• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Empfehlung WW Loxia 21mm oder Batis 18mm

RaBi

Themenersteller
Ich brauche noch ein WW in meiner Objektivreihe. Ich habe bisher das Sony 2.0/28, dann noch ein Olympus Zuiko 1.4 /50 mm und ein Tamron 2.5/90 mm. Ich werde im neuen Jahr in den Norden fahren und dort versuchen Nordlichter zu fotografieren.

Das Samyang 14 mm hatte ich schon mit drei Exemplaren bei mir, konnte mich aber nicht mit ihm anfreunden. Einmal sind mir 14mm doch zu weit, zum anderen ist die Qualität der Optik jenseits von dem was für mich akzeptabel ist. Kann sein das ich nur Gurken erwischt habe, aber ich habe jetzt Abstand von dieser Optik genommen. Das 16-35 reizt mich nicht besonders, verhältnismäßig schwer und recht lichtschwach. Zudem habe ich meine Archiv durchgeforstet (bin erst seit September bei der A7II in gelandet) und festgestellt das ich mit dem WW Zoom eigentlich 70 % der Bilder um 18 mm (umgerechnet auf FF) mit dem Zoom gemacht habe.

Also sind mir die WW Loxia und Batis in den Sinn gekommen. Aber welches wäre das richtige? Das Batis ist leicht aber sehr groß, hat aber 18 mm. Das Loxia ist schnuckelig klein, etwas schwerer hat aber 21 mm und ist näher am 28er. Optisch sind beide auf ähnlichem Niveau. Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß RaBi
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Da du das 28mm schon hast, passt zumindest von der Brennweite das 18mm besser ins Portfolio... :rolleyes:

VG Oli
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Rational bin ich ja beim 18 er, Emotional beim 21 er.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Und den Weitwinkelkonverter fürs 28er?
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

für Landschaften würde ich zu 21mm greifen, wenn es dir um Sternfotografie geht wären 18mm im Vorteil,
meine 20mm sind mir dafür schon manchmal etwas zu lang.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Das Loxia 21mm ist mein bestes Objektiv.
Wenn ich nicht von einem netten Mitforenten hier noch ein Loxia 35mm bekommen hätte, wäre es fast mein immerdrauf.

Das Loxia 21mm Klasse, wenn dir 2.8 reicht. Allerdings bin ich eher in der Landschaft und Stadt unterwegs.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Wenn du 70% deiner Bilder mit 18mm gemacht hast, bietet sich doch das Batis 18mm an.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Ich bin hin und her gerissen. Auf der einen Seite ist das Batis von der Brennweite schon ok, aber es ist sehr groß und hat 77mm Filter Durchmesser. Ich habe leider nur das Loxia live gesehen, das Batis 18mm ist schon sehr selten. Das Loxia hat wie die gesamte Loxia Serie so weit ich weiß 52mm, was eigentlich ziemlich genial ist. Und das Loxia funktioniert noch wenn das Batis wg. Elektronik Schaden schon irgendwann nicht mehr lohnt zu reparieren. Ist nur mal so ein Gedanke.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

mit diesen Gedanken kauf dir das Loxia.

Ich habe beide. Optisch beide hervorragend (meine Meinung). Batis für ein 18mm recht kompakt und sehr leicht. Das Loxia ist für mich aufgrund der 21mm universeller zu nutzen.

Ob nun das Loxia oder das Batis in x Jahren noch seinen Dienst tut kümmert mich wenig und wäre für mich kein Teil der Kaufentscheidung.

der Carl
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Wenn du der Elektronik des AF mißtraust, dürfte man ja kein AF Objektiv mehr kaufen. Ich hatte noch nie einen solchen Schaden zu beklagen. Man kann das Batis auch manuell nutzen, was ich auch oft mache.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Loxia und Batis gehen auch sehr unterschiedlich mit Spitzlichtern um.
Vielleicht hilft dir das ja auch bei der Entscheidungsfindung. ;)
(das sind jeweils crops)
 

Anhänge

AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Du hast das Loxia und das Batis? Das ist natürlich auch eine Lösung. Aber so viel kann ich nicht investieren, ich würde dann irgendwann vorher noch das 50er ersetzen. Da käme dann auch das 50er Loxia in Betracht. Ich habe mal vorhin die Bildwinkel von den Optiken rausgesucht, das Batis wird mit 90 Grad (horizontal) angegeben, das Loxia mit 81 und das 28er mit 75. Das 21er würde da gut mit einem 35er harmonieren. Für welche Aufnahmen nutzt du das Batis bzw. Der das Loxia?
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Für welche Aufnahmen nutzt du das Batis bzw. Der das Loxia?
Gute Frage.

In der Regel auf Reisen und dergleichen die ganze Loxia Line (21, 35 ,50 85) Die Batis Reihe (18, 25, 85) bei Anlässen und Events.
Wie gesagt nur in der Regel (die gibt es oft gar nicht bei mir). Oft wird auch bunt gemischt. Ja Luxusproblem ich weiss. Aber finde für jede Linse eine Daseinsberechtigung.

der Carl
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Um wieviel größer ist das 18er im Verhältnis zum 25er. Beim Händler hier steht das 25er Batis.
Wenn ich die Mittel hätte würde ich genauso verfahren wie du, eine Reihe manuell Fokus und dazu wenns etwas flotter zugeht die Autofocus Variante.

Die Spitzlichter des 21ers sind ja erheblich schöner als beim Batis. Man ist das schwer.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Um wieviel größer ist das 18er im Verhältnis zum 25er. Beim Händler hier steht das 25er Batis.
Wenn ich die Mittel hätte würde ich genauso verfahren wie du, eine Reihe manuell Fokus und dazu wenns etwas flotter zugeht die Autofocus Variante.

Die Spitzlichter des 21ers sind ja erheblich schöner als beim Batis. Man ist das schwer.

Das 18er Batis ist etwa gleich lang wie das 25er. Nur dicker. In etwa so dick wie das 85er Batis.

https://www.google.ch/url?sa=i&rct=...ZtuK-hZxxQwEvWmj70p9KLJw&ust=1483191067782656

Für ein 18er mit AF meiner Ansicht nach sehr handlich. Und vor allem wie alle Batis sehr leicht.
Schwere Entscheidung ich weiss. Und ja, die Blendsterne der Loxia Reihe ist verführerisch.

der Carl
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Danke für den Link mit dem Größenvergleich. Ist ja fast identisch mit dem 25er.
Hatte ich mir jetzt doch voluminöser vorgestellt.
@Carl x: nutzt du am 18er auch einen Pol Filter? 77mm ist ja schon eine Hausnummer. Würde bei mir mit dem Haida Filterhalter gehen, für den habe ich auch den Polfilter. Ist nur dann ohne Sonnenblende.
 
AW: Empfehlung WW Loxia 21 mmoder Batis 18 mm

Loxia und Batis gehen auch sehr unterschiedlich mit Spitzlichtern um.
Vielleicht hilft dir das ja auch bei der Entscheidungsfindung. ;)

Wow, die Blendensterne des Loxia sind wirklich :eek: (y)
Ich schleiche auch noch um ein WW herum, das mein 35/55/90 ergänzen soll. Neben den beiden genannten Batis 18 und Loxia 21 käme auch noch das Tokina Firin 20/2 in Frage, erscheint wohl im Januar und ist bei Camerasize schon gelistet:

http://camerasize.com/compact/#579.582,579.618,579.602,ha,t

Tests hab ich leider noch nicht gefunden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten