• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portraits 50+

dierk

Themenersteller
Ich möchte eine Sammlung starten mit Bildern von Menschen, denen ein gelebtes Leben im Gesicht zu lesen ist.

Wenn es um Portraits geht, finde ich meistens Bilder von jungen Menschen, meistens Frauen, die sicher oft ästhetisch und "schön" aussehen, aber leider auch zu glatt und sehr nach Modell.

Ich bin vor einigen Jahren mit Portraits angefangen, da ich wenig Möglichkeit hatte, "draußen" Fotos wie Landschaften und Architektur zu machen. So kamen die "Motive" zu mir.

#1


#2


#3


meine Portraits sind hier bei flickr

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
meine älteste Nachbarin, inzwischen ist sie 97

mit 90, #4


#5


mit 93, #6


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Portraits! Wie fast alles was ich von dir gesehen habe.
Markus
 
Klasse Portraits! Wie fast alles was ich von dir gesehen habe.
Markus
vielen Dank, Markus
schön, dass du deinen Namen schreibst und ich nicht einem kryptischen Pseudonym schreiben muss.

bei ihm kaufte ich immer auf dem Markt die leckeren Torten, so kannten wir uns schon ganz gut.
Als ich mit den Portraits anfing, war er der erste, der nicht direkt aus dem Familien- und Bekanntenkreis kam. Ich hatte ihn einfach gefragt und er kam gerne zu mir. Ich hatte ihn gebeten, auf keinen Fall seine Augenbrauen vorher zu stutzen, was er oft machte :) (kennt jemand noch Theo Waigel?)

#10


#11


Nikon D3 mit 105mm Micro Nikkor

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt sind aber wieder die Frauen dran.

#12


#13


bei Frauen benutze ich oft zwei Softboxen/Blitze fast von vorne, um das Gesicht und ggf Fältchen weicher zu machen. Bei Männern nehme ich manchmal nur ein Licht stark von der Seite nehme, um die Struktur des Gesichtes heraus zu heben ("männlicher"?? :) )

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
die Beiden traf ich im Garten einer Kirche. Die Bärte hatten mich gleich begeistert. Der eine sagte gleich zu und ich machte einige Fotos von ihm. Es ließ sich auch gerne auf meine Wünsche ein. Der andere im 3. Bild ließ sich danach immer noch eine ganze Weile bitten, bis auch er zusagte. Natürlich alles mit natürlichen Licht, teilweise unter einem Baum gemacht.

Ausnahmsweise ein Bild in Farbe mit den beiden Männern.
#14


#15


#16


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr starke Portraits!
Insbesondere die in Beitrag #3.

Danke fürs Zeigen!
Nichts gegen junge Leute, aber ich mag eher die faltigen Gesichtslandschaften.
Evtl. liegt's daran, dass ich auch nicht mehr der Jüngste bin.

:devilish:

Gruß, Jo


Bytheway... ich bin hier ja meist nur passiv zugange,
möchte an der Stelle aber mal die Gelegenheit nutzen,
ein ganz fettes Lob für Deine Bilder im Allgemeinen loszuwerden, dierk. Chapeau!
Speziell Deine Beiträge im IR-SW Fred haben es mir sehr angetan.
Vielleicht traue ich mich demnächst auch mal; bin grad ein wenig am spielen.

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind da ja einige interessante Bilder dabei (die Bärtigen etc...), wobei die Frau mit den weißen Rahmen durch die Retusche, das flaue S/W und das völlige Fehlen von Schatten eine seltsam teigig-schwammige Haut bekommen hat.
Aber: Diese überall präsenten RAHMEN senken das Ganze auf das Niveau eines 90er-Jahre-Dorf-Fotostudios. Außerdem machst du damit alle zum Trauerfall.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Rahmen wegzulassen? Dadurch würden die Fotos meiner Meinung nach stark gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sind da ja einige interessante Bilder dabei (die Bärtigen etc...), wobei die Frau mit den weißen Rahmen durch die Retusche, das flaue S/W und das völlige Fehlen von Schatten eine seltsam teigig-schwammige Haut bekommen hat.
Aber: Diese überall präsenten RAHMEN senken das Ganze auf das Niveau eines 90er-Jahre-Dorf-Fotostudios. Außerdem machst du damit alle zum Trauerfall.
Hast du mal darüber nachgedacht, die Rahmen wegzulassen? Dadurch würden die Fotos meiner Meinung nach stark gewinnen.
das Thema Rahmen hatten wir hier schon an einigen Stellen.
Wenn die dich so stören, bleibt nur, dass du dir die Bilder nicht ansiehst und wir dann beide versuchen, damit zu leben.
VG dierk
 
Coole Bildidee.. die gefallen mir grds. alle bislang, haben einen durchgängigen Charme und Stil, alle bis auf Beitrag 6.
Das wirkt wirklich wie in der Retusche/Nachbearbeitung verdorben.. viel zu künstlich weich an manchen Stellen. vor allem das zweite Bild wirkt so.

Die Bilder hier sind ja eher 65+ oder irre ich mich, bin selber (nun) 50+ sehe aber nicht so faltig aus. :ugly:
Genau deswegen muss ich auch was zu den Rahmen loswerden:

Gerade bei "älteren" Gesichtern und schwarzen Rahmen muss ich an Trauerflor denken. Wenn das von Dir beabsichtigt ist, ok. Wenn nicht bleibt aus meiner Sicht dennoch genau der Eindruck, dass es sich um Nachrufbilder handelt. :eek:

Just my 2cents ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100 Punkte für die Eröffnung des Themas !

Bei den Bildern gefallen mir die auf denen du den Menschen mehr Raum lässt (am besten die 90 Jährige Dame mit dem Buch, dafür finde ich da die Ausarbeitung, den Farbton eher nicht gelungen) sehr gut, die anderen sind mir zu sehr Passbild.

Auch stört mich dass nahezu jedes Bild ein anderes Seitenverhältnis hat.
 
Coole Bildidee.. die gefallen mir grds. alle bislang, haben einen durchgängigen Charme und Stil, alle bis auf Beitrag 6.
Das wirkt wirklich wie in der Retusche/Nachbearbeitung verdorben.. viel zu künstlich weich an manchen Stellen. vor allem das zweite Bild wirkt so.
dazu ausnahmsweise das Original ganz ohne Bearbeitung im Anhang. Das 60 Jahre alte Trioplan ist für solche Bilder ideal, fast so gut wie das Softar von Rodenstock.

Die Bilder hier sind ja eher 65+ oder irre ich mich, bin selber (nun) 50+ sehe aber nicht so faltig aus.
Genau deswegen muss ich auch was zu den Rahmen loswerden:

Gerade bei "älteren" Gesichtern und schwarzen Rahmen muss ich an Trauerflor denken. Wenn das von Dir beabsichtigt ist, ok. Wenn nicht bleibt aus meiner Sicht dennoch genau der Eindruck, dass es sich um Nachrufbilder handelt.
Das wurde ja schon angesprochen. Ich zeige seit 10 Jahren meine Bilder bei flickr und habe bis auf wenige Ausnahmen alle Bilder mit Rahmen geladen. Das mache ich, um die Bilder gegen den schwarzen Hintergrund (der für eine Bilderseite ideal ist!) abzusetzen. Da ich sehr viel in S/W mache verlaufen sonst schwarze Außenbereiche so in den Hintergrund. Das gleiche gilt hier natürlich für die weißen Bereiche.

Ich stimme zu, das die schwarzen Rahmen hier sehr stark gegen den hellen Hintergrund "knallen", aber wenn ich für dieses Forum für alle gezeigten Bilder neue Rahmen oder ohne Rahmen machen wollte, wäre mir der Aufwand zu groß.
So müssen wir hier also mit den meistens schwarzen Rahmen leben. Die Assoziation mit einem Nachruf verstehe ich natürlich.

100 Punkte für die Eröffnung des Themas !

Bei den Bildern gefallen mir die auf denen du den Menschen mehr Raum lässt (am besten die 90 Jährige Dame mit dem Buch, dafür finde ich da die Ausarbeitung, den Farbton eher nicht gelungen) sehr gut, die anderen sind mir zu sehr Passbild.

Auch stört mich dass nahezu jedes Bild ein anderes Seitenverhältnis hat.
Das habe ich so noch nicht bedacht. Die Bilder passen aber vom Inhalt nicht immer in ein festes Seitenverhältnis, ich beschneide sie immer so, wie es mir für genau dieses Motiv richtig erscheint. Für ein Buchprojekt wäre das schon eine Herausforderung.

Ich möchte die Gesichter zeigen und nur die, um nicht von anderem drum herum abzulenken. Deshalb auch fast immer mit Makroobjektiv. Werde aber versuchen, auch mehr Umgebung zu zeigen - und fange gleich damit an :)

VG dierk

PS: danke für die 100 Punkte, Alex :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Makuladegeneration mit 88 Jahren
#23


#24


und mit 90
#25


alles mit vorhandenem Licht, Lampe oder Fenster
VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer Foto-Vernissage in einer kleinen Kneipe mit f/0.95 mit vorhandenem Licht
#26


VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu ausnahmsweise das Original ganz ohne Bearbeitung im Anhang. Das 60 Jahre alte Trioplan ist für solche Bilder ideal, fast so gut wie das Softar von Rodenstock.

Danke fürs Original, aber hier bin ich anderer Meinung, deswegen mag ich solche Gläser (und Eindrücke) eher nicht; aber das ist höchst subjektiv..
Ich kann Dich durchaus verstehen....

Und
Danke für Deine Antwort wegen der Rahmen.. ok das ist nachvollziehbar...
ich lade auch alles via flickr hoch :rolleyes:

Die Bilder selber werden ja nicht schlechter... gerade die Tätigkeitsbilder sind wunderbar.

Äh.. fällt mir gerade so ein:
hat eigentlich schon jemals eines der "Models" etwas zu den insb. schwarzen Rahmen gesagt ? :devilish:
 
Danke fürs Original, aber hier bin ich anderer Meinung, deswegen mag ich solche Gläser (und Eindrücke) eher nicht; aber das ist höchst subjektiv..
Ich kann Dich durchaus verstehen....

Äh.. fällt mir gerade so ein:
hat eigentlich schon jemals eines der "Models" etwas zu den insb. schwarzen Rahmen gesagt ?
diejenigen, die die Bilder im Web sehen, sehen sie natürlich in flickr, und da ist es eben kein schwarzer Rahmen, sondern nur ein oder zwei dezente helle Haarlinien um das Bild im schwarzen Hintergrund. Dieser "Trauerrahmen" ist ja nur hier zu sehen, und da sieht von denen natürlich niemand rein.

Das Trioplan ist schon ein besonderes Objektiv und für solche Portraits sehr gut geeignet. Ich habe früher sehr viel mit Vaseline auf den Filter fotografiert, Portraits aber auch oft Landschaften. Bei Dias musste das Bild ja fertig aus der Kamera kommen. Das Original des anderen Bildes mit dem Zeiss Otus aufgenommen zeige ich hier nicht, es ist einfach zu brutal und sehr uncharmant dem Modell gegenüber.

Ich mag diese starke Bearbeitung in Richtung High Key sehr, wenn nur noch ausdrucksvolle Augen und Mund die Rolle spielen. Aber wie man sieht, ist es Geschmackssache und kommt sicher auch darauf an, was jemand hier von einem Bild erwartet.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten