• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive für Eventfotografie

ddosh

Themenersteller
Hallo zusammen

Habe momentan eine Sony Alpha a6000 und bin ganz gut zufrieden damit. Bin zwar immer noch fleissig am üben, aber langsam kommt es...

Ich würde gerne in der Eventfotografie leicht fuss fassen... dies bedeutet unter anderem beginnend mit zivilen Hochzeiten. Auch möchte ich mit dem Objektiv Bewerbungsfotos und sonst Portraits im Heimstudio schiessen können.

Welche Objektive eignen sich dafür an der a6000 am besten? Sollte aus dem mehr als nur ein Hobby werden, würde ich natürlich auf eine FF wie z.B. die A7iii umsteigen....

Momentan besitze ich:
- Kit Objektiv 16-50mm
- Sigma 30mm 2.8
- Sony 50mm 1.8

Ich suche etwas, was mir nicht gerade ein Loch in meine Finanzen reicht, aber denoch gut ist um anzufangen.

LG
Didi
 
Für Portraits im Studio bist du mit dem 50mm f1.8 gut gerüstet. Dieses Objektiv lässt sich auch bei Events draußen sehr gut verwenden. Drinnen ist es oft zu lang. Was du noch brauchst, ist eine lichtstarke Normalbrennweite. Ein 30er oder 35er. In dem Bereich gibt es zwei Objektive, die gut sind, das Sigma 30mm f1.4 und das Sony 35mm f1.8 OSS. Das 35mm bietet einen Bildstabi, ist aber etwas lichtschwächer (weniger gute Hintergrundunschärfe und mehr Rauschen wegen höherer ISO) und teurer als das Sigma. Ich würde zum letzteren tendieren, weil ich beim Fotografieren von Menschen eine möglichst große Blende für wichtiger halte als einen Bildstabi.
 
Für Portraits im Studio bist du mit dem 50mm f1.8 gut gerüstet. Dieses Objektiv lässt sich auch bei Events draußen sehr gut verwenden. Drinnen ist es oft zu lang. Was du noch brauchst, ist eine lichtstarke Normalbrennweite. Ein 30er oder 35er. In dem Bereich gibt es zwei Objektive, die gut sind, das Sigma 30mm f1.4 und das Sony 35mm f1.8 OSS. Das 35mm bietet einen Bildstabi, ist aber etwas lichtschwächer (weniger gute Hintergrundunschärfe und mehr Rauschen wegen höherer ISO) und teurer als das Sigma. Ich würde zum letzteren tendieren, weil ich beim Fotografieren von Menschen eine möglichst große Blende für wichtiger halte als einen Bildstabi.

danke für die tipps.

Denkst du dass das 30mm 2.8 Sigma zu Lichtschwach ist? Sonst halte ich mal ausschau nach dem 1.4er :)

Ich denke, das 60mm 2.8 Sigma ist zu lange?

Was würde sich als Weitwinkel anbieten, für z.B. Gruppenfotos bzw. Paarfotos vom ganzen Körper? Denke zwar dass sich hier das 30mm 1.4 auch anbieten würde....

LG
Didi
 
„Ich“ würde erstmal mit dem 16 f1.4 erweitern (allerdings erfordert es etwas Übung bei der Bildgestaltung in dem Bereich, ist halt sehr gut für ganzkörper Portraits mit Umgebung und dennoch leichter Freistellung),..

..danach evtl. noch das 30 f2.8 durch 30 f1.4 oder 35 f1.8 OSS ersetzen.. wobei das f2.8 bei gutem Licht und für Gruppenfotos ohnehin ausreicht (bei Gruppen kannst Du eh nicht weiter als f2.8 aufblenden, bei genug Licht immer f8)..

Mit dem 50er hast Du eigentlich schon die perfekte Portrait Linse für die A6000 (wenn es das OSS ist?)
 
Für Events/ Parties definitiv das Sigma 30mm 1.4. Das 2.8er ist zu lichtschwach. Habe das Sigma selbst schon häufig für Hochzeiten oder Parties verwendet. Da macht sich Blende 1.4 definitiv bezahlt. Wichtig ist dann dazu auch ein guter Blitz mit Diffusor o. ä., habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Bei Situationen mit schön atmosphärischem Licht, wie z. B. dem Eröffnungstanz, will man natürlich unbedingt ohne Blitz fotografieren. Das heißt um Blende 1.4 kommst du garnicht herum. Es hilft natürlich auch der integrierte Stabi der A6500 weiter. Bei der A6000 könnte es da problematischer werden. Da wäre dann das 35mm 1.8 OSS vielleicht sinnvoller. Aber die etwas längere Brennweite und geringere Lichtstärke werden dann indoor ein leichter Nachteil sein. Und es hat leider nicht diese unglaubliche Schärfe wie das Sigma.

Das 16mm Sigma habe ich auf Hochzeiten übrigens auch zwischendurch immer mal wieder eingesetzt. Ist gut für z. B. weitwinklige Aufnahmen auf der Tanzfläche oder sehr engen Partyzelten. Überwiegend habe ich aber das 30mm verwendet. Normalerweise will man Personen ohnehin nicht komplett drauf haben und mit dem 30mm hat man dann einfach mehr Freistellung und einen natürlichen, weniger verzerrten Look.

Auf jeden Fall muss man auf einer Hochzeit für alle Eventualitäten vorbereitet sein und am besten die Location und Abläufe im Voraus genau kennen. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Gruppenfoto an der geplanten Stelle nicht machen zu können, weil man nicht die richtige Brennweite dabei hat. Also ein 16mm, 30mm und 50mm oder ähnliche Brennweiten sollte man auf jeden Fall dabei haben. Wobei ich das 50mm auf Hochzeiten am seltensten verwendet habe (meist will man ja mehrer Personen drauf haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Events/ Parties definitiv das Sigma 30mm 1.4. Das 2.8er ist zu lichtschwach. Habe das Sigma selbst schon häufig für Hochzeiten oder Parties verwendet. Da macht sich Blende 1.4 definitiv bezahlt. Wichtig ist dann dazu auch ein guter Blitz mit Diffusor o. ä., habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt.
Bei Situationen mit schön atmosphärischem Licht, wie z. B. dem Eröffnungstanz, will man natürlich unbedingt ohne Blitz fotografieren. Das heißt um Blende 1.4 kommst du garnicht herum. Es hilft natürlich auch der integrierte Stabi der A6500 weiter. Bei der A6000 könnte es da problematischer werden. Da wäre dann das 35mm 1.8 OSS vielleicht sinnvoller. Aber die etwas längere Brennweite und geringere Lichtstärke werden dann indoor ein leichter Nachteil sein. Und es hat leider nicht diese unglaubliche Schärfe wie das Sigma.

Das 16mm Sigma habe ich auf Hochzeiten übrigens auch zwischendurch immer mal wieder eingesetzt. Ist gut für z. B. weitwinklige Aufnahmen auf der Tanzfläche oder sehr engen Partyzelten. Überwiegend habe ich aber das 30mm verwendet. Normalerweise will man Personen ohnehin nicht komplett drauf haben und mit dem 30mm hat man dann einfach mehr Freistellung und einen natürlichen, weniger verzerrten Look.

Auf jeden Fall muss man auf einer Hochzeit für alle Eventualitäten vorbereitet sein und am besten die Location und Abläufe im Voraus genau kennen. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein Gruppenfoto an der geplanten Stelle nicht machen zu können, weil man nicht die richtige Brennweite dabei hat. Also ein 16mm, 30mm und 50mm oder ähnliche Brennweiten sollte man auf jeden Fall dabei haben. Wobei ich das 50mm auf Hochzeiten am seltensten verwendet habe (meist will man ja mehrer Personen drauf haben).

Danke für das Feedback!

Also auf meiner Einkaufsliste steht nun definitiv:

- Sigma 30mm 1.4
- Sigma 16mm 1.4
- Samyang 12mm 2.0 (dies aber eher für Landschaften)

Hast du gute Erfahrungen gemacht mit der A6500 und Hochzeitsfotografie? Bei mir wäre dies ja erstmal nur geplant bei Standesamtlichen Hochzeiten, also ohne Tanz oder ohne schlechte Lichtverhältnisse. Würde mich aber dann nach gesammelter Erfahrung doch mal an eine Hochzeit wagen....
 
Ja, auf jeden Fall. Geht wunderbar mit der A6500. Der Stabi hilft definitiv und der spürbar bessere Autofokus. Hatte ja vorher auch die A6000. Wenn du ausreichend Licht hast, wird das aber mit der A6000 genauso gut gehen.
 
Ja, auf jeden Fall. Geht wunderbar mit der A6500. Der Stabi hilft definitiv und der spürbar bessere Autofokus. Hatte ja vorher auch die A6000. Wenn du ausreichend Licht hast, wird das aber mit der A6000 genauso gut gehen.

Klasse!

Ja dies ist dann meine Überlegung - Entweder wechseln auf die 6500 und bei APC-C bleiben, oder dann doch etwas mehr investieren und die A7iii kaufen.... ich denke aber im Hobbybereich reicht die 6500 allemal....
 
Bei mir wäre dies ja erstmal nur geplant bei Standesamtlichen Hochzeiten,...
Wobei man sagen muss, so schön auch ein f1.4 klingen mag, gerade im Standesamt wirst Du die kaum verwenden können. Enge Räume (also nah dran am Motiv), viele Fotos von der Flanke (heißt Braut und Bräutigam schräg versetzt statt parallel zum Fotografen)..
Wenn Du dann mit f1.4 Fotografierst musst Du Dich entscheiden ob Du nun die Braut oder den Bräutigam scharf haben möchtest, beides zusammen ist nicht drin mit f1.4..

Soll heißen, ich würde im Standesamt ohnehin nicht mehr als f2.8 aufblenden mit einem 30er..

Nur mal so zum bedenken, falls Du Dich schon auf niedrigere ISO werte mit f1.4 freust..
 
Das stimmt auch wieder :) aber das 1.4er ist ja nicht wesentlich teurer als das 30mm 2.8...

wie handhabt ihr das mit dem Fokusieren? Bei der A6000 hat man ja die Wahl zwischen AF-S (klar, bei Stillshots) und AF-C (bei bewegten Motiven) aber was wähle ich in welcher Situation beim Fokusfeld? Bei Porträts Gesichtserkennung + Augenfokus? Und wie bei Gruppenfotos oder Paarfotos?

LG
 
Fotografiere ausschließlich mit AF-C und setze den Fokuspunkt genau dort hin, wo ich ihn haben will.

Ja, bei entsprechenden Fotos kann man natürlich keine Blende 1.4 verwenden. Aber zumindest hat man den Spielraum, es tun zu können, wenn die Position des Motivs es zulässt und/ oder man die Freistellung gezielt einsetzen will. Besser haben als brauchen :)
 
Also auf meiner Einkaufsliste steht nun definitiv:

- Sigma 30mm 1.4
- Sigma 16mm 1.4
- Samyang 12mm 2.0 (dies aber eher für Landschaften)
Eine gute Wahl! Die beiden Sigmas sind unter APS-C Objektive sowohl in Sachen Lichtstärke als auch Preis konkurrenzlos. Besser geht es, wenn überhaupt, nur mit Vollformat-Objektiven, da muss man aber deutlich tiefer in die Tasche greifen. Das 12mm ist unter Landschaftsfotografen (speziell im Bereich Astro) sehr beliebt. Da machst du nichts falsch. Und ein gutes Objektiv für formatfüllende Portraits hast du bereits schon.

Hast du gute Erfahrungen gemacht mit der A6500 und Hochzeitsfotografie? Bei mir wäre dies ja erstmal nur geplant bei Standesamtlichen Hochzeiten, also ohne Tanz oder ohne schlechte Lichtverhältnisse. Würde mich aber dann nach gesammelter Erfahrung doch mal an eine Hochzeit wagen....
Die A6500 ist eine Rakete von einer Kamera. Natürlich ist sie auch für Hochzeitsfotografie gut geeignet. Mit Vollformat hat man klarerweise zusätzliche Reserven in puncto Raschverhalten. Du musst aber wissen, dass die meisten Hochzeitsfotografen mit einer 24-70/2.8 + 70-200/2.8 Kombi fotografieren. Das bedeutet, dass du mit den obigen Festbrennweiten und der A6500 in puncto Lichtstärke/Rauschverhalten noch besser aufgestellt bist.
 
Hallo,
so wie ich die A6000 mal erlebt habe, wirst Du in Räumen, des Abends und in komplexen Situationen wohl besser manuell fokussieren (mit Fokuslupe). Alles andere ist nicht sicher. Nach 2 Jahren A7I habe ich das jetzt einigermaßen schnell 'drin.
Am schnellsten bin ich, wenn ich das Fokusfeld vorgewählt habe, und bei Aktivieren der Fokuslupe schon vorher grob scharf gestellt hatte, das ich z. B. sofort das Auge der Liebsten im Bilde habe, und nur schnell nachkorrigieren muß. Da darunter manchmal der Ausschnitt leidet, nehme ich selbigen vorher eine Nummer größer (das 35er, wobei ich 1.4er Blende empfehlen würde, das stellt dann noch frei).
Wie gesagt, ich mach' das nur als Hobby, und dann nicht gegen Geld als Auftrag, da muß nichts perfekt sein, und alles klappen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten