist und das ist ja nun nicht der Fall. Man will sie ja so gering wie möglich halten. Und wenn ich scharfe Bilder nur mit f/4,0 statt aus den von Dir genannten Gründen mit f/2,8 hinbekomme, ist f/4,0 in diesem Fall ist "so gering, wie möglich".

Profi Kalle Knips, hört sich zumindest gut an :lol:

ich bin üblicherweise bei f/2 oder f/2.5 und das passt ganz gut.

20170924_SWA6092.jpg


20170312_SW15527.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten