• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor AF-S 18-135mm defekt (Nikon D80) - was jetzt

hf_gva

Themenersteller
Hallo, ich bin ziemlich neu im Foto-land, und meine Nikkor AF-S 18-135mm f/3.5-5.6G ED ist defekt und ich wollte gerne:
1) ein neues objektiv für tägliches gebrauch (ich denke an 18-70mm), und vielleicht
2) ein festes 35mm oder 50mm für portäts

Vorschlage sind wilkommen! Nikkor, Tamron, Sigma...


Denn, meine Nikon D80 funktioniert noch aber ich denke um ein upgrade zu kaufen. Einige ideeen über der D90 oder vielleicht D5100 (auser das sie video haben)?

Entschuldigung für mein Deutsch...
 
Das 18-70 ist sicher nicht schlecht, aber wenn du schon wegen des Defekts nachkaufen musst, nimm das 18-105mm VR. Das ist vom Brennweitenbereich sehr aehnlich wie dein bisheriges 18-135 und hat den nuetzlichen Bildstabilisator!

Ob du ein 35er oder 50er nimmst, musst du wissen, in beiden Faellen ist das Nikon AF-S 1.8G Preis/Leistungsmaessig erste Wahl.

Eine neue Kamera wuerde ich nur dann kaufen, wenn du mit der D80 wirklich nicht mehr zufrieden bist.
 
Bei den Festbrennweiten gibt es zu den Nikkors keine Alternativen in dem Preisbereich. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du dir das 50/1.4 HSM von Sigma anschauen.

Das gleiche gilt fuer das Zoom. zum 18-105 VR gibts keinen direkten Konkurrenten, darueber ist vielleicht das Sigma 17-70/2.8-4 OS interessant, das ist etwas lichtstaerker.
 
Danke =DFY=, also bei Nikkor bleiben, nicht nach Tamron oder Sigma gucken?
Ich würde mich bei den Empfehlungen =DFY= anschließen - in dem Bereich finde ich die genannten Nikon-Objektive definitiv die beste Wahl.
Je nach Budget wäre das 16-85 VR noch eine Alternative, hat im Vergleich zum 18-105 VR ein bißchen mehr WW, dafür ein bißchen weniger Tele.
Ist deutlich teuerer und von der Bildqualität her ähnlich, aber wertiger (kein Plastikbajonett).
Für Portraits würde ich das AF-S 50/1,8 dem AF-S 35/1,8 vorziehen - wenn nicht sogar das AF-S 85/1,8. Kommt halt drauf an, welche Brennweite dir lieber ist (kannst du ja vor dem Kauf mit dem Zoom-Objektiv testen).
 
Hallo Khaosgott, danke dafür.

Ich werde einige Objektive testen dieses Wochenende, und wenn ich noch genug Zeit habe, mal gucken wie ich Aperture besser gebrauchen kann...
Weisst jemand vielleicht ein Handbuch/site dafür ?
 
Klasse, vielen Dank!
Mal gucken ob Aperture 3.2.4 gut genug ist.
(ich habe gelesen dass vielen nicht (mehr) zufrieden sind und warten auf v4.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten