• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Euer Zubehör zur Leica M

Zapilon

Themenersteller
Mich würde interessieren, was ihr so für Zubehör verwendet. Ich mache mal den Anfang:

28mm, 90mm
Blitzgerät SF 26
Drahtauslöser
2. Akku

Über Halfcase und Thumbs-Up hatte ich bereits nachgedacht, aber ich will das Zusatzgewicht nicht haben. Softrelease-Buttons halte ich für Voodoo. Stative habe ich auch, daher auch der Drahtauslöser, aber die sind nicht speziell für die M angeschafft worden.

Die Sache mit dem Polfilter bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Das sieht bei der M etwas fummelig und sperrig aus.
 
Was braucht man so zum Fotografieren - egal mit welcher Wechselobjektiv-Kamera?

Ein Objektiv oder mehrere, je nach Fotografierverhalten.
Ein oder 2 Ersatzakkus.
Je nach Fotografierverhalten: Blitz.
Je nach Trageverhalten: Tasche, etc.

Ich denke, jeder hat da seine eigenen Vorlieben.

Bei der M habe ich, neben dem Ersatzakku, zwei Objektive (35 und 50) verwendet. Mehr nicht.
Ach so, und noch eine Minus-Dioptrien-Korrektionslinse. Die brauche ich beim Fuji-System nicht mehr.
 
Die Sache mit dem Polfilter bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Das sieht bei der M etwas fummelig und sperrig aus.

Wieso denn das? Ich nutze einen mit dem Tri-Elmar WATE und EVF ganz ohne Fummelig und Problemen.

Was findet sich sonst noch so bei mir:
- Blitz SF26
- 4 Objektive
- Vario ND und eben Polfilter
- Neoprentasche
 
Wieso denn das? Ich nutze einen mit dem Tri-Elmar WATE und EVF ganz ohne Fummelig und Problemen.

Mit der M9 wird das ein Blindflug. Aber probieren könnte ich es mal. Spätestens nach dem Upgrade auf die M 240 sollte das dann klappen. Die Anschaffung wäre also nicht umsonst.
 
Nun...

M: 2 * Akku, EVF für 15mm, Ledergurt mit Triangel Splitring (damit sich der Gurt nicht selber raus dreht), das Leica- Halfcase (schmal und nach kurzer Zeit schön leicht abzuziehen), Displayschutz

M9: 3* Akku, 15mm optischer EVF, Luigi Halfcase, Gordy Strap, Displayschutz

Objektive: Voigtländer Super Wide Heliar 15mm 4.5 III, Zeiss Biogon 28mm 2.8, Voigtländer Ultron 35mm 1.7 Asph., Leica Summilux-M 50mm 1.4 Asph., Leica Summarit-M 90mm 2.5
 
In den meisten Fällen habe ich ausser 28mm und/oder 50mm nichts dabei. Mit der M240 ist auch ein zweiter Akku nicht mehr zwingend erforderlich. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen benötigt.

Pol-,NDfilter oder Drahtauslöser zähl ich jetzt nicht wirklich als spezielles Zubehör.

Falls ich mal doch einen Blitz benötige, verwende ich die Nikon Blitze im M oder A Mode oder einen der alten Elektronenblitze bzw. hab ich noch einen alten SCA Stabblitz. Mit einem günstigen Fernauslöser lassen die sich alle auch schön entfesselt benutzen.

Geplantes Zubehör ist nach der letzten Fotoreise auf jeden Fall zumindest ein Halfcase.

Ausserdem überlege ich schon länger ob ich mir nicht den EVF und einen Nikon Adapter zulege für längere Brennweiten oder Makro.
 
Frage bitte zum Zubehör:
an die M (240) kann man doch einen EVF anschließen, der kompatibel ist zum Olympus VF2. Funktioniert auch der VF4 von Olympus (ggfs nur mit geringerer Auflösung)? Weiß das vielleicht Jemand?
 
M6:
  • 15er, 35er, 90er
  • 15mm Aufstecksucher (immer dran)
  • Orangefilter fürs 35er (passt auch auf das seltener benutzte 50er)
  • Bereitschaftstasche (nur der untere Teil - den nutze ich als Halfcase)
  • Filme
  • Lenspen
  • Ersatzbatterie (Knopfzelle)
 
Ich könnte Thomas' Beitrag einfach kopieren. :)

Als ich meine M6 noch hatte:

- Super Wide Heliar 4.5/15 (Schraub) mit Adapterring
- Sucher auch immer drauf

- Summicron 2.0/35 (II)
- Summicron-M 2.0/50 (IV)
- Elmarit-M 2.8/90 (II)
- Tele-Elmar 4.0/135

- Filter: gelb - orange - rot - gelbgrün

- 2x SR 44
- SW-Filme
- Leica-Gurt (14312) ohne Antirutschpad

Diagonal getragen ist die Kamera ebenso schnell am Auge wie mit einem Sun-Sniper o.ä.. Die Kamera hängt aber sicher an den Gurtösen und nicht nur am Bodendeckel.
 
Ich habe mir vor kurzem eine S 006 zugelegt, seitdem hat sich das am meisten genutzte Equipment an der M9 nicht verändert, aber ich habe es quasi auf genau das reduziert. (früher habe ich einfach mehr mitgeschleppt ...)


Die M9 hängt an einem alten Luigi Gurt.

Ein 5€ China Softreleasebutton ist für mich angenehmer zum fotografieren, der ist immer drauf. (schwarz lackiert und mittlerweile genauso viel Brassing wie die M9 :D)

Objektiv ist mittlerweile zu 100% das 35mm Summilux Asph (pre FLE) .. habe nicht das Gefühl etwas anderes für Street oder Candid zu benötigen. (neben der M9 die vielleicht beste Investition meines Lebens)

10€ Variabler ND Filter für fotos bei Offenblende bei starkem Sonnenschein (grauenvolle Vignettierung, teils Farbveränderung ... ich mag den look, sehr analog.. )

2. Akku ... mir reicht eigentlich immer einer für einen, meist 2-3 Tage...

Wenn ich mich mehr aufs fotografieren konzentriere nehme ich noch:

SF26 / SF40 / EF-X20 ... je nach bedarf einen oder zwei der Blitze

10€ Gorillapod (super leicht und gut zu verstauen) - vielleicht auch nachgemacht, ist vom Flohmarkt.. reicht für die M9

Als Tasche eine schwarze Billingham Hadley Pro (M9) oder für Shoots den Langly Alpha Pro Rucksack (M9 + S). - Beides Wasserdicht.. wichtig!

Das wars so ziemlich ...

Die M9 mit 35mm und S mit 50mm ergänzen sich perfekt ... von Dreamy Analog, candid und Street über optische Perfektion ist alles abgedeckt.

Die S schleppe ich allerdings nur zu Photoshootings mit, die M9 habe ich eigentlich immer bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal welche M, 21, 35, 50 und 90 ist immer dabei.
Zusätzlich 2. Akku und 2. SD-Karte.
Bei der M2 und M6 kommt halt noch für das jeweilige Vorhaben die entsprechende Menge an Film mit.
Der Aufstecksucher für das 21 ist auch immer dabei, weil ich an der 240 damit lieber arbeite als mit Live View.
Ende.
Alles andere Gerödel lenkt nur ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten