• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon FTZ Adapter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oetzi67

Themenersteller
Hallo, kann ich mit dem neuen FTZ-Adapter alle meine Objektive weiterverwenden, die ich an meiner Nikon D7100 verwendet habe?
 
Kommt darauf an, welche du hast. AF Objektive mit Stangenantrieb verlieren ihren AF, da kein Motor im FTZ und Z Bajonett vorhanden sind.
 
AF Objektive mit Stangenantrieb verlieren ihren AF, da kein Motor im FTZ und Z Bajonett vorhanden sind.
Außerdem lassen sich DX-Objektive (z. B. Kit-Objektive Der D7100) nur sinnvoll im DX-Modus nutzen, also mit 1,5-fachem Sensor-Crop.

Wobei DX-Modus an den Z-Nikons immerhin sinnvoller funktioniert als an den FX-DSLRs, weil die elektronischen Sucher das Bild dann trotzdem formatfüllend zeigen. Wenn man ein DX-Objektiv auf eine Z6/7 adaptiert und die Kamera jemandem in die Hand gibt, der das nicht weiß, wird dem beim Fotografieren wahrscheinlich gar nichts Besonderes auffallen. Es wurmt nur den Käufer selber, der sich bewusst ist, dass er mit dem DX-Objektiv den großen Sensor nicht ausreizt.
 
Hallo allerseits
ich bin vor allem auch gespannt darauf, ob die Sigmas und Tamrons dieser Welt mit dem FTZ-Adapter funktionieren ... wirklich gespannt.
 
Bei Gegenlicht, AF–c und Low light? Sorry, falls Du Gwegner meinst, dann war es kein Test sondern
Lediglich eine Erwähnung. Mir reicht es nicht als Hinweis oder Kaufargument.
 
Schon mal adaptierte Dritthersteller Objektive gegen native Objektive an einer DSLM bei Gegenlicht probiert? Meine Erfahrung mit Sony A7RII+Metabones/mc–11+24/35/50 Art bei Gegenlicht und nativen Fe Objektiven war bei adaptierten Objektiven schlecht (Fehlfokus trotz AF lock). Nativ kein Problem. Deswegen interessiert mich dieser Aspekt brennend (neben Low Light). Was mich weniger interessiert, ist der AF unter relativ idealen Lichtbedingungen.
 
Gut, dass der Adapter einen eigenen Thread bekommt. Im Z6/Z7-Thread geht das ja unter.

Was nach Diskussionen und Berichten hier im Forum und woanders der aktuelle Stand zur Kompatibilität per Adapter betrifft:
  • AF-P, AF-S und AF-I mit oder ohne elektronische Blende: Uneingeschränkt nutzbar; der AF soll sehr gut sein.
  • AF, AF-D und AF-G: Kein Autofokus! Der Adapter hat keinen AF-Motor. Ansosten sind die Objektive nutzbar (wobei die billigeren Objektive mit manuellem Fokus teilweise keinen Spaß machen).
  • AI-P: Keine Einschränkungen
  • AI und AI-S: Nutzbar, aber nur Arbeitsblende. Die gewählte Blende wird weder angezeigt noch in die Exif-Daten geschrieben
  • Non-AI, nicht umgebaut: Die Objektive können mechanisch nicht angesetzt werden, da der Blendenring der Non-AI-Objektive am Adapter mit dem Taster, der die kleinste Blende detektiert, kollidiert. Ein Umbau ist aber möglich.
  • Non-AI mit Nikon-Umbaukit auf AI umgebaut: Wie AI, mit Arbeitsblende nutzbar
  • Non-AI, ohne Umbaukit umgebaut: In der Regel nicht ansetzbar, da meistens nur die Lücke für den Blendenmitnehmer, nicht aber die für den Taster der kleinsten Blende in den Blendenring gefeilt wurde. Ein Umbau ist möglich.

Bevor ich jetzt an Non-AI-Objektiven herumfeile, würde ich warten, ob nicht ein simpler mechanischer Adapter ohne Taster für die kleinste Blende herauskommt, welcher einen Umbau überflüssig machen würde. Da dieser Adapter keinerlei Elektronik bräuchte, würde es auch ein China-Billigding tun.

Unterschiede zwischen Nikon- und Fremdobjektiven scheint es nicht zu geben, solange das Fremdobjektiv vorher schon an einer Dslr nutzbar war.

Zu bedenken ist noch, dass durch den Adapter das Objektiv oftmals ein recht langes Rohr an der Nikon Z wird und der Formfaktor der Z verloren geht. Die Kamera-Objektiv-Kombination ist mit der Z sogar etwa eineinhalb Zentimeter länger als das gleiche Objektiv an einer Dslr, weil bei der Z der Sensor weiter vorne sitzt.

Bei mir wird von sechs Autofokus-Objektiven nur bei einem der Autofokus durch den Adapter unterstützt. Das ist unter Anderem ein Grund, dass ich derzeit einen Wechsel von Dslr auf Z nicht in Erwägung ziehe.
 
...
Bevor ich jetzt an Non-AI-Objektiven herumfeile, würde ich warten, ob nicht ein simpler mechanischer Adapter ohne Taster für die kleinste Blende herauskommt, welcher einen Umbau überflüssig machen würde. Da dieser Adapter keinerlei Elektronik bräuchte, würde es auch ein China-Billigding tun...

Die Chinsen haben genau den sicher schon in der ''Stanze" liegen :D
Der kann ja dann neben pre-AI auch AI und AIS und AF, AFD ...
Letzteres, wenn man nicht unbedingt die EXIF Daten braucht, die Bennweitenübertragung für den IBIS wird ja auch nicht gebraucht
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Non-AI, nicht umgebaut: Die Objektive können mechanisch nicht angesetzt werden, da der Blendenring der Non-AI-Objektive am Adapter mit dem Taster, der die kleinste Blende detektiert, kollidiert. Ein Umbau ist aber möglich.
Das galt für bisherige FX-DSLRs, aber nicht mehr für den FTZ-Adapter. Beim FTZ wurde kein Blendenmitnehmer für manuelle Objektive mehr verbaut; stattdessen wird die eingestellte Blende elektronisch ermittelt. (Es wird entweder gleich Arbeitsblende benutzt oder kurz vor der Aufnahme per Arbeitsblende nachgemessen. Die Kamera muss also gar nicht mehr "wissen", um wieviel man abgeblendet hat. BTW Bin gespannt, welche Blende dann in den EXIFs steht.)

Hab leider vergessen, wo ich das im Einzelnen gelesen habe. Aber man erkennt auch in den Abbildungen ganz klar, dass es am FTZ keinen Blendenmitnehmer (Blendenfühler) mehr gibt. Gleichzeitig gibt Nikon Belichtungs-Kompatibilität mit alten MF-Objektiven an, und es gibt in der Z7 weiterhin die Möglichkeit, die Daten CPU-loser Objektive manuell einzugeben. Das passt alles zusammen.

Man kann also davon ausgehen, dass der FTZ-Adapter auch mit den meisten Prä-Ai-Objektiven ohne Umbau kompatibel ist. Einzelne Ausnahmen mag es geben; das Kollidieren mit dem Blendenmitnehmer ist ja nicht die einzige mechanische Unveräglichkeit, die vorkommen kann.
 
Deine Schlussfolgerungen stimmen leider nicht. Der Adapter hat zwar keinen Blendenmitnehmer, aber den von mir erwähnten Taster für die kleinste Blende, siehe auf diesem Foto etwa bei 8 Uhr. Dieser Taster kollidiert mit dem Blendenring der Non-AI-Objektive und verhindert deren Ansetzen. Nikon sagt Kompatibilität auch erst ab Typ AI zu.

Es wird entweder gleich Arbeitsblende benutzt oder kurz vor der Aufnahme per Arbeitsblende nachgemessen.
Es wird gleich Arbeitsblende genutzt.
 
Der Adapter hat zwar keinen Blendenmitnehmer, aber den von mir erwähnten Taster für die kleinste Blende, siehe auf diesem Foto etwa bei 8 Uhr. Dieser Taster kollidiert mit dem Blendenring der Non-AI-Objektive und verhindert deren Ansetzen.
Dieser Taster, den nur Nikons ohne Blendenmitnehmer haben, war früher (z. B. an D70, D80, D90) ein kleiner, eckiger Metallhebel und kollidierte mit den Blendenringen von Non-AI-Objektiven. An neueren Nikons ohne Blendenmitnehmer (z. B. D7500) und auch am FTZ-Adapter ist es jetzt ein abgeschrägtes, federnd gelagertes Kunststoffteil. Es ist so konstruiert, dass es sich beim Ansetzen eines Non-Ai-Objektivs automatisch versenkt. (Zumindest ist es so gedacht. Man sollte halt beim ersten Ansetzen des Objektivs vorsichtig sein und aufpassen, ob wirklich nichts passiert.)
 
Wieso spricht Nikon dann von Kompatibilität ab AI?
• Aufnahmen mit Belichtungsautomatik oder Belichtungsautomatik/Autofokus mit ca. 360 NIKKOR-F-Objektiven ab Typ AI*.

Ich bin von meiner alten F80 ausgegangen (eine andere Kamera mit dem Taster habe ich nicht), und da ist nichts versenkbar und der kollidiert. Man muss also mal sehen, was der Taster am Adapter macht, welche Einschränkung es gibt und wieso Nikon "ab AI" schreibt.

Aber wie gesagt, das Problem dürfte so oder so durch chinesische Billigadapter gelöst werden. (Im Gegensatz dazu glaube ich nicht, dass die Chinesen so schnell einen Adapter mit Motor für AF-D haben werden.)
 
...
[*]AF-P, AF-S und AF-I mit oder ohne elektronische Blende: Uneingeschränkt nutzbar; der AF soll sehr gut sein.
...

Unterschiede zwischen Nikon- und Fremdobjektiven scheint es nicht zu geben, solange das Fremdobjektiv vorher schon an einer Dslr nutzbar war.

...

Du scheinst ja optimistisch zu sein. Würde auch gerne diesen teilen. Hast Du konkrete Quellen (dann poste die mal)? Ich meine umfangreiche Tests mit einer F–Mount Objektvpalette >10, oder ist es nur eine Meinung?
 
Guckt euch mal das Bajonett von Ai Objektiven an, da ist genau an der Stelle wo der "Taster" sitzt am Blendenring vom Objektiv ne Ausbuchtung, die den Taster drücken sollte, wenn das Objektiv auf kleinster Blende eingerastet ist.

Diese Ausbuchtung haben sowohl meine zwei Zeiss Milvus (Ai-P) als auch n 85mm f2 (Ai-S). Wenn die Blende auf kleinstem Wert eingerastet ist wird man daher vermutlich die Blende (mit Objektiven ohne Chip) über die Kamera verstellen statt wie bisher gewohnt über den Blendenring.

€: An meiner alten D750 ließen sich Ai-P Objektive nur verwenden, wenn die Blende am Objektiv auf den kleinstmöglichen Wert eingerastet ist und somit alle Blendenwerte über den Blendenhebel im Bajonett einstellbar sind. Ich gehe davon aus, dass Nikon das über diesen "Trick" auch bei Ai Objektiven ohne Chip umsetzen möchte. Daher gehe ich davon aus, dass sie das über den Adapter ähnlich machen wollen und ohne Blendmitnehmer ist das die einzige Möglichkeit Sicherzustellen, dass die Blende am Objektiv auch tatsächlich auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt ist.

€2: Und ist zudem weniger Anfällig als ein Blendenmitnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., wenn die Blende am Objektiv auf den kleinstmöglichen Wert eingerastet ist und somit alle Blendenwerte über den Blendenhebel im Bajonett einstellbar sind. Ich gehe davon aus, dass Nikon das über diesen "Trick" auch bei Ai Objektiven ohne Chip umsetzen möchte. Daher gehe ich davon aus, dass sie das über den Adapter ähnlich machen wollen ...

Das geht bei AiS, aber nicht bei Ai, weil erst AiS eine lineare Steuerkurve für den Blendenhebel haben.
 
Seit der D40 weicht der Blendentaster bei pre-Ai zurück. Sollten sie das wieder aufgegeben haben?
Nein, aber Nikon hat auch bei diesen Kameras stets die Prä-Ai-Objektive als inkompatibel geführt. Das dient wohl der Absicherung im Garantiefall. Die Praxis sieht hingegen so aus, dass die meisten Prä-Ai-Objektive an diesen Kameras nutzbar sind - und dann gilt das bestimmt auch für den FTZ-Adapter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten