• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z AF Adapter Nikon F auf Z ohne Stativanschluß

cp995

Themenersteller
Gibt es eigentlich einen 3rd Party AF Adaper für die Z Serie ohne den blöden Stativanschluß?
Oder zur Not mit einem abnehmbaren Anschluß?
 
Er sucht F auf Z ohne den Buckel mit Gewinde :) und wenn ich fas richtig sehe, ohne Einbußen der Funktion.
 
Da alles elektrisch übertragen wird, sollte es doch auch ohne den Buckel funktionieren ...
Die Prämisse ist aber falsch. Es funktioniert (jedenfalls bei den weitaus meisten AF-S Objektiven) eben nicht alles elektronisch. Die Blende wird mechanisch betätigt. Zu dem Zweck enthält der FTZ irgendeinen Antrieb, und der braucht Platz.
 
Die Prämisse ist aber falsch. Es funktioniert (jedenfalls bei den weitaus meisten AF-S Objektiven) eben nicht alles elektronisch. Die Blende wird mechanisch betätigt. Zu dem Zweck enthält der FTZ irgendeinen Antrieb, und der braucht Platz.

Aua!
Ich dachte, daß auch bei Nikon nach mittlerweile 35 Jahren AF, endlich alles elektronisch funktioniert.
Das kann ja wohl nicht wahr sein :eek:
 
Ich dachte, daß auch bei Nikon nach mittlerweile 35 Jahren AF, endlich alles elektronisch funktioniert.

Nikons neuere Objektive sind doch auch ohne Blendenhebel und stattdessen mit elektronischer Steuerung. (z.B. das 70-300 AF-P) Aber die anderen Modelle hören deswegen nicht auf zu existieren.
 
Die Kritik versteh ich jetzt auch nicht. Die Z wurden für das Z System gemacht.
Der Adapter ist doch nur die Draufgabe um die Nikon F Leute zum Umstieg zu bewegen und dass die Puristen die ganzen alten mauellen Objektive anschließen können.
Ich seh`s so, wenn ich das Z System nicht nutze bleibe ich bei Nikon F oder suche mir gleich ein anderes System dass nicht so voluminös ausfällt. So wie meinereiner.
 
Die Kritik versteh ich jetzt auch nicht. Die Z wurden für das Z System gemacht...

Stimmt grundsätzlich, aber da es auf nicht absehbare Zeit keine komplette Z-Mount Palette an Objektiven gibt/geben kann, ist auch für Einsteiger in das Z-System die F-Serie wichtig.

Vielleicht bringt ja mal irgendein Chinese einen Adapter ohne den Altlastensupport raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du auch einen F nach Z-Adapter nicht mehr, die Blende an den F-Mount Objektiven funktioniert schon immer über den Blendenhebel. Einzige Ausnahme, wie schon erwähnt sind die Objektive mit einem E am Ende der Blendenangabe, die haben elektrische Verstellung.

Beispiele:
AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6E ED VR
AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR
 
Dann brauchst du auch einen F nach Z-Adapter nicht mehr, die Blende an den F-Mount Objektiven funktioniert schon immer über den Blendenhebel. Einzige Ausnahme, wie schon erwähnt sind die Objektive mit einem E am Ende der Blendenangabe, die haben elektrische Verstellung.

Beispiele:
AF-P NIKKOR 70–300 mm 1:4,5–5,6E ED VR
AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR

Danke für die Erklärung mit dem E!
Das mit dem Blendenhebel von früher ist mir klar, ich hatte ja auch lange Nikon im Einsatz, dachte aber, daß die mittlerweile endlich mal auf zeitgemäße Technik setzen.

Was ist denn mit den Sigma ART Linsen, wird da die Blende auch mechanisch gesteuert?
 
Also nur ein Ring mit Kontakten auf beiden Seiten zum Durchschleifen.
Sollte eigentlich doch kein Problem sein. :confused:

Ich denke nicht, dass das Protokoll (also wie die Daten zwischen Objektiv und Kamera übertragen werden) von Z-Bajonett und F-Bajonett identisch ist. Seit 1985, als die ersten Nikon-Objektive mit Chip auf den Markt kamen, hat sich ja einiges getan, so auch in der Geschwindigkeit der Datenübertragung.

Mit durchgeschleiften Kontakten ist es also nicht getan. Der Adapter muss also das Z-Protokoll in das F-Protokoll umsetzen und umgekehrt. Solch einen Adapter kann daher nur bauen, wer beide Protokolle kennt, und das ist derzeit nur Nikon. Die derzeit von Fotodiox und bald einigen anderen angebotenen Adapter für F auf Z sind rein mechanisch, keine Automatikfunktionen, keine Springblende, kein AF, keine Blendenautomatik, Blende wird am Objektiv oder am Adapter eingestellt, und die neuen E-Objektive sind daran vermutlich gar nicht nutzbar, also genau so wie die schon existierenden Adapter für F-Bajonett an Fuji, Sony, Leica etc.

Kannst Du denn was zu Sigma Art und deren Blendensteuerung sagen?
Unterschiedlich. Die meisten sind mit mechanischem Blendenhebel, ein paar ganz neue mit elektrischer Blendenübertragung.
 
Ich denke nicht, dass das Protokoll (also wie die Daten zwischen Objektiv und Kamera übertragen werden) von Z-Bajonett und F-Bajonett identisch ist...

Das wäre interessant zu wissen.
Wenn der Adapter erst noch das Protokoll konvertieren muß, dann würde man es sofort bei der AF Leistung spüren. (wie z.B. bei Sony A zu E auch)

Canon verwendet für EF, EF-S, M und RF wohl immer dasselbe Protokoll (mit extensions natürlich)
Warum sollte Nikon das nicht auch so machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten