• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Zoom Objektiv bringt es an der Sony A7 RII ?

Gast_324710

Guest
Ich möchte mir eine gebrauchte Sony A7 RII zulegen.
Welches Standard-Zoom schafft es, das Potential dieser Kamera bestmöglich auszunutzen?
Grüße
Winfried
 
Bestmöglich wohl das 24-70 2.8 GM oder 24-105 f/4 G. Beide unterliegen aber den Sigma ART oder den besten Sony Festbrennweiten, falls es dir wirklich darum geht, das Maximum herauszuholen.
 
Sony FE 24-70 GM
 
Bestmöglich wohl das 24-70 2.8 GM oder 24-105 f/4 G. Beide unterliegen aber den Sigma ART oder den besten Sony Festbrennweiten, falls es dir wirklich darum geht, das Maximum herauszuholen.

Gefragt waren Zooms und nicht Festbrennweiten. Dass Festbrennweiten lichtstärker sind und eine bessere Qualität liefern versteht sich von selbst. Sigma hat leider immer noch kein Zoom für E-Mount auf den Markt gebracht.
 
Gefragt waren Zooms und nicht Festbrennweiten. Dass Festbrennweiten lichtstärker sind und eine bessere Qualität liefern versteht sich von selbst. Sigma hat leider immer noch kein Zoom für E-Mount auf den Markt gebracht.

Ja und? Darf ich das deswegen nicht erwähnen? Du kannst den Oberlehrer gerne stecken lassen :rolleyes:
 
Um welches Potential der Kamera geht es denn? Geht es um Schärfe und dir reichen 28 mm unten, dann kannst du das Tamron nehmen. Das ist wirklich sehr gut und der Preis dafür im Vergleich zu den Konkurrenten geradezu winzig.

Die Sigma-Zooms lassen sich aber auch ganz gut per MC-11 adaptieren.
 
Um welches Potential der Kamera geht es denn? Geht es um Schärfe und dir reichen 28 mm unten, dann kannst du das Tamron nehmen. Das ist wirklich sehr gut und der Preis dafür im Vergleich zu den Konkurrenten geradezu winzig.

Die Sigma-Zooms lassen sich aber auch ganz gut per MC-11 adaptieren.

Danke erst einmal für die bisherigen Tipps!

Ja, es geht mir vornehmlich um die Abbildungsqualität. Der Bereich 24-105 ist verlockend, aber nicht unbedingt nötig.
Wie sieht es denn mit 24-70 / 4,0 Typen aus, bringen die es nicht ?

Grüße
 
Danke erst einmal für die bisherigen Tipps!

Ja, es geht mir vornehmlich um die Abbildungsqualität. Der Bereich 24-105 ist verlockend, aber nicht unbedingt nötig.
Wie sieht es denn mit 24-70 / 4,0 Typen aus, bringen die es nicht ?

Grüße

Das 24-70 f/4 Sony Zeiss kannst du bei deinem Anliegen getrost vergessen.
 
Ich möchte mir eine gebrauchte Sony A7 RII zulegen.
Welches Standard-Zoom schafft es, das Potential dieser Kamera bestmöglich auszunutzen?
Grüße
Winfried
Bei f2,8 sind es das 24-70 GM und Tamron 28-75. Bei f4 das Sony 24-105. Alle anderen liegen dahinter.

Aber auch die besten gehen neben einer guten Festbrennweite ziemlich unter.
 
Danke für die Hinweise.
Das ist ja ziemlich übersichtlich.
Es wird wohl dann doch zuerst das 1,8/55 mm oder 2,8/35 mm werden (da bin ich noch sehr unentschlossen)
- gespart wird dann auf das 4,0/24-105 mm G.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise.
Das ist ja ziemlich übersichtlich.
Es wird wohl dann doch zuerst das 1,8/55 mm oder 2,8/35 mm werden (da bin ich noch sehr unentschlossen)
- gespart wird dann auf das 4,0/24-105 mm G.
Grüße

Ich habe zur 7rIII 2/28, 1,8/55 und Sony 1,8/85, die ich aber alle drei wenig nutze, weil mein 4/24-105 so unglaublich gut ist. Ich hoffe, Du findest auch so ein Exemplar.
VG
 
Wobei man sagen muss, dass das Sony 24-105 G OSS wohl eine recht geringe Spreizung bzgl. Qualität haben soll. Habe ich irgendwo gelesen, wo ein paar Exemplare getestet wurden.
 
Wohl dem der mit 24mm unten klar kommt. Überlege sogar ein Zweibodysystem zu starten. Die ganzen Standardzooms und sind sie noch so gut, sind mir für Landschaft @ 24mm einfach zu lang. Plane ein 16-35mm GM zu nehmen und für den anderen Body lichtstarke Festbrennweiten wie das 50mm Planar oder 85GM. Dafür würde mein 24-105 G gehen. So bin ich jederzeit ohne zeitraubenden Objektivwechsel gewappnet. Und zwar ziemlich risikofrei vor Staub... Astro/Landschaft mit dem WW-Zoom und mit den Festbrennweiten Portrait bzw. mittleres Tele. Einen Backupbody gäbe es obendrein (y) Habe hier und da viel Lehrgeld bezahlt. A7RII und A7RIII lechzen schlicht und einfach nach den besten Gläsern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sonst mit dem 24-105 G an Deiner 7rII/III zufrieden?

Definitiv, sehr sogar. Nur kommt man halt schnell mal bei f4 an die Grenzen...So flexibel der Brennweitenbereich ist, ich merke es halt besonders an Bewegungsunschärfen wenn es dunkler wird bzw. in Räumen. Da ist f1.4 bzw. f2.8 schon eine andere Hausnummer. Hatte viele Jahre das Canon 24-105 L und Nikkor 24-120, meiner Meinung toppt das Sony beide ohne Zweifel.
 
Definitiv, sehr sogar. Nur kommt man halt schnell mal bei f4 an die Grenzen...So flexibel der Brennweitenbereich ist, ich merke es halt besonders an Bewegungsunschärfen wenn es dunkler wird bzw. in Räumen. Da ist f1.4 bzw. f2.8 schon eine andere Hausnummer. Hatte viele Jahre das Canon 24-105 L und Nikkor 24-120, meiner Meinung toppt das Sony beide ohne Zweifel.

Das Sony 24-105 soll laut diversen Berichten auch besser abbilden als die Canon Variante.

Ich hatte das Sony 24-105 einige Tage an der 7r2 getestet. Den unteren Brennweitenbereich (24mm), speziell die Randschärfe, fand ich bei dem Brennweitenbereich beeindruckend. Das lange Ende, dh 105F4 fand ich dagegen etwas schwach.
Da habe ich wohl etwas zuviel erwartet.
 
Das 24-105mm ist für mich das beste Zoom, welches ich je hatte.
Wenn man mit der Größe und dem Gewicht klar kommt, erhält man eine ganz starke Bildqualität mit folgenden Vorteilen:

- sehr homogene Bildqualität (24 bis 105mm, zumindest bei meinem Exemplar)
- offenblendtauglich (bereits bei f4 sehr gute Schärfe)
- Randscharf (auch schon bei Offenblende)
- schönes Bokeh (für ein Zoom)
- schöne Blendensterne
- sehr gute Auflösung auch an A7Rx Serie

Das ist in meinen Augen DER Allrounder schlechthin für diejenigen die ein Zoom her tun wollen und etwas mehr Gewicht in Kauf nehmen.
Ich habe mir allerdings noch einen L-Winkel an die A7RII montiert, damit ist das Handling wesentlich besser.

VG Oli
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten