• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS

Bob Sky

Themenersteller
Habe jetzt keinen anderen Thread zum FE 100 2.8 STF gefunden.
Mich würde aber generell interessieren wie diese STF Technologie funktioniert?
Es scheint auf Bokeh bei Portrait Aufnahmen getrimmt zu sein, und zudem auch Makro fähig.
Auf der anderen Seite würde es mich interessieren, ob damit auch Teleaufnahmen in guter Qualität möglich sind?

Hat das Objektiv jemand? Gibt es sonst Alternativen?
 
Mich würde aber generell interessieren wie diese STF Technologie funktioniert?
Mit 'nem bißchen Englisch kannst Du Dir diesen Artikel mal antun. Da wird mit einem runden Verlaufsfilter im Strahlengang quasi nachgeholfen :) Und die schreiben auch, daß dieses Objektiv bei f/2.8 effektiv T/5.6 hat, also einen Schärfeverlauf wie bei f/2.8, aber einen Lichtdurchlaß von 2 Blenden weniger (übliches STF-Problem). Dieser Unterschied wird aber um so kleiner, um so mehr Du die Blende schließt (die dunkleren Teile vom STF-Element werden schon durch die Blende verdeckt), d.h. ist weit offen am größten.

Tele-Aufnahmen sind damit wohl auch möglich ;)
 
Also der Fieldtest Artikel gegen das 70-200/2.8 GM ist wirklich überragend (https://www.imaging-resource.com/lenses/sony/fe-100mm-f2.8-stf-gm-oss-sel100f28gm/review/#fieldtest)

Ist die Frage, ob es für soviel Geld nicht was anderes, besseres gibt. Würde es gerne mal selbst ausprobieren, aber dafür ist das ganz schön viel Geld. Wie sie schon schreiben wäre es perfekt, wenn man das APD Element herausnehmen könnte. So ist es eher ein Schönwetter oder Blitzobjektiv. Mit 5.6 und schlechten Licht und mehr Isorauschen klingt es nicht mehr so toll. Denke mit dem 70-200/2.8 fährt man genauso gut, ist aber weit flexibler.
 
Zunächst Danke für das Feedback.
Ja, das Objektiv ist schon sehr speziell.
Das Bokeh wiederum einzigartig.
Mit anderen Objektiven fährt man flexibler, den Bildlook bekommt man aber so nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, einzigartig vielleicht an der Sony. Wenn ich das lese, hätte ich vielleicht doch nicht mein Olympus 35-100mm/f2 verkaufen sollen.

Ist letztendlich auch nicht lichtschwächer trotz MFT wegend er f2. Und das Bokeh ist ähnlich oder sogar einen Tacken besser.

Leider halt nicht adaptierbar.
 
Naja, es hat eine Vergrößerung von max 0,25. Das ist von einem 1:1 Makro aber noch weit entfernt. Mehr als ein paar Blümchen ist da nicht drin.

Man kann es sicher mal dafür verwenden, aber ich würde es mir nicht dafür kaufen.
 
Ja, aber es ändert nichts an der maximalen Vergrößerung von 0,25. Ob dir das an einer APS-C Kamera reicht musst du entscheiden. Man müsste mal einen direkten Vergleich mit dem 90er sehen ob das STF beim Bokeh im Makrobereich auch vorne liegt.
 
Seit dem ich nun auch bei Sony bin wird dieses Objektiv immer interessanter für mich. Das Bokeh ist ja wirklich einzigartig. Es ist zwar gering aber super weich. Noch besser wäre natürlich ein Sigma 105 1.4 STF oder ähnliches, aber auch das 100 2.8 STF ist etwas, was das E-System wirklich attraktiv macht.

Wer benutzt es denn wirklich intensiv für Portraits? Mich würden Erfahrungen interessieren. Nehmt ihr dieses Objektiv oft, oder dann doch oft lieber etwas, was "mehr" freistellt, wenn auch nicht so super weich?
 
Noch besser wäre natürlich ein Sigma 105 1.4 STF oder ähnliches, [...] Nehmt ihr dieses Objektiv oft, oder dann doch oft lieber etwas, was "mehr" freistellt, wenn auch nicht so super weich?

Es ist die Frage, ob ein 1.4 STF wirklich "besser" geeignet wäre. Das APD Element funktioniert naturgemäß bei offener Blende (denn dafür ist es dann zwangsläufig ausgelegt ... ok, man könnte es natürluich auch für ein abgebvlendetes Objektiv optimieren, aber dann wäre die Offenblende eh relativ "nutzlos") am Besten. Porträts bei 2.0 oder gar 1.4 sind schon sehr "speziell", z.B. ist die Schärfentiefe bei einem 105mm 1.4 Objektiv bei offener Blende, an einem KB Sensor mit ca. 30 mPixeln und einem Kopf/Schulterpoträt ist die Schärfentiefe ca. +-3mm.

Da wird beim Standardporträt doch eher mit geschlossenerer Blende fotografiert. Blende 2.8 sehe ich da als doch ganz gut geeigneten Kompromiss zwischen ausreichender Tiefenschärfe und Freistellung im Porträtbereich.

Der Effekt des APD Elements nimmt dann bei weiterem Abblenden kontinuierlich ab.
 
mich würden auch die erfahrungen interessieren.
auf den ersten blick sieht das bokeh irgendwie künstlich aus, als hätte man mit der software drüber poliert. aber was sagen die nutzer?

eigentlich habe ich das objektiv für mich anfangs als nogo abgeschrieben, es ist und bleibt ja die f/5.6. aber so ein objektiv würde ich sowieso nur bei gutem licht einsetzen, somit wäre die dunkle optik noch in ordnung.

her mit euren erfahrungen, kollegen (y)
 
Ich fürchte soooo viele Besitzer wird es da nicht geben.

Aus meiner Sicht ist es z.B. ein extremer Spezialist, der mich z.B. nicht dazu bekommen könnte, auf ein lichtstarkes 85er und 135er zu verzichten. Und damit wäre es dann die 3. Brennweite in diesem Bereich, auf welche dann viele angesichts des aufgerufenen Preises eher verzichten.

Das sieht man auch schön an Beispielbildern: Ziemlich viele sind mit relativ hohen ISOs gemacht .... dem ND Filter sei dank. Nicht umsonst hat man diesem Objektiv wohl einen OSS spendiert.
Und in düstereren Situationen z.B. 3 (oder mehr) Blenden Licht zur Verfügung zu haben zieht da wohl bei den meisten mehr als ein perfekt weicher Background. Und gleiches gilt für den zusätzlichen Spielraum bzgl. der Tiefenschärfe.
 
das ist ja das. ich würde das objektiv bis max. iso 800 einsetzen und nur bei gutem licht.
ich überlege dadurch das 85mm gm zu ersetzen.
 
ich überlege dadurch das 85mm gm zu ersetzen.
Du kennst doch dein Nutzungsverhalten: Kommst du von der Freistellung mit 2.8 aus? Wie sieht es mit der Bewegung der Objekte aus? Da hilft ja dann auch kein Stabi. 5.6 vs. 1.4 ist da schon eine Hausnummer. Wobei 5.6 bei ISO 800 bei normalem Tageslicht völlig ausreichen sollte.

Ich benötige z.B. das 85er und 135er auch für Bühnenfotografie und Sport, da ist dann so ein 100 STF noch weniger im Dualuse sinnvoll einsetzbar als ein ausgewiesenes Makro.

Unabhängig vom Porträtbereich finde ich das 100 STF übrigens auch durchaus im Nahbereich (Makro kann man es ja dann doch nicht nennen) mit ordentlich Background attraktiv.

Gibt es hier überhaupt jemanden, der das Objektiv verwendet?
 
f/2.8 ist schon mal nicht schlecht, besser wäre f/2 und ich wäre wunschlos glücklich :angel:
die blende f/1.4 brauche ich zwar auch ab und an, aber wenn man dafür interessanteres bokeh bekommt, bin ich auch mit f/2.8 zufrieden.

wie es aussieht, nutzt hier das objektiv niemand. bleibt nix anderes übrig, als eines zu kaufen und auszuprobieren. am besten nächstes jahr in der hauptsaison, also gleich im echten einsatz testen.
 
Also es gab hier zumindest einige im Biete-Bereich. Sollte es noch mal so eine Gelegenheit geben, würde ich wohl zuschlagen.

Für Konzerte, Sport etc würde ich auch etwas anderes nehmen. Ich überlege momentan sogar tatsächlich mir das 100 GM STF und das Sigma 105 1.4 zu holen.
Dann hat man allerdings sehr viel Geld in genau einem sehr kleinen Brennweitenbereich investiert.
 
mich würden auch die erfahrungen interessieren.
auf den ersten blick sieht das bokeh irgendwie künstlich aus, als hätte man mit der software drüber poliert. aber was sagen die nutzer?

Als ich das Objektiv ausprobiert habe, warf ich das Objektiv sofort aus dem Kopf. :) Aus dem gleichen Grund was du auch schon oben gesagt hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten