• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Israel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Gute Bilder von den Sperranlagen/Sicherheitszaun/Apartheid-Wall bekommt ihr in Abu Dis, das ist ein Vorort von Jerusalem. Die Mauer geht da mitten durch, und der Ort ist gut zu Fuss oder mit dem Auto erreichbar. Wer Zeit hat und gut zu Fuss ist, dem empfehle ich zu Fuss den Ölberg zu besteigen, direkt gegenüber dem Tempelberg, die Aussicht zu geniessen und dann den Berg auf der anderen Seite wieder runter zu wandern. Da sieht man die Mauer dann schon. Tip: Im Ort gibt es eine Stelle, da müssen die Palästinenser über so eine kleine Mauer klettern, und da sind dann auch ein paar israelische Soldaten, die das manchmal kontrollieren. Wenn man die fragt und ein bischen mit denen redet, kann man da ganz gute Bilder machen.

Gruss

Simon
 
*push* :D

Hallo dslr'ler,

habe heute diesen Thread ergoogelt; ich fliege Mitte Juli nach Israel, habt ihr noch ein paar gute Location-Tips für den Negev/Elat/Totes Meer, die ich unbedingt "mitnehmen" sollte?
Meine Routenplanung, was den Negev betrifft, lautet bis jetzt
Sodom, Maktesh Gadol/Katan, Nahal Perazim (flour caves), Kassui Dunes, Timna, Elat, Red canyon, Nitzana, Maktesh Ramon, En Avdat, Beersheva (Beduinenmarkt)...*ächz*

Habe ich was spektakuläres vergessen?
Natürlich sind auch andere Highlights "willkommen", nur für den Golan und das nördliche Galiläa wird diesmal die Zeit nicht reichen. War 1984 und 1992 das letzte mal dort...

Danke schon mal für euer feedback :)
 
d70er schrieb:
...Beersheva (Beduinenmarkt)...*ächz*...
Konkrete Tipps kann ich Dir jetzt nicht geben, ich bin meißt in Tel-Aviv, Jerusalem und Beer She'va.
Genau hier solltest Du aufpassen! Nicht jeder Markt, der Beduinenmarkt heißt, ist auch einer. Es gibt, IMHO 3 Märkte: einen normalen, einen Beduinenmarkt (für Touristen) und einen echten, der aber schwerer zu finden sein soll...

Viel Spaß!

Ach ja, wenn Du ein Café Hillel findest, nimm Dir Mekupelet (gefaltete Schokolade in Riegelform) mit und rühre Deinen Café Hafuch damit um! Ich bin bei dem Geschmack auf die Idee gekommen, dass ich SCHNELL wiederkommen muss :D Mitte Juni ist es soweit :)

Grüße, Tobi
 
Moin,

zwei Punkte aus meiner Erfahrung zum Süden.

Red Canyon ist man relativ schnell durch. Das ist nicht besonders groß. Faszination nur bei besonderer Lichtstimmung.

Timna Nationalpark ist gigantisch. Wir waren 1-2 mal im Jahr für jeweils 2 Tage dort. Die Eintrittskarten aufheben. Man kann sie mehrmals benutzen. Wandertouren zwischen 2 Stunden und ganztags möglich. Relativ menschenleer. Auf dei Uhrzeit achten. Es wird schnell dunkel (ohne lange Dämmerung).

Wenn Du sowieso schon im Süden bist und noch einen Tag Zeit hast, Petra in Jordanien ist auch zu empfehlen. OK, OK, es ist touristisch erschlossen, aber sehenswert.

Mit neidvollen (nicht zu verwechseln mit mißgünstigen) Grüßen
AndréHH
 
Danke für eure raschen Antworten!

nimm Dir Mekupelet (gefaltete Schokolade in Riegelform) mit und rühre Deinen Café Hafuch damit um!
*Notizmach* mal antesten, das Zeuch :D

Es gibt, IMHO 3 Märkte:
Auch das noch...nunja, da muss es diesen "echten", authentischen geben, den will ich auf jeden Fall sehen.

und noch einen Tag Zeit hast, Petra in Jordanien ist auch zu empfehlen

Wäre ich gerne, mal sehen, wie schnell wir durch den Rest durchkommen. Die Hotels habe ich schon gebucht, ganz so frei bin ich diesmal nicht. Wie weit (in Stunden) ist das ab Elat? Und mit israelischem Mietwagen geht das sowieso nicht, oder? Dann müsste es ja eine Busfahrt werden.
 
d70er schrieb:
Wäre ich gerne, mal sehen, wie schnell wir durch den Rest durchkommen. Die Hotels habe ich schon gebucht, ganz so frei bin ich diesmal nicht. Wie weit (in Stunden) ist das ab Elat? Und mit israelischem Mietwagen geht das sowieso nicht, oder? Dann müsste es ja eine Busfahrt werden.


Meines Wissens gibt es nur drei Grenzübergänge nach Jordanien. Den in Eilat kann man ohne vorbereitetes Visum überschreiten (Allenby-Bridge braucht man Visum vorher). Der Grenzübergang ist nur für Fußgänger. Wir habne an einer organisierten Bustour teilgenommen. Einsammeln, zur Grenze fahren, zu Fuß rüber, dort wieder in den Bus und weiter. Sind einige Stunden Busfahrt. Die ganze Tour dauerte etwa von 06.00-21.00 Uhr.

Gruß
AndréHH

PS: Wenn Dir die Speicherkarten ausgehen, nicht in Eilat kaufen, sondern die östliche Straße Richtung Norden fahren. Auf der linken Seite kommt ein nicht zu übersehender Einkaufspark.
 
warum nicht einmal die grausame, barbarische Realität fotografieren ? Wie z.B. Palestinensische Kinder misshandelt werden. Würde mich mal interessieren, da sowas bewusst von Israel in der ghanzen Welt unterdrückt wird !
 
Digital F schrieb:
warum nicht einmal die grausame, barbarische Realität fotografieren ? Wie z.B. Palestinensische Kinder misshandelt werden. Würde mich mal interessieren, da sowas bewusst von Israel in der ghanzen Welt unterdrückt wird !
Oder mal in Tel Aviv oder Jerusalem Bilder machen wenn mal wieder ein Terrorist einen Bus oder eine Disko in die Luft gejagt hat.
Oder sich auf einem belebten Markt in die Luft sprengt.

Aber is ja "Freiheitskampf", und wo gehobelt wird fallen Späne.
Und wenn es zu mühsam ist, gegen Soldaten zu kämpfen, tötet man halt Zivilisten....


P.s: Nur zur Klarstellung: Was die IDF in den besetzten Gebieten macht, ist oft kein bisschen besser.
Aber sowas wird auch nicht mehr "unterdrückt" wie auf der anderen Seite.
Oder denkt jemand, die Terroristen sagen was von Zivilisten?
Nein, das sind für die "nur" Juden oder: "Jeder Israeli ist aufgrund der Wehrpflicht ein potentieller Soldat" :wall:

Fehler machen beide Seiten, aber man sollte nicht den Fehler machen, und aus der Ferne eine der beiden Parteien glorifizieren oder in eine Opferrolle drücken.
 
derees schrieb:
Oder mal in Tel Aviv oder Jerusalem Bilder machen wenn mal wieder ein Terrorist einen Bus oder eine Disko in die Luft gejagt hat.
Oder sich auf einem belebten Markt in die Luft sprengt.

Aber is ja "Freiheitskampf", und wo gehobelt wird fallen Späne.
Und wenn es zu mühsam ist, gegen Soldaten zu kämpfen, tötet man halt Zivilisten....


P.s: Nur zur Klarstellung: Was die IDF in den besetzten Gebieten macht, ist oft kein bisschen besser.
Aber sowas wird auch nicht mehr "unterdrückt" wie auf der anderen Seite.
Oder denkt jemand, die Terroristen sagen was von Zivilisten?
Nein, das sind für die "nur" Juden oder: "Jeder Israeli ist aufgrund der Wehrpflicht ein potentieller Soldat" :wall:

Fehler machen beide Seiten, aber man sollte nicht den Fehler machen, und aus der Ferne eine der beiden Parteien glorifizieren oder in eine Opferrolle drücken.


Da kriege ich schon fast Mitleid mit den armen Israelis. Die armen können sich wohl überhaupt nicht mehr sicher fühlen oder, abgesehen davon, dass Israel mehr Panzer als Deutschland & Frankreich zusammen und zusätzlich das beste Abwehrsystem der Welt hat. Und wenn Israelische Soldaten Palestinensische Kinder hinrichten, Mütter vergewaltigen und mit Bulldozern Häuser plattfahren, und als Gegenreaktion sich die Palestiner selbst hochjagen, weil es keine anderen Mittel gibt (anzukämpfen), dann wird dass im Volksmund als Terrorismus gehandelt. So ein Schwachsinn, die Barberei Israels noch rechtzufertigen. Und wer unterdrückt dass dann ? NIEMAND, nein, im Gegenteil, es wird auf 10.000 Sendern auf der ganzen welt ausgestrahlt, dass wieder einmal unschuldige Israelis getötet wurden.
Aber wenn Israelische Soldaten dann Massenmord an Palestinensern begehen, dann heisst es immer so schön: "bei der Jagd nach Terroristen..." oder so was ähnliches.
 
Was ist das denn hier? Was soll dieses selbstgerechte Gerede? Warst Du schon mal in Israel? Ich meine nicht nur zum Fotografieren. Hast Du Dir die Situation im Land angesehen? Hast Du mit den Menschen dort gesprochen? Oder plapperst Du nur dem Spiegel, Stern & Co. nach? Wenn Du nur journalistische Ergüsse nachplapperst: Hast Du schon mal für eine Zeitung oder ähnliches gearbeitet? Weißt Du, wie Nachrichten entstehen, wie sie gefiltert und manipuliert werden? Wie subjektiv und willkürlich sie sind? Wie sehr sie sich von der Realität unterscheiden?

Das hier ist das DSLR-Forum. Mit diesem Pseudopolitgeschwafel bist Du hier OT. Zeig Deine Fotos aus Israel - oder gib Ruhe hier.

Josh


Digital F schrieb:
Da kriege ich schon fast Mitleid mit den armen Israelis. Die armen können sich wohl überhaupt nicht mehr sicher fühlen oder, abgesehen davon, dass Israel mehr Panzer als Deutschland & Frankreich zusammen und zusätzlich das beste Abwehrsystem der Welt hat. Und wenn Israelische Soldaten Palestinensische Kinder hinrichten, Mütter vergewaltigen und mit Bulldozern Häuser plattfahren, und als Gegenreaktion sich die Palestiner selbst hochjagen, weil es keine anderen Mittel gibt (anzukämpfen), dann wird dass im Volksmund als Terrorismus gehandelt. So ein Schwachsinn, die Barberei Israels noch rechtzufertigen. Und wer unterdrückt dass dann ? NIEMAND, nein, im Gegenteil, es wird auf 10.000 Sendern auf der ganzen welt ausgestrahlt, dass wieder einmal unschuldige Israelis getötet wurden.
Aber wenn Israelische Soldaten dann Massenmord an Palestinensern begehen, dann heisst es immer so schön: "bei der Jagd nach Terroristen..." oder so was ähnliches.
 
diese diskussion hat in der tat nichts in diesem unterforum, in dem es um die vorstellung interessanter fotolocations geht, zu suchen.

für politische diskussionen gibt's das "small-talk".
 
@Joshx,derees
Danke für eure Ausführungen, auch ich könnte Digital F da noch einiges entgegnen, aaaber:

@scorpio
auch dir "danke", lassen wir es dabei :p

Die ganze Tour dauerte etwa von 06.00-21.00 Uhr.
Nee, dann nicht, vielleicht beim nächsten mal.

Wenn Dir die Speicherkarten ausgehen,

Bewahre, habe gerade noch eine Drittkarte gekauft und auch noch einen Drittakku, damit mir sowas nicht passiert bzw. ich niemals ein Ladegerät mitschleppen muss :D

Ward ihr auch schon in den Höhlen in Bet Guvrin? Sollen auch recht spektakulär sein, da gab es doch mal einen Actionfilm, der da gedreht wurde, mit Stallone, glaube ich...
 
@Joshx,derees
Danke für eure Ausführungen, auch ich könnte Digital F da noch einiges entgegnen, aaaber:
Naja, soviel Halbwissen und Einseitigkeit ist schwer zu ertragen bei einem so vielschichtigen Konflikt.

Ward ihr auch schon in den Höhlen in Bet Guvrin? Sollen auch recht spektakulär sein, da gab es doch mal einen Actionfilm, der da gedreht wurde, mit Stallone, glaube ich...
Also ich war da bisher noch nicht. Aber vielleicht kann dir ja einer der anderen was sagen...
 
Die Gegend rund um den See Genezareth und die Golanhöhen sind wirklich schön! Es ist ein sehr angenehmer Kontrast, aus dem lauten und schwülen Tel Aviv dann in den Norden zu fahren!
Ich hab 2004 schöne Bilder vom Ostufer des Sees bzw von der hinter dem See liegenden Hochebene aus gemacht, in den Sonnenuntergang hinein :) (und anschließendes Nacktbaden im See :cool: )
 
Danke fürs Naselangmachen, vielleicht schaffe ich es ja noch zum Golan.

Geile Signatur hast du, erfrischend anders... :cool:
 
d70er schrieb:
Danke fürs Naselangmachen, vielleicht schaffe ich es ja noch zum Golan.

Geile Signatur hast du, erfrischend anders... :cool:

Achtung, die Golanhöhen gehören NICHT zu Israel.

Israel hat sie völkerrechtswidrig annektiert.

Man sollte sich, meiner Meinung nach, auch ein wenig mit der Geschichte des Landes befassen, in das man fährt. Man will doch nicht den Fehler der ganzen Urlauber machen, die in Scharen über ein Land herfallen und sich hinter beschweren, wenn dort nicht ihre Sprache gesprochen wird, nicht wahr ;)
 
Vielleicht beachtest du hinsichtlich deines OT-Beitrages nochmal Beitrag #31.

...auch ein wenig mit der Geschichte des Landes befassen, in das man fährt.

Mir ist nicht klar, wie du auf das schmale Brett kommst. Ich fahre ja schließlich nicht an den Ballermann.
Die Gegebenheiten vor Ort sind mir bis ins 2. vorchristliche Jahrtausend bekannt, zumindest um Längen besser als 99,9 & der europäischen Bevölkerung.

btt...
 
Wie wärs denn mal mit einem Israel Thread im Small Talk? :D
Wird garantiert nach 3 Beiträgen eskalieren und zugemacht, aber dadurch spart man sich das hier vielleicht ;)

Zum Thema: Zum Golan möchte ich nächstes mal auchmal, egal ob der jetzt zu Israel gehört oder nicht...
Den Norden kenn ich leider nur bis Haifa bisher :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten