• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardzoom (24-70 oder so) für FX gesucht

Und wie waren Deine Erfahrungen mit dem Tamron G2 ? Da ich eh den Tap habe könnte dies auch noch interessant für mich sein....

Hi,
bin zwar nicht gefragt, aber trotzdem mal meine Erfahrung zum Tamron G2.

Das Tamron G2 hatte ich im Laden ausgesucht, es waren alle Exemplare vor Ort brauchbar (nur am Monitor der D850 geprüft). Habe dann zuhause genauer hingesehen, es lag ein leichter Fehlfokus im längeren Bereich vor. Der wäre aber den meisten Usern nicht aufgefallen. Ich hatte die Tap-in Konsole schon, daher noch mit Reican Fokal alle Korrekturwerte ermittelt und dann eingestellt.

Nun ist es wirklich perfekt und jeden € wert. Ich bevorzuge normalerweise Nikon, aber beim 24-70 stand der Nikon-Klotz nicht zur Wahl, da der nichts besser kann, außer teuer, groß und schwer zu sein.

Ich habe das Objektiv nun schon bei drei Reportagen eingesetzt und bin sehr zufrieden. Der Fokus ist zuverlässig, kein pumpen oder ähnliches- auch bei schlechtem Licht. Zudem ist der Autofokus recht schnell, er reicht sogar für unsere Hunde. Der Stabi ist klasse, er benötigt keine Reaktions-/Wartezeit.
In der Mitte ist es wirklich gemein scharf, auch schon bei Blende 2,8. Ab Blende 4 beginnen sich die Ränder anzugleichen.

Das G2 ist hervorragend verarbeitet, die Materialauswahl und das Design ist sehr gelungen. Ich habe es auch schon mehrmals unter sehr schlechten Witterungsbedingungen eingesetzt- völlig problemlos.

Ich hatte vorher das Nikon 24-120, im vergleichbarem Brennweitenbereich ist das Tamron deutlich „knackiger“.

Nachteile? Mir ist nur aufgefallen, dass sich die Verzeichnung mit der Brennweite ändert, das bringt Lightroom aber bei relevanten Motiven in Ordnung. Die Vignette ist hartnäckig, so ab Blende 5,6 wird sie unauffällig (hier hilft dann auch Lightroom), verschwindet erst vollständig durch weiteres abblenden.

Ich würde es jederzeit nochmal kaufen.
Grüße
Andreas
 
Ok, es geht wohl in Richtung Tamron G2. Wenn Ihr da wirklich keinen starken Unterschied in der Bildquali zum Nikon sht, werde ich mir wohl mal das Tamron genauer ansehen.

Danke an alle für die ausführlichen Berichterstattungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zur Zeit sicher die beste Entscheidung. Es gibt kein 24-70 egal von welchem Hersteller, dass sich besonders hervortut. Die Stärken und Schwächen sind ein bisschen anders verteilt aber gerade in Sachen Auflösung nehmen die sich nichts.

So ist es. Ich habe das Sigma, es hätte aber auch das Tamron werden können. Das Nikon war mir zu teuer und das Tokina hat keinen Stabi.
 
Hallo zusammen,

auch wenn die Entscheidung wohl schon gefallen ist muss ich mal wieder eine Lanze für Tokina brechen: ich habe das Tokina 24-70 und bei einer durchgehenden Blende von 2.8 den fehlenden Stabi noch kein einziges Mal vermisst. Und es ist absolut scharf bei Offenblende. Top Objektiv.

Viele Grüße!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten