• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji 2.0/90

nenni

Themenersteller
Moin,
da ich ja auf das Fuji X System umgestiegen bin, müssen ja auch außer dem dranhängenden Zoom einige andere Brennweiten her.
Ich finde das 2.0/90 interessant, da es ja der früheren KB-Brennweite von 135 mm entspricht.
Wie sind da so eure Erfahrungen?
Man müßte es ja auch mit dem Fuji-Zwischenring oder - wenn zu bekommen in der Größe - einem Achromaten gut für Nahaufnahmen benutzen können.
 
Moin,
Ich finde das 2.0/90 interessant, da es ja der früheren KB-Brennweite von

Ist eines der besten Fuji-Objektive für Porträt/Headshots. Schneller AF, tolle Bildqualität.
Das 56mm finde ich aber etwas unkomplizierter nutzbar, da man mit dem 90er schon recht weit vom Motiv weg sein muss. Das 56mm ist aber wegen seiner großen Naheinstellgrenze weniger universell. Mit dem 90er gehen auch product shots. Habe derzeit beide, das ist eigentlich eines zuviel, aber ich kann mich nicht entscheiden...
 
Danke.
Ich hatte ja eigentlich als nächstes Objektiv an das 55-200 gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Unterwegssein mit ner KB-entsprechenden 135er Brennweite vielleicht sogar mehr Spaß macht.
Damals mit dem 135er Sonnar in Analogzeiten hats das jedenfalls.
 
Danke.
Ich hatte ja eigentlich als nächstes Objektiv an das 55-200 gedacht, aber ich könnte mir vorstellen, daß das Unterwegssein mit ner KB-entsprechenden 135er Brennweite vielleicht sogar mehr Spaß macht.
Damals mit dem 135er Sonnar in Analogzeiten hats das jedenfalls.

Es gibt auch noch die salomonisch- indifferente Lösung: Man nehme beide.:ugly:

Dem Vernehmen nach soll das 90er in der Tat besser sein als das Zoom und das 1,2/56 ist es mit Sicherheit. Ich habe beide(Zoom und 56) und kann das zumindest über meine beiden Linsen sagen.

Ich würde mir trotzdem zuerst das Zoom anschaffen, weil es stabilisiert ist und man damit eigentlich ein bisschen flexibler ist.

Gruss aus Peine

wutscherl

...wo gerade nach einer exotischen 90er Adapterlösung sucht...
 
Ich bedanke mich dann mal für die Erläuterungen.
Hab ich was zum Überlegen.
Es soll ja noch ein 135er von Samyang passend geben, hat aber auch keinen Stabi.
 
Das XF90/2 ist bereits offen messerscharf, zeigt schöne Schärfe-Unschärfe-Verläufe bei freigestellten Motiven, hat ein wirklich schönes Bokeh, ist hochgradig streulichtresistent und besitzt einen hallensporttauglichen AF. Und harmoniert erfekt mit dem MCEX-16-Zwischenring, den ich gerne mit dem 90/2 nutze.
 
Dem Vernehmen nach soll das 90er in der Tat besser sein als das Zoom und das 1,2/56 ist es mit Sicherheit. Ich habe beide(Zoom und 56) und kann das zumindest über meine beiden Linsen sagen.

Auch das 90er ist es mit Sicherheit. Im Vergleich 56/90 ist das 90er mMn die bessere Linse.

Das 90er ist aber auch eine ziemlich klobige Linse. Sollte man vielleicht mal ausprobieren.
 
Es soll ja noch ein 135er von Samyang passend geben, hat aber auch keinen Stabi.

...sowie keinen Autofokus, und im Bildwinkel entspricht es an aps-c auch nicht deinen gewohnten 135mm an KB.

Eine Alternative zum 90mm wäre vielleicht das Viltrox 85mm. Hat Autofokus, ist wirklich günstig und bekommt recht gute Bewertungen. Ich kenne es nicht und mag meine Fuji-Originale.
 
Nach allem, was ich inzwischen gelesen hab, bleib ich bei dem genannten Fuji
und hoffe, daß mein Pottmanee bald entsprechend gefüllt ist.Ab und zu gibts hier ja auch welche, die sich von ihrem trennen wollen, da guck ich dann auch mal.
 
Gute Entscheidung!

Alternativ an ein 90er mit Leica M Bajonett mit manueller Scharfstellung denken.

Ich habe das Minolta M Rokkor 4/90 mm und bin von den Bildergebnissen wirklich positiv überrascht worden. Dafür sehr leicht und klein und für sehr kleines Geld zu bekommen.
 
Das 90er ist der Hammer!

zusammen mit 35 und 16 meine liebste Linse und die Erste Wahl, wenn halbwegs Platz da ist und es um Action geht...

Der AF ist definitiv einer der schnellsten im Fuji Universum und seit der H1 bei mir auch noch stabilisiert (Was grade auch fürs Sucherbild super ist)

Rennende Hunde, spielende Kinder, Bodenturnen, Mountainbiken alles kein Ding

Das 56er macht ein wunderschönes Bild und hat ein bisschen mehr Charakter (das 90er ist klinischer), aber hat einen schnarchlahmen, teilweise unzuverlässigen AF und eine ewig lange Naheinstellgrenze... Ich konnte mich bisher nicht davon trennen, weil die Bilder irgendwie etwas magisches haben und mit 1.2 ist es, wenn wenig Licht da ist, nochmal im Vorteil zum 90/2.

Bildwirkung haben sie ca. die Gleiche, das 90er hat ein bisschen schöneres Bokeh

Größen und Gewichttechnisch nehmen sie sich nicht viel, da ist aber auch kein großer Unterschied mehr zum 23 1.4 und 16 1.4
 
Ich hatte das 90er, ohne Frage tolle Linse. Es musste gehen und zwar wegen dem 50-140mm.
Meine Überlegung war
1. kein Stativanschluss
2. wenn es ausgeschaltet war klappert eine Linsengruppe in der Optik so heftig. Ich hab mich nicht getraut einen Schritt schneller zu gehen oder von einer kleinen Mauer zu springen.
3. Es ist einfach groß. Der Unterschied zum Zoom ist nur sehr gering.
4. Das Zoom ist stabilisiert, das ersetzt mir die eine Blende. Weiterhin gibt es Bildvergleiche bei denen das Zoom fast identisch abbildet.
5. Das Zoom ist um Welten flexibler
6. Mit dem Zoom kann ich einen Konverter verwenden
7. Der Preis bei gebrauchten Optiken liegt nicht mehr weit auseinander
8. Die Kombi Kamera und Optik ist mit dem Zoom einfacher zu tragen

Ich bereue es nicht gewechselt zu haben. Ich liebe die Festbrenner. Bei Fuji führt aber kein Weg am 8-16 und 50-140 vorbei. Ales hat seinen Einsatzzweck. Festbrenner wenn es klein und lichtstark sein muss und die Zooms für Flexibilität und Endbereiche.

Grüße

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Es ist einfach groß. Der Unterschied zum Zoom ist nur sehr gering.

Das ist aber jetzt eine Frage der Wahrnehmung....:ugly:

Die Zahlen sprechen da aber eine ganz andere Sprache (Zoom/FB 90):

Durchmesser 83 mm zu 75mm (ist tatsdächlich nicht sooo viel...)

Länge 176mm zu 100mm (schon deutlicher...)

Gewicht 1,8 kg zu 0,5 kg....:)eek:...)

Da kann ich aber noch einiges an FB´s in den Rucksack packen, bis ich das Gewicht des 50-140 erreicht habe...:rolleyes:

Gruß
Rokkor
 
Sorry, ja das 90er ist kleiner, aber deutlich die größte FB. Einfach mal in die Tasche stecken ist nicht. Das gehört definitiv nicht zum kleinen Besteck. Das 50-140 ist größer, ja aber es kann auch in vielen Fällen mehr. Das muss jeder selbst wissen. Ich stelle mir gerade nur Objekte vor die auf die Kamera zulaufen. Da gibt es nur wenige Aufnahmen die passen. Alles andre ist Kompromiss. Mir wars einfach zu unflexibel.

Grüße Gerald
 
Ich find auch das das 90er die beste Fuji Linse ist - optisch und vom AF.
Lag bei mir aber trotzdem nur rum, ich fand zu wenig Einsatzmöglichkeiten für diese Brennweite um es immer mitzunehmen.
War zB. ein absoluter Hammer für spielende Kinder auf die Entfernung, hab spitzen Fotos gemacht. Aber mit dem 56er ein paar Schritte näher war ich einfach flexibler. Größe und Gewicht muss man halt auch in Kauf nehmen, das hat auch noch reingespielt
 
Lustig, bei mir isses genau umgekehrt...

Das 90er ist DIE Linse für den Spielplatz... Weil man damit schön weit weg sein kann, um sie nicht zu stören und trotzdem nahe ran kann, wenn man möchte.
Außerdem ist das System damit abgedichtet, ein Plumps in den Sandkasten (schon passier) damit halb so wild... Das 56er wollt ich nicht in Sand fallen lassen... (oder 35 oder 23)

Für unseren mini-Garten nehm ich aber auch lieber das 35er. Das ist an der H1 vom AF her nichtmal sooo schlecht, besser als das 56er allemal und reicht auch für die Meisten Shots super aus. Und damit wird alles natürlich super kompakt.

Und fällt nicht ganz so grass auf wie ein 70-200er Ofenrohr... Wenn ich mich dann endlich zu einer X100 durchgerungen hab, wäre ich der einzige verrückte, der mit zwei Kameras aufn Spielplatz geht :-D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten