• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Programm zur Bildbearbeitung

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo,
ich hab gar kein Programm zur Bildbearbeitung und leider hab ich auch keinen überblick, was es so alles gibt. Ich habe sonst schon mal mit Photoshop einzelne Photos bearbeitet.
Habe letztens mal was von lightroom gehört. Es soll sich auch sehr gut zum Archivieren eignen. Das wäre was, was mich auch interessiert, da ich so gar keine Ordnung in meinen Photos habe und das dringend ändern will.
Ich hoffe, dass diese Nachricht hier richtig ist und dass mir jemand vielleicht was schreiben mag.

Viele Grüße vom Michael
 
Ein paar zusätzliche Infos wäre ggf. schon hilfreich.

- Welche Kamera hast du?
- Nimmst du (derzeit) in Jpg oder im kameratypischen Raw-Format auf?
- Welches Betriebssystem verwendest du auf dem Rechner auf dem
du Bildbearbeitung machst?
- Wieviele Bilder nimmst du ungefähr pro Jahr auf?
- Was sind die typischen Bearbeitungsschritte, die du nach deinem
derzeitigen Stand typischerweise benötigen wirst?

Bzgl. Lightroom ... probiere es doch einfach aus. Genau für deine
Fragestellung ("taugt das für mich was?") gibt es ja die 30 Tage
7 Tage (siehe unten) Testmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Tage sind es :) (via CC)

Oh .... hat Adobe Sorge, man arbeitet "zuviel" damit ...
hmmm .... aber Danke für die Korrektur.
 
Probiere Lightroom besser nicht "einfach aus", denn das wird nichts. Sondern schau Dir bei Youtube und Adobe TV mal Tutorials an zur Bildverwaltung mit Lightroom. Wenn Du dessen Datenbankkonzept einigermaßen verstanden hast und Dich darauf einlassen möchtest, dann probiere es aus.

Falls Du ein großes Fotochaos auf dem PC haben solltest, kann ich Dir unabhängig von der benutzten Software empfehlen und ggf. auch vorbereitend für Lightroom, das ganze Zeug mit einem Tool zum Import von der Kamera (als Quelle dann nicht die Speicherkarte wählen, sondern die entsprechenden Ordner auf der Platte) automatisiert in eine vernünftige Struktur zu bringen. Bewährt hat sich das Aufnahmedatum als Basis, weil neutral. Dazu am besten die entsprechenden Threads hier im Forum durcharbeiten, das Thema kommt alle paar Wochen wieder.
 
Hallo und Danke für Euere Antworten,
- ich habe eine Canon 70D und photografiere in RAW.
- Einen Apple Macintosh mit Sierra (Version 10.12.2) habe ich.
- Ungefähr 3000 Photo mache ich pro Jahr.
- Die Bearbeitungsschritte sind Schärfe und Farbkorrektur mit Photoshop.

Ich möchte ein Programm, dass die Photos auch ein bißchen verwaltet.

Viele Grüße vom Michael
 
Da wäre Lightroom gut geeignet. Das bisschen was Du mit PS machst, kann LR auch. Und da LR auf Fotografen zugeschnitten ist, sind die typischen Bearbeitungsschritte dort besser zugänglich als in PS.

Dazu der Katalog, der deinen Wunsch nach Ordnung unterstützt.

Tip: am besten vor dem Start ein paar Tutorials durcharbeiten, damit man am Anfang nicht zu viele Fehler macht.
 
Besitzt du Photoshop in einer Version die mit RAW deiner 70D umgehen kann? Wenn ja nimm das und "verwalte" die Bilder ggf. klassisch in Ordnerstrukturen.

==================

Ich mag Lightroom (Auf Windows(1)) aber es ist ein "My Way or the Highway" Programm. Entweder verwaltet man die Bilder komplett in LR und gibt nur Kopien zum Bearbeiten an PS/PSE/NikCollection weiter (und auch das nur über den Weg den LR will) oder man hat einiges an Aufwand die Bildarchive immer wieder zu synchronisieren.

Dazu kommt das es mehr eine "Bildverwaltung/RAW-Konverter mit etwas Bearbeitung" als eine "Bildbearbeitung mit etwas Archiv" ist. Für komplexere Sachen habe ich zB. ein Photoshop Elements hier auf der Platte(2) bzw. die (inzwischen freie) Nik-Collection von Google.

Was "Lehrvideos/Bücher zu LR" angeht: Ich finde Scott Kelby vom Stil her unglaublich nervig und würde ihn Live nicht haben wollen. Aber wenn man sich angewöhnt hat die "lustig-motivierenden" Kapitelanfänge zu überschlagen / bei den Videos vorzuspulen ist der eigentliche Inhalt wirklich brauchbar.


(1) Seitdem Apple der PowerPC CPU den Dolch in den Rücken gerammt hat ist die Firma für mich gestorben

(2) Ich bin kein Freund von Abo-Lösungen
 
- Die Bearbeitungsschritte sind Schärfe und Farbkorrektur mit Photoshop.

Ich möchte ein Programm, dass die Photos auch ein bißchen verwaltet.


Du besitzt Photoshop für Mac schon? Und nutzt nicht das CC Abo (wo Lightroom enthalten ist)? Dann kannst Du die fertig bearbeiteten Bilder (jpegs / tiffs) auch mit "Apple Fotos" verwalten.

Du kannst dort Alben, Ordner, intelligente Alben usw. anlegen. Fotos zu Facebook, flickr, etc. hochladen. Bilderschauen anlegen. Ganz einfach noch Ortsinformationen (GPS) hinzufügen, usw.

Weiterhin kannst Du die Bilder von Fotos verwalten lassen (d.h. in Fotos Importiren) oder referenziert verwende, also Deine Folder Struktur weiter nutzen.



Wenn ich meine Fotos fertig bearbeitet habe (mit Capture One im Session Modus lade ich die fertigen Fotos referenziert (alles jpegs) auch in Apple Fotos, um dort einen Überblick über alle Fotos zu haben. Und es macht die Sache viel einfacher in einem Apple Haushalt mit Macs, iPhones, iPads, Apple TV...

Sollte ich das Fotos in Capture One neu bearbeiten und unter dem selben Namen exportieren, steht es in Fotos auch wieder zur Verfügung, ohne das ich etwas tun muss. Einzig die Vorschau wird nicht aktualisiert. (Dazu habe ich noch kein Skript gefunden. Entweder falsch gesucht oder ich muss es mal selber schreiben...)

--peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten