• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Canonobjektiv für Hallenhandball

Ronnyxx

Themenersteller
Hallo .

Suche ein Objektiv Vollformat Canon für Hallenhandball F 1,4 -1,8 zwischen 50 und 85 mm Brennweite .

Also keine Scherbe sollte schon knackig abbilden und relativ flotten Focus haben …...und natürlich halbwegs erschwinglich …!

Kann auch vergleichbares für Canon sein .!
Gibt es da ein Tipp...!!
 
Zuletzt bearbeitet:

(y) sehr gut geeignet.

Das 50/1.8 STM sollte aber auch nicht unerwähnt bleiben. Beide sind für rel. kleines Geld zu bekommen.

Wenn ich hinter der Torauslinie stehe sind mir 85mm zu lang, da nehme ich lieber das 50er. An der Seitenlinie bevorzuge ich das 85er. Die beiden waren früher meine einzigen Handballobjektive; aber wenn die Halle nicht ganz finster ist, nehme ich mittlerweile am liebsten das 70-200/2.8
 
Danke zunächst für Eure Tipp`s .

Ich schau mir am WE erstmal Räumlichkeit und Lichtverhältnisse der Halle an, evtl. komme ich ja auch mit dem 24 -70 f 2.8 ,sowie dem 70-200 f 2.8 klar .

Gruss Ronald
 
und natürlich halbwegs erschwinglich …!
die Aussage ist recht halbherzig. Nenne doch bitte mal ein konkretes Budget. Im Supertelebereich ist das Sigma 500/4 Sports gegenüber den Pendants von Nikon und Canon auch halbwegs erschwinglich. Kostet trotzdem noch 6000€ ;)

Im Grunde bekommst du mit dem 85/1,8 schon genau das was du suchst. Der AF ist schnell und die Linse hat eine recht ordentliche Abbildungsleistung. Alternativen die besser abbilden (wobei man den Unterschied nicht zwingend sehen muss) sind meist nicht so schnell beim AF (85/1,2 oder Sigma 85 Art) und deutlich teurer. Eine Alternative wäre allenfalls das 85/1,4 IS. Aber das ist um ein vielfaches teurer.

Wenn du etwas flexibler bleiben möchtest (und vorrausgesetzt du hast eine APS-C Kamera), dann wäre vielleicht noch das Sigma 50-100/1,8 eine Alternative. Da kommt dann eben wieder dein "halbwegs erschwinglich" ins Spiel.
 
@ Thorsten.

Ja, ich bin da echt noch am zweifeln .
Ich kenne die Halle und Lichtverhältnisse noch überhaupt nicht ,stehe da mit dem Verein erst kurz in Kontakt,weiss also überhaupt nicht was auf mich zukommt.
Als Kameras habe ich die 7D MK 2 und die 5D MK 4 ,also APS-C und Vollformat.

Bin mit der Zusammemnsetzung Kamera /Objektiv noch am hadern ,also das 50er Objektiv mit der 5d, und das 85 er Objektiv mit der 7D einzusetzen ….
macht ja andersrum keinen Sinn .

Preis sehe ich mal bei ca. 700€ zusammen gebraucht ….!

Evtl. ist aber auch angedacht ein 35 er Objektiv und ein 85 er zu nehmen ….bin mir ohne Halleneinsich aber völlig unschlüssig …!!

Von "L" Objektiven nehme ich preislich mal abstand ….!!

Gruss Ronald
 
Dann schau dir lieber erstmal die Halle an.

Ein 85/1,8 ist zwar (vor allem gebraucht) ein Nobrainer, aber wenn dir ein 2,8er Zoom reicht, dann würde ich lieber dahingehend schauen.

Ich würde da aber ziemlich sicher fast ausschließlich die 5DIV einsetzen. Einziger Nachteil sind die 3 fps weniger, aber dafür hast du die, meiner Meinung nach, deutlich bessere Abbildungsleistung. Meine 7DII habe ich relativ schnell verkauft als ich die 5DIV hatte.
 
Ja, ich bin auch vom unterschied der beiden Kameras überrascht....
Wollte aber die 7D behalten um etwas flexibler beim Sport zu sein ..!
 
Wenn du ein 70-200/2.8 hast, dann schraub das vor die 5Div. Diese Kombi ist alles was du brauchst.
Du sagst, du kennst die Halle nicht und verhandelst noch mit dem Verein. Hast du Erfahrung mit Handball? Ein Gefühl dafür zu bekommen, wann wo was passieren wird, ist am Anfang wichtiger als die Ausrüstung.
 
Evtl. ist aber auch angedacht ein 35 er Objektiv und ein 85 er zu nehmen ….bin mir ohne Halleneinsich aber völlig unschlüssig …!!

Die Halle solltest du dir in jedem Fall mal ansehen, auch in Bezug auf die Beleuchtung an Spieltagen.

Meiner Erfahrung nach habe ich beim Handball gerne auf eine Kombination 35-85-135 gesetzt - auch an KB, aber vorrangig an der 7D. Gerade das 85er konnte ich vielseitig einsetzen, da der Platz eben vorhanden war und ich damit viele Bereiche auf dem Spielfeld passend abdecken konnte.
Wenn du sowieso sowohl mit KB als auch APS-C unterwegs sein kannst, dürfte das EF 85/1.8 USM sowieso ein heißer Kandidat sein. Nicht nur vom Preisleistungsverhältnis her, das ziemlich unschlagbar ist, sondern auch weil es eben einen sehr schnellen AF hat und an beiden Sensorformaten vom Bildwinkel her sinnvolle Perspektiven beim Hallensport bietet. So zumindest meine Erfahrung. Aber wie gesagt, schau dir wenn möglich erst mal die Halle an.
 
Danke für Eure Tipp`s in Sachen Objektive .
Um 14.00 Uhr komme ich in die Halle zu einem Training einer Mannschaft .

Werde mal vom 16-35 f 2.8 ,24-70 f 2.8 und das 70-200 f 2.8 alles einpacken und an der 7D oder 5D Testen ….!!
Wenn`s überhaupt nicht geht werde ich wohl nochmal die Geldbörse aufmachen müssen ….:ugly:
 
Hi,
ich fotografiere immer mal wieder beim Handball. Eigentlich braucht man zwei Objektive: einmal eine lange Brennweite um die Abwehr zu fotografieren und eine kürzere um den Angriff zu bekommen. Eine bewährte Kombi dafür bei mir ist das 1,2 / 85 und das 300er. Weil die Spieler eigentlich immer im selben Abstand tätig sind ist der Autofocus der Objektive nicht allzusehr gefordert. Daher geht auch das lichtstarke 85er. Schön dabei ist das man selbst in dunklen Hallen auf schnelle Zeiten kommt und das bei offener Blende der oft unruhige Hintergrund - oft mit Werbung - unscharf und damit nicht mehr so präsent abgebildet wird. Es geht aber auch das 135er, man muss dann aber mit etwas mehr Ausschuss rechnen. Das Schöne beim Handball ist aber das die Aktionsdichte sehr hoch ist und wenn man einen Angriff verpasst hat, dann kommt schon der nächste.
 

Anhänge

Nunja ;Danke .

Ich bin da ja dran mir ein 85er zu kaufen ,werde allerdings auf das schnellere Sigma f1,4 zurückgreifen .

Allerdings wenn ich mir das erste Bild v.d. ansehe ISO 8000 bei 1/400 sek bei 400 mm Brennw. ..nunja da wäre für mich der ISO Wert einfach zu weit durch die Decke gegangen .
Das Problem habe ich ja mit meinen f 2.8 Objektiven ja auch !
Was ist das denn für ein 400er das f2.8 ??
 
Hi,
das 400er ist das 4,0 DO. Hätte ich das 2,8 dann hätte ich nicht Blende 4 benutzt. Eigentlich ist es nach meiner Erfahrung kein Problem die Empfindlichkeit auch mal hochzuziehen. Ob es in dem Bild mehr rauscht, oder es ein Körnchen mehr oder weniger gibt interessiert niemanden solange auf dem Bild etwas spannendes passiert. Wichtig finde ich auch sich mit den Schiris bekannt zu machen und immer auf die Torseite zu wechseln wo der Schiri nicht ist. Eigentlich selbstverständlich, aber es gibt immer Kollegen die völlig stoffelig irgendwo rumstehen wo sie nicht sein sollten und deren Auftreten dann das Leben aller Fotografen schwer machen. Wie sind denn Deine Probebilder vom Training geworden?
 
Hi,
Wie sind denn Deine Probebilder vom Training geworden?

Ja, Danke für deine Tipp`s

Also ich hatte es mit einer 7D Mk ll mit dem 24-70 f 2.8 versucht ….das wird nichts nur am Rauschen und die ISO Zahl geht durch die Decke.


Dann mit der 5D Mk lV und dem 70-200 f 2.8 da geht es zur Not ist aber auch nicht so der Bringer !!


Neige da etwas mehr zu Qualität und nicht nur Action ins Bild zu bringen .
Da der Hintergrund also die Wände Grün und unruhig sind ,die Trikots der Spieler auch Grün sind werde ich mir wohl das Sigma 85 f 1,4 zulegen müssen.











 

Anhänge

Ich bin da ja dran mir ein 85er zu kaufen ,werde allerdings auf das schnellere Sigma f1,4 zurückgreifen .
Was meinst du mit schneller? Beide Sigmas (Art und EX) können es bezüglich der AF Geschwindigkeit nicht mit dem EF 85/1,8 aufnehmen.

Wieso hast du denn bei der 5DIV ISO 3200 bei f2,8 und 1/1000s und bei der 7DII ISO 8000 bei gleicher Blende und Belichtungszeit?

Das letzte Bild aus der 5D find eich OK, die anderen würden mich nicht zufriedenstellen (nur auf die Abbildungsleistung bezogen). Aber auch die weiter oben gezeigten Bilder der 5Ds finde ich grausam.
 
Was meinst du mit schneller? Beide Sigmas (Art und EX) können es bezüglich der AF Geschwindigkeit nicht mit dem EF 85/1,8 aufnehmen.

Wieso hast du denn bei der 5DIV ISO 3200 bei f2,8 und 1/1000s und bei der 7DII ISO 8000 bei gleicher Blende und Belichtungszeit?

Das letzte Bild aus der 5D find eich OK, die anderen würden mich nicht zufriedenstellen (nur auf die Abbildungsleistung bezogen).

Hallo

Also irgendetwas haust du da durcheinander.

Ich werde mir das Objektiv zulegen Sigma 85mm F1,4 DG HSM Art ,dass ist recht flott,treffsicher und knackig .

Das Canon 85 f 1,2 und das Canon 85 f 1,8 hatte ich getestet das
Canon 85 f 1,2 ist knackig allerdings der AF ist behäbig .
Das Canon 85 f 1,8 ist etwas weicher aber schneller .

Das Sigma 85 f 1,4 soll wiederum dem Canon 85 f 1,4 ebenbürtig sein ...allerdings Kostengünstiger.



Der unterschied zwischen den ISO Werten liegt daran das ich einmal (5D ISO 3200 ) das weisse Hemd des Spielers getroffen hatte ,zum anderen mit der 7D ISO 8000 ist es im Hintergrund die dunkle Wand gewesen...

….ist trotzdem an allen Bilder Murks….:ugly::ugly::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten