• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivüberlegung vor Umstieg

dehein2

Themenersteller
Hallo,

ich habe lange Zeit eine Canon 5Dii genutzt, meist mit 24-105mm. Vor einer weile wollte ich kleiner und leichter werden und habe daher eine Fuji X-T2 gekauft und verwende meist das 18-55mm Objektiv. Ich besitze noch das 55-200mm.

Nun merke ich doch, dass ich Fullframe vermisse und die A7iii sieht wirklich passend aus. Der Body ist deutlich kleiner als eine 5D aber FF. Die Frage ist welche Objektive für mich Sinn machen würden.

Es gibt eigentlich 3 Einsatzgebiete:
- Im "Alltag" fotografiere ich viel unseren Sohn (in der Wohnung und draußen) - da ist vor allem (AF/Exposure) Geschwindigkeit gefragt.
- Im Urlaub alles mögliche (Landschaft, Städte, Kinder,...), hier wäre natürlich mehr WW schon hilfreich
- Portraits (innen und außen) - hier habe ich früher immer gerne 50mm an der 5D genutz

Natürlich ist das 24-105mm interessant, aber auch relativ groß. Ich überlege daher neben dem 24-105 noch ein sehr kompaktes, hochwertiges Objektiv (wahrscheinlich als Festbrennweite) zuzulegen.
Die Überlegung wäre: 24-105 im Urlaub um etwas flexibler zu sein
Im Alltag eine schnelle Festbrennweite um leicht/klein zu sein (Idealerweise nicht schwerer/größer als die X-T2 mit 18-55mm)

Ich habe einfach mal ausgewertet welche Brennweite ich im letzten Jahr meistens genutzt habe und es fällt auf, dass ich den Zoom nur bedingt nutze:

2018-04-15_222917.jpg


Die verwendeten Objektive sind:
Canon G7X 24 - 100mm
Fuji 27 - 83mm (18-55mm)
Fuji 83 - 300mm (55-200mm)
iPhone 29mm

Das iPhone und die G7X mal ignoriert sieht man deutlich die 27m(35mm equiv.) des Fuji 18-55.

Vielleicht hat ja da ein oder andere ein paar ideen was eine gute Zusammenstellung aus 2-3 Objektiven wäre.

VG
Dennis
 
Kommt natürlich auch immer auf das Budget an.

Aber ich würde sagen DIE Linse ist erstmal das Zeiss 55mm f/1.8.

Mit 55mm eine tolle Brennweite mMn. Sehr leicht und kompakt (etwas über 200 Gramm), sehr scharf und ein tolles Bokeh.
 
Würde auch sagen. FE 55f1.8 ZA. Klein, leicht, scharf. Leider teuer.

Es gibt noch ein extrem kompaktes FE 35f2.8 ZA. Leider halt nur f2.8 und meiner Meinung nach deutlich zu teuer. Ich habs trotzdem gekauft weil es so klein ist. Es gibt auch noch eine Samyang mit ähnlichen Daten das viel billiger ist.

Die f1.4 Festbrennweiten sind halt alle gross und schwer. Das FE 28f2 wäre auch noch spannend. Kompakt, günstig und mit guter Bildqualität. Und natürlich das FE 85 f1.8. Das ist sensationell gut für den tiefen Preis. Vorausgesetzt man mag 85mm.

Das FE 16-35 f4 ZA wäre auch empfehlenswert wenn du ein WW Zoom willst. Das ist relativ kompakt aber sehr scharf.
 
Das Zeiss 55 1.8 ist eine der wenigen Linsen, die ich nur gebraucht kaufen würde.....weil der Gebrauchtpreis einfach 200-250€ unter Neupreis liegt :D
 
Ich war auch "geschockt" über den dt. Neupreis. In der Bucht bei den üblichen Verdächtigen zum Importpreis (630€) gekauft und zufrieden. Es beeindruckt die Offenblendleistung bei Kontrast, Schärfe/Auflösung. Mein Altglas kann gerade so abgeblendet (F=8) mithalten. Es hat aber einen modernen Look, den ich manchmal als zu hart empfinde; meine Altglas 50er zeichnen weicher und das entspricht auch meiner langen Gewohnheit.

Wenn das Licht stimmt, ist das 55F18Z sehr plastisch. Im Handling gut und leicht. Eine manuelle Fokussierung kann natürlich nicht mit der Exaktheit von manuellem Altglas verglichen werden; dafür ist der AF sehr schnell und das Objektiv ist kompakt/leicht. Für mich eine gute Ergänzung zum Bestand.
Dazu ein schönes 24er. In der Nikon Ausführung habe ich etliche nette Bilder vom Sigma Art 24mm F1.4 gesehen. Wenn es von der Größe und Gewicht paßt, würde ich mir das mal anschauen; soll ja bald in E-Mount Ausführung kommen.
 
...Es beeindruckt die Offenblendleistung bei Kontrast, Schärfe/Auflösung. Mein Altglas kann gerade so abgeblendet (F=8) mithalten. Es hat aber einen modernen Look, den ich manchmal als zu hart empfinde; meine Altglas 50er zeichnen weicher und das entspricht auch meiner langen Gewohnheit.

Wenn das Licht stimmt, ist das 55F18Z sehr plastisch. Im Handling gut und leicht. Eine manuelle Fokussierung kann natürlich nicht mit der Exaktheit von manuellem Altglas verglichen werden; dafür ist der AF sehr schnell und das Objektiv ist kompakt/leicht. Für mich eine gute Ergänzung zum Bestand...

Dem kann ich in fast allen Punkten zustimmen und ich bin froh, dass ich es behalten habe. Die RIII wirkt damit wie eine kleine edle Kompaktkamera. Natürlich, wenn es so klein und leicht gebaut ist und bereits bei Offenblende sehr scharf ist, dann musste man in einem anderen Abbildungsbereich Kompromisse eingehen. Da sind z.B. die CA´s, die unkorrigiert bei Offenblende wirklich sehr extrem ausfallen können. Gestern habe ich ein Porträt mit Offenblende gemacht und nach der Auto-Korrektur in LR blieben trotzdem noch im unscharfen Bereich CA´s übrig, die sich nicht ohne weiteres korrigieren ließen. Die CA´s waren jetzt nicht so dramatisch, dass sie das Bild unbrauchbar gemacht hätten, aber ich war doch erstaunt, weil eigentlich gar keine besonders harte Kontrastkanten vorhanden waren. Bei den meisten Bildern wurden die CA´s aber bisher beim 55er ganz gut mit der Auto-Korrektur korrigiert.

Bei Porträts gefällt mit auch nicht der manchmal sehr sterile Look, was aber an der RIII (im Vergleich zur a7II) komischerweise ein bisschen besser geworden ist. Das war der Hauptgrund, dass ich mir damals zusätzlich noch das Planar dazu gekauft hatte. Für Landschaft/ Architektur war das 55er super, aber bei Porträt gefiel es mir damals zumindest an der A7II überhaupt nicht.

Die Katzenaugen sind auch nicht so toll. Die produziert das Planar zwar auch, aber beim Planar gehen die nicht fast bis in die Bildmitte und wirken nicht so aggressiv, weil sie nicht wie beim 55er spitze Enden haben (beim Planar sind sie eher abgerundet und oval) und sie lassen sich beim Planar durch leichtes abblenden ganz gut in den Griff bekommen. Im Gegensatz zum Planar produziert das 55er leider wenig Bubbles im Bokeh und den Schärfeabfall nach der Schärfeebene empfinde ich beim 55er als recht abrupt, wogegen die Schärfe beim Planar sehr langsam und sanft abnimmt. Bei vielen Bildern, die ich mit dem Planar mit Offenblende gemacht habe, kann man überhaupt nicht sagen, wo die Schärfeebene endet und der unscharfe Bereich beginnt. Erwähnenswert wären vielleicht noch die Zwiebelringe beim 55er, die beim 50er Planar so gut wie überhaupt nicht vorhanden sind.

Das manuelle fokussieren bereitet mir beim 55er nicht besonders viel Spaß. Dagegen läuft der Fokusring beim Planar butterweich und man kann beim Planar schnell auf den Punkt manuell fokussieren. Das Planar hat noch den AF-Umschalter und es erlaubt ein stufenloses Verstellen der Blende, was für die Video-Freaks interessant sein dürfte.

Insgesamt kann das 55er natürlich nicht mit dem 50er Planar mithalten, aber dass muss es auch nicht, da das Planar 3x so viel wiegt. Für mich ist das 55er eine leichte Alternative, die ich zwischendurch gerne nutze, weil es trotz der geringen Größe bei Offenbelnde eine sehr gute Schärfe bringt und dabei gleichzeitig auch die Auflösung für die R bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Das FE 55f1.8 ZA hatte ich auch schon im Auge, war aber noch etwas "skeptisch" weil es eben 50mm sind. Und gerade im Alltag in der Wohnung können 55mm oft zu viel sein imho wenn man spielende Kinder einfangen möchte ;) Für draußen wäre es sicher perfekt und außerdem sicher auch gut für Portraits geeignet.

Wenn ich mir meine Auswertung anschaue fotografiere ich schon oft um 24-30mm. Da wäre das SEL28F20 dann sicher nicht schlecht. Mal schauen ob es einen Vergleich des 55 und 28 gibt was die Bildqualität angeht.

Das 35mm ist wirklich schön klein, die Frage wäre ob die Brennweite für mich passt (vor allem innen) und ob ich dann nicht auf der 55er verzichten würde. Bildqualität wäre die gleiche Frage wie beim 28er

Das 16-35 ist mir dann doch wieder etwas groß - da bin ich ja schon fast bei der Größe des 24-105 ;)

Neben der Bildqualität ist vor allem der AF für die Kinder sehr wichtig. Liegen die genannten Objektive da alle in einem ähnlichen Bereich?

Hier habe ich die Alternativen mal neben meinen bestehenden Kameras gelegt um die Größe zu vergleichen: http://camerasize.com/compact/#661,679.359,777.507,777.410,777.395,777.681,777.660,192.21,192.310,ga,t

Preislich wollte ich erstmal keine Einschränkungen machen - aber natürlich ist das Ende schon relevant ;)

Vielen Dank
Dennis
 
Hallo,

ich habe auch den Umstieg gewagt und neben dem 24-105 unter anderem das 55mm f/1,8 genommen.
Ich kann nur dringend zu dieser Linse raten.....sie ist wirklich leicht und klein und äusserst Leistungsstark, was eigentlich nicht zusammen passt.
Ähnlich wie ein Lautsprecher mit tief reichendem Bass und Abmessungen eines USB Tischlautsprechers.
Aber es geht.
Die Kombi A7 III und das 55mm f/1,8 ist auch mein Favorit.

Da ich bei der ganze Wechsel-Aktion sowieso tausende Euro verloren und dabei einige Foren-Mitglieder (die bei mir Kameras und Objektive gekauft haben) glücklich gemacht habe, kommt es mir jetzt auch nicht mehr auf den extrem hohen Preis an.....das 55mm f/1,8 muss sein! IMHO (y)
 
Hallo,

ich habe auch den Umstieg gewagt und neben dem 24-105 unter anderem das 55mm f/1,8 genommen.
Ich kann nur dringend zu dieser Linse raten.....sie ist wirklich leicht und klein und äusserst Leistungsstark, was eigentlich nicht zusammen passt.
Ähnlich wie ein Lautsprecher mit tief reichendem Bass und Abmessungen eines USB Tischlautsprechers.
Aber es geht.
Die Kombi A7 III und das 55mm f/1,8 ist auch mein Favorit.

Da ich bei der ganze Wechsel-Aktion sowieso tausende Euro verloren und dabei einige Foren-Mitglieder (die bei mir Kameras und Objektive gekauft haben) glücklich gemacht habe, kommt es mir jetzt auch nicht mehr auf den extrem hohen Preis an.....das 55mm f/1,8 muss sein! IMHO (y)

Ich empfinde den Preis für ein 50 1.8 auch etwas hoch, aber ich konnte glücklicherweise ein Schnäppchen bei den Amazon Warehousedeals für knapp 300€ unter dem Neupreis schießen - und das Objektiv war der Innenverpackung und dem Bajonett nach komplett unbenutzt. :)

Aber ich kann in den genannten Punkten nur zustimmen - die Linse ist extrem wertig, sehr kompakt & leicht und liefert bereits offenblendig eine extrem gute Leistung. Einzig die chromatischen Aberrationen sind etwas ausgeprägter als gewohnt, aber korrigierbar. Nikonseitig vom Sigma Art kommend wollte ich mir ursprünglich wieder ein natives für E-mount holen sobald's verfügbar ist, aber das 55er hat mich dermaßen überzeugt dass ich's mir wohl behalten werde. Mittlerweile ist mir die Kompaktheit vor allem auf Grund meiner Filmerei auf Gimbals/Glidecams wichtiger als das letzte Quäntchen Schärfe und Lichtstärke. Ersteres empfinde ich außerhalb der Mitte beim 55er sogar als besser. Zwei Drittelblenden Lichtstärke sind merkbar, aber ich komme bisweilen auch mit F/1.8 gut aus. Insofern absolute Empfehlung meinerseits.

LG
 
Ich fotografiere ebenfalls hauptsächlich unsere Familie (2 Kinder, 4&1) und wenn wir mal unterwegs sind. Dabei kommt zu 80% das Sony 28mm f2 zum Einsatz. Wenn mehr Freistellung gewünscht ist, verwende ich das 50mm f1.8.

Ich bin mit dem Set sehr zufrieden.
 
Überwiegend sind es ~28mm KB, Tele nur sehr wenig -
da drängt sich das FE28/2 geradezu auf

Sehe ich auch so. Klein, leicht, scharf und billig. Kein 1.4, aber wäre es 1.4 dann wäre es wieder groß, schwer und teuer. Insofern eigentlich ein perfektes Objektiv für den TO.

Gegen das wirklich geile 55 1.8 zusätzlich spricht ja nichts (y)
 
3 Objektive?

28-2.0 (deine meistgenutzte Brennweite, also Zoom ohnehin kaum genutzt, trotzdem einigermaßen Freistellung für Kinder u.ä.),
55-1.8
85-1.8

Das wäre mein Einstiegs-Set, wenn ich noch kein Objektiv hätte :)
Klein, leicht und vermutlich momentan DIE Preis-Leistungs-Kombo von Sony

Wenn du mit 55 ohnehin nicht so viel machst, vielleicht auch einfach nur mit 28 und 85 starten und gucken ob das nicht sogar reicht. So mache ich das oft: Entweder nur das 55 dabei oder 28 (bei mir 35-1.4) plus 85 (bei mir das 1.4).
 
Danke nochmal für eure Antworten und entschuldigt meine späte Reaktion ;)

Ich habe mir nun einiges zu, 55er und auch zu, 28 angeguckt und werde ggf beide einfach mal testen.

Das 24-105 würde ich trotzdem gerne einmal in die Hand bekommen, einfach weil ich an meiner 5D mit dem 24-105/f4 eigentlich immer ganz zufrieden war. Aber aktuell scheint es nicht gut verfügbar zu sein.
 
3 Objektive?

28-2.0 (deine meistgenutzte Brennweite, also Zoom ohnehin kaum genutzt, trotzdem einigermaßen Freistellung für Kinder u.ä.),
55-1.8
85-1.8

Das wäre mein Einstiegs-Set, wenn ich noch kein Objektiv hätte :)
Klein, leicht und vermutlich momentan DIE Preis-Leistungs-Kombo von Sony

Wenn du mit 55 ohnehin nicht so viel machst, vielleicht auch einfach nur mit 28 und 85 starten und gucken ob das nicht sogar reicht. So mache ich das oft: Entweder nur das 55 dabei oder 28 (bei mir 35-1.4) plus 85 (bei mir das 1.4).

So hab ich mich entschieden und finde die Kombi genial.
Schön kompakt, lichtstark und leicht, genau was ich für die Sony gesucht hatte (y)
Das 24-105 hatte ich auch aufm Schirm, ist mir bis dato aber immer noch etwas zu klobig.
 
die einzige "Sorge" die ich habe ist, dass ich zu faul zum wechseln bin. Ehrlich gesagt war ich bis jetzt ehr der Zoom-Drauf-Typ, habe es aber natürlich nicht immer genutzt (wie man ja auch auf meiner Auswertung sieht).
Ich hoffe mit einer FB noch etwas schärfere Fotos zu bekommen, aber möchte natürlich meist unterwegs (sagen wir mal beim Sonntagsausflug) eignetlich nur 1 Objektiv mitnehmen....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten