• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D3500 und Sportbilder

zalle82

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine beiden Kinder spielen Fußball. Und ich möchte gerne einigermaßen gute Bilder von den Jungs in Aktion machen. Ich habe mich mal ein bisschen im Internet darüber belesen.

Ich habe zwar ein wenig Fotografieerfahrung, aber das ist schon was länger her. Ich habe mich jetzt seit einigen Jahren nicht mhr mit dem Thema auseinandergesetzt.

Da ich aber auch nicht so viel Geld ausgeben möchte, da ich mich als Anfänger sehe suche ich nun nach einem guten Kompromiss.

Wichtig wäre mir halt, dass ich gute Bilder während des Fußballspiels von den Kindern machen kann. Man steht teilweise nicht direkt am Spielfeldrand aber auch nicht wirklich weit vom Geschehen weg.

Preislich finde ich die Nikon D3500 interessant. Die ist jetzt auch bei Mediamarkt im angebot für 299 Euro. GÜnstiger geht es glaube ich nicht.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-d3500-2477383.html

Mit ist auch bewusst, dass ich noch ein Objektiv dazu benötige um entsprechende Aufnahmen machen zu können.

Könntet Ihr mir vielleicht sagen, was man für ein Objektiv empfehlen kann, oder ob die Nikon D3500 überhaupt hierfür zu empfehlen ist?

Ich danke euch schon mal!!!

Viele Grüße
Stefan
 
Schau doch mal bei amaxon in die warehouse deals: D3400 mit verkratztem Karton für sehr wenig Geld.

Dazu dann für Fußball das AF-P 70-300 und für alles andere das 35.8.

Am besten gebraucht, das ist ein super Set-Up für sehr wenig Geld (verhältnismäßig;))

********************************

Die tollen alten AF Festbrennweiten kann die D3x00 nicht antreiben.

Preis-Leistungs-Tipp:

Wenn also eine durchgehende Blende sein soll, dann eine gebrauchte D7200 kaufen - die kann ziemlich viel.

z.B. 80-200 2.8 oder 300 4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt folgendes am überlegen. Wird dann doch wieder was teurer :rolleyes:

Gerät: Nikon D3500 (wie im ersten Beitrag bei MediaMarkt) oder gebrauchte 3400
Objektiv: Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR

Wäre diese Kombination gut für Fußballfotos vom Spielfeldrand?
 
Ich hatte damals ein AF-S 70-300 VR an einer D90 und hab damit einmal
Fußball fotografiert... spätnachmittags, noch bissl Sonne , Iso etwas hoch
dann kommt man auf sehr moderate Verschlußzeiten und ich denke,
für das Familienalbum sind die dann auch durchaus tauglich.
Das AF-S war ein FX Objektiv, das AF-P gibt es wohl für DX und FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie gut die 3xxx Serie für Sport geeignet ist, aber eine gebrauchte D7200 sicherlich deutlich besser. Und die bekommt man hier im Forum gebraucht für knapp über 400€.
 
Versuche neben der D3500 und der angebotenen Kit-Linse noch ein Tele wie z.B. das AF-P 70-300 VR für DX zu bekommen. Damit solltest du (für eine relvativ überschaubare Investition) eine prima Kombi haben, um (nicht nur) für das Spektakel zu gerüstet zu sein.
 
Ich weiß nicht wie gut die 3xxx Serie für Sport geeignet ist, aber eine gebrauchte D7200 sicherlich deutlich besser. Und die bekommt man hier im Forum gebraucht für knapp über 400€.

Die D7200 hat klar einen um Welten besseren AF als die D3500. In der D3500 arbeitet noch das alte MultiCAM1000AF Modul, das Nikon schon vor fast 15 Jahren (oder so) in der D200 verbaut hat, 11 Sensoren, 1 Kreuzsensor, nicht wirklich sehr schnell. Aber technische Daten sind nur ein Teil des Ganzen.

Denn wenn man mit bisschen Ausschuss leben kann, ein bisschen übt und ein Gefühl für die Kamera kriegt und im richtigen Zeitpunkt auslöst, dann kann man auch mit einer D3500 Sportbilder machen. Denn eine D3500 kann mit dem AF fast bisschen mehr als eine F5 damals, ende der 90er, Anfang der 2000er - und das war damals eine DER Profikameras (wenn auch nur für Film). Und auch 2002 oder 2003 konnten viele Fotografen hervorragende Sportbilder mit einer Nikon F5 machen.

==> eine D3500 für 299€ ist ein idealer Einstieg in die DSLR-Welt.
Dazu noch ein 18-55 Objektiv - und man kann schon mal erste Bilder machen. Wenn man noch bisschen Licht hat: Dazu noch ein 55-200 VR II holen, das reicht für erste Versuche mit dem Tele - und kostet auch nur rund 300€.

Will man sich später mal eine andere/bessere Kamera und bessere Objektive holen, dann hat man mit D3500, 18-55 und 55-200 immer noch eine ideale Reise-Kombi, die zusammen nicht mal 1kg wiegt.
 
Ich habe halt die Erfahrungen gemacht, wenn sich Leute was "billiges" für Sport kaufen und dann nicht die Ergebnisse hinbekommen die sie sich vorstellen, sie schnell das Interesse an der DSLR verlieren. Wenn dann nur jedes 2. oder 3. Bild scharf ist, und gerade die Bilder die gut gewesen wären unscharf, ist die Motivation oft schnell vorbei. Hätten diejenigen gleich eine gebrauchte D7200 gehabt, wäre das vielleicht anders gekommen. Gut, nur eine Mutmaßung, aber ich habe es im Bekanntenbereich schon erlebt. Ich würde keinem der Sport fotografieren möchte eine D3xxx empfehlen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das erfolgreich hin bekommt.
 
Ich würde keinem der Sport fotografieren möchte eine D3xxx empfehlen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das erfolgreich hin bekommt.

Mit Übung. Ein einfaches Einbeinstativ kann noch hilfreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich würde eher eine ältere Kamera mit einem besseren AF-Modul bevorzugen - aus meiner Sicht hat sich bei den Sensoren seit der D7000 nicht mehr so viel getan, D7X00 oder D5X00 ab der D5200 haben aber deutlich leistungsfähigere AF-Module, würde ich klar bevorzugen
 
Vielen Dank für eure Diskussion, das hilft mir natürlich sehr bei der Einschätung aber verunsichert mich auch ein wenig. :lol:

Ich schaue gerade mal nach gebrauchten D7x00 Modellen. Hier fällt mir allerdings auf, dass dann teilweise die Bodys schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wenn ich in meinem Preissegment bleiben möchte. Also ca. 350 EURO.

Ist das Alter sehr ausschlaggebend? Was haltet ihr von der D7100?
 
Da die D7100 oft nicht deutlich günstiger wie die D7200 angeboten werden, würde ich eher zur D7200 greifen. Allerdings werden dann halt etwas über 400€ fällig, dann hast aber eine echt brauchbare Kamera für Sport. Wie viel kannst denn inkl. Objektiven ausgeben?
Wenn nicht mehr wie 400€ für den Body gehen, wäre aber die D7100 vom AF auch besser wie die D3xxx Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Können ist relativ. Bei mir ist eher das Wollen. :) Ich werde sie halt hauptsächlich zum Fotografieren der Kinder beim Fußball benutzen. Und natürlich im Urlaub bzw. bei entsprechenden Anlässen. Aber ich werde nicht durch die Landschaft laufen und Landschaftsbilder etc. machen.

Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ich mich bei dem Body bei ca. 350 Euro einschränke.

Für das Objektiv habe ich das hier ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Tele-Zoomobjektiv-Filtergewinde/dp/B00EP71ETU

Also maximal zwischen 500 und 600 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine D7100 mit einem 70-300 bekommst Du auch für 600€, oder eine D7200 mit 50-200 auch für 600€.
Wenn es aber neu sein muss, sieht es schlecht aus.
 
Vielen Dank für eure Diskussion, das hilft mir natürlich sehr bei der Einschätung aber verunsichert mich auch ein wenig. :lol:

Ich schaue gerade mal nach gebrauchten D7x00 Modellen. Hier fällt mir allerdings auf, dass dann teilweise die Bodys schon einige Jahre auf dem Buckel haben, wenn ich in meinem Preissegment bleiben möchte. Also ca. 350 EURO.
Ist das Alter sehr ausschlaggebend? Was haltet ihr von der D7100?

Das hat weniger mit dem Alter an sich zu tun, eher mit dem, was die Kameras so können. Die D7100 ist eigentlich schon ganz gut, besserer AF als die D7000 und die D5xxxx Reihe, definitiv deutlich besserer AF als die D3xxx Reihe. Die D7xxx Reihe hat auch einen besseren Sucher als die D3xxx und die D5xxx Reihe, der ist deutlich heller und auch etwas größer, da hier ein Prisma zum Einsatz kommt statt eines einfachen Spiegelkastens.
Nachteil der D7100 ist allerdings der etwas klein geratene Buffer, wenn man in RAW schnelle Serien fotografiert, dann ist der Buffer nach schon 1s voll. Und bei extremem hochziehen der Schatten bei mittleren und höheren ISO (die D7100 kann "normal" sowieso nur bis ISO6400...) neigt diese Kamera leider zu Banding (Streifenbildung im Bild). Doch im Großen und Ganzen ist sie durchaus brauchbar. (Das wurde dann bei der D7200 alles etwas verbessert.)

Nur wird das auch mit den 350€ bisschen Knapp werden, zumindest bei einer Kamera in sehr gutem Zustand, die man nicht von irgendwem privat in der Bucht kauft, sondern beim Foto-Händler, der die Kamera auch geprüft hat und der z.B. auch ein Rückgaberecht und vor allem z.B. 12 Monate Garantie gibt auf das Gerät. Eventuell findet man das Gerät zu dem Preis aber bei einer vertrauenswürdigen Person. Oder man nimmt beim Kauf jemanden mit, der sich bisschen auskennt und das Gerät mal genauer anschaut bzw. mit einem eigenen Objektiv schnell überprüft ob da was schlimm verzogen ist am Bayonett oder ob z.B. der Blendenhebel verbogen ist in der Kamera.
 
Bei mir um die Ecke bietet jemand die 7100 an:

"Verkaufe wegen Systemwechsel und Zeitmangel meine D7100 mit dem Nikon Objektiv AF-S DX Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED VR (mit UV - Schutzfilter von Hama). Gegenlichtblende, Ladegerät und 2 Akkus (1 Nikon und 1 Hähnel), Gurt und Objektivdeckel - siehe Bilder - Die Kamera hat erst 4177 Auslösungen und ist in einem sehr guten Zustand. Sie kann gerne bei mir besichtigt und getestet werden. Dies ist ein FESTPREIS"

Er möchte 450 Euro dafür haben.
 
Das hört sich doch gut an. Dann nimmst Dir noch ein 70-300 für 100-150€ dazu, kann auch von Tamron oder Sigma sein, und schon hast Du unter 600€ eine brauchbare Ausrüstung Deine Anforderungen.
 
Da würde ich zuschlagen, wenn die D7100 in Ordnung ist. Mit dem 18-105 hast du dann sofort ein sehr brauchbares Allroundobjektiv dazu.

Dann testest du erst einmal ausgiebig, bevor du "blind" weitere Objektive kaufst.

Aber Speicherkarten brauchst du, und die sind mittlerweile so günstig, dass man daran nicht sparen sollte. Ich habe beste Erfahrungen mit den Sandisk Extreme PRO gemacht, langsamere Karten bremsen die D7100 aus. Ich verwende sie immer paarweise (die D7100 hat zwei Slots!) mit 16/32 oder 32/64 GB; auf die große Karte kommten die NEFs und auf die kleine die JPGs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten