• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aperture Importvorgang

greno

Themenersteller
Hi,

Ich habe Fotos einer längeren Reise in Aperture 3.4 importiert. Problem war, dass zu Beginn der Reise aus Unachtsamkeit Jpeg fotografiert wurden (nach Feststellung dann Raw+Jpeg).

Beim Import wurden Raw+Jpeg importiert, da bei "nur Jpeg" entweder die Raws nicht im Import gewesen wären oder bei "nur Raw" die Jpegs der ersten Wochen (welche nicht als Raws vorhanden sind) nicht.
Jetzt sind ca. 2500 Fotos importiert worden.
Jpegs, zu denen Raws vorhanden sind, sollen aus der Mediathek gelöscht werden.

Kann ich unter Finder/Bilder/ApertureLibrary/Masters einfach die zugehörigen Jpegs löschen?
Z.B. Foto1.jpg , Foto1.nef --> Foto1.jpg löschen

Oder löse ich das besser innerhalb Aperture? Da sehe ich natürlich nur bei den einzelnen Bildern in der Info, welches Format vorliegt, und nicht in einer langen Listendarstellung.

Alternativ wäre natürlich alles rausschmeißen und neu importieren. Da müsste aber dann jedes Bild einzeln abgehakt werden, um zum Ziel zu kommen

Aufjedenfall wieder etwas gelernt...beim nächsten Mal auch die Kompakte nochmal genau nachschauen und Raw+Jpeg ist (für mich) auch überflüssig.

Danke schonmal.
 
Du kannst relativ links oben über dem Bild in eine Listenansicht schalten und dann nach allen Kriterien sortieren.

Wenn ich das auswähle, zeigt mir Aperture aber immer nur die JPEG oder die RAW-Datei an. Ich sehe also nicht beide Versionen und kann die Jpeg-Version rauslöschen.

Habe mal ein Screenshot aus der Library gemacht.
Dort zeigt er mir z.B. Asien 83.jpg und Asien 83.orf an.
In Aperture sehe ich nur Asien 83.orf.

Kann ich denn das Bild einfach aus der Library rauslöschen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-09-26 um 15.00.49.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-09-26 um 15.00.49.png
    145,5 KB · Aufrufe: 8
Ich würde in der Library nichts löschen, sonst bekommst machst du evtl. die ganz Library kaputt.

Was mir noch einfällt ist wenn du auf ein Bild in Aperture mit rechter Maustaste klickst, dann kannst du ggf. den Stapel auflösen: sprich jpg und RAW ( es sollte hierbei eine Verbindung pro Bildpaar angezeigt werden mit einer 1 und 2 im oberen Bildrand und einer Umrandung) .
 
Also wenn Du die Library vorher sicherst und auch manuell finden kannst wo Aperture die Bilder (RAW und JPEG) speichert, kann ich Dir mit kleinem AppleScript helfen.
Ggf. PN schicken.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten