• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 ISO Automatik anders als bei der D810?

big-myke

Themenersteller
Hi,
seit gestern haben wir eine Z6 in Gebrauch. Alles super soweit. Aber in Verbindung mit einem SB910 auf der Kamera (im ittl BL FP Modus) und der ISO Automatik (ISO Basis 100, max 6400 iso, mit Blitz auch max. 6400 ISO und längste Verschlusszeit 1/125 verhält sich die Kamera anders als erwartet und auch anders als die D810.

Die D810 schraubt die ISO Zahl mit dem Blitz bei Bedarf bis 6.400 hoch und erst wenn das nicht reicht, geht sie unter die 1/125 bis zur längsten Blitz Verschlusszeit von 1/60.

Die Z6 hält sich aber nicht an die 1/125 und geht schon vor Erreichen der ISO 6400 mitunter runter auf die 1/60. Dann hat das Bild z.b. ISO 4000 und 1/60.

Ich fotografiere übrigens im A Modus. Wie gesagt, die D810 funktioniert auch so.
 
Das ist mir bekannt. Aber man kann ja durchaus z.b. mit 1/125 blitzen...
Darum verstehe ich nicht, warum sich die Z6 nicht an die Vorgabe der ISO Automatik hält. Die Verschlusszeit dürfte sich doch erst bis auf 1/60 verlängern, wenn das Bild mit den ebenfalls definierten ISO 6400 nicht korrekt belichten lässt. So funktioniert das jedenfalls an der D810 und war auch schon so an der D610.
 
Ohne Blitz wird erst die Verschlusszeit soweit runtergefahren, bis Freihand unscharfe Bilder wahrscheinlich werden, bei 60mm 1/60Sec. IBIS usw. wird da ja eigentlich nicht berücksichtigt. Wenn das vorher mit Blitz anders war, ok. Jetzt könnte es bei der Z6 mit und ohne Blitz gleich sein?!
 
Aber nicht im A Modus, da ist bei 1/60 Schluss

Ich weiß nicht was du meinst. Mit A Modus meine ich nicht den Automatikmodus. Im Zeitautomatikmodus kann ich doch mit Verschlusszeiten jenseits 1/60, also schneller blitzen. Auf jeden Fall mit einem SB910...

Ich habe nun den Stabi in der Z6 mal abgestellt. Hilft aber nicht. Die Kamera geht auch hier schon vor Erreichen der max. ISO Einstellung von 6400 unter die gesetzten 1/125.

Das ist definitiv ein anderes Verhalten als an der D810. Mit der arbeite ich seit einigen Jahren und die Kamera geht erst bei Erreichen der ISO Grenze der Automatik unter die gesetzten 1/125
 
Ich weiß nicht was du meinst. Mit A Modus meine ich nicht den Automatikmodus. Im Zeitautomatikmodus kann ich doch mit Verschlusszeiten jenseits 1/60, also schneller blitzen. Auf jeden Fall mit einem SB910...

In deinem Ersten Beitrag steht doch „Ich fotografiere übrigens im A Modus. Wie gesagt, die D810 funktioniert auch so“.
Ist die Kamera im A Modus, ist die Kürzeste Verschlusszeit mit Blitz 1/60. Das ist genauso beim Blitz A Modus, diese Option hat der SB-910 ja.
Ich Rede vom Kamera Menüpunkt e2.
Es bringt auch nichts die Blitzsynchronzeit auf Max zu setzen (1/200), die Kamera Regelt im A Modus auf 1/60 runter.
Ich glaube kaum das die 810 da anders Arbeitet.
Ansonsten tut es mir leid, falls du was anderes meinst, dann versteh ich deine Frage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Nikon Kameras blitzen im A Modus bis 1/8000......., das mit 1/60 ist nur bei wenig Licht so!

Man muss natürlich Kurzzeitsynchronisation einstellen...., am Blitz steht dann zusätzlich FP auf der Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Kinski sollte Recht behalten.
Sorry Sorry Sorry. ich habe das die ganze Zeit in einem Relativ abgedunkelten Raum Probiert, und weil die Ergebnisse zu dem passten was im Handbuch steht, wahren die Bilder halt alle nur mit 1/60 Belichtet. Ist aber Kurzzeitsynchronisation eingestellt, kann man auch im A Modus mit Maximal Verschlusszeit Arbeiten.
So wie das ausschaut, braucht man dafür aber ein sehr helles Umgebungslicht, was ja logisch ist weil im A Modus die Kamera die Verschlusszeit regelt.
 
Kontrolliere mal die Einstellung e2, "längste Verschlußzeit (Blitz)". Ich wette, da ist bei dir 1/60 eingestellt.
Stelle diese auch auf 1/125 und die Z6 wird die ISO entsprechend hochsetzen, wie du es gewohnt bist.
 
Da kann man nur bis 1/60 einstellen.......

:rolleyes: Ja klar, sorry, mein Fehler.

Ich habe das von big-myke beschriebene Verhalten der Z6 nachvollzogen. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Z6 im Modus Auto-Iso und Blitz immer maximal das vierfache der eingestellten Grund-Iso wählt und dann beginnt, die Verschlußzeit zu verlängern - auch unter die eingestellte "längste Verschlußzeit Blitz". Ist wahrscheinlich bekannt, aber da ich grundsätzlich nur im Notfall ein Handbuch lese...
Beispiel: Ich habe Auto-Iso an, Basis-Iso 100, dann wählt die Kamera maximal Iso 400 mit Blitz.
Habe ich Basis-Iso 800 eingestellt, geht sie bis Iso 3200 usw...
Man muß also die Iso auch im Auto-Iso-Betrieb an die gegebenen Lichtverhältnisse in gewissen Grenzen anpassen, wenn man bestimmte Verschlußzeiten nicht unterschreiten will.
Am elegantesten gehts wahrscheinlich mit der bekannten MISOmatik: Kamera auf M, Blende und Verschlußzeit einstellen und Auto-Iso den Rest machen lassen. Dann bekommt man auch mit Blitz ein recht ausgewogen belichtetes Bild.
 
Mmhh... So richtig hat mir das jetzt noch nicht geholfen. Ich finds halt komisch das wenn ich in der Iso Automatik max. 1/125 einstelle die Kamera trotzdem darunter auf 1/60 geht obwohl der max. eingestellte Iso Wert von 6400 noch lange nicht erreicht ist...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten