• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Eine Phase..... Das ist doch keine Phase:lol::lol:

Man testet halt ein paar Sachen aus.
Evtl werden die nächsten wieder etwas "unbunter":D:D

Also ist es doch eine Phase... :p


Sorry, aber ich sehe da keinen Frühling, nur einen tristen Wald, der irgendwann zwischen November und März aufgenommen worden sein könnte.

Hi zusammen,
bevor der Frühling endgültig da ist, hier noch eine kleine Winterserie :)

Auch wenn ich jetzt so gar keinen Schnee mehr sehen mag: die tief verschneiten, hohen Fichten sind beeindruckend, der Mensch wirkt klein dagegen, und die Bilder haben auf jeden Fall einen eigenen Stil.

Ich finde die Waldbilder von wellandok gar nicht so schlecht. Klar, sie sind langweilig und öde, nur so sieht der Wald halt oft aus. Ist eine Form von Realismus. Könnte man der Becher-Schule zuordnen.

Ja, ich gehe auch davon aus, dass wellandok mit seinen Waldbildern bald als Begründer der Neuen Wald-Sachlichkeit berühmt wird... :cool:

wieder ein traumhaftes Bild und typisch Pippilotta!

mit deinen und Carlos Bildern im Kopf war ich auch heute im Wald. Carlos "Plagiate" sind bei den Bäumen gelandet.
Die Pippilotta inspirierten sind hier:

Dankeschön, Dierk!
Die "Plagiate" sehen schon ganz gut aus, am besten gefällt mir das zweite. Noch besser wäre es vermutlich geworden, wenn Du die Nebelmaschine angeworfen hättest. Aber vielleicht wäre das dann schon zu romantisch verklärend... ;)
Besonders gefällt mir aber das zweite der Wasser-Bilder, das mit den grünen Halmen, die aus dem dunklen Nass hervorschauen. Schade, dass Du nicht noch etwas mehr abgeblendet hast, dann wären die hinteren Halme auch noch scharf geworden.
Du solltest definitiv öfter im Wald herumkrabbeln! (y)

Die Waldbilder von wellandok brechen mit Sehgewohnheiten und Seherwartungen.

Nein, die Bilder brechen nicht mit Sehgewohnheiten; jeder, der im Wald fotografieren geht, weiß, wie es dort im Winter ohne Schnee aussieht. Sie sind einfach nur langweilig, weil sie weder ein klares Motiv, noch einen durchdachten Aufbau oder eine gezielte Bearbeitung erkennen lassen. Das (u.a.) unterscheidet sie übrigens von den Bildern der Bechers.
 
Hab mich mal durch die letzten 60 Seiten gearbeitet. Sagenhaft was hier von einigen gezeigt wird, ganz große Klasse. (y)(y)(y)

Ich hab auch mal wieder eins.

35346551qi.jpg


Gruß Matthias
 
Ich finde die Waldbilder von wellandok gar nicht so schlecht. Klar, sie sind langweilig und öde, nur so sieht der Wald halt oft aus. Ist eine Form von Realismus. Könnte man der Becher-Schule zuordnen.
dann würde ich dies eher der Becher-Schule zuordnen, etwas durch Gursky Rhein II inspiriert :)

img2019_03_23_122717.jpg

als ich los fuhr, war es noch erheblich dunstiger und ich hatte geplant, das die Bäume nur schemenhaft zu sehen sein würden. Hat nicht ganz geklappt.
Ab wie viel Bäumen darf hier ein Bild unter Wald gezeigt werden? :))

VG dierk
 
Grundsätzlich mal wieder Daumen hoch, tolle Fotos.
Klar ist normal, dass sich auch welche dadurch kennzeichnen, dass man sich bei dem Gedanken ertappt, sie a) so nicht gemacht hätt und b) sie anders bearbeitet hätte. Doch jeder nach seinem Gusto(y)

Ich habe heute den Frühling gesehen

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4066483[/ATTACH_ERROR]
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4066484[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgennebel und Sonne beleuchten die Hinterlassenschaften von "Eberhard" ...

Eberhard der Schreckliche! :ugly:

Ich hab auch mal wieder eins.

Die SW-Version gefällt mir, bringt das Gespenstische gut rüber. Toll, wie der Wald da bis zur Steilküste reicht. Ich hätte gerne noch die Biegung des Strandes ganz links mit drauf gehabt.


blaurote Stunde über dem Wald...

Schöner Blick über die Wälder mit dem Nebel in den Tälern.

Ab wie viel Bäumen darf hier ein Bild unter Wald gezeigt werden? :))

Zwei sind ein Paar, aber drei ist's Wald. Dafür müssen die Bäume aber etwas enger beieinander stehen... ;) Trotzdem schön, Dein "Wald II" :)

Ich habe heute den Frühling gesehen

Und gleich mit nach Hause genommen, um ihn uns zu zeigen, sehr fein! (y)


Guter Durchblick!

*********

DSC07294R_Forum.jpg
 
3x Eichenwald ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4066591[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4066592[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4066593[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut richtig wohl.

... den Frühling gesehen
Das erste ist mir ein wenig zu wirr, aber das zweite gefällt, zumal bei uns noch nichts dergleichen zu sehen ist ... :grumble:

Probiere doch mal, den Baum ganz links weg zu lassen, so dass nur noch die beiden ähnlichen vertikalen Stämme drauf sind. Würde m.E. den Rahmen noch schlüssiger machen.
Dann vielleicht noch einen Hauch mehr Mikrokontraste. Man muss ja nicht gleich Pippilottas' Strukturitis fröhnen. ;)

Jedenfalls, liebe Pippilotta, gefällt mir das meist, aber diesmal ist's mir zu dolle.
 
Die "Plagiate" sehen schon ganz gut aus, am besten gefällt mir das zweite. Noch besser wäre es vermutlich geworden, wenn Du die Nebelmaschine angeworfen hättest. Aber vielleicht wäre das dann schon zu romantisch verklärend... ;)

Mir gefallen sie ebenfalls und sind für mich höchstens noch durch einen leicht anderen Weißabgleich o.ä. zu unterscheiden.

Besonders gefällt mir aber das zweite der Wasser-Bilder, das mit den grünen Halmen, die aus dem dunklen Nass hervorschauen. Schade, dass Du nicht noch etwas mehr abgeblendet hast, dann wären die hinteren Halme auch noch scharf geworden.

Ich persönlich finde es schon klasse, dass Du, dierk, das Motiv überhaupt entdeckt und so schön in Szene gesetzt hast (y) ... ja, etwas schärfer wäre vielleicht noch besser.

@Pippilotta: Experimentierst Du gerade selber in Bezug auf Bildbearbeitung. Deine letzten Bilder scheinen mir etwas weniger "Leuchtkraft" in den wärmeren Farben zu haben :confused:

als ich los fuhr, war es noch erheblich dunstiger und ich hatte geplant, das die Bäume nur schemenhaft zu sehen sein würden. Hat nicht ganz geklappt.

Sieht aber auch so schon gut aus.
 
Auf unserem gestrigen Waldspaziergang hab ich einen neuen Ausblick auf einen gegenüberliegenden Hang entdeckt, Windbruch macht's möglich. :(
Es war sehr dunstig, ein eigenartig diffuses Licht, die Sonne hat's versucht aber kam nicht wirklich durch.

BI7A2118.jpg
 
Dann vielleicht noch einen Hauch mehr Mikrokontraste. Man muss ja nicht gleich Pippilottas' Strukturitis fröhnen. ;)

Jedenfalls, liebe Pippilotta, gefällt mir das meist, aber diesmal ist's mir zu dolle.

Herr Doktor, ich habe Strukturitis :lol:
Danke für Deine Rückmeldung, Lichtspielschüler, Du hast mich mal wieder beim faulen Nachschärfen erwischt... :angel: Ich gelobe Besserung!

@Pippilotta: Experimentierst Du gerade selber in Bezug auf Bildbearbeitung. Deine letzten Bilder scheinen mir etwas weniger "Leuchtkraft" in den wärmeren Farben zu haben :confused:

Ich habe bei ein paar Bildern mit den Nik-Filtern herumgespielt, kann gut sein, dass dabei ein solcher Effekt herausgekommen ist. Danke fürs sehr aufmerksame Betrachten, selbst fällt einem das oft gar nicht so auf (y)

******

Wald und Bäume

DSC07301RbR2_Forum.jpg
 
@Pippilotta: Dankeschön! Deine Farben gefallen mir besonders beim letzten Bild!


Apropos Farben, hier scheint es langsam Frühjahr zu werden...


46551431695_78b0da11ff_b.jpg
 
Auf unserem gestrigen Waldspaziergang hab ich einen neuen Ausblick auf einen gegenüberliegenden Hang entdeckt, Windbruch macht's möglich. :(
Es war sehr dunstig, ein eigenartig diffuses Licht, die Sonne hat's versucht aber kam nicht wirklich durch.

...

Trotz Dunst - ein kleiner Lichtblick hier!

Leider wird das Foto in der Verkleinerung gnadenlos verhunzt, wo gibt es das in besserer Auflösung zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch das Verkleinern vermatschen leider die Details, hab dafür auch keine Lösung...

Das Foto ist sonst nirgends zu sehen, bin aktuell auf keiner anderen Plattform aktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten