• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SMC P FA 77mm F1.8: Frage zu Schnappdeckel und Geli

Pingu

Themenersteller
Das DA-70 hat eine inkludierte Sonnenblende. Wenn ich mir das FA 77mm ansehe, dann bin ich mir nicht sicher, ob da eine Gegenlichtblende bereits verbaut ist?

Der Deckel wird beim FA 77 von außen darüber gestülpt. Ich vermute, man wird was kleineres als 49mm brauchen, wenn man einen Schnappdeckel verwenden will. Wie groß müsste der sein?

Was ist für ein Unterschied Zwischen "SMC" und "SMC P"? Ist das nur eine verkürzte Schreibweise.
 
Wie schon richtig angemerkt ist der Deckel "aufgestülpt". wenn der Deckel abgezogen wird zieht man automatisch die sonnenblende mit aus. ein kleinerer Deckel würde sich wahrscheinlich nicht aufsetzen lassen, da die sonnenblende kein gewinde oder ähnliches hat wo der Deckel einrasten würde.

hier ein beispielbild; die stelle mit dem Schriftzug (zwischen Deckel und fokussierring) wandert quasi einfach mit nach draußen

2257477-76hn9sscv9v9-imgp5263-large.jpg
 
Ich mag Schnappdeckel (Snap on). Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Deckel beim FA 77 zu verwenden?

Bei meinen meisten Objektiven verwende ich eine Geli/Deckel-Kombination dieser Art: Siehe Ebay 112811271535

So eine belüftete Geli wird also nicht möglich sein, aber vielleicht so ein Deckel. Beim DA 35 2.4 benötigtet ich eine 49mm Geli mit 46mm Deckel, aber da ist keine ausziehbare Geli dabei.

Hat da schon wer experimentiert? Ich habe (noch) kein FA 77.
 
Also, lt. dieser Abbildung http://www.yaaastark.de/pentax/Pentax_DA70_FA77.htm ist das beim FA 77 genau so gelöst wie beim DA 35 Limited oder beim DA 15 Limited. Bei komplett eingeschobener Streulichtblende lässt sich ein "normaler" Snap-Deckel aufsetzen. Wenn die Streulichtblende nicht ausgezogen wird, schließt der Rand bündig mit dem Filtergewinde ab.

15 Sekunden Tante Google.;)

Viele Grüße
 
Hi!

Die Streulichtblende meines 77ers hat einen Innendurmesser von 51,8mm.
Sie ist innen plan, hat also keine Lippe oder so, ist aber mit Filz beklebt. Den würdest Du mit einem Schnappdeckel auf Dauer wohl beleidigen.

Bei eingefahrener Streulichtblende kommt man zum Filtergewinde für 49mm Filter.
Das Frontelement ragt aber rel. weil hinauf, der Deckel dürfte also nicht besonders tief sein.
Der "Pentax"-Deckel vom 35 2.0 paßt gut, aber ich habe keine Ahnung, ob der Original ist ...

Greez
Stefan
 
Ja, das hatte ich mich auch gefragt - bei meinem 77er geht das:

Stinknormaler 49er Deckel passt wenn man die Streulichtblende einschiebt - am besten einen mit Außenbetätigung, dann fährt die Streulichtblende nicht aus wenn der Deckel drauf ist weil die Griffe den blockieren.
Deckel mit Innengriff stehen marginal über den Rand und verkratzen das dünne Velour innen in der Streulichtblende wenn die sich bewegt.

(y)
 
Danke euch DirkWitten und mycroft. So eine Argumentation findet man nicht so leicht durch suchen. Dann habe ich mir jetzt 2x (49er Snapon-Deckel innen, 49er Geli mit kleinerem Innendeckel) zum Ausprobieren bei Ebay das Falsche bestellt, aber die 2,50€ insgesamt werde ich verschmerzen ;.-) und kann sie auch anders nutzen.

Ein Deckel mit Außenbetätigung beschädigt also sicher nichts? Ich vermute, dass der Pentax-Deckel vom 35 2.4 so einer ist. Ich habe alle Deckel auf Innenbetätigung umgestellt, da ich die Geli immer darauf habe. Muss mal schauen, wo der Pentax-Deckel liegt und ob der passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe dein Problem nicht so richtig ...

Laut Datenblatt auf der Seite von Ricoh/Pentax ist die Filtergröße für das 77mm E49 (das Datenblatt ist da korrekt, mein 77er hat tatsächlich ein 49mm Gewinde ;) ). Ergo kannst du auch eine Geli mit diesem Durchmesser einschrauben oder einen Schnappdeckel, der ja in das Filtergewinde greift, mit diesem Durchmesser draufsetzen.

Verwendest du nur einen Deckel und die originale Geli, solltest du wie schon geschrieben, einen auswählen, der das Ausziehen der Geli verhindert, damit deren Innenseite nicht beschädigt werden kann.

Schraubst du aber eine Fremdgeli - insbesondere eine der von dir bevorzugten durchbrochenen Gelis - drauf, ist die eingebaute Gegenlichtblende sowieso schon blockiert, da diese Einschraubblenden normal einen etwas größeren Durchmesser als der Objektivtubus haben (besonders diese durchbrochenen Gelis). Du solltest dann allerdings die aufgeschraubte Geli ständig (also auch wenn die Optik in der Fototasche steckt) am Objektiv lassen, vor allem, wenn der Deckel zur Geli größer sein sollte als die 49mm - sonst benötigst du zwei Deckel, einen für den Schutz mit Geli und einen für das nackte Objektiv.

Fraglich bleibt bei der Fremdgegenlichtblende, ob sie tatsächlich die volle Funktionalität der eingebauten Geli übernehmen kann. Mit 49er Gewinde sind Gelis meist für 50mm Optiken ausgelegt, d.h. Streulicht kann eher auf die Frontlinse bei einem 77mm Objektiv fallen. Aber das musst du mit deinem Gewissen abmachen.
 
Danke, jetzt kenne ich ja die Möglichkeiten. Ich muss meinem Gewissen gerade klar machen, dass ich nach einem kurzen Test ein Objektiv wollte, das am Rand deutliche Unschärfen hat. ;-) Aber es wurde ja wegen Portraits gekauft, und da schwärmen die anderen von diesem Objektiv und die Randschärfe ist da unwichtig. Das erste Portrait-Shooting kann ich erst in den nächsten Tagen machen. Bis jetzt habe ich nur getestet.
 
Ein Deckel mit Außenbetätigung beschädigt also sicher nichts?

Wenn Du einen Deckel mit Außenbetätigung nimmst wird der minimal über den Rand der Streulichtblende hinaus ragen - deswegen dürfte die Streulichtblende nicht ausgezogen werden können und ebenso nicht "beschädigt" werden am Velours innen.

Ich vermute, dass der Pentax-Deckel vom 35 2.4 so einer ist. Ich habe alle Deckel auf Innenbetätigung umgestellt, da ich die Geli immer darauf habe. Muss mal schauen, wo der Pentax-Deckel liegt und ob der passt.

Glaube der könnte noch zu knapp sein seitlich, besser sind solche Deckel:

Ebay: 222682847304

Hier mal ein Beispiel von einem alten Lumixdeckel in 49mm:

DSC_0043.JPG

... man sieht also hier wie weit die Seitengriffe über den Rand der Streulichtblende hinausragen.

Was die Nummer mit der Streulichtblende zum Einschrauben angeht - diese Leica-Style-Dinger sind mehr oder weniger sinnfrei, für 77mm viel zu kurz und zudem auch noch offen trotz Deckel, es sei denn man steckt den Deckel innen an der Frontlinse in die Blende.

:)
 
Danke dir Dirk wie immer sehr für deine Mühen! Ich habe beschlossen ich werden mit meinem neuen Spielzeug erstmal fotografieren und dann überlegen, ob ich eine andere Geli oder Deckel will.

Die Streulichtblende des FA 77/1.8 finde ich richtig genial... Wenn man geschickt damit umgeht/greift kann man die mit Abziehen des Deckels gleich ausfahren und umgekehrt auch wieder mitsamt Deckel einschieben.

Du hast doch auch so viel Equipment, vielleicht kannst du was in diesem Thread sagen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1884432

Ja, da hab ich schon länger (m)eine Lösung zu (y)
 
Ich muss meinem Gewissen gerade klar machen, dass ich nach einem kurzen Test ein Objektiv wollte, das am Rand deutliche Unschärfen hat. ;-)

Sei froh, es wäre viel schwieriger deinem Gewissen zu erklären, wenn du nicht zugegriffen hättest :rolleyes: :D Zur Steigerung der Vorfreude auf dein Portraitshooting kannst du ja mal hier reinschauen, das ist eigentlich keine richtige Portraitfotografie sondern eher Street, das 77mm hat mich in der Situation aber trotzdem erfreut. Die Randunschärfe hat mich da überhaupt nicht gestört.

Die Streulichtblende des FA 77/1.8 finde ich richtig genial...

Diese Art von Geli finde ich auch immer wieder sehr angenehm. Vor allem baut Pentax die so solide, dass selbst nach jahrelangem Gebrauch (mein 77er habe ich fast 10 Jahre und das alte M 150mm mit einer entsprechenden Blendenkonstruktion bereits seit ca. 30 Jahren) nie was hakelt oder ausleiert. Bei Einschraubgelis hatte ich schon Risse im Filtergewinde (das betraf insbesondere die F-Serie und Drittherstelleroptiken) und bei bei Bajonettgelis kann das Bajonett auslutschen, so dass die Geli nicht mehr stramm sitzt oder im schlimmsten Fall nicht mehr arrettiert und sich beim Einsatz losdreht.
 
LOL, es ist aber schon Luxus ein DA 70 und FA 77 zu haben, aber ich mag die Portraits vom 77er nach dem 1. Shooting lieber. Man muss nur verdammt aufpassen, damit man keine Farbsäume bekommt und man muss auch erst einmal akzeptieren, dass so ein Objektiv mit solch extremen CAs über 1000€ kostet. Ich freu mich, dass es auch bei f1.8 durchaus für Portraits mit der K-1 geeignet ist. Der AF mit der K-1 passt, KP ist gerade beim Service, K-5 habe ich noch nicht probiert.
 
Man muss nur verdammt aufpassen, damit man keine Farbsäume bekommt und man muss auch erst einmal akzeptieren, dass so ein Objektiv mit solch extremen CAs über 1000€ kostet.

Schöne Farbsäume sind halt teuer ;) :D
Die alten FA Linsen haben eine ebenso alte Rechnung und Vergütung. Das 77/1.8 und das 43/1.9 habe ich ja hier, sowohl die MiJ und die Vietnam-Version - die Teile sind bemerkenswert gut, denn wenn man diese Teile mit aktuellen Objektiven vergleicht, also meinetwegen mit einem der großen Klopper wie 85/1.4 oder 35/1.4, dann sind die nicht nur superwinzig, denn die haben auch noch "Charakter"
Das 77/1.8 ist beim Portait schon eine richtig krasse Linse, offen scharf und weich zugleich, grandioses Bokeh, das 43/1.9 liefert sogar einen sehr speziellen 3D-Effekt im Bild wenn man das geschickt einsetzt.

Ich freu mich, dass es auch bei f1.8 durchaus für Portraits mit der K-1 geeignet ist. Der AF mit der K-1 passt, KP ist gerade beim Service, K-5 habe ich noch nicht probiert.

K-5 ist sogar "visuell schärfer" beim 77er, aber nur sehr geringfügig - liegt an der geringeren Auflösung des Sensors bzw. der Darstellung der Linienpaare. Allerdings weiß ich nicht wie ein 77/1.8 an einem >50 Megapixel-Sensor im Großformat an der Wand aussehen würde - vermutlich etwas "blurry"

:)
 
... man muss auch erst einmal akzeptieren, dass so ein Objektiv mit solch extremen CAs über 1000€ kostet.

:D Da "leide" ich unter dem Kreuz der zeitgerechten Anschaffung. Meins (MiJ) kommt von einem Händler aus Kanada. Als ich es gekauft habe, lief gerade der BigBang in der Wirtschaft. Der amerikanische Dollar (wurde für internationalen Handel von dem Kanadier genutzt) war gegenüber dem Euro so ziemlich auf dem tiefsten Stand ever. Die Optik hat mich neu incl. Versand, Zoll und Steuern weniger gekostet, als sie seinerzeit hier für gebraucht über den Tisch gegangen ist.

Das 77/1.8 ist beim Portait schon eine richtig krasse Linse, offen scharf und weich zugleich, grandioses Bokeh, ...

Ja, so kann ich das bestätigen, man muss halt lernen, richtig damit umzugehen (das braucht schon mal ein wenig Zeit und Geduld). Mit dem 70mm Limited habe ich solche Ergebnisse wie mit dem 77er nicht hinbekommen. Die FA-Limiteds sind halt Spezialisten, die in manchen Bereichen Schwächen haben und in anderen herausragend sind. Das 70mm ist wie auch die meisten anderen DA Limiteds eher ein Generalist - es kann alles gut und hat keine nennenswerten Schwächen, liefert aber auch nirgends herausragend ab. Gut, dass es für die Liebhaber beider Ausrichtungen etwas bei Pentax im Angebot gibt.
 
Was sind denn die Gebrauchtpreise für das DA 77 zur Zeit bei guter Qualität? Bei rebuy werden ca. 420€ angegeben, ist aber nicht verfügbar, ebay verlangt deutlich mehr, hat aber auch nichts realistisches.

Ich habe jetzt 3 Portraitserien gemacht, von der ersten war ich (zum Glück) begeistert, 2 und 3 sind ok, aber auch nicht so toll, fallen unter Stichwort Objektiv kennenlernen.

1. Mal: ziemlich bewölkt, wenig Sonne, im Gegenlicht vor einem Fluss
2. Mal: sehr schönes Wetter an einem See
3. Mal: im Schnee im Gebirge.

Farbsäume gab es beim 1. Mal auch, aber nur wenn man bewusst danach schaut.
Beim 2. Mal hat bei starkem Gegenlicht bei f1.8-2.2 das Objektiv nicht überzeugt, war ziemlich flau, mit f4 wäre es vermutlich ok gewesen
Beim 3. Mal haben manche Übergänge zum Schnee einen deutlichen Farbsaum, aber nicht alle, zB ein großer Sonnenhut hat keine Farbsäume im starken Gegenlicht des Schnees. Der Hintergrund begeistert, das Dorf im Schnee ist fast wie ein Aquarell bei f4. Leider darf ich die Person nicht zeigen.

Also ja, ich muss da viel lernen um verlässliche und keine zufälligen Ergebnisse zu erhalten.
 
Als ich gesucht hatte, war der Standort US oder Japan. Ich denke außerhalb von D hat man sehr schlechte Karte zu reklamieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten