• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D750+24-120 Kit oder D7500+16-80 Kit?

EDDF-Spotter

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nikon DSLR-Kit und kann mich zwischen den beiden genannten nicht entscheiden.

Für das DX Kit spricht das aktuellere Gehäuse mit aktueller Technik und Features. DAs 16-80 ist zwar teuer aber schneidet ja in den Tests gut ab. Für das FX Kit spricht, für meine Interessen, das bessere Rauschverhalten und die bessere Auswahl an Objektiven wie eine 20/1.8 FB. Dafür ist das Gehäuse älter und das Objektiv schneidet ja eher nicht so gut ab.

Preislich geben die beiden Kits sich ja nicht all zu viel, die Entscheidung ist zwischen diesen beiden Kits zu fällen, da ich diese durch einen Kumpel zu guten Konditionen bekommen kann.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welches Kit würdet ihr für den "Start" empfehlen?

Interessen: Landschaft, Natur, Porträt, Sport.

Danke und Grüße
 
Wenn die Frage zwischen D750 und D500 wäre, dann könnte man überlegen. Aber so selbstverständlich die D750. Das 24-120 ist auch besser als das 16-80.
 
Danke dir! An die D500 komme ich leider weder alleine noch im Kit an einen rabattierten preis.

Echt? Ich habe auf YouTube mir 1-2 Reviews angeschaut. Das Fazit war zwar nicht katastrophal aber auch nicht sehr gut oder empfehlenswert. Es wird dann meistens direkt das teurere 24-70 VR empfohlen, das wäre mindestens 2 Klassen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch nicht vergessen darf, die Reviewer nehmen dann oft eine Preis/Leistungswertung auf Basis der UVP vor. Und da ist das 24-120 halt etwas überteuert.

Der hier trifft es ganz gut meiner Meinung nach:
https://neunzehn72.de/nikon-af-s-24-120mm-f4-vr-im-test/
 
Es wird dann meistens direkt das teurere 24-70 VR empfohlen, das wäre mindestens 2 Klassen besser.
Lichtstärker ist es natürlich. Von der Schärfe her ist es im überlappenden Bereich mehr oder weniger ähnlich, definitiv niemals 2 Klassen besser. Das 24-120 bricht erst bei ca. 85-90mm ein, ab dann sollte man für optimale Qualität lieber auf ein 70-200 wechseln. Verwendbar ist es aber natürlich bis 120mm. Mach ich aber für Landschaften nur im Notfall.

Für Sport ist der AF aber sicher in vielen Bereichen zu langsam. Ich kann damit nicht einmal ein paar Fischen gut folgen. Da kann es natürlich mit dem 24-70 VR nicht mithalten.
 
Dafür ist das Gehäuse älter und das Objektiv schneidet ja eher nicht so gut ab.

:confused: wer schreibt so einen Unsinn??? 1 bis 2 youtuber?? :lol: ist ja wie mit den Amazon-Rezensionen .... da gibt es aber bessere Informationsquellen.

Das AF-S 24-120/4 ist besser als sein Ruf. Ich nutze es selber seit Jahren an einer D610, vor allem auf Reisen als "Reisezoom" und bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, wie viele andere Nutzer hier im Forum auch. Klar, besser geht immer.

Von den Kits würde ich auf jedenfall das FX-Kit nehmen. Auch wenn die D750 schon etwas älter ist, ist sie meiner Meinung nach in allen Bereichen die bessere Kamera.

Vergleiche beide hier: https://www.dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=nikon_d750&products=nikon_d7500

Und lies Dir die Reviews hier durch:
bei dpreview.com: D750
bei dpreview.com: D7500
 
Aber so selbstverständlich die D750. Das 24-120 ist auch besser als das 16-80.

Für mich ganz klar D750+24-120 Kit. Bessere Kamera+besseres Objektiv.

Von den Kits würde ich auf jedenfall das FX-Kit nehmen. Auch wenn die D750 schon etwas älter ist, ist sie meiner Meinung nach in allen Bereichen die bessere Kamera.

Weiß ich nicht.

Ich halt jetzt einfach mal die DX-Fahne hoch.

Die beiden Kit-Objektive werden sich in ihrer Abbildungsleistung nicht viel nehmen. Wenn geschrieben wird, dass das 24-120 besser als sein Ruf ist, kann man über das 16-80 aber umgekehrt auch nichts schlechtes sagen.

Für das FX Kit spricht, für meine Interessen, das bessere Rauschverhalten und die bessere Auswahl an Objektiven wie eine 20/1.8 FB.

Die bessere Objektivauswahl muss man auch immer für seine Bedürfnisse sehen. Die Auflösungswerte und Abbildungsleistung beispielsweise eines Tokina 14-20 und Sigma 18-35 wirst Du bei FX so nicht bekommen, selbst wenn Du Dich mit Festbrennweiten behilfst. Und die Folgekosten für einen späteren Ausbau des Objektivparks kann man sich dabei auch schonmal zusammenrechnen.

Heißt im Umkehrschluss. Du bekommst mit der D750 die potentere Kamera, was den FX-Sensor mit seinen ISO-Vorteilen und das bessere Freistellungspotential betrifft. Dafür legst Du aber auch ein paar Scheine mehr auf den Tisch.

In allen anderen Punkten wie AF, Klapp- und Touchdisplay und der übrigen Ausstattung nehmen sich beide Kameras wenig. Mal ist die D7500 vorne, wenn man Touchbedienung, Geschwindigkeit und 4K-Video sieht, mal ist es die D750, wenn man den zweiten SD-Schacht oder die bessere Unterstützung der ganz alten Objektive sieht.

Also wenn man sichs leisten will, kann man FX nehmen. Wenn man weiß, wo man bei DX hin will, bekommt man für weniger Geld auch eine sehr potente Ausrüstung.
 
Der TS möchte erstmal lediglich ein Kit. Und da ist die D750 Kombi selbstverständlich schonmal ein ganz anderes Kaliber. Zumal bei den meisten DX Usern sowieso irgendwann das FX Haben-Wollen-Syndrom auftritt. Dies entfiele beim TS, weil er von Anfang an auf Vollformat gesetzt hat.;) Klar gibts so gut wie nix adäquates für FX in Form des leider nur an DX gebräuchlichem 18-35mm F1.8 von Sigma. U.a. deshalb behalte ich ja auch meine D7200 zur später erstandenen D750. Vielleicht ist das 24-35mm F2 ebenfalls von Sigma zumindest annähernd so gut wie o.g. Objektiv. Dem Vernehmen nach soll es so sein.

Jedenfalls wäre meine Entscheidung klar. Ich würde diese verkrüppelte D7500 nichtmal geschenkt haben wollen. Wenn, dann gleich die D500 oder aber die D7200 ob ihrer immer noch für DX fast unerreichten exzellenten Bildqualität. Die D7500 kann allerhöchstens mit ihrer 4k-Videofähigkeit und dem schwenkbaren Touchscreen-Display punkten, wenn überhaupt. Ob dies ausreicht?
 
Der TS möchte erstmal lediglich ein Kit. Und da ist die D750 Kombi selbstverständlich schonmal ein ganz anderes Kaliber. Zumal bei den meisten DX Usern sowieso irgendwann das FX Haben-Wollen-Syndrom auftritt. Dies entfiele beim TS, weil er von Anfang an auf Vollformat gesetzt hat.;) Klar gibts so gut wie nix adäquates für FX in Form des leider nur an DX gebräuchlichem 18-35mm F1.8 von Sigma. U.a. deshalb behalte ich ja auch meine D7200 zur später erstandenen D750. Vielleicht ist das 24-35mm F2 ebenfalls von Sigma zumindest annähernd so gut wie o.g. Objektiv. Dem Vernehmen nach soll es so sein.

Das Sigma 24-35/2,0, ist an der D750, dem Kombi D7200 + 18-35/1,8, in allen Punkten überlegen, ausser Bildwinkel abdeckung. Ein Tamron 24-70/2,8 bringt an der D750, in etwa das, was das 18-35/1,8 an der D7200 bringt und hat dabei ein größeren Brennmweitenbereich plus Stabi.

Aber dem Themenstarter gehts hauptsächlich um die beiden genannten Kombis, da würde ich das FX Kombi bevorzugen.
 
Hier ist eine sehr umfassende Review:

https://photographylife.com/reviews/nikon-24-120mm-f4g-vr

Ich hatte lange ein 24-70/2.8 und jetzt ein Sigma 24-105 - ich würde im Vergleich das Sigma (oder halt das Nikon 24-120) bevorzugen. Scharf sind beide, aber das Mehr an Brennweite und der Stabi machen schon einen Unterschied - dann lieber noch eine Festbrennweite einpacken...

Im Vergleich mit der D7500 und dem 16-80 würde es mir schwer fallen und auf die Ansprüche ankommen. Bei der BQ hat die D750 die Nase vorn, dafür bietet die D7500 mehr Bilder pro Sekunde, einen größeren Puffer, Touchbedienung und sie ist leichter und kleiner, was durchaus auch gut sein kann. Was mich stören würde ist der fehlende zweite Kartenslot

Falsch machst du mit beiden nichts...
 
Danke schonmal für die Tipps! Also der Großteil wäre ja doch für das FX-Kit. Vom Gefühl hätte ich eigentlich auch gar nicht überlegt. Allerdings ist die D7500 eben doch eine deutlich modernere Kamera mit "netten" Funktionen wie der automatischen Objektiv-Justage, des Touchdisplays und mehr FPS..

Von der D750 schreckt mich eig. nur das Erscheinungsdatum ab, das schon einige Jahre her ist. Die Kamera ist evtl. einfach nicht mehr so aktuell? Mir ist klar, das diese Features keinen echten Einfluss auf die sehr gute BQ haben, aber ganz interessant sind sie halt dennoch..

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant finde ich nur das Touchdisplay. Die AF-In-Cam Justierungen sind gerade für Zooms ein halbe Sache wenn man echt was zu korrigieren hat. Und ob 8 oder 6,5fps einen wirklich raushauen, ist eine Sache, die im Bereich der fotografischen Hoffnung angesiedelt ist.
Für die Bildgestaltung relevanter erachte ich die Tatsache, dass die D750 doch einen merklich größeren Sucher und ein höher auflösendes Display hat als die D7500.
 
Ich habe die D750 mit dem von dir angepeilten Kit-Objektiv vor 1,5 Jahren gekauft und hatte noch keinen Moment das Gefühl, eine veraltete Kamera in den Händen zu haben. Ich bin im Alltag sehr zufrieden mit der Kombi und für Spezialaufgaben kannst du dir später auch nach und nach weitere Objektive kaufen.

Ich habe auch eine D7100, die ich ebenfalls noch sehr gerne nehme. Aber die FX-Kamera verwende ich trotzdem lieber, weil ich die Bilder noch besser bearbeiten kann.

Von mir auch klar eine Empfehlung für die D750.

Gruß Anke
 
Ich habe noch eine letzte Frage bzgl. Crop Faktor am Beispiel der D7500. Angenommen, ich würde an die D750 ein 50er setzen. Bekomme ich in etwa das selbe Bild wenn ich an die D7500 ein 35er DX schrauben würde?

Danke und Grüße
 
Angenommen, ich würde an die D750 ein 50er setzen. Bekomme ich in etwa das selbe Bild wenn ich an die D7500 ein 35er DX schrauben würde?

Ja genau so ist es. 35mm am DX entsprechen vom Bildwinkel her, in etwa 50mm an FX. Wobei man dann noch die Blende mit dem Faktor 1,5 mutiplizieren muss, möchte man die gleiche Schärfentiefe im fertigen Bild wahrnehmen. Also quasi, DX 35mm/f1,8, entsprechen in etwa FX 50mm/f2,8.
 
Danke Manni. Und danke für all die weiteren Tipps! Dann wird es nun die D750 mit dem 24-120 werden. Und ich kann das Kit sogar heute noch abholen, ein schöner Tag. ;)

Danke und Grüße
 
Danke schonmal für die Tipps! Also der Großteil wäre ja doch für das FX-Kit. Vom Gefühl hätte ich eigentlich auch gar nicht überlegt. Allerdings ist die D7500 eben doch eine deutlich modernere Kamera mit "netten" Funktionen wie der automatischen Objektiv-Justage, des Touchdisplays und mehr FPS..

Von der D750 schreckt mich eig. nur das Erscheinungsdatum ab, das schon einige Jahre her ist. Die Kamera ist evtl. einfach nicht mehr so aktuell? Mir ist klar, das diese Features keinen echten Einfluss auf die sehr gute BQ haben, aber ganz interessant sind sie halt dennoch..

Danke und Grüße

Die, welche sich am "Alter" der D750 stören möchte ich nur mal nahelegen, warum gibts wohl immer noch keinen Nachfolger für diese Kamera (und es ist auch immer noch keiner angekündigt während es für andere Serien inzwischen ein oder mehrere Nachfolger gibt)? Weil sie schon nahezu perfekt ist als Exemplar von Nikons D7xer Serie. Was muß ein Nachfolger denn bieten um sie zu übertreffen? Klar, Auflösung geht immer, mehr Puffer sicher auch. Nur dann gerät sie irgendwann in den Bereich der D850, wildert dann im eigenen Terrain und unterscheidet sich demzufolge nicht mehr so viel von ihr. Das sollte man also immer bedenken wenn man den inzwischen weit zurückliegenden Erscheinungstermin als Negativpunkt für die D750 aufführt. Jedenfalls braucht niemand eine in Teilen abgespeckte Variante bei Nikons d7x0er so wie sie es bei der Serie mit einer Null mehr gemacht haben.;)
 
Diskussionen/Spekulationen um Nachfolge-Modelle bitte im entsprechendem Bereich diskutieren.
 
Ich stand vor der gleichen Frage und konnte mich nicht entscheiden.
Habe die d750 + 24-120mm f4 (... und 35mm 1.8 FX, ... und 70-200 f4...) bestellt und es einen Tag später storniert. Zwei Wochen später dann das d7500er Kit (mit 16-80) - das ist mittlerweile angekommen (das 70-200er ist nach wie vor dabeigewesen). :ugly:

Im direkten Preisvergleich hat es sich nicht übermässig viel gegeben (KIT! Exklusive dem Rest). Was mich im Endeffekt von der d750 abgehalten hat lag eher im Kontext von dem, was ich gerne mache:

Natur, Nahaufnahmen ("fast" Makro) und vorhandene DX-Objekte, die bei mir ersetzt werden müssten: 10-24 + 35mm.
In Sachen Makro/Nahmaufnahmen kommt mir das Display von der D7500 (schwenkbar) UND DX entgegen. Professionell arbeite ich mit dem Gerät nicht (Hobby) - und dafür sind mir diverse FX Objektive auch zu teuer...

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden. Mir kommt der Crop im Prinzip entgegen - und im Vergleich zu meinem Vorgänger (der D7000) ist das ISO-Potential der D7500 der Wahnsinn (kommt sicher nicht ganz an FX ran, aber für DX... Wow.) - und über AF braucht man garnicht anfangen zu reden (Vergleich zur D750: kA. Dem Blatt und Ruf nach aber nicht schlechter).

Was das 16-80 betrifft. Bin begeistert als allrounder!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten