• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 85mm 1.8 VC und 90mm 2.8 VC Macro

Bestätigen kann ich es nicht. Aber auch nicht wirklich dementieren. Habs bisher nich nicht oft abgeblendet. Ich kann das aber morgen mal überprüfen
 
Gerade mal getestet. Ich konnte keinen Fokusshift festellen. Habs mit mehren Motiven, Abständen und AF Feldern probiert. Keinerlei Auffälligkeiten
 
Gerade mal getestet. Ich konnte keinen Fokusshift festellen. Habs mit mehren Motiven, Abständen und AF Feldern probiert. Keinerlei Auffälligkeiten

Danke Thorsten für die Mühe :)

Grüße
Volker
 
AW: Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

Mein brandneues Tamron 85/1.8 VC war mittlerweile schon 2 mal beim Service in Köln. 1 mal solo und 1 mal mit meiner 5D² und damit länger alleine unterwegs, als bei mir.
Sein entfernungsabhängiger Fehlfokus ist trotzdem unverändert, sporadische Komplettaussetzer des Autofokus kamen neuerdings noch hinzu.
Beiliegend zwei zentrale 100%-Ausschnittvergleiche Autofokus - LifeView an der Naheinstellgrenze.

An sich genau das Objektiv, was ich wollte. In diesem Zustand jedoch völlig unbrauchbar.
Sehr ärgerlich. Unabhängig vom aktuell noch offenen Ausgang der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

@bimbam: gehört das nicht eher in den Diskussionsthread? Bilder einer defekten Linse gehören meiner Meinung nach nicht in den BBT. Trotzdem viel Erfolg und das Tamron es hoffentlich hinbekommt(y)

boyzhurt
 
Das ist in jedemfall ärgerlich. Ich hatte das Tamron auch. Gehen musste es aber keineswegs wegen des AF. Der war wirklich sehr gut und stand meinen Canon Linsen in nichts nach.

Ich hätte ein exemplar mit solchen Problemen vermutlich direkt umgetauscht. Man kann sicher viel mit der TapIn Konsole machen, aber irgendwann hört der Spaß auch auf.
 
AW: Tamron SP 85mm F/1.8 Di VC USD

Ja, gehört es. Daher habe ich es dorthin verschoben
Danke. Wäre schön, wenn Du in meinem verbliebenen Beitrag am Ursprungsort einen Kommentar / einen Link hierhin einfügen könntest.
So positiv möchte ich ihn da ungern stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt ist auch die Kombination aus 5DII und dem Objektiv etwas ungünstig und daher die unterschiedliche Wahrnehmung!

Evtl hat Tamron hier nachvollzogen was Canon anscheinend mit den neusten Objektiven ab ca. 2010 auch schon gemacht hat und dem Objektiv einen genaueren Fokusmotor und Regelung spendiert...was aber nur mit entsprechenden Bodys auch tatsächlich etwas bringt (also 1DX, 5DIII ff.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Tamron 85/1,8 nun insgesamt 3 mal beim Service war ohne befriedigende Verbesserung des entfernungsabhängigen Fehlfokus habe ich das Objektiv
in der örtlichen Niederlassung meiner Bezugsquelle gegen ein neues ausgetauscht.

Der Fehlfokus von diesem neuen Objektiv verlief anders, als beim ersten, doch mit der von Tamron geliehenen Tap-in Console bei 0,8m +17, 3,5m +13 und unendlich +9 gut korrigierbar.
Keine relevanten Abweichungen mehr zu LV. Mission endlich accomplished !

So dachte ich bis zur Nutzung der äußeren AF-Messfelder meiner 5D². Zwar lieferte der zentrale Kreuzsensor nun absolut einwandfrei bei jeder Motiventfernung,
doch die Liniensensoren viel zu deutliche und mir völlig unerklärliche Abweichungen / Ungenauigkeiten trotz sonnenklarer Kontrastkanten.

Und damit war´s das für mich nun endgültig.
Nach mehr als 2-monatigem vergeblichem Engagement habe ich das Objektiv heute ersatzlos an den Händler zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell glaube ich genau den selben Fall.
Das 85er habe ich mir gebraucht zugelegt, aber das hat einen echten Fehlfokus. Gestern habe ich das mal getestet, da habe ich mit 1.8er und 2.2er Blende auf ca. 1.5 Meter Entfernung einen Lippenstift anfokusiert und da konnte ich in der Vergrößerung auf dem Display schon sehen, dass der Fokus ca. 2-3 cm vor dem Fokuspunkt liegt. Dann habe ich in der Kamera die Einstellung auf +20 geändert, das kommt nun ca. hin.

Wäre es aber ratsam mit der Tap Console zu arbeiten? Ich wollte in 2 Wochen 3 Tage ernsthaft fotografieren, da war das Objektiv eingeplant, würde mir so aber nichts bringen.
 
...dass der Fokus ca. 2-3 cm vor dem Fokuspunkt liegt. Dann habe ich in der Kamera die Einstellung auf +20 geändert, das kommt nun ca. hin.

Wäre es aber ratsam mit der Tap Console zu arbeiten? Ich wollte in 2 Wochen 3 Tage ernsthaft fotografieren, da war das Objektiv eingeplant, würde mir so aber nichts bringen.

Was ist das Problem, mit der Einstellung +20 in der Kamera das Objektiv zu nutzen ? Dafür ist doch die AF Feinabstimmung der Kamera genau gemacht .
 
Wäre es aber ratsam mit der Tap Console zu arbeiten? Ich wollte in 2 Wochen 3 Tage ernsthaft fotografieren, da war das Objektiv eingeplant, würde mir so aber nichts bringen.
Das hängt vor allem davon ab, ob der Fehlfocus konstant über alle Entfernungen ist oder ob es dabei abweichungen gibt.

Zudem ist eine Abweichung von +/- 20 schon sehr viel. Viuelleicht wäre sogar 23 besser, kann man ja nicht genau sagen. Wenn man am Anschlag ist, dann sollte man meiner Meinung nach das Objektiv sogar einschicken, denn auch mit der Konsole kannst du keinen höheren Wert einstellen. Du könntest allenfalls durch Kombination von Konsole und Kamera einen höheren Wert realisieren. Wenn du aber einen Entfernungsabhängigen Fehlfocus hast, nützt es dir auch nichts.
 
Ich habe das Tamron 85 1,8 VC USD nun ein paar Wochen im Einsatz ( an der 6DII) und wollte kurz melden wie zufrieden ich damit bin.:D

Kurz: Sehr :D

Etwas länger:
AF passte direkt auf Anhieb über alle 45 Kreuzsensoren ich brauchte nichts justieren.
Lediglich die neuste Firmware mußte ich mit dem Dock drauf spielen, damit auch die äußeren Sensoren als Kreuzsensoren fungieren.

Klappt jetzt alles einwandfrei. Zusätzlich konnte ich das VC Verhalten noch an meine Bedürfnisse anpassen. ( Priorität auf Bildstabilisierung , nicht Sucherstabilisierung)
Was mich sehr begeistert ist die enorme Treffsicherheit ( nutze meist Spot AF) , trotz oft sehr schmaler Schärfentiefe hab ich fast gar keinen Ausschuss , so als würd ich mit einer Spiegellosen Fotografieren. ( Denke der VC hilft da auch was mit, erleichtert das punktgenaue Zielen)

Der Bildlook ist unheimlich schön, Schärfe , Bokeh, Farben, Kontraste gefällt mir sehr gut.
Es gibt fast gar keine CA´s, einzig etwas stärkere Vignette, die ich aber nie korrigiere , da ich den Look mag.
Größe und Haptik find ich auch angenehm, an der 6DII gut ausbalanciert.
Ist auf jeden Fall mit dem 35 ART zusammen mein aktueller Liebling.
Sehr empfehlenswert (y)

Hier ein paar Beispiele

Marita at Sun Set , EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD@ f 1,8 by Mr. Click, auf Flickr

Sad Girl, EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr

Peacock, 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD by Mr. Click, auf Flickr

Early Bird, Marita, EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD @ f1,8 by Mr. Click, auf Flickr

Selfie , EOS 6DII, Tamron 85 1,8 VC USD @ f1,8 by Mr. Click, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu lesen, dass es jetzt funzt.

Ich hatte das 85er Tamron ebenfalls, wenn auch letztes Jahr im Frühjahr, an meiner EOS 6D II. Die rechten und linken jeweils 15 Autofokusfelder reagierten nicht. Ein Anruf beim ausgesprochen netten Tamron-Service konnte mir auch nicht weiterhelfen, sondern vertröstete mich auf die Zukunft mit der Hoffnung, dass die Zentrale die Wünsche der Kunden endlich mal ernst nehme. Folglich schickte ich das an sich tolle Objektiv wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten