• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 100mm F2.8 STF GM OSS

Und hier mit etwas grösserem Abstand der Kamera zum strahlenden Hauptmotiv, das waren vielleicht 1,5 bis 2 m. Ich persönlich finde die Variante beim 100er auch angenehmer.

Interessant wäre aber jetzt mal tatsächlich ein 85 1.4 oder 135 1.4 / 1.8 zum Vergleich, um zu sehen, wieviel mehr von der hässlichen Hecke man da im Unscharfen verschwinden lassen könnte. Das oben verlinkte Video zeigt da ja eine deutliche Stärke der lichtstärkeren Linsen im Vergleich zum 100er. Das Macro fällt aber meines Erachtens durch, das hat andere Stärken. :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
super! vielen dank für die bilder! (y)(y)(y)
ich habe mittlerweile verstanden, in welche richtung es beim stf geht. die heutigen bilder sehen schon besser aus als die von gestern. solange keine unschärfekreise im bild sind, sieht es echt nicht schlecht aus.
 
Sehr tolle Bilder. Da kann man sich mal richtig was drunter vorstellen. Und ja, ich finde auch, es wäre jetzt noch ein 85er 1.4 oder halt 1.8 gut, um wirklich vergleichen zu können, denn das ist ja die "Referenz" für Portraits.

Ich selbst bin mir einfach nicht sicher, ob das, was das STF 100 kann, also dieses absolute Weichzeichnen, ein Portrait für mich schöner macht oder nicht. Ist wohl verschieden. Aber wenn der Hintergrund eher Nervös ist, könnte es natürlich schon von Vorteil sein ;).
 
ganz genau. der vergleich findet ja mit einer 90mm f/2.8 brennweite, welches nicht wirklich ein bokehmeister ist. da wäre schon deutlich interessanter zu sehen, wie ein 85er gm oder gar 135er art daneben ausschauen würden. ich könnte wetten, dass der unterschied dann deutlich geringer wird, und vielleicht wird sogar das stf in der bildwirkung/freistellung geschlagen werden.

trotzdem bin ich grad im schwanken, welches bild mir besser zusagt - 90mm f/2.8 oder das vom stf... :confused: beide sind hübsch anzusehen, ich finde keinen favoriten... :eek:
 
Der Vergleich mit einem 85GM oder 105 1.4 oder 135 1.8 ist überflüssig - es ist ein anderes Einsatzgebiet. Das STF hat seine Anwendung dort, wo entweder genug Licht ist oder wo Blitze zum Einsatz kommen. Oft genug bei gutem Licht draußen kann man mit den meisten Kameras ohne einen Filter nicht mehr mit Offenbarende fotografieren - di eVerschlusszeiten reichen einfach nicht. Selbst die 1/16.000 oder 1/32.000 meiner a9 reize ich oft genug aus. Wenn ich in diesen Fällen trotzdem die Freistellung und das - für meinen Geschmack perfekte - Bokeh möchte, dann ist es einfach geschickert, das ND-Element im Objektiv als davor zu haben. Eben wegen des wirklich cremigen Bokeh.

Und nicht vergessen: Diese Bubbles im Bokeh sind letztlich Objektivfehler (Vignettierung!). Die gefallen zur Zeit vielen, aber das ist auch Geschmackssache.
 
trotzdem bin ich grad im schwanken, welches bild mir besser zusagt - 90mm f/2.8 oder das vom stf... :confused: beide sind hübsch anzusehen, ich finde keinen favoriten... :eek:

Ich hab mir aus Spaß das Bild von oben mit dem 90er Makro bei Blende 5,6 im PS aufgemacht. Dann den Gauschen Weichzeichner drauf gelegt und schon sah das Bild genau so aus wie mit dem STF. :)

Also ich mag diesen Photoshop Bokeh gar nicht. Mir fehlt das echte.
 
Danke für die Bilder.

Mir gefällt das Bokeh des STM schon besser. Bin aber nicht sicher ob das nicht daran liegt das mir die Bilder mit dem Makro irgendwie gar nicht zusagen bezüglich des Bokehs.
 
Hallo, hier ist es so ruhig geworden. Ich war ja noch Vergleichsbilder mit einem 85er schuldig geblieben, heute konnte mir Amazon endlich das kleine Sony FE 85 1.8 liefern, das sich gleich mal dem bekannten Pandabärenversuchsaufbau stellen musste.

Anbei Bilder mit Blende 1.8, 2.8 und 5.6
 

Anhänge

Und hier noch Vergleichsbilder vom 90er Macro mit Blende 2.8 bzw. 5.6 und dem 100 STM bei Blende 5.6.

Den Hintergrund vom 85er finde ich im Vergleich zum 100er STM noch deutlich weicher, allerdings hat das 1.8er auch die bekannten Nachteile mit einer winzigen Tiefenschärfe. Bei dem Minipanda mit ca. 10 cm Grösse sind noch nicht mal beide Augen scharf.....
 

Anhänge

Wenn ich mir deine Objektivliste so anschaue, wird es gar nicht auffallen, wenn es sich in dem riesen Haufen dazumogelt. Also kauf es ruhig, du wirst es nicht bereuen - jedenfalls nicht, wenn mal irgendwann wieder die Sonne scheint :lol:
 
.......Also kauf es ruhig, du wirst es nicht bereuen - jedenfalls nicht, wenn mal irgendwann wieder die Sonne scheint :lol:

Hallo,
gerade vor ein paar Tagen habe ich mir das Sigma Art 135mm gekauft.
Eigentlich wollte ich auch das 100-er stf haben.
Ich möchte das Objektiv hauptsächlich in dunkler Umgebung (z.B. Kirche) nutzen.
Die eff. Blende von 5,6 ist definitiv für meine Zwecke zu lichtschwach.
Dennoch, es gibt ja auch noch das Tages- oder das Studiolicht.:)
All die Vergleiche zwischen dem stf und anderen "normal abbildend" Linsen sind IMHO nur ein Zeichen dafür, wie einzigartig das stf ist.

Für mich gibt es keine Entscheidung zwischen stf und xy.
Das 100-er stf muss zusätzlich sein und nicht alternativ.
 
Kann ich nur bestätigen, daher gibt es jetzt bei mir in der Sammlung 85 1.8, 90 2.8 und 100 STM.
Drei eigentlich viel zu ähnliche Brennweiten, und doch hat jedes Objektiv seinen spezifischen Anwendungszweck. Wenn man beim Packen der Fototaschen nur immer vorher schon wüsste, welches man braucht... :lol:
 
Kann ich nur bestätigen, daher gibt es jetzt bei mir in der Sammlung 85 1.8, 90 2.8 und 100 STM.
Drei eigentlich viel zu ähnliche Brennweiten, und doch hat jedes Objektiv seinen spezifischen Anwendungszweck. Wenn man beim Packen der Fototaschen nur immer vorher schon wüsste, welches man braucht... :lol:

Hallo,

bis auf das 100 stm sieht das bei mir genauso aus.
Dazugekommen ist gerade das 135mm Art f1,8 und nicht das 100 stf, weil ich eine längere und sehr Lichtstärke Brennweite für die Hochzeiten und Taufen etc. brauche.
Für mich stellt sich jetzt also nicht die Frage ob ich eine vorhandene Brennweite mit dem 100-er stf ersetze, sondern wann die nötigen Resourcen:lol:vorhanden sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten