• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M10/EF-M 15-45mm Praxisthread

Schalli75

Themenersteller
Moin Moin zusammen,

da die Preise für die EOS M10 nebst Kit-Objektiv zur Zeit gerade zu purzeln scheinen, wird es vermutlich demnächst mehr (glückliche?) Besitzer einer Canon EOS M10 und des EF-M 15-45mm geben, vielleicht ja auch hier im Forum...?

Gerade eben konnte ich ein neues und ungeöffnetes M10-Kit zum Preis von 250 Euro ergattern - bei dem Preis konnte ich irgendwie nicht mehr widerstehen... ;-) Ich könnte mir vorstellen, daß das Kit vor Kurzem irgendwo (Amazon o.Ä.?) zum Hammerpreis rausgehauen wurde, denn die üblichen Kanäle, ebay und Co. füllen sich gerade verdächtig mit neuen M10-Kits in OVP. Bei Geizhals und Co. sind allerdings nur noch zwei Händler mit Preisen um 320 dabei, alle anderen sind noch bei den bisherigen ca. 370 Euro.

Naja, bleibt spannend, wie sich die Preise weiter entwickeln. Und ich bin gespannt auf die M10 und werde in diesem Thread berichten, sobald das gute Stück hier eingetrudelt ist...
 
Ich konnte gerade den M10 Body (1 Woche alt) für 180€ ergattern. Bei dem Preis wurde ich dann doch schwach ...
 
Für mich ist es vorstellbar, daß die M10 meine bisherige M(1) gut ergänzt. Denn von der Geschwindigkeit her soll sie in etwa wie die M3 sein, also deutlich schneller, dazu dann ein Klappdisplay, Wi-Fi und eingebauter Blitz. Somit unterscheidet sie sich schon recht deutlich von der M und scheint mehr die Allrounderin zu sein, allerdings gibt es ja auch ein paar kleine Einschränkungen im Vergleich zur M. Dazu dann das 15-45mm, das ja noch etwas mehr Weitwinkel bietet als das 18-55mm der M. Das war für mich schon fast der ausschlaggebende Grund - mit dem alten Kitobjektiv hätte ich wohl nicht zugeschlagen.

Nach meinen ersten Gedanken zum Thema werde ich wohl das 15-45mm auf der M10 lassen, und die M bekommt, wie auch schon vorher, das 22mm Pancake als Immerdrauf. Aber noch ist das gute Stück ja nicht angekommen, morgen geht's dann erstmal ans Eingemachte ;-)
 
Für mich ist es vorstellbar, daß die M10 meine bisherige M(1) gut ergänzt. Denn von der Geschwindigkeit her soll sie in etwa wie die M3 sein, also deutlich schneller, dazu dann ein Klappdisplay, Wi-Fi und eingebauter Blitz. Somit unterscheidet sie sich schon recht deutlich von der M und scheint mehr die Allrounderin zu sein

So sehe ich das für mich auch, wobei ich das 15-45 nicht gekauft habe, weil ich mit dem 11-22 und 18-55 da besser aufgestellt zu sein glaube. Ich bin mal gespannt.
 
Ja, das 11-22mm ist ganz sicher besser als das 15-45mm. Aber es ist eben auch Einiges teurer, zumindest in Bezug auf den Kaufpreis meiner M10-Kombi. Das war übrigens auch genau mein Gedanke: Entweder nur das 11-22mm oder jetzt für 250 zuschlagen und das M10-Kit kaufen. Da ich eher selten wirklich einen extremen Weitwinkel brauche und aufgrund des Preises fiel mir die Entscheidung dann doch leicht.

(...was aber nicht heißt, irgendwann nicht doch nochmal schwach zu werden und das 11-22mm zu kaufen) ;-)

Fakt ist für mich jedoch nach wie vor, daß man mit der M kaum was Besseres für's Geld bekommt. Habe nun für meine gesamte DSLM-Ausstattung mit 2 Bodies, 3 Objektiven und Speedlite 270 unter 700 Euro bezahlt. Mein Kumpel hat gerade ein EOS 100D Kit und ein Superzoom dazu gekauft und ebenfalls 700 Euro bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, ich habe tatsächlich zugeschlagen, bei dem Preis von 227 € inkl. Kit-Zoom war es kaum ein Frage… Und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr zufrieden mit der M10 bin. Die Bedienung ist noch stringenter am Touchdisplay ausgerichtet, was mich aber nicht stört, da die jeweils ausgewählte Funktion sich gut über das kleine Rad am Auslöser einstellen lässt. Trotz Plastiks wirkt zumindest meine weiße Ausführung nicht billig, ich finde die Haptik ok!

Auch das kleine EF-M 15-45 macht auf mich einen guten Eindruck, es ist schön leicht und handlich, und die 3 mm unten herum mehr sind mir in der Praxis wichtiger als die 10 mm oben weniger. Zwar ist es nicht sonderlich lichtstark, aber die Kompaktheit und Leichtigkeit macht es m. E. zu einem guten Immerdrauf auf der kleinen M10. Das 18-55 mm blieb bei mir auf der M zuletzt fast immer zuhause, ich hatte lieber zum 11-22 mm gegriffen. Allerdings war dies m. E. für eine Allround-Objektiv dann doch oben herum deutlich zu kurz. Zumindest auf der M10 denke ich aber, künftig deutlich häufiger zu der Kit-Linse zu greifen.

Was soll ich sagen, bislang bin ich sehr zufrieden mit der M10 und bereue den Kauf keinesfalls. Ich muss sagen, dass ich sie für meine Bedürfnisse sogar als besser geeignet als die M3 erachte. Wenn man sich erstmal auf die Touch-Bedienung eingestellt hat, kann man damit alles manuell einstellen. Auch das nach oben klappbare Display ist m. E. ausreichend, die Variante der M3 ist sicherlich noch universeller, aber dafür ggfs. auch anfälliger für Schäden, da noch mehr Elemente verbaut sind. Das einzige, was mir bislang aufgefallen ist, was tatsächlich fehlt, ist die unbeschränkte Belichtungszeit „bulb“. Bei 30s ist Schluss… Nun denn, wenn ich dieses Feature benötige, muss ich doch wieder auf die M ausweichen. Alles in allem ist es eine schöne kleine Kamera, die sich bildtechnisch deutlich von üblichen Kompaktkameras abhebt und in einer Liga mit der EOS M, 750D und 100D spielt.

Der langsame Autofokus der M hat mich kaum gestört, aber über den gefühlt deutlich schnelleren AF der M10 will ich mich natürlich beschweren, zumal dieser mehr AF-Punkte aufweist und die variable Größe der AF-Kästchen noch feiner gestaffelt ist.

waterkantjung
 
Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird die EOS M10 - im Gegensatz zur M3 - mit den normalen und M-kompatiblen Akkus gefüttert, was für mich einen weiteren Vorteil darstellt.

Nicht, daß ich mir nicht irgendwann vielleicht eine 3 (oder 4?) kaufen würde, aber mit der Kombi M/M10 fühle ich mich erstmal rundum top versorgt, wenn die 10er hält, was die Infos aus dem Netz versprechen. Bin gespannt :)
 
Ja, das 11-22mm ist ganz sicher besser als das 15-45mm. Aber es ist eben auch Einiges teurer, zumindest in Bezug auf den Kaufpreis meiner M10-Kombi. Das war übrigens auch genau mein Gedanke: Entweder nur das 11-22mm oder jetzt für 250 zuschlagen und das M10-Kit kaufen. Da ich eher selten wirklich einen extremen Weitwinkel brauche und aufgrund des Preises fiel mir die Entscheidung dann doch leicht.

(...was aber nicht heißt, irgendwann nicht doch nochmal schwach zu werden und das 11-22mm zu kaufen) ;-)

Glaube mir, du wirst schwach werden, wenn du es mal testen kannst. Ich bin sonst gar nicht der Fan von extremen Weitwinkeln, aber das kleine Ding hat mich echt angefixt. :devilish:
 
Moin Moin,

so, heute ist die EOS M10 nun angekommen, und ich konnte sie zumindest schon etwas näher begutachten, ohne sie allerdings in der Praxis zu nutzen. Nach dem Auspacken fällt zunächst auf, daß die M10 insgesamt etwas kantiger wirkt als die M1 oder M2. Auch wenn meine Kamera auf dem Foto zwar schwarz war, habe ich ein weißes Modell geschickt bekommen, was mich aber nicht wirklich stört. Da ich mal eine EOS M2 in weiß hatte, vermute ich das gleiche Außenmaterial bei der M10: Hochglanz weiß und haptisch recht hochwertig. Ja, die M10 fühlt sich nicht ganz so wertig an wie die M1/2, was vermutlich hauptsächlich mit dem Magnesium-Innenleben der beiden ersten Modelle zusammenhängt. Die M10 ist halt "sofort warm" beim Anfassen, und sie wird wohl etwas leichter sein als die erste EOS M (habe nicht nachgewogen). Dennoch ist die Verarbeitung m.E. auf sehr hohem Niveau - natürlich knirscht oder knackt nichts, und die Kamera fühlt sich auch nicht "hohl" an oder sowas.

Beim Auspacken des 15-45mm Kitobjektivs dachte ich zuerst an eine optische Täuschung, denn das Objektiv ist im Gegensatz zu den anderen Modellen nicht dunkel-, sondern hellanthrazit. Ich weiß gar nicht - gibt es von diesem Objektiv zwei Farbvarianten oder ist es auch beim schwarzen Kit heller als die anderen EF-M-Objektive?

Die Außenhülle und das Bajonett sind bei diesem Objektiv leider aus Kunststoff, allerdings fühlt sich dieser von sehr hoher Qualität an. Der einzige (subjektiv für mich) haptische Unterschied ist eigentlich nur, daß eben auch das Objektiv beim Anfassen "sofort warm" ist, weil eben nicht aus Metall. Alles andere ist EOS-M-gewohnt, bis auf den Arretierungsschalter für die Parkposition, der mir schon von Olympus und Nikon bekannt ist.

Der AF der M10 ist deutlich fühlbar schneller als bei der M und auch nochmal um Einiges schneller als bei der M2. Ein Test des EF-M 22mm Pancake ergab, daß auch dieses an der M10 deutlich schneller fokussiert. Die AF-Geschwindigkeit des 15-45mm fühlt sich dagegen an der M1 ungefähr an wie die des 18-55mm. Möglicherweise werde ich also das 22mm Pancake als Immerdrauf an der M10 nutzen und das 15-45mm an der M1 - mal schauen, wird die Praxis zeigen.

Das Display ist bei der M10 von gleicher Qualität wie bei der M1, aber eben nach oben klappbar. Durch die verhältnismäßig einfache Konstruktion wirkt das Ganze haptisch stabil und gut verarbeitet. Auf dem Aufkleber unter dem Display steht übrigens "Made in Japan." ;-)

Das Menü der M10 hat nicht ganz so viele Optionen wie das der M, ist aber immer noch gut gefüllt und bietet bisher alle für mich wichtigen Optionen. Wi-Fi-Funktion ist eine nette Spielerei und hat bei mir im Zusammenspiel mit einem iPhone 6 auf Anhieb funktioniert.

Insgesamt habe ich das Gefühl, mein kleines M-System mit dieser Kombi deutlich aufgewertet zu haben. Übrigens gehöre ich zu den Menschen, die entgegen der in Testfazits gerne empfohlenen Nutzung als Canon-DSLR-Zweitkamera das System eigenständig nutzt. Und ich muß sagen, damit bisher auch sehr, sehr zufrieden zu sein! Ich hatte wirklich schon viele Kameras, auch ganz schnelle (z.B. Sony Alpha SLT), aber so wenig Ausschuß hatte ich bisher bei keiner anderen Kamera. Dazu die irren Preise. Wo bekomme ich denn sonst ein kompaktes APS-C-System mit zwei Bodies und drei Objektiven für 700 Euro? Die EOS Ms machen einfach klasse Bilder bei unglaublicher Kompaktheit und toller Smartphone-like Bedienung und Haptik. Das gilt für die M10 genauso wie für alle anderen Produkte dieser Reihe. Mich hat Canon mit dem M-System überzeugt, und ich freue mich auf weitere spannende Produkte :)

In den nächsten Tagen fahre ich mit meinen Kids nach Norddeich zur Seehundstation, es werden also demnächst auch ein paar Fotos folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch sehr schön und bestätigt das, was ich bislang mit dem M-System erlebt habe. Meine M10 müsste morgen oder übermorgen da sein. Vielleicht berichte ich dann auch einmal.
Ich finde auch, dass die M nicht unbedingt ein Zweitsystem in dem Sinne ist, dass "Zweit-" hier etwas abwertend und sekundär gemeint ist. Dafür ist alles an diesem System einfach zu gut, auch wenn professionelle Tests einem etwas anderes weißmachen wollen. Dagegen stehen zum Glück doch sehr viele, sehr zufriedene Fotografen, zu denen ich mich auch zähle. Noch nie habe ich so schnell ein komplettes System zusammengekauft, aber nachdem ich zunächst nur die M mitsamt 18-55 und 22er hatte, stand schon bald fest, dass das 11-22 und das 55-200 auch noch her mussten. Ich habe nichts davon bereut. Das 11-22 gehört mit zum Besten, was es in diesem Bereich gibt und macht fast süchtig. Als sehr positiv empfinde ich auch die äußerst wertige Verarbeitung von Kameras und Objektiven, da können einige Mitbewerber sich ein Scheibchen von abschneiden.
Ich nehme sie immer mit, wenn ich gewichtmäßig nicht so viel mitnehmen muss; zusammen mit meiner 6D habe ich sie noch nicht am Start gehabt, wiewohl die 6D auch ihre Daseinsberechtigung hat, allein schon durch das Vorhandensein etlicher Festbrennweiten.
Durch die M10 erhoffe ich mir eine Komplettierung in dem Sinne, dass ich nun eben auch mal mit 2 Kameras losziehen kann, wobei dann die eine evtl. ganz dezidiert nur mit einem bestimmten Objektiv zum Einsatz kommt.
 
Dagegen stehen zum Glück doch sehr viele, sehr zufriedene Fotografen, zu denen ich mich auch zähle.

...und ich mich auch.

"Böse Zungen" (;) = fettes Smily beachten ) könnten entgegenhalten, weil man noch kein anderes System benutzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade kam meine M10, nagelneu und doch ein Riesenschnapper! Wie es aussieht, hat da jemand vor 10 Tagen beim großen Fluss 5 M10 Kits mit dem 15-45 gekauft (für einen unglaublich günstigen Preis von 230€ pro Kit) und verkaufte die jetzt auf ebay einzeln. Da er Preisvorschläge akzeptierte, ergatterte ich den Body für schlappe 180€. Die original Quittung legte er bei.

Erste Eindrücke? Wider Erwarten sehr wertig und nicht billig in der Haptik. Sie liegt mir auch gut in der Hand. Das eingeäzte Markenlogo ist klasse, besser als so ein Aufkleber.
Ein paar Sachen sind anders als bei meiner M (1), ein paar Einstellungen scheint es weniger zu geben, aber nichts was stört, ich könnte sogar auf Anhieb nicht sagen, was es ist, nur so ein Gefühl.
Gefühlt ist der AF auch schneller als bei der M (1), was ich schön finde, wobei ich den der M (1) ohnehin nie als problematisch für mich empfand.
Das Klapp-Display wird sicher gute Dienste leisten.
Das Auslösegeräusch klingt sehr erwachsen für so eine kleine Kamera, irgendwie lauter als bei der M (1), finde ich aber gut so.
Auch meine ist weiß, was ich sogar recht schick finde, obwohl ich sonst auf schwarze Kameras stehe, aber schon meine M ist silbern, also, was soll's.
Die Bedienungselemente sind sehr reduziert, das ganze System wirkt aber - wie auch bei der M (1) - sehr durchdacht. Die Mischung aus Touchscreen, Windrosentaste und Drehrädchen erschleißt sich mir intuitiv, aber für mich sind Canons eh die Kameras, die sich am besten bedienen lassen, insofern bin ich da vorbelastet.

Tja, den ersten Einsätzen steht nichts im Wege.
 
Gefühlt ist der AF auch schneller als bei der M (1)

Jetzt untertreibst Du aber ;-) Heute war ich mit meinen Kids im Zoo und konnte die Kamera somit mal bei schönstem Sonnenschein testen. Im hellen Tageslicht ist der AF wirklich extrem schnell - gefühlt sitzt der AF praktisch direkt nach dem Halb-Durchdrücken des Auslösers. Dabei liegt die Betonung auf "Sitzen": Gestern Abend habe ich mal die M1 und M10 im Halbdunkel gegen meine Nikon P330 antreten lassen. Mag ja sein, daß dieser Vergleich vielleicht etwas unfair ist, aber ein interessantes Fazit gibt es trotzdem:

Der AF der M und M10 hat sehr zuverlässig alle anvisierten Objekte getroffen und scharf gestellt - der der M10 naturgemäß schneller als der der M. Der AF der Nikon P330 dagegen war deutlich langsamer und hat vor allem nur ca. ein Drittel der anvisierten Objekte überhaupt scharf stellen können. Bei den meisten Objekten hat der AF schlicht überhaupt nicht funktioniert. Ähnliche Erfahrungen konnte ich übrigens auch mit der Sony RX100 machen. Da war der AF zwar recht flott, aber sobald es etwas dunkler wurde, hat er kaum noch was getroffen.

Insofern erscheint mir die AF-Kritik am M-System sowieso schon seit jeher als Jammern auf extrem hohem Niveau... ;-)
 
Das mit dem Untertreiben kann schon sein, ich habe sie ja erst seit 8 Stunden. Dein Vergleich ist interessant und bestätigt das, was ich vor kurzem gelesen habe (war das hier?): Der AF der M-Serie ist vielleicht nicht der schnellste, dafür aber präzise.

Was ich mich angesichts der M10 jetzt frage, ist, wo haben die eigentlich jetzt an diesem Modell abgespeckt? OK, kein Blitzschuh und ein (allerdings sehr wertiges) Plastikgehäuse, aber sonst? Besserer AF, mehr AF-Felder, alles andere ist doch gleich wie bei der M (1).
 
Naja, die M wird ja nicht mehr gebaut, denke ich. Insofern tritt die M10 gegen die M3 an, und im Vergleich zur M3 gibt es dann schon einige Einschränkungen. Klar hätte ich auch lieber die M3 statt der M10, aber ich wäre eben nicht bereit gewesen, das Geld dafür auszugeben. Eigentlich wollte ich überhaupt nix Neues haben, aber das M10-Kit zu diesem Hammerpreis hat meine Planungen dann spontan umgeworfen. Und ich muß ebenfalls sagen, daß mich die M10 positiv überrascht.

Übrigens auch das 15-45mm-Objektiv, das heute eine tolle Arbeit geleistet hat. Die Fotos sind knackscharf bis in die Ecken, und (Dank autom. Korrektur) sind für mich mit bloßem Auge auch keine Verzeichnungen zu sehen. Dieses Objektiv kann man wirklich mit gutem Gewissen als Immerdrauf nutzen :)
 
Was ich mich angesichts der M10 jetzt frage, ist, wo haben die eigentlich jetzt an diesem Modell abgespeckt? OK, kein Blitzschuh und ein (allerdings sehr wertiges) Plastikgehäuse, aber sonst? Besserer AF, mehr AF-Felder, alles andere ist doch gleich wie bei der M (1).

Das Abspecken bezieht sich ja eher im Vergleich zur "grossen" Schwester M3 und nicht zur Oma:D.
Wobei gerade der fehlende Blitzschuh fast ein No-Go ist, wird damit doch ein ganzer Teil des EOS-Systems blockiert (vom EVF will ich jetzt mal nicht schreiben).
 
Die Frage ist halt: Wie oft braucht man in der Praxis wirklich einen (guten) Blitz? Das hängt ja stark vom Einsatzgebiet ab. Ich habe meinen Blitz bisher innerhalb von zwei Jahren einmal drauf gehabt. Wenn ich ihn mal wieder benötigen sollte, habe ich ja noch meine Oma in der Tasche ;-)

Da setzt natürlich auch jeder unterschiedliche Prioritäten. Ich bin kein Profi, möchte aber mit gutem Preis/Leistungsverhältnis eine optimale Bildqualität haben, und es muß Spaß machen, mit der Kamera zu arbeiten. Beides bietet mir sowohl die M als auch die M10 - zu einem m.E. außerordentlich guten P/L-Verhältnis.
 
Ok, im Vergleich zur M3 habt ihr natürlich Recht.
Der fehlende Blitzschuh stört mich nicht, da ich aufgrund der guten High ISO Leistung der Canons kaum noch mit Blitz knipse und wenn doch, dann nicht mit den M Modellen.

Ansonsten geht es mir mit der M10 genau wie Schalli75: für den Preis musste ich einfach zugreifen und habe eine extrem gute Kamera bekommen.
 
So, anbei mal ein paar Fotos aus dem Zoo, die ich mit der neuen Kombi geschossen habe. Die Fotos sind alle unbearbeitet, nur die Tapiere habe ich beschnitten (also das Foto selbiger) ;-)

Das Fotografieren mit der M10 hat sehr viel Spaß gemacht, sehr schneller AF bei guten Lichtverhältnissen. Und extrem präzise: von 30 Fotos habe ich vier gelöscht. Sogar mein 9jähriger Sohn hat von 15 Fotos nur 3 Ausschuß gehabt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten