• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schmutz an Innenseite des Objektivs, das ich verkaufen wollte, was tun?

TheMrDJJ

Themenersteller
Ich wollte eigentlich mein altes Tamronobjektiv verkaufen und als ich es gerade sauber gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass an der Innenseite irgendein Schmutz ist, den ich selbst nicht wegkriege. In den angehängten Fotos sieht man die Problemstelle mit den unregelmäßigen Flecken genau in der Mitte.

Was sollte ich jetzt am Besten tun? Da das Objektiv sonst in einem tollen Zustand ist, sollte es schon noch einiges an Geld bringen. Kann man so etwas professionell reinigen lassen? Das würde sich allerdings nur lohnen, wenn es jetzt nicht gerade 100€ oder so kostet... Leider kann ich die Bildqualität nicht testen, da ich gerade keine Kamera zur Hand hab. Vielleicht soll ich es doch lieber einfach so verkaufen? Ich hab mir auch überlegt, es bei rebuy loszuwerden, nur könnte sowas dann Probleme bereiten.
 

Anhänge

Sieht nach Pilz /fungus in der frontlinseneinheit aus
Lässt sich reinigen
 
Kann ich das auch selber machen? Ich nehme an, ich muss dafür die vordere Linse abschrauben. Ich hab mir die kleine Schrauben mal angeschaut, die sehen allerdings nicht mehr so toll aus, ich hoffe ich kriege die noch auf... Und dann einfach mit einem Mikrofasertuch trocken abwischen, würde ich sagen?
 
ja wens so einfach wäre

da es eine Frontlinseneinheit ist , meist sitzt der Pilz zw den Linsen

eventl. auch auf der rückseite

Fungus entfernen mit Amonikalösung , Isopropalk geht zur not auch

um die Fronteinheit auszubauen , muss der aüßere Abdeckring runter

der ist an 3 stellen eingeklickt

darunter sind 3 Schrauben für die Frontlinse, bevor du die Schrauben entfernst, musst du die Stellung der Linse markieren !

die Auflage für die Linse ist angeschrägt u damit wird die Linse justiert

dann kannst du die Linseneinheit raus nehmen

wenn du Glück hast sitzt der Pilz dahinter

ansonsten ist er in der vergossenen Einheit u du kommst nicht dran !
 
Ich hab das ganze jetzt mal aufgeschraubt. Der Pilz scheint direkt darunter zu sein und geht mit einem Mikrofasertuch einigermassen weg, aber halt nicht komplett. Dann muss ich wohl mit irgendeiner anderen Flüssigkeit ran.

Allerdings hab ich nicht die Position der Linse markiert. Ist jetzt alles verloren? Oder kann ich das irgendwie selbst justieren?
 
den Pilz musst du schon richtig entfernen

nimm Isoprophanol Alkohol aus der Apotheke

die Frontlinse ist ja auf der Auflagefläche verdrehbar u wird so justiert

die Schrauben sind meist mit Sicherungslack eingestzt u den sieht man eigentl. recht gut

die Abdrücke auch der Linsenfassung sollte man auch erkennen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten