• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 85mm/1.4 GM oder Sigma 105mm/1.4?

Widu.kind

Themenersteller
Hi

Ich bin ziemlich unentschlossen und brauche Meinungen von Usern die möglichst beide obigen Objektive kennen.

Ich bin bereits im Besitz des Sony 85/1.8 und damit wunderbar gerüstet für alles was schnell und treffsicher sein muss.
Ich möchte nun zusätzlich ein Bokehstarkes Portraitobjektiv kaufen und schwanke zwischen dem 85 GM und dem Sigma 105.

Neben dem 85/1.8 habe ich noch das 135 Batis, das ich sensationell im Bereich von Close Ups empfinde.

GM oder Sigma? Welchem Objektiv würdest du den Vorzug geben und warum?
Hat evtl. jemand ein Motiv das mit beiden Linsen fotografiert wurde? Stimmt es dass das GM das ruhigere Bokeh hat?

Danke für deine Hilfe.

PS: ist das GM bei Gegenlicht deutlich überlegen und wird das Sigma wirklich schnell flau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mag ja das 85/1.4GM vom Look her sehr. Aber in deinem Fall würde ich das 85/1.8 behalten, oder gegen das 85/1.8 Batis tauschen, das 135/2.8 Zeiss verkaufen und dafür das 135/1.8GM nehmen.
 
Danke!

Das 85/1.8 behalte ich auf jeden Fall. Es ist super klein, leicht und sehr leistungsstark für alle Bereiche wo es um Treffsicherheit und Geschwindigkeit geht (Reportagen aller Art).

2 85er zu besitzen ist für mich kein Wiederspruch. Das GM würde ich dann im Portraitbereich nutzen wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt sondern auf "Anmutung".

Das Batis 135 ist eine absolut klasse Linse mit einem brillanten Schärfe/Unschärfe Übergang.

Close-Ups mit f/2.8 sind perfekt. Das Gesicht ist scharf (eben nicht nur ein Auge) und die Ohren bereits unscharf. Für mich ist diese Linse ein Segen und die wird nicht getauscht :)
 
Ich bin ganz bei dir, wenn es um "unnötige" Freistellung geht. Mag Portraits auch nicht, bei denen nur ein Auge scharf ist und vielen Fotografen würde ich Mut zum Abblenden wünschen, oder am liebsten mit der Faust "einhämmern"!

Das 135/1.8GM ist eine Investition, aber derzeit einfach das Non+Ultra! Das 135er Batis, wie auch alle anderen Batis(se) mag ich sehr gerne, da sie einen eigenen "Charakter" haben. Darum auch der Wechsel vom Sony 85/1.8 zum Batis 1.8, auch wenn viele dem Batis 85/1.8 seine Existenzberechtigung absprechen.

Ein 135mm benutzt du hoffentlich auch abseits von Close-Ups...

Sigma... Hatte damals, als ich noch mit DSLRs unterwegs war, ausnahmslos schlechte Erfahrungen mit der Marke! Systembedingt, sind Front- und Back-Fokus bei DSLMs zum Glück kein nennenswertes Problem mehr. Dennoch macht es sich Sigma mit den "Nativen" E-Mount Objektiven zu leicht. Sie sind alle nicht für E-Mount gerechnet, unnötig schwer und gross. Das Dock ist gut und recht, aber müssen Probleme wirklich beim Kunden behoben werden, statt von Anfang an ausgereifte Produkte auf den Markt zu bringen?
 
Ich habe auch zwei 85er und sehe da keinen Wiederspruch. Das 85er GM hat von allen 85er die geringste mechanische Vignettierung und das beste Bokeh. Das Sigma 105/1.4 ist da sicher nochmal besser (denke ich), ist allerdings auch mehr als doppelt so schwer. Wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht, spricht sicher nichts gegen das Sigma.

Ich empfinde das 85er GM manchmal schon als ein wenig schwer und als Begleiter für Porträt sind 85mm bei mir die maximale Brennweite. Ich mache gerne auch Ganzkörperporträts, auch in spontanen Situationen, bis ich dann mit dem 85er so viel Abstand gewonnen habe, ist oft das Spontane schon vorbei. 105mm ist mir daher schon zu lang.

So gut das 105er Sigma auch sein mag, mit 1720 Gramm ist es mehr als doppelt so schwer als das 85er GM (820 Gramm), was bei mir ein absolutes no go wäre. Ich hätte dafür keinerlei Verwendung und das Teil und würde bei mir trotz der tollen Bildqualität fast ausschließlich in der Vitrine zustauben, weil ich keine Lust habe, ein so schweres 105er zu tragen.

Macht es Dir nichts aus, dieses Monster zu schleppen, bzw. Du fährst mit dem Auto direkt zum Einsatzort und verwendest es dort neben anderen Objektiven nur zwischendurch, sieht das sicher anders aus.





1720
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Sigma 105 Art und nutze nun das 85er GM. Hatte beide aber nur wenige Stunden parallel und konnte da nicht viel testen. Vom Bokeh tut sich da aber nicht viel. Das GM ist wirklich Top. Das Sigma aber ebenso. Stellt eben nochmals etwas mehr frei.

Vorteile des Sigmas sind aber der AF. Auch wenn das erstmal eigenartig klingt, ist der AF des 105er schneller als der des GM, zudem nahezu lautlos, während man das GM relativ gut hört. Dafür ist das Sigma natürlich ein absoluter Trümmer. Wobei ich sagen muss das mich das Gewicht nicht gestört hat. Ich bin da aber auch unempfindlich.

Ich habe die Objektive aber auch nie in Lowlight Umgebung gegeneinader getestet. Auch Gegenlichsituationen nicht direkt miteinander verglichen. Generell ist mir aber bei beiden nie etwas negatives aufgefallen an der A9.
 
Die Sigma FE Objektiv-Firmware wird über die Kamera installiert.
Ein Tele-Objektiv mit gleicher Blende und Eigenschaften wird gleich lang ob es an einer dslr oder Systemkamera ist.
Wenn nur Portrait gefragt wird, würde ich noch das Sony 2.8/100mm STF in die Runde werfen.
Ich würde das Objektiv wählen, dass die benötigte Brennweite besitzt.
 
Das 100mm 2.8 STF macht m.M. ein absolutes, sehr sehr schönes Sahne-Bokeh. Allerdings hat man mit f2.8 weniger Freistellung und die Lichtstärke, die f5.6 (TStop 5.6) entspricht, macht es doch eher zum Spezialobjektiv.
 
Das Batis 135 ist eine absolut klasse Linse mit einem brillanten Schärfe/Unschärfe Übergang.

Close-Ups mit f/2.8 sind perfekt. Das Gesicht ist scharf (eben nicht nur ein Auge) und die Ohren bereits unscharf. Für mich ist diese Linse ein Segen und die wird nicht getauscht :)
100% Zustimmung.

Ich hatte sowohl das GM als auch das Sigma. Das Bokeh der beiden ist absolut vergleichbar und traumhaft. Das wird also eine schwere Wahl.

Ich mach sie mal noch schwerer und empfehle bei deinen Anforderungen das 100GM STF.
 
Hier habe ich mal einen schnellen Vergleich der beiden Linsen gemacht (mit dem GM bin ich natürlich etwas näher gegangen um den gleichen Bildauschnitt zu erreichen):

comp_Bokeh bei f1,4.jpg

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Ach ja, das Sigma ist etwas schärfer. Aber wenn ich ehrlich bin hatte ich das GM deutlich schlechter erwartet. Zumindest nachdem was man häufig so liest.
 
Vielen Dank an euch!!

Das ist schonmal sehr hilfreich. Um das 100er STM bin ich schon in der Vergangenheit rumgeschwänzelt aber ich wurde mit dem Prinzip nie richtig warm. Das Bokeh ist sicher schön allerdings würde das bei mir eher outdoor zum Einsatz kommen und da habe ich oftmals viel Grün im HG. Die Freistellung ist mir im Moment wichtiger.
Ich muss noch das Gegenlichtverhalten ermitteln. Momentan tendiere ich zum Sigma wobei eine Anfälligkeit für kontrastarme Bilder im Gegenlicht den sofortigen Tod bedeuten würden.

Danke euch nochmals für die rege Beteiligung und die schnellen Antworten!
 
Wenn Gegenlichtfestigkeit wichtig ist, fälllt das Sigma 105 gleich raus. Da ist es wirklich nicht gut. Wie übrigens auch das Samyang 85 1.4
Wenn das ein wichtiger Punt ist, kannst Du wohl nichts besseres als das Zeiss Batis 85 1.8 bekommen. Was das in Sachen Gegenlichtfestigkeit leistet ist schon enorm.
 
Ich habe das 100 STF neben dem 105er Art bei mir. Obwohl beide fast die gleiche Brennweite haben, ergänzen sie sich gut. Inzwischen nehme ich das STF lieber als Makro (Zur Not mit Zwischenringen) als mein eigentliches Makro, wenn es nicht ganz um den Maßstab 1:1 geht, weil es den Hintergrund gerade bei sehr nahen Motiven einfach sehr schön macht. Gerade Blüten mit viel Grün im Hintergrung sind damit super zu machen.
Hier spielt es auch seine stärken bei Portraits aus. Also immer dann, wenn man noch erkennen möchte, was im Hintergrund ist, ist das STF klasse. Obwohl nicht alles in kompletter Unschärfe versinkt, ist die unscharfe Abbildung, gerade auch von Grünzeugs sehr angenehm, deutich angenehmer als bei Objektiven mit ähnlicher Blende. Wenn man den Hintergund allerdings ganz weg haben möchte, setze ich das 105 1.4er ein.
 
Ich habs gewagt und das Sigma gerade bestellt.

Das Gesamtpaket empfinde ich nach langem Studium als überzeugend - mit der Schwäche des Gegenlichtverhaltens. Ich bin sehr gespannt wie sehr mich das im Shootingalltag wirklich stört bzw. wie oft das relevant wird.

Vielen Dank für die rege Beteiligung.
 
Cool. Lass mal von Deinen Erfahrungen hören!
Viel Spaß schon einmal damit!
 
Ich muss noch das Gegenlichtverhalten ermitteln. Momentan tendiere ich zum Sigma wobei eine Anfälligkeit für kontrastarme Bilder im Gegenlicht den sofortigen Tod bedeuten würden.

Es gibt Gegenlicht und es gibt Gegenlicht... :angel:

Will sagen: Ich habe etliche Gegenlichtaufnahmen mit dem Sigma, die kaum Kontrasteinschränkungen ausweisen. Erst wenn die Sonne sehr dicht am Bild oder im Bild ist, wird es kritischer.

Viel Spaß mit dem Objektiv.
 
Ich habe mir das Sigma 105 auch bestellt.
Fotografiere seit Jahren mit der a99 und dem Zeiss 135mm 1.8. Nach wie vor (y) bei wenig bewegten Motiven(Beispiel unten, Fokus auf Blumenstrauß). Sobald Bewegung rein kommt, muss man tricksen und es ist schwierig sicher zu treffen.
Nun rüste ich Schritt für Schritt auf E-Mount um und suche eine Alternative.

Gestern die erste Hochzeit mit Sigma fotografiert. Hier meine Eindrücke:

-Die Linse ist ein Monster. Nach dem Auspacken dachte ich, viel zu groß. Beim Arbeiten ist mir das Gewicht jedoch nicht wirklich aufgefallen. Ein 70-200 ist nicht leichter. Das Gewicht spüre ich eher im Rucksack. Beim Fotografieren bin ich im Flow und merke das nicht wirklich, sogar ohne BG.
-Zulaufendes Paar, über 90% Treffer mit Augen AF und AF-C an der a7III(Ein Beispielbild unten). 20 Bilder, 1-2 leicht unscharf, der Rest Spot-On (y).
Einlauf in die Kirche bei schlechtem Licht auch 90% Treffer(Beispielbild).
Das Brautpaar hat auf der Wiese noch etwas Fußball gespielt, 100% Treffer bei ca. 20 Bilder.
- Die Linse ist schon bei 1.4 top Scharf, mehr Schärfe brauche ich nicht.
- AF an der a7rII langsamer und Augen AF ungenauer, weiß nicht ob hier eher die Kamera schwächelt.
- Gegenlicht ist ein Thema, ist aber bekannt. CAs bei Gegenlicht zu vernachlässigen(Besipielbild).

a7III hat die neueste Firmaware 3.01. Für die Linse gibt es wohl ein Update von Sigma seit 18.07.2019.
https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/
Das ist noch nicht drauf, werde das aber auch noch aufspielen und beobachten.

Bis jetzt hat mich das Teil positiv überrascht. Bis auf die Größe und das Gegenlichtverhalten nichts auszusetzen.
PS: Alle Bilder direkt OOC.
 

Anhänge

Bis jetzt hat mich das Teil positiv überrascht. Bis auf die Größe und das Gegenlichtverhalten nichts auszusetzen.
PS: Alle Bilder direkt OOC.

Danke für den Beitrag.
Ich habe mich am Ende umentschieden. Das Sigma war nicht auf Rechnung lieferbar (was bei dem Bestellvorgang nicht moniert wurde) und ich muste den Support anrufen um eine KK anzugeben oder eine Überweisung zu tätigen.

Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und mich nach den Rücksendebedingungen erkundigt und dem MA dort erklärt wie es aussieht und unter welchen Bedingungen ich es ggfs. zurücksende.

Das war soweit ok aber mir würden bei Rückgabe 20% abgezogen und das war mir zuviel Risiko. Ich habe dann mit einem "Fachberater" gesprochen und nachem der die Linse aber nicht gut kannte und mir zum Gegenlichtverhalten auch nichts konkretes sagen konnte, habe ich storniert und das GM bestellt.

Bin damit nun happy.
 
Guten Morgen,

105mm 1.4 Festbrennweite macht schon was her. Das Bild sieht auf jeden Fall etwas interessanter aus als mit 85mm 1.4. Das weiß ich noch aus alten Zeiten.
Allerdings ist für mich der Unterschied zu einem 85mm 1.4 einfach zu gering, um dafür ein doppeltes Gewicht und Volumen mit sich rumzuschleppen.

@allrounders
Da du anscheinend genau so wie ich einen großen Wert auf das Gewicht und Volumen legst, empfehle ich dir das 85mm GM. Es bietet dir eine vergleichbare Leistung, einen für unsere Zwecke sehr guten Autofokus und ist nur halb so groß und schwer. Zudem noch bist du mit 85mm etwas flexibler bei der Reportage, weil 105mm oft schon zu lang sind.
Du wirst sehen, das Sigma wirst du nicht lange mit dir rumschleppen wollen, wenn du halbwegs mobil und rückenschmerzenfrei nach Hause kommen möchtest :)

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten