• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

M6 Tastenbelegung und individuelle Programme

Querx

Themenersteller
Hallo,

habe jetzt eine ganze Weile nur mit meiner M6 fotografiert, bisher ganz zufrieden.
Jetzt wollte ich aber einige Dinge verstellen/einstellen und komme nicht weiter.

Den roten Aufnahmeknopf habe ich erfolgreich deaktivieren können, ebenso die Iso-Verstellung am großen Rad.

Eigentlich wollte ich mir auf C1 eine Kombi für HDR-Serien legen. Das funktioniert auch, aber wenn ich zurück in meinen bevorzugten AV-Modus wechsele, muß ich dann noch wieder AEB, Serienbild, Weißabgleich etc. manuell zurückstellen.

Ist das so gewollt?

Oder ich müßte für den bevorzugten AV-Modus mir auf C2 auch eine Kombination legen.

Weiterhin habe ich versucht, auf die Fn-Taste die AEB-Aktivierung zu legen, das ist aber auch nicht möglich.

Kennt jemand eine sinnvollere Belegung der Tasten?
 
Kann es sein, dass Du die Schlussfolgerung nur daraus gezogen hast, als Du die Einstellungen vorgenommen, für C1 registriert und dann wieder auf Av zurückgeschaltet hast?

Ich würde sagen, Du stellst die Sachen in Av wieder zurück, schaltest auf C1, findest die Einstellungen für HDR inkl. WB, AEB, ISO usw. vor, schaltest dann auf Av und dann ist dort alles richtig.

Auf gut Deutsch: ja, einmal muss man nach dem Registrieren alles wieder zurückändern.

Passt es jetzt?
 
Muß ich noch mal probieren.
Die Einstellung AEB und Serienbild waren trotzdem noch aktiv ( glaub ich ).
 
ja, das ist auch so. Man stellt sich die Kamera ein, registriert dann die Werte auf Cx und dann muss man es (in Av) wieder zurückstellen auf das, was man haben möchte. Und dann kann man erst den Modus von Av auf C1/... stellen.
 
...
Kennt jemand eine sinnvollere Belegung der Tasten?

Zur letzten Frage der (banale) Hinweis, dass man auf Tasten, an die man aus Versehen öfters mal kommt, nicht unbedingt "nichts" konfigurieren muss.

Man nehme Funktionen, die keine (dauerhaften) Seiteneffekte oder ganz offensichtliche Anzeige haben. Beispiel Schärfentiefe-Kontroll-Taste.

Ob man das, was da übrig ist benötigt ist dann ne andere Frage. Oder ob Funktionen bereitstehen, die man gern auf einer Taste hätte (AEB)...
 
Das mit zurückstellen der Veränderungen im AV-Modus war der entscheidende Tipp, jetzt geht es.
Und mit der Deaktivierung vom Rad und der Movietaste kann ich leben.
Die ISO-Veränderung mittels des großen Wählrades war schon gut, aber zu oft war ich auf ISO 12000, da dort die ISO-Begrenzung nicht greift.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten