• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Schweiz

#350 Das ist mal Minimalismus pur.

Naaaaa, das ist schon eher Nihilismus! :lol:

Es war vorallem besch.eidenes Wetter :D



Gibt es bald Nachschub? :D



351. Saurus 2 | Kanton Wallis


 
Zuletzt bearbeitet:
#348, 349 sind top, wobei mir die 348 noch einen Ticken besser gefällt vom Aufbau her, dafür ist das Licht bei der 349 natürlich nochmal besser!
 
Also hier ist wieder was zu sehen! Und was! :) Sehr schön gemacht.
Merci, Kristin!

ja sehr schön,
hatte ich schon bei flickr bewundert.
g Chris
Auch dir danke, Chris!

#348, 349 sind top, wobei mir die 348 noch einen Ticken besser gefällt vom Aufbau her, dafür ist das Licht bei der 349 natürlich nochmal besser!
Ja, die beiden gefallen mir auch. Merci!


Das nächste habe ich glaub noch nicht gezeigt, nur ähnliche :D


352. Monument III

 
Zuletzt bearbeitet:
Die #350 ist an der Grenze zum Nichts, gefällt mir aber trotzdem. Habe auch so ein ähnliches Foto vor längerer Zeit aufgenommen...ich mag das, wenn man nur erahnen kann, was sich im Nebel verbirgt.

Dein Saurus 2 ist irgendwie so ein klassicher reframing. Ganz klar, absolut passende Farben und ein Bildaufbau, der ganz einfach aussieht, aber einfach nur richtig gut komponiert ist.

...und während ich das tippe, zeigst du gleich das nächste Knallerfoto :D Das Streiflicht auf dem Hügel ist super, nur etwas schade, dass die Bergspitze nicht mehr in die Spiegelung gepasst hat und das 11-22 wirklich nicht der Meister der Sonnensterne ist, wobei er sogar noch einigermaßen gut aussieht ;) Hier würde mich übrigens auch ein Vorher/Nachher-Vergleich interessieren :)
 
Die #350 ist an der Grenze zum Nichts, gefällt mir aber trotzdem. Habe auch so ein ähnliches Foto vor längerer Zeit aufgenommen...ich mag das, wenn man nur erahnen kann, was sich im Nebel verbirgt.

Ja, ist sicher kein Topshot :D Aber ich wollte doch irgend ein Bild der vier oder fünf Touren, die ich im Winter gemacht habe und alle in "schlechtem" Wetter endeten, noch verwenden. Ist halt das geworden :)

Dein Saurus 2 ist irgendwie so ein klassicher reframing. Ganz klar, absolut passende Farben und ein Bildaufbau, der ganz einfach aussieht, aber einfach nur richtig gut komponiert ist.
Vielleicht hätte ich mir ein bisschen mehr Zeit genommen für eine etwas spannendere Komposition, wenn ich nicht schon vom Aufstieg dorthin kaputt gewesen wäre und die Hütte schon greifbar nahe lag. Schnell noch Kamera ausgepackt, zwei, drei Aufnahmen gemacht und dann auf zur Hütte und den Durst gelöscht :lol:

...und während ich das tippe, zeigst du gleich das nächste Knallerfoto :D Das Streiflicht auf dem Hügel ist super, nur etwas schade, dass die Bergspitze nicht mehr in die Spiegelung gepasst hat und das 11-22 wirklich nicht der Meister der Sonnensterne ist, wobei er sogar noch einigermaßen gut aussieht ;) Hier würde mich übrigens auch ein Vorher/Nachher-Vergleich interessieren :)
Mit der Bergspitze und dem Sonnenstern hast du absolut Recht. Das ist auch der Grund, weshalb ich gewartet habe, bis ich das Bild hier den Kritikerinnen und Kritiker zum Frass vorwerfe :D Laese, der da mit mir auf Tour war, hat das besser hingekriegt. Ich hatte mit meinem neuen Stativ gekämpft und die exakte Stelle nicht gefunden, wo alles gepasst hätte. Als ich soweit war, war dann die Sonne weg. Es sieht vielleicht auf dem Bild einfacher aus, als es vor Ort ist, die ganze Spiegelung des Berges auf das Bild zu bringen. Ich fand damals nur zwei Stellen, wo der Tümpel eine kleine Ausbuchtung hatte, wo die Spitze genau hineinpasste. Ansonsten ist man entweder zu nahe dran am Berg, so dass die reale Bergspitze nicht mehr zu sehen ist oder in der Spiegelung ist die Spitze nicht mehr zu sehen. Jedenfalls bei der Verwendung von 11mm Brennweite. Weniger hatte ich. :( Ich muss da nochmals mit einem besseren Objektiv hin, auch wenns hart wird. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Pius, Monument III ist sogar für deine Maßstäbe wieder mal ein herausragendes Bild!
Leider bin ich in letzter Zeit ein etwas schreibfauler Sack, weil mir ein bissl die Zeit fehlt,
aber deine Bilder genieße ich trotzdem immer mit!

Lg, Gernot
 
( Ich muss da nochmals mit einem besseren Objektiv hin, auch wenns hart wird. :lol:

Wartest du bitte, bis ich das Laowa 9mm 2.8 da habe, das könnte dann sowohl von der Brennweite her reichen und schöne Blendensterne sollen auch gelingen. Es ist sogar noch kompakter als das 11-22. Du kannst dir dann danach bei mir das Ergebnis anschauen :lol::devilish:

Wie auch immer ich finde das Bild trotzdem super gut und den Blendenstern auch nicht so übel, sicherlich das Maximum aus der Kombi geholt. Richtig gut finde ich aber auch die 350, das ist voll mein Ding!(y)
 
Also so toll die #352 auch ist (geniales Motiv und tolle Umsetzung), finde ich die #351 für mich persönlich fast noch besser. Diese dramtischen Wolkenstimmungen in den Bergen sind einfach toll anzuschauen und deine Aufnahme weckt sofort die Begeisterung! (y)
 
Pius, Monument III ist sogar für deine Maßstäbe wieder mal ein herausragendes Bild!
Leider bin ich in letzter Zeit ein etwas schreibfauler Sack, weil mir ein bissl die Zeit fehlt,
aber deine Bilder genieße ich trotzdem immer mit!

Lg, Gernot
Herzlichen Dank, Gernot! Das mit dem Schreiben geht mir ja oft ähnlich. Von daher schön, wenn du die Bilder anschaust und ich freue mich einfach, wenn du mal zeit und Musse hast, etwas dazu zu schreiben.

Also so toll die #352 auch ist (geniales Motiv und tolle Umsetzung), finde ich die #351 für mich persönlich fast noch besser. Diese dramtischen Wolkenstimmungen in den Bergen sind einfach toll anzuschauen und deine Aufnahme weckt sofort die Begeisterung! (y)
Merci Robert! Die 351 war ein Walk-By-Shot (Patent für den Begriff angemeldet :D). Wir waren eigentlich wegen anderen Spots dort hinaufgestiegen, aber dieser "Stachel" von einem Berg war schon sehr eindrücklich und musste fotografisch festgehalten werden. Mir gefällt die Stimmung des Bildes auch, selbst wenn das irgendwann am Nachmittag bei eigentlich "schlechtem" Licht aufgenommen wurde. Nebel und Wolken bewirkt halt manchmal Wunder bei Fotos!

Wartest du bitte, bis ich das Laowa 9mm 2.8 da habe, das könnte dann sowohl von der Brennweite her reichen und schöne Blendensterne sollen auch gelingen. Es ist sogar noch kompakter als das 11-22. Du kannst dir dann danach bei mir das Ergebnis anschauen :lol::devilish:
Oh, ja. Das wäre interessant! Ich muss die nächsten Monate wieder trainieren, damit ichs dort nochmals hochschaffe. Ziel wäre es ja eigentlich, meine "Hauptkamera" mit dem 16-35mm dort hochzubringen. Das Objektiv macht dann auch schöne Blendensterne. Etwa so, wie im nächsten Bild:


353. Sinkende Sonne | Kanton Uri


 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Minuten nach dem Bild 353 entstanden ist:

354. Innerschweizer Matterhorn | Kanton Uri

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon früher eine Querformatversion davon gezeigt. Dort ist noch ein Haus mit drauf. Bei der Hochformatversion hier gibts nur noch Natur pur :lol: Ich finde hier auch die Komposition simpler und strenger.
 
Gestern waren frühlingshafte Temperaturen angesagt und overkill und ich entschlossen uns, die erste Tour ohne Schneeschuhe (zumindest für mich) dieses Jahr in Angriff zu nehmen. Ziel war ein kleiner Bergsee im Kanton St.Gallen. Um rechtzeitig zum Sonnenuntergang vor Ort zu sein machten wir uns am Nachmittag auf den Weg. Es herrschten dann eher sommerliche anstelle von frühlingshaften Temperaturen beim Aufstieg und wir kamen doch etwas ins Schwitzen in den zwei Stunden bergauf. Oben angekommen mussten wir enttäuscht feststellen, dass der See entgegen unseren Erwartungen noch kaum aufgetaut war, nur kleine Stellen am Ufer, welche nicht besonders fotogen waren, zeigten sich schneefrei. Also machten wir uns ohne Bilder noch vor Sonnenuntergang wieder auf den Heimweg. Wir beiden buchten das dann als "Trainingstour" ab.

Unterwegs beim Aufstieg kamen wir noch an einem bekannten Wasserfall vorbei, den wir noch kurz besichtigten.


355. Fallendes Wasser | Kanton St. Gallen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz geiles Bild :). Gefällt mir sehr gut. Denke war sicher nicht einfach, dass keine Stellen ausgebrannt oder zu dunkel waren? ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten