• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Naturerlebnis Lappland - zu Fuß unterwegs im hohen Norden

Auch ich wünsche dir ganz viel Spaß! Freue mich schon auf deine Ergebnisse :)

Zur #80 wurde ja schon alles geschrieben, aber auch die #81 finde ich klasse. Mehr mitten im nirgendwo geht wohl kaum ;) Bin nur noch etwas am hadern mit den Fußspuren. Ich glaube, dass mir das Bild besser gefallen würde, wenn diese nicht direkt in der Ecke enden würden, sondern mittiger. Das würde bei mir noch ein besseres "Mittendrin-Gefühl" auslösen :)
 
ür mich vermittelt es ein Gefühl von Freiheit und sorgt für ein wenig Aufbruchstimmung. Das scheint bei Euch funktioniert zu haben ;)

Oh ja, das funktioniert bei mir auch sehr gut. Diese farblich monotone Weite ist der Hammer. Ich mag auch deine Bearbeitung sehr gerne, die ist nicht so hart, sondern versetzt mich einfach in den Moment hinein (wobei ich die Kälte unter meiner warmen Decke und dem heißen Tee neben mir nicht spüre :lol:).
Die Struktur gerade im VG ist wieder echt klasse sowie die Lichtflecken.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Lappland und bin auch sehr gespannt auf deine Erlebnisse, Geschichten und Ausbeuten. Pass auf dich auf ;)
 
So, hier kommen die ersten beiden Fotos von der neuen Tour. Ich hatte absolutes Glück mit dem Wetter. Die Temperaturen waren zwar fast durchgängig zweistellig negativ, aber die Sonne schien sehr oft. Manchmal war das Wetter eigentlich zu gut für die Fotografie ;). Da war man manchmal froh über ein paar Schneeflocken, wie im folgenden Foto.

#82 Morgendlicher Blick von der Tjäktja-Hütte in Richtung Šielmmávággi

sA7R00503.jpg

Erst in der Mitte der Tour hatte ich wirkliches Glück mit dem Nordlicht. Es gab zwar auch am ersten Abend kurz nach meiner Ankunft in Abisko schon welches, aber dort scheint mittlerweile ein regelrechter Nordlicht-Touri-Boom ausgebrochen zu sein und die Leute kommen aus Asien und wer weiß wo her. In den Bergen sieht es dann natürlich wieder ganz anders aus ;). Zudem gibt es dort keine Lichtverschmutzung.

#83 Nordlicht im Visttasvággi (Blick talaufwärts, ich stehe direkt auf dem Fluss)

sA7R01495-median-16.jpg
 
Schön dass du wieder zurück bis, war die letzten Tage so langsam dabei mich an den Frühling zu gewöhnen :lol: - jetzt hat es mich aber wieder gepackt mit den schönen Winter Impressionen, freue mich auf mehr, da sieht gut aus!(y)
 
Boah is die 82 schön!
Das ist das perfekte Bild für deine Art zu reisen!
Was man als technische Schwächen sehen könnte, ist in dem Bild der absolute Knaller!
Und: Welcome back, ich bin mit dem Winter noch nicht durch heuer, Schnee auf den Bergen sei Dank :)
Ich freu mich auf deinen letzten Trip!

Lg, Gernot
 
Aber echt, diese Schneestimmung ist mal richtig klasse. Diese leicht verhüllte Sicht durch Schneeflocken fand ich schon bei Kristins Ramberg-Hütte toll und so jetzt auch hier. Jetzt hast du mich richtig neugierig auf deine nächsten Bilder gemacht. (y)
Ach so, die #83 finde ich auch sehr schick, schönes Nordlicht hast du da eingefangen und der Anteil an Landschaft passt auch super. :)
 
Danke Euch, freut mich, dass Bild 82 so gut gefällt. Mir geht es auch so, aber ich war mir nicht ganz sicher, wie es ankommen würde.


#84 Auf dem Rádujávri (Foto mit 15mm)

sA7R00483.jpg


#85 Der Nallo (samisch für "Nadel") im Stuor Reaiddávággi; über den Sonnenstern kann man sicher streiten. Mir gefällt er.

sA7R00909.jpg
 
#85 Der Nallo (samisch für "Nadel") im Stuor Reaiddávággi; über den Sonnenstern kann man sicher streiten. Mir gefällt er.

Unabhängig davon, ist das Bild extrem gut, auch der glitzernde Schnee ist dir perfekt gelungen. Ich mag Sonnensterne in der Landschaft mit mehr Strahlen aber er ist trotzdem gut und passt schön auch von der Größe her. Ist es das Loxia 21mm 2.8? Da haben wir letztens debattiert über denn Sinn dieses Objektivs, mir ists nicht Fisch und nicht Fleisch aber ich bin ja auch kein Sony User :D
 
Unabhängig davon, ist das Bild extrem gut, auch der glitzernde Schnee ist dir perfekt gelungen. Ich mag Sonnensterne in der Landschaft mit mehr Strahlen aber er ist trotzdem gut und passt schön auch von der Größe her. Ist es das Loxia 21mm 2.8? Da haben wir letztens debattiert über denn Sinn dieses Objektivs, mir ists nicht Fisch und nicht Fleisch aber ich bin ja auch kein Sony User :D

Danke Dir! Ja, es handelt sich um das Loxia. 21mm haben sich für mich als ideale Weitwinkelbrennweite herausgestellt. Eine dramatische Bildgestaltung mit prominentem Vordergrund ist möglich, jedoch werden z.B. Berge im Hintergrund nicht zu klein. Ich hatte auch ein vor der Tour neu erworbenes 15mm f/2 dabei. Dieses kam jedoch eher selten zum Einsatz und wäre auf Trekkingtouren im Sommer auch nicht dabei.

Ansonsten hatte auf mein bisher am häufigsten verwendetes 35er verzichtet und stattdessen auf Panoramen mit dem 50er (ebenfalls Loxia) gesetzt. Ich war überrascht, wie gut das geklappt hat. Die folgenden beiden Fotos sind solche Panoramen.

#86 Räitatjåkka (linker Rand), Nallo und Siehtagas am Abend von der Vistas-Hütte aus

sA7R01044-Pano.jpg


#87 Der Anblick am Morgen; hier hätte ich mir ein paar Wölkchen gewüscht, aber das Wetter war einfach zu gut... (Nicht über die 800er ISO wundern, das war noch von den Nordlichtbildern in der Nacht eingestellt. Leider habe ich das erst zu spät gemerkt, obwohl ich ob der kurzen Verschlusszeiten verwundert war :rolleyes:.)

sA7R01935-Pano-2.jpg
 
So, als bisher stiller Mitleser hier in deiner hervorragenden Galerie, möchte ich zumindest mal folgendes, vielsagendes Feedback geben: Deine Bilder waren der Auslöser, dass wir, d.h. meine Frau und ich, vor einem Monat ebenfalls unsere erste, 10-tägige Trekkingtour in Lappland unternommen haben und das in Zukunft mit Sicherheit häufiger tun werden.

Ganz besonders toll ist es für mich jetzt noch mal durch den Thread zu gehen - wo ich jetzt mit einigen Namen tatsächlich etwas anfangen kann und ein eigenes Bild im Kopf, oder sogar auf der Festplatte habe.

Mit zu meinen absoluten Favoriten hier in deinem Thread zählen übrigens die #5, #14, #15 und #45: der Blick ins Rapadalen ist der Wahnsinn und toll von dir in Szene gesetzt. Wir waren leider nicht dort, aber das kann ja noch kommen.

Auch die Winterbilder #82, #83 usw. sind faszinierend und wecken große Lust, die Gegend auch selbst mal im Winter zu erkunden.
 
Gut, dass mein Vorredner den Thread aus der Versenkung geholt hat. Sonst wären mir die fantastischen Winterbilder völlig entgangen.
DIe #82 wurde ja schon mehrfach erwähnt, ich muss es ebenfalls. Ein herrliches Bild. Passt zu deiner Art des Reisens einfach super. Aber auch die #85 und die #86 finde ich rundherum gelungen. Nicht dass die übrigen Bilder schlecht seien, aber die beiden stechen einfach hervor!:) Auch wenns nun schon eine Weile her ist, aber gibts noch Nachschlag?:)
 
Ich danke Euch beiden und freue mich sehr über Euer Feedback!

@ch.k.: Toll, dass Du die Strapazen einer Tour in der Gegend auf Dich genommen hast. Deinem Beitrag nach, hat es sich gelohnt :). Wirst Du vielleicht auch ein paar Bilder von der Tour zeigen? Ich wäre sehr gespannt.

Zum Thema Nachschub: Leider bin ich in letzter Zeit kaum dazu gekommen, im Forum aktiv zu werden. Ich habe neue Sommer-Fotos aus dem norwegischen Teil Lapplands (Saltfjell/Svartisen-Nationalpark), die zum Teil noch nicht gesichtet sind. Weiterhin sitze ich zufällig gerade im Zug nach Stockholm :D . Von dort geht es dann über Nacht nach Gällivare. Es geht auf eine 2-wöchige Tour im nordischen Herbst (mal wieder Sarek-Region, neue Route). Ich bin sehr gespannt, auch natürlich auf das Wetter und die Farben der Vegetation. Da bis März dann erst einmal nicht viel ansteht, dürft Ihr Euch auf Nachschub ab Oktober/November freuen :).
 
Zum Thema Nachschub: Leider bin ich in letzter Zeit kaum dazu gekommen, im Forum aktiv zu werden. Ich habe neue Sommer-Fotos aus dem norwegischen Teil Lapplands (Saltfjell/Svartisen-Nationalpark), die zum Teil noch nicht gesichtet sind. Weiterhin sitze ich zufällig gerade im Zug nach Stockholm :D . Von dort geht es dann über Nacht nach Gällivare. Es geht auf eine 2-wöchige Tour im nordischen Herbst (mal wieder Sarek-Region, neue Route). Ich bin sehr gespannt, auch natürlich auf das Wetter und die Farben der Vegetation. Da bis März dann erst einmal nicht viel ansteht, dürft Ihr Euch auf Nachschub ab Oktober/November freuen :).

Das klingt nach nem Trost dafür, dass hier lange nix kam :D
Wünsche dir eine schöne Zeit und freue mich jetzt schon auf die Bilder!
 
Zum Thema Nachschub: Leider bin ich in letzter Zeit kaum dazu gekommen, im Forum aktiv zu werden. Ich habe neue Sommer-Fotos aus dem norwegischen Teil Lapplands (Saltfjell/Svartisen-Nationalpark), die zum Teil noch nicht gesichtet sind. Weiterhin sitze ich zufällig gerade im Zug nach Stockholm :D . Von dort geht es dann über Nacht nach Gällivare. Es geht auf eine 2-wöchige Tour im nordischen Herbst (mal wieder Sarek-Region, neue Route). Ich bin sehr gespannt, auch natürlich auf das Wetter und die Farben der Vegetation. Da bis März dann erst einmal nicht viel ansteht, dürft Ihr Euch auf Nachschub ab Oktober/November freuen :).

Na dann gute Reise. Üben wir uns mal ein wenig in Geduld.:)
 
Weiterhin sitze ich zufällig gerade im Zug nach Stockholm :D . Von dort geht es dann über Nacht nach Gällivare. Es geht auf eine 2-wöchige Tour im nordischen Herbst (mal wieder Sarek-Region, neue Route). Ich bin sehr gespannt, auch natürlich auf das Wetter und die Farben der Vegetation. Da bis März dann erst einmal nicht viel ansteht, dürft Ihr Euch auf Nachschub ab Oktober/November freuen :).

Sehr schön, ich bin gerade gestern von zwei Wochen Sarek zurückgekommen, freu dich auf tolle Herbstfarben. Hoffe wirklich du kriegst ähnlich tolles Wetter.

Mir geht es wie ch.k, hatte dir ja mal geschrieben dass deine Sarekbilder vor 5 Jahren der Auslöser waren mich in die ganze Outdoor-Welt einzuarbeiten und mit Touren in Lappland und Israel zu beginnen. Deine Bilder haben also einen gewaltigen Einfluss auf mich gehabt, einen Strandurlaub hat es seitdem nicht mehr gegeben :D
 
Es ist schon etwas länger her, dass ich Bilder gezeigt habe. Habe ich hatte ja versprochen, dass ich nachlege und möchte daher ein paar neue Eindrücke mit Euch teilen. Anfangen möchte ich mit Fotos, die auf einer 2,5-wöchigen Trekkingtour im norwegischen Teil Lapplands entstanden sind (Zeitraum: Juli/August). Wir waren in und um den Saltfjellet/Svartisen-Nationalpark unterwegs. Die Fotos von meiner jüngsten Tour im Sarek diesen September habe ich noch nicht gesichtet. Auch davon wird es hier später welche zu sehen geben.

Die ersten beiden Fotos entstanden im recht kleinen Láhko-Nationalpark, der an das oben genannte Gebiet angrenzt. Er zeichnet sich besonders durch interessante Karst-Formationen aus.

#88 Corbels Canyon ist besonders interessant, da hier der Bach Svalvasselva eine interessante Schlucht mit Brücken, Tunneln, etc. gebildet hat. Hier habe ich mir ein paar Stunden Zeit genommen, um die Gegend zu erkunden.

A7R02729.jpg


#89 Eine weitere Aufnahme aus Corbels Canyon

A7R02745.jpg


#90a Wasserfall der Glomåga im danach benannten Glomdal. Gleich daneben hatten wir unser Zelt aufgeschlagen. Das war ganz schön laut, aber so brauchte man für Fotos nicht weit zu gehen ;). Es gab nämlich noch weitere Wasserfälle. Auf der Karte sind die übrigens nicht verzeichnet.
Im Anhang noch eine mit 1/8s etwas länger belichtete Variante (#90b), die mir aber nicht ganz so gut gefällt. Hmm, oder doch? Was meint Ihr?

A7R02838.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich über die neue Bilder. (y)

Die #89 & #90a gefallen mir beide gut.
Mir persönlich gefällt auch die #90a mit der kürzeren BLZ besser als die #90b.

Die #88 finde ich überladen. Ich weiss gar nicht, wohin ich schauen soll oder möchte. Das Felsloch finde ich interessant, das ist dann aber zu klein als Hauptmotiv.
 
Danke für Deine Rückmeldung und vor allem die Kritik, Aaron! Ja, die 88 ist vielleicht etwas unruhig, da hast Du Recht. Immerhin hast Du mich bei der #90 bestätigt :)!

Nun kommt ein Klischeebild, entstanden ebenfalls im Láhko NP. Es war windig und die Wolken zogen verhältnismäßig schnell über den Himmel, so dass ich mich für eine Langzeitbelichtung bei Sonnenuntergang entschieden habe. (Es waren ca. 30 Sekunden, die Exif stimmen nicht, da ich die Sony-App zum Zusammenrechnen mehrerer 2s-Fotos in der Kamera verwendet habe.)

#91 Sonnenuntergang am Zeltplatz im Láhko NP

A7R02629.jpg


Das zweite Foto im Anhang ist ein Doku-Foto und dient der Veranschaulichung der ca. 1-2 km langen Schlucht, an der die Bilder 88 und 89 entstanden sind. Mir ist die Fotografie dort gestalterisch nicht unbedingt leicht gefallen. (Daher auch die so-lala Ergebnisse oben.)
 

Anhänge

Hach, wenn ich die #91 sehe, möchte ich am liebsten mit Rucksack in den Flieger steigen und dort ebenfalls mein Zelt aufschlagen. Ein herrliches Plätzchen. Und die Abendstimmung gefäööt mir ebenfalls sehr gut.
 
Schön, dass du uns auch wieder mal zeigst!
Der Corbels Canyon sieht unglaublich aus, kann mir vorstellen, dass man sich dort tagelang austoben könte! (y)

Lg, Gernot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten