• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony RX100 M4 - mit Sucher fähr Objektiv raus - abschaltbar?

MikeDC

Themenersteller
Hallo!
Habe mir eine gebrauchte Rx100 M4 in den USA gekauft. Es ist nun leider so, dass es ganz schön nervig und auch für das Objektiv gefährlich ist, dass wenn der Sucher herausspringt dann auch die Kamera sich einschaltet und das Objektiv herausfährt. Leider soringt der Sucher sehr leicht aus dem Gehäuse auch ohne Betätigen des kleinen Knopfes - da scheint die Mechanik irgendwie zu leichtgängig zu sein.
Ist das immer so oder lässt sich das abschalten? Hat jemand eine Lösung, falls es nicht abschaltbar ist? Kann ich innen etwas zurechtbiegen?
Grüße
Michael
 
Kann nicht sein. Wirklich nicht. Bei meiner passiert das nicht.
Ich muss den Sucher 2x manuall betätigen und beim 2. Gang auch noch herausziehen, bevor sich die Kamera einschaltet. Und genau DAS kann niemals von allein passieren. Geht nicht.
 
Das wird auch nicht abschaltbar sein mit dem ausfahren des objektives, weil diese Funktion völlig sinnlos wäre. Man fährt den Sucher schließlich nur aus wenn man durchs objektiv schauen will, alles andere wäre unlogisch.
Warum also eine abschalt-Funktion?
Später gab es mal eine Option dass man verhindert das die Kamera sich ausschaltet wenn man den Sucher rein drückt. das kann ich noch eher verstehen.
 
Es ist nun einmal so, dass bei mit der Sucher auch ohne Betätitgung herausspringt - in Verbindung mit dem ausfahrenden Objektiv ist das wie ein Selbstzerstörungsmodus oder zumindest wie ein selbst-Objektiv-Einklemm-Modus.
 
Bevor sie sich dabei beschädigt würde ich sie zum Service bringen, das isr ganz sicher ein Defekt. Ich habe das noch nie erlebt.
Das ich mir in den USA wegen möglicher Garantieprobleme hier keine Kamera kaufen würde hilft Dir jetzt auch nicht weiter, aber ein Teil der Ersparnis geht dann jetzt vielleicht wieder drauf.
Ich würde es trotzdem machen lassen, wenn sie kaputt geht ärgerst Du dich noch mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten