• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tokina 100mm macro 2.8 Blende elektronisch?

janikkokit

Themenersteller
Hallo, ist die Blende vom Tokina 100mm macro 2.8 elektronisch,also über das Kameramenu steuerbar?
Und wie schlägt es sich im vergleich gegen das 100mm USM?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute irritiert.... habe aus Holland die Tokina AT-X 100mm 2.8 Pro D für meine 5dmk4 gekauft und in der Abbildung in der Homepage war wohl den Blendenring zu sehen... aber ich bekomme genau dieses von dem Link oben.... spricht OHNE Blendenring.:(

geht zurück obwohl der AF sitzt und die Schärfe super ist.
 
Das Beispielfoto wird von der Version für NIKON sein.

Für CANON EF gibt es kein Objektiv, bei dem man die Blende am Objektiv selbst einstellen kann,
da CANON EF nur elektrische Blenden akzeptiert.
 
Samyang/Walimex haben natürlich einen Blendenring... sie sind halt vollmanuell am EF-Bajonet, und im Display steht dann auch Blende 00.
 
Samyang/Walimex haben natürlich einen Blendenring... sie sind halt vollmanuell am EF-Bajonet, und im Display steht dann auch Blende 00.

Canon EF beschreibt nicht nur den mechanischen Anschluss in Form des Bajonetts, sondern vor allem auch den elektronischen (EF = Electro-Focus).
 
...in der Abbildung in der Homepage war wohl den Blendenring zu sehen... aber ich bekomme genau dieses von dem Link oben.... spricht OHNE Blendenring.:(....

Kauf Dir doch eine EOS R oder RP dazu - - dann nimmste noch den Adapter mit Einstellring und kannst die Blende am Objektiv (zumindest recht nah daran) einstellen :D

Nee, bei den Objektiven für EF (also die mit elektronischer Blendensteuerung) wird die Blende an der Kamera gewählt. Das ist also kein Grund zum Zurücksenden.

Karl
 
... wobei der Begriff "Focus" nichts mit dem Bajonettanschluss zu tun hat.

Canon benannte damals den EF-Anschluss mit "Electro-Focus", weil der Autofokus hinzugekommen ist, das schließt aber andere Funktionalitäten der Schnittstelle jedenfalls nicht aus.

Die elektronische Schnittstelle ist jedenfalls ein fixer Bestandteil des EF-Anschlusses, und wenn diese objektivseitig fehlt, kann mit EF-Kameras weder elektronisch fokussiert noch die Springblende betätigt werden. Der EF-Anschluss besteht nicht nur aus Mechanik in Form des Bajonettanschlusses.

Objektive ohne dieser elektronischen Schnittstelle (wie die angeführten älteren Samyang) haben dann genau genommen keinen EF-Anschluss, sondern nur ein Bajonett, das ähnlich ausgeführt ist und mechanisch drauf passt. Canon hat dafür die Option "Auslösung ohne Objektiv" geschaffen, ansonsten ginge gar nichts damit.
 
Kauf Dir doch eine EOS R oder RP dazu - - dann nimmste noch den Adapter mit Einstellring und kannst die Blende am Objektiv (zumindest recht nah daran) einstellen :D

Nee, bei den Objektiven für EF (also die mit elektronischer Blendensteuerung) wird die Blende an der Kamera gewählt. Das ist also kein Grund zum Zurücksenden.

Karl

Ein Objektiv mit Blendenring wollte ich sicher haben. Ich könnte dann auch an Fuji Kameras mit Adapter betreiben , was super funktioniert.
Da ich auch eine Nikon D610 hab, dachte ich jetzt sogar an das TOKINA Nikon Bajonett wegen dem Blendenring. Da kann man dann an Sonys, Fujis und auch Canon Kameras manuell einsetzen mittels Adapter.
Attraktiv an Sony und an der Fuji X-H1 ist dann der IBIS und manuell fokussieren mit Fokus peaking ist eine schöne Sache, ich mag es.

Das Tokina Canon Bajonett kann man dann auch an Sonys betreiben mittels Sigma MC-11 (vllt mehr schlecht als recht)... nun... ich erwähne das alles weil ich vorhabe eine Sony A7RII /III zu meinen anderen Kameras zu kaufen.

Hätte das Tokina EF Mount einen Blendenring wäre es perfekt gewesen.

Irritierend ist dass die Deutsche Homepages (auch in Holland) beide Versionen MIT Blendenring zeigen was für Missverständnis führt. Nirgends ist zu lesen dass die Canon Version keinen Blendenring hat. Sollte jeder wissen?

Wie auch immer, heute kam meine zweite Bestellung an... bei "dem großen Fluß" zeigt sich das Canon Version auch mit dem Blendenring.
Logisch... bekam ich wieder eine Linse ohne:p

aber für 301 Euronen und 5 Jahre Garantie ... behalte ich die auf jedem Fall und... sollte ich Lust auf voll manuell bekommen ... schaue ich dann mal bei Samyang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon benannte damals den EF-Anschluss mit "Electro-Focus", weil der Autofokus hinzugekommen ist, das schließt aber andere Funktionalitäten der Schnittstelle jedenfalls nicht aus.

Die elektronische Schnittstelle ist jedenfalls ein fixer Bestandteil des EF-Anschlusses, und wenn diese objektivseitig fehlt, kann mit EF-Kameras weder elektronisch fokussiert noch die Springblende betätigt werden. Der EF-Anschluss besteht nicht nur aus Mechanik in Form des Bajonettanschlusses.

Objektive ohne dieser elektronischen Schnittstelle (wie die angeführten älteren Samyang) haben dann genau genommen keinen EF-Anschluss, sondern nur ein Bajonett, das ähnlich ausgeführt ist und mechanisch drauf passt. Canon hat dafür die Option "Auslösung ohne Objektiv" geschaffen, ansonsten ginge gar nichts damit.

Genau so ist es.
Canon Objektive mit elektronischer Blendensteuerung aber ohne AF heißen auch nicht EF,
sondern MP-E oder TS-E.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten