• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reihenaufnahme schnell/langsam

SSJ3 Vegotenks

Themenersteller
Moin zusammen,

hab schon die Forensuche und natürlich Google bemüht, aber irgendwie nix Aussagekräftiges dazu gefunden. Wird bei aktuellen Kameramodellen, egal ob DSLR oder DSLM, fast überall mit bei den technischen Daten bei Betriebsarten mit aufgeführt

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modi? außer das schnell halt Vollgas Dauerfeuer macht und er bei langsam scheinbar noch n kleines Päuschen mit einbaut zwischen den Aufnahmen. Will man bei Reihe normalerweise nicht immer das Maximum, was die Kamera an Dauerfeuer hergibt?

cya v3g0
 
Will man bei Reihe normalerweise nicht immer das Maximum, was die Kamera an Dauerfeuer hergibt?
Nein, will man nicht immer.

Will man im schnellen Modus nur eine Aufnahme machen, muss man mit dem Finger flink vom Auslöser, bevor das nächste Bild kommt. Der langsame Modus ist bei neueren Kameras zudem auch leiser.

Den schnellen Serienbild-Modus habe ich fast nie aktiv, den langsamen dagegen immer. Mache aber zu gefühlt 90% jeweils nur ein Foto.

Wenn die Gefahr besteht, dass ich wegen langer Belichtungszeit verwackle, bleibe ich am Auslöser bis ein zweites oder gar drittes Foto gemacht wird. Das zweite ist dann oft schon weniger verwackelt. Dafür ist der langsame Modus bei mir gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will man bei Reihe normalerweise nicht immer das Maximum, was die Kamera an Dauerfeuer hergibt?

Nein will man nicht! Ich verstehe den Hype um Serienaufnahmen eh nicht.

Meine 80D schafft glaube um die 8 B/s im schnellen Modus. Mache aber auch oft den langsamen rein weil ich eben keinen Bock habe am Ende einer Veranstaltung hunderte/tausende von Fotos zu haben.

Umso schneller man schießt umso mehr muss man später auch sichten und aussortieren. 3-5 Bilder sind finde ich absolut ausreichend und ein guter Kompromiss zwischen Bilderanzahl und Treffsicherheit.

Kann auch keine Portraitfotografen verstehen die da mit Dauerfeuer aufs Model drauf halten und aus einem 1-2 Stunden Shooting mit 800-1000 Fotos raus gehen. Ich bin da oft ohne Reihenmodus unterwegs und mache 200-300 Fotos in einem Shooting und da nervt schon das sortieren.
 
Ah ja, bei Portraits mache ich bei bestimmten Personen auch immer zwei im langsamen Modus. Denn auf einem der beiden sind meist die Augen zu. Wenn ich Einzelfotos mache, im Durchschnitt auch bei jedem zweiten, daher besser immer zwei. :)

Im schnellen Modus hätte ich dann eines mit geschlossenen und das nächste mit halb geschlossenen Augen.
 
Moin zusammen,

hab schon die Forensuche und natürlich Google bemüht, aber irgendwie nix Aussagekräftiges dazu gefunden. Wird bei aktuellen Kameramodellen, egal ob DSLR oder DSLM, fast überall mit bei den technischen Daten bei Betriebsarten mit aufgeführt

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modi? außer das schnell halt Vollgas Dauerfeuer macht und er bei langsam scheinbar noch n kleines Päuschen mit einbaut zwischen den Aufnahmen. Will man bei Reihe normalerweise nicht immer das Maximum, was die Kamera an Dauerfeuer hergibt?

cya v3g0

Je nach Hersteller und Modell wird das durchaus im Handbuch ausgewiesen. Je eher die Kamera dies bei der anvisierten Zielgruppe leisten können soll, desto wahrscheinlicher wird's expliziet ausgewiesen.


Deine @7III schafft 10Bilder/ Sekunde. Ne @9 sogar das Doppelte.
Wer und warum solche Auslösezahlen benötigt kann man nicht pauschalisieren. Vllt. Sportknipser?

Aber ist doch im Prinzip egal; du kannst das Tempo entspannt reduzieren - sogar Einzelauslösung ist möglich.

Meine 7iii arbeitet zu 95% nur im Single- oder Low-Modus. Weil ich keine 100 Auslösungen benötige (zumindest nur seltenst).
Und selbst wenn ich "Full-Power" einschalte, kann ich mit ein wenig Gefühl die Bilderflut eindämmen....




Hm... oder verstehe ich die Frage als solche nicht...? :confused:
 
Bis auf daß ich keine @7III habe, wurde die Frage beantwortet, Danke :)

war mir halt nicht sicher, ob der Modus außer der Pause zwischen den Bildern, noch andere Einstellungen beeinflußt.

Meine Kamera steht normalerweise auf Einzelbild mit nur kurzer Naschau oder gar keiner

cya v3g0
 
Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modi?
Na, daß der eine schneller und der andere langsamer ist.


Außer daß schnell halt Vollgas Dauerfeuer macht ...
Ja – wenn man das so einstellt. Bei modernen Kameras lassen sich die Aufnahmefrequenzen für "schnell" und "langsam" innerhalb gewisser Grenzen frei vorwählen. "Schnell" kann also dem Maximum dessen entsprechen, was die Kamera-Hardware hergibt, muß aber nicht. Es kann auch langsamer sein ... aber natürlich nicht langsamer als "langsam".


... und er bei langsam scheinbar noch 'n kleines Päuschen mit einbaut zwischen den Aufnahmen.
Wieso "scheinbar"?


Will man bei Reihe normalerweise nicht immer das Maximum, was die Kamera an Dauerfeuer hergibt?
Nein. Nicht immer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten