• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektiv für Eishockey U8

Wie anfangs gesagt, es langt ja auch die OS non Sport Variante für etwa 1.250€. Auch viel Geld, aber fast 800€ günstiger als die Sport Variante.:)
 
Du hast den Virus schon verteilt :). Ich bin schon am Suchen, muss es wenigsten mal getestet haben. Kann immer noch herauskommen, geiles Teil, aber unter Abwägung aller Interessen reicht das 70-210F4.0, oder das verdammt gute 70-300 4.5-6.3 DX (Preis und Gewicht ist unschlagbar).

Letzteres hat wirklich einen ziemlich schnellen AF, erfordert aber mindestens ISO 5000. Wobei, der Unterschied zwischen ISO 2500 und ISO 5000 ist unter meinen Bedingungen nicht so groß war, zumindest bei meinen gestern geschossenen Bildern.
 
ich denke ein 70-200 2.8 an einer cropkamera reichen vollkommen aus um gute bilder vom junior zu bekommen.und um eine vernünftige nachbearbeitung wirst du auch nicht herum kommen wenn du gute bilder willst.
der unterschied zwischen teurer und nicht ganz so teurer ausrüstung zeigt sich erst bei situationen wie zb.in einer halle.im der freien machen die meisten kameras und objektive gute bilder.und man sollte halt auch nicht mit der nase auf dem bildschirm kleben wegen der pixel;)
 
man sollte halt auch nicht mit der nase auf dem bildschirm kleben wegen der pixel;)

Ach weißt du, da hilft schon der Umstieg von FHD auf 4K bei gleicher Bildschirmgröße.
 
Ich habe nicht alles komplett gelesen, sehe aber in RAW Dateien ein großes Potenzial. Dazu dann die Software DXO Photolabs 2, die auf Windows läuft und automatisch aus den RAW Dateien sehr ansehnliche Qualität ganz automatisch herausholt! Da wäre keine besondere Einarbeitung notwendig.
 
oder -wenns direkt jpg sein sollen- man muss die Kamera entsprechend einstellen. Nikon liefert den Picture Control Editor mit.

Wie cool ist das denn :cool:.

Es ist vermutlich umständlich Picture Control wirklich zum Raw Entwickeln zu nehmen, aber ..
Man kann damit auch in aller Ruhe am Raw die Einstellungen das Aufnahmemenüs checken! Also die Wirkung der verschiedenen Stufen von ADL, Schärfen, Weissabgleich. Damit kann ich meine Einstellungen optimieren. Weiter kann man sich so Bilder machen wie die Einstellugen wirken. Genial!

Die Eishockeyhosen jetzt mehr in Blau start schwarz kommen also nicht vom Weissabgleich und der Blauanhebung, sondern vom ADL auf High.

Wenn ich das als Basis für die EBV hätte, würde ich auch nur Raw verwenden. Soviel ich weiss, fangen die unter Linux verfügbaren EBV Programme aber bei 0 an. Fast bei 0 die Belichtung und der Weißabgleich wird verwendet.
 
Ich habe mit PictureControl meine Einstellungen an meinen Raws optimiert. Ich war schon dicht dran. Die Belichtung passte, ADL auf High war auch gut, Schärfe auch. Ich habe lediglich den Kontrast um eine Stufe reduziert, das erscheint mir als bester Kompromis von Zeichnung im Eis und im schwarzen Trikot. Den Weissabgleich korrigierte ich mit etwas blau.

Also alles puerfekt vorbereitet und da leuchtet heute die Abendsonne schräg in die Halle und wird vom Eis gespiegelt. Ich musste gegen die Sonne knipsen. War aber nicht so schlimm wie gedacht. Der Weissableich blieb, die Belichtungszeit habe ich von 1/800s auf 1/1200s reduziert. Die Personen passten, weil sie durch das Gegenlicht nur vom Kunstlicht beleuchtet wurden, lediglich die Sonne erschien in lila :D.


Aber jetzt zum Thema, Objektiv für Eishockey U8.

Motiv war diesmal auch meine Tochter im Eiskunstlauf quer durch die Halle im Sprint direkt auf mich zu. Ich kann sagen, dass ich mit dem Tamron zufrieden bin. Der AF passt meisst ziemlich genau. Für mich ist es im Moment das Richtige. Wenn der AF nicht sitzt, liegt es vermutlich eher an mir. Eishockey erscheint mir schwieriger als Eiskunstlauf (beides Kinder) zu fotografieren. Der Helm mit dem Gitter und die schwarzen Trikots erscheinen mir anspruchsvoller als die Eiskunstläufer.
Ich werde jetzt erstmal versuchen das Tamron 70-210 auszureizen. Anscheinend ist es wichtig seine Ausrüstung kennenzulernen um richtig damit umzugehen.

Aber Fragen habe ich.
1. Ich verwende AF-C mit 9 Messfeldern. Bei dem Sprint war mal kein Messfeld auf dem Objekt (laut Anzeige der Wiedergabe). Trotzdem passte der AF. Wird bei der Wiedergabe nicht angezeigt, wenn der Focus wandert? Beim Fotografieren selbst bemerkte ich auch nichts.

2. In den Exifs stand eine Focus Distance von 74,99m änderte sich auf 60m und sprang dann auf 20m um dann kontinuierlich bis auf 12m zu gehen, Die Mädels bewegten sich aber von ca.25m auf 12m. Der Focus passte immer in etwa. Also Focus passt, der Wert in den Exifs liegt oft grob daneben.
 
Anbei 2 aktuelle Bilder und eine Frage.

Meine manuelle Einstellung ist jetzt 1/640s F4.0 ISO 3200. Für mich sieht das ganz passabel aus, oder? Anmerkungen willkommen!
Das Eis hat leider kaum mehr Struktur. Ich könnte die Belichtung ändern. ADL steht schon auf High.

Mit dem AF habe ich ein bischen rumgespielt. Zuerst 9Felder, dann 21 Felder und zum Schluss mit 3D AF.

21 Felder ist gefühlt schlechter als 9 Felder. 3D scheint aber ganz gut zu passen. Gibt es da Erfahrungen mit dem 3D AF?


Schönen Freitag wünsch ich.
 

Anhänge

ich verwende 9 messfelder und matrixmessung,bin damit zufrieden.versuch mal die belichtungskorrektur auf +0,3 bzw.+07 zu stellen.dass ist der kleine knopf oben auf der kamera mit dem viereckigen symbol drauf.man stellt auf + wenn das bild viel eigenhelligkeit hat als zb.schnee,eis,auf - wenn es genau andersrum ist,wenig eigenhelligkeit.
 
Wie schon geschrieben - RAW ist/wäre Dein Freund. ;-)

Gruss

Bin ja schon an Rawtherapee dran. Momentan erreiche ich aber im Weißabgleich und im Entrauschen nicht immer das Niveau der ooc jpg. Ich richte aber gerade den neuen Notenbook und den Bildschirm ein. Wenn das passt und der Bildschirm kalibriert ist, mache ich da weiter.
 
ich arbeite in raw.meine picturecontrols stehen auf standart und da alles auf 0 außer der schärfe ,die steht auf 8.alles andere bearbeite ich in capture nx-d.
ooc jpegs sind schon von der kamera optimiert.
 
Capure nx-d wäre schön, weil vermutlich einfacher zu bedienen als rawtherapee, ...

Dann würde ich der Einfachheit wegen mit ViewNX-i beginnen, wo die simplen Korrekturen (Lichter, Schatten, Beschnitt, WB ...) am übersichtlichsten zu realisieren sind.
Bei Bedarf könnte man später Capture NX-D hinzuinstallieren ...
 
Derzeit kriege ich aber meine VM nicht hoch.

Capure nx-d wäre schön, weil vermutlich einfacher zu bedienen als rawtherapee, dafür muss es bei mir in der VM laufen.
Vielleicht mal anders herum arbeiten?
Auf dem neuen Notebook das Windows drauf lassen, dann tun Programme wie ViewNX oder CaptureNX oder LR oder PS..., und das Linux unter VirtualBox betreiben?
 
Joar, die Bilder sind doch schon deutlich besser.:)
Die manuellen Einstellungen sind ok. Ich nutze 3D nicht, auch fast nur D9 draußen und D25 drinnen.

Das mit der Struktur im Eis ist halt dem Umstand der Belichtung geschuldet, weißes Eis, schwarzes Trikot, aber richtig belichteter Spieler ist besser als perfektes Weiß im Eis.
In LR könnte man da unter "Klarheit" noch was rausholen. Ich arbeite sehr gerne auch mit dem kostenlosen Programm "Photoscape", ein sehr gutes und einfach zu bedienendes Bildbearbeitungsprogramm. Dort kann man unter "Gegenlicht" noch einiges an Struktur retten.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Die Tips helfen echt. (y) und auch die Bilder im offiziellen Eishockey Faden. Die Kleinen sind ja ideal zum Üben, sie bewegen sich noch nicht so schnell.

Vielleicht mal anders herum arbeiten?
Auf dem neuen Notebook das Windows drauf lassen, dann tun Programme wie ViewNX oder CaptureNX oder LR oder PS..., und das Linux unter VirtualBox betreiben?

Geht nicht. Ich nehme den Notebook vor allem zum Arbeiten und da kommt mir kein Windows ins Haus.
 
Wenn der AF nicht sitzt, liegt es vermutlich eher an mir.
Da Du an den äußeren Bedingungen nichts ändern kann, muss man das wohl so sehen.

Eishockey erscheint mir schwieriger als Eiskunstlauf (beides Kinder) zu fotografieren. Der Helm mit dem Gitter und die schwarzen Trikots erscheinen mir anspruchsvoller als die Eiskunstläufer
Dann lass Deine Tochter mal entweder nur in schwarzen Trainingsklamotten oder alternativ im Wettbewerb mit richtig schönem Klitzerkleid laufen und Du weisst danach, dass es nicht am Eishockey liegt sondern an der Kleidung/dem von der Kamera nutzbaren Kontrast für den AF.

Aber Fragen habe ich.
1. Ich verwende AF-C mit 9 Messfeldern. Bei dem Sprint war mal kein Messfeld auf dem Objekt (laut Anzeige der Wiedergabe). Trotzdem passte der AF. Wird bei der Wiedergabe nicht angezeigt, wenn der Focus wandert? Beim Fotografieren selbst bemerkte ich auch nichts.
Früher nannte sich sowas man predictive AF, also vorausschauender AF. Falls der AF lange genug (was auch immer das heißt) aktiv ist und sich der Abstand zwischen Kamera und Motiv gleichmäßig ändert, rechnet die Kamera entsprechend und schätzt, wo der Fokus liegen müsste. Irgendwie sollte bei Nikon auch noch die Einstellung für "AF Lock On" mit reinspielen.

2. In den Exifs stand eine Focus Distance von 74,99m änderte sich auf 60m und sprang dann auf 20m um dann kontinuierlich bis auf 12m zu gehen, Die Mädels bewegten sich aber von ca.25m auf 12m. Der Focus passte immer in etwa. Also Focus passt, der Wert in den Exifs liegt oft grob daneben.
Mich wundert eher, dass Du überhaupt Werte erhälst. Meine Nikon-Objekive liefern an meinen drei "neuesten" Kameras (D700, D4, D850) im AF-C überhaupt keine Werte, die anderen Kameras habe ich nicht getestet.

Auf dem neuen Notebook das Windows drauf lassen, dann tun Programme wie ViewNX oder CaptureNX oder LR oder PS..., und das Linux unter VirtualBox betreiben?
Laut Wine-Wiki soll C NX-D 1.5 mit Wine unter Linux laufen.

ich verwende 9 messfelder
Ich zwar meisten auch, aber bei dem Trikot hat man mit 9 Feldern in der Mitte halt verloren. Entweder Fokuspunkte verschieben oder mit aktivem AF-C verschwenken und darauf vertrauen, dass der AF inkl. RGB-Sensor dann mit den äußeren Sensoren auf dem gewünschten Motiv bleiben.

Mit der D7100 hat das bei mir nie so richtig funktioniert, mit den zuvor genannten Kameras dagegen schon.
 
Hallo,

nach 4 Jahren mal ne Rückmeldung. Viel hat sich nicht geändert :D. Aus U8 wurde U11.

Nach wie vor D7500 mit Tamron 70/210 F4 und JPG ooc. Ich arbeite jetzt mit komplett manueller Belichtung. Für Eishockey bin ich ganz zufrieden. Dank für die vielen Tipps damals!
Mit dem Tamron bin ich für Eishockey echt zufrieden. Bei Eiskunstlauf wünsche ich mir manchmal ein 2.8 Objektiv so von 50-200. Ausserdem sind dort imho die Gesichter wichtiger, weil der Ausdruck mit zum Vortrag gehört.

Bei Eiskunstlauf sieht es noch nicht so gut aus. Die Einstellungen vom Eishockey passen nicht für Synchroneiskunstlaufen. Für Eishockey nehme ich 9 Messfelder, für Eiskunstlauf passt das nicht. Ich will es mal mit Messfeldgruppen probieren. Ansonsten das gleiche Problem: helles Eis und schwarze Klamotten.
 

Anhänge

Verdammt, kaum passt man mal nicht auf, schon ist es passiert :grumble:.

Vor drei Tagen las ich mir den alten Faden nochmal durch und jetzt liegt doch hier tatsächlich so ein Tamron 70-200/2.8 rum und macht mein 70-210/4.0 ganz nervös. :rolleyes:.

GAS schlug zu und wie üblich sind objektive :D Argumente vorhanden.

Ich mache das ja nicht für mich, sondern nur für die Kinder. 6x2 Eishockeyspiele in 2023 bisher und 2x Eiskunstlauf Cup. Die Kids sind auch nicht mehr statisch sondern flitzen in sekundenschnelle vom einen Ende der Halle zum Anderen.

Aber das Neue hat es nicht einfach. Es ist schwer! Es wird bald Gelegenheit haben zu zeigen was es kann. Besonders interessiert mich der Autofokus. Der Unterschied in der Lichtstärke ist ja klar, aber werde ich wirklich mehr scharfe Bilder haben?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten