• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon RF 24-105mm f4 L IS USM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bastpless

Themenersteller
Auweia, das 24-105 heißt offenbar mit zweitem Vornamen "Astigmatismus". ich bin gespannt auf die Unschärfedarstellung (Bokeh).

Wobei die Beschriftung der MTF-Kurven nicht klar ist, in der Legende sind insgesamt 8 verschiedene Kurven aufgeführt, in der Grafik selbst aber nur vier zu finden...

Viele Grüße,
Seabstian

RF24-105mm F4L IS USM 155,000 Yen
https://cweb.canon.jp/eos/rf/lineup/rf24-105-f4l/spec.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Auweia, das 24-105 heißt offenbar mit zweitem Vornamen "Astigmatismus". ich bin gespannt auf die Unschärfedarstellung (Bokeh).

Wobei die Beschriftung der MTF-Kurven nicht klar ist, in der Legende sind insgesamt 8 verschiedene Kurven aufgeführt, in der Grafik selbst aber nur vier zu finden...

Viele Grüße,
Seabstian

MTF sieht sehr änhlich aus zum 24-105 4.0 IS II :
https://cweb.canon.jp/ef/lineup/standard-zoom/ef24-105-f4lii/spec.html
 
AW: [Canon] Vorstellung der RF Objektivserie

Die MTF Beschriftung ist offensichtlich falsch. Ansonsten wäre das Objektiv bei f8 (angeblich blaue Linien) massiv schlechter als bei Offenblende.

Beim 35er für Z Mount hat Nikon die Randschärfe aber besser hinbekommen, ist allerdings kein Makro.
 
Abmessungen ähnlich wie beim EF-mk2, nur 1cm kürzer, Gewicht etwas weniger. Sogar mit dem neuen Mount ist wohl in dem Bereich nicht viel zu holen...:eek:
 
Auweia, das 24-105 heißt offenbar mit zweitem Vornamen "Astigmatismus". ich bin gespannt auf die Unschärfedarstellung (Bokeh).

Hmm, dieses Objektiv könnte der entscheidende Faktor für mich sein ob R oder nicht R...
Mit dem EF v1 bin ich nie so richtig glücklich geworden und v2 hat enttäuscht...
Wenn das auch nicht besser ist was ich nicht glaube (oder hoffe) würde einer meiner fingierten Gründe pro R wegfallen :)
 
Hmm, dieses Objektiv könnte der entscheidende Faktor für mich sein ob R oder nicht R...
Mit dem EF v1 bin ich nie so richtig glücklich geworden und v2 hat enttäuscht...
Wenn das auch nicht besser ist was ich nicht glaube (oder hoffe) würde einer meiner fingierten Gründe pro R wegfallen :)
Probier mal das Sigma 24-105/4 aus. Es ist zumindest deutlich schärfer als mein Nikon 24-120 und das Canon 24-105 ist ja auch in dessen Bereich unterwegs.
 
Probier mal das Sigma 24-105/4 aus. Es ist zumindest deutlich schärfer als mein Nikon 24-120 und das Canon 24-105 ist ja auch in dessen Bereich unterwegs.
Laut diversen Berichten ist das Sigma nur minimal besser als das Canon, beide besser als das Nikon... (Vorsicht, Hörensagen)
Ich hoffe aber trotzdem, dass das RF deutlich besser wird...
Keine Ahnung ob das neue Bajonett auch Vorteile bei der Vignetierung liefert, aber zumindest ich werde diese Objektiv genauer verfolgen als das 50 1.2 oder das 2.0er Zoom...
 
Abmessungen ähnlich wie beim EF-mk2, nur 1cm kürzer, Gewicht etwas weniger. Sogar mit dem neuen Mount ist wohl in dem Bereich nicht viel zu holen...:eek:

Ja, wie auch? Sensor ist Sensor und der muss mit entsprechend Licht, also Glas bedient werden. Die 2cm kürzeres Auflagemaß ändern daran recht wenig.
 
Abmessungen ähnlich wie beim EF-mk2, nur 1cm kürzer, Gewicht etwas weniger. Sogar mit dem neuen Mount ist wohl in dem Bereich nicht viel zu holen...:eek:
Das hat mit dem Bajonett praktisch nichts zu tun. Es ist das Wegfallen des Spiegels, das es erlaubt hat, Linsen näher zum Sensor zu platzieren. Dadurch wurde das Objektiv kürzer, gemessen vom Sensor ist das Objektiv mehr als 3cm kürzer als die DSLR-Variante. Das Objektiv hätte man auch mit dem EF-Bajonett bauen können, dann wäre es auch nominell mehr als 3cm kürzer, aber die hinteren Linsen würden sehr weit in die Kamera ragen.
 
Laut MFTs und Canon Whitepaper hat das neue 24-105 die gleiche Auflösungscharakteristik wie die neue EF Variante. Es ist nur kleiner und leichter geworden.
 
Was mich interessieren würde, ist der Umgang von Canon mit Verzeichnungs-, Farbquerfehler- und Vignettierungskorrektur.

Ich mochte die EF 24-105mm wegen ihrer Verzeichnung überhaupt nicht. An einer spiegellosen wäre das simpel automatisch zu korrigieren. Weiß jemand, ob Canon das macht?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Im Whitepaper steht ja auf Seite 36, daß der von DPP bekannte "Digital Lens Optimizer (DLO) System" schon in der R integriert sei: Also für jpg-Bilder: ja.
 
Im Whitepaper steht ja auf Seite 36, daß der von DPP bekannte "Digital Lens Optimizer (DLO) System" schon in der R integriert sei: Also für jpg-Bilder: ja.

Ah, das Whitepaper! :eek: Wo ist nur der Kopfklatsch-Smiley? :lol:

Danke! Im besten Fall übernehmen die RAW-Konverter diese Informationen auch gleich.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Der nano USM AF-Motor, den ich bisher im EF 70-300/4-5.6 IS II kennengelernt habe, ist extrem schnell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten