• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Aufsteckblitz mit rundem Kopf: macht es Sinn?

Leo1024

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich seid einige Zeit mit Blitzen. Habe jetzt Godox v350 mit XPro und bin jetzt eigentlich zufrieden. Nun es lässt mich die neue V1 nicht los. Nicht dass ich es unbedingt brauche, aber will mit der Zeit zweiten Blitz zulegen. Hat runde Kopf wirklich besseren Lichtqualität und dann als Folge ein besseren Bildqualität? Was gewinnt man durch runde Blitzkopf außer Verwendung von magnetischen Zubehör ohne Adpter?
 
AW: Aufsteckbkitz mit runden Kopf: macht es Sinn?

Was gewinnt man durch runde Blitzkopf

Moin
auch wenn ich nun wieder geprügelt werden....:p...es macht keinen Sinn aber

das gilt nur wenn "gleiche" Leistungen usw, verwendet werden

diese neuen Blitzer mit rundem Kopf aber....
haben in der Regel auch bessere Leistung und Akkus und damit Ausbeute...
dazu kann man sie etwas besser in Schirme oder SoBos einbauen...

das macht sie für viele attraktiefer wirken....
sie sind aber auch teure
r :eek:

ich hatte man einen klaren Test mit üblichen Aufsteckern von Nikon gemacht...

man denkt ja immer das auf dem rechteckigem Kopf auch rechteckiges Licht rauskommt....
nein das ist nicht so...sondern das Licht kommt in einer stehen Raute aus dem Blitz
ist damit ein Punktlicht :devilish:

aber wenn man diese Blitze in einen Paraschirm leitet...kommen coole Bilder raus (y)
das heißt auf deutsch....man muss nicht zwangsläufig neue Blitzer kaufen
wenn die eh vorhanden sind....

man sollte sich neue Lichtformer gönnen...wie Paraschirme :p
Mfg gpo
 
AW: Aufsteckbkitz mit runden Kopf: macht es Sinn?

wenn man aber Schirm oder Softbox verwendet, spielt den Kopfform überhaupt keine Rolle, oder?
 
AW: Aufsteckblitz mit runden Kopf: macht es Sinn?

Was gewinnt man durch runde Blitzkopf außer Verwendung von magnetischen Zubehör ohne Adpter?

Hallo,
das ist nur Marketing.
 
AW: Aufsteckbkitz mit runden Kopf: macht es Sinn?

wenn man aber Schirm oder Softbox verwendet, spielt den Kopfform überhaupt keine Rolle, oder?

Die sollte man halt auch mit freier Blitzröhre verwenden.
Die Sache mit dem Runden Kopf ist wohl am ehesten für jene die direkt Blitzen und keine Lichtformer verwenden.

Kenn das nur von Partyfotografen und da ist die Ausleuchtung auch schon wurscht.
 
In der Parties kann man auch indirekt blitzen. Nun ist dann auch die Ausleuchtung wieder egal . Ich habe auf YouTube Video gesehen, wo die Ausleuchtung wirklich unterschiedlich war. Der Kerl hat ein Model im Hochformat mit direktem Blitz aus relativ kleinem Abstand fotografiert. Unterschied war aber glaube ich wirklich nur in Leistung, deswegen war Blitz mit v860 etwas mehr auf dem Gesicht zu sehen. Ich würde mich fragen wer von solche Entfernung direkt Blitzen wird, aber bin definitiv kein Experte.

https://youtu.be/5yTmoICDM0k
 
Indirek Blitzen hängt stark von der Lokation ab.
Draußen oder mit bunten Wänden kannst es vergessen.

Aber ich setz auch lieber einen Rougebender ein als direkt drauf los zu heizen.
 
Ich würde mich fragen wer von solche Entfernung direkt Blitzen wird, aber bin definitiv kein Experte.

Moin

Blitzen ist eigentlich ...einfach :p

es wird aber kompliziert wenn man Bloggern glaubt und diverse foren fragt...
der haken ist dabei das faktishc IMMER die Leute vergessen ihre Parameter
an zu geben....die zum Erfolg gefürht hatten :eek:

wenn du keinen Kupel in der nähe hast, der mit Erfahrung kommt,
wo du dir was abschauen kannst....
bleibt nur das Handbuch auswendig lesen und unendliche Teste zu machen...

jedes Geblitze bekommt man immer hin wenn man das Umfeld kennt...
bedenke das bei Parties immer alles anders ist....
nicht anders bei Hochzeiten oder bei Privaten Ereignissen....

man muss sich vorher...fit machen und im Zimmer probieren
wenn dann grundlagen vorhanden sind...must du darauf aufbauen...

macht man das öfters...kommt die Erfahrung von alleine (y)

was die Technik angeht....
kannst du davon ausgehen das alles Moderne auch nur mit Wasser kockt...
die ganzen Feartures sind oft unbrauchbar oder brauchen weitere Technik...


machst du das nicht...
wird es Teuer ohne gleichzeitig bessere Bilder zu bekommen :cool:

Mfg gpo
 
Moin

Blitzen ist eigentlich ...einfach :p

ja :p. Bis jetzt war Alles tiptop: Blitz auf dee Kamera, indiect zu Decke oder Wand, Bouncercard wenn möglich :rolleyes:

was die Technik angeht....
kannst du davon ausgehen das alles Moderne auch nur mit Wasser kockt...
die ganzen Feartures sind oft unbrauchbar oder brauchen weitere Technik...

Welche weitere Technik braucht einen runden Blitzkopf im Vergleich zu Rechteckigen?

machst du das nicht...
wird es Teuer ohne gleichzeitig bessere Bilder zu bekommen :cool:
Mfg gpo

Generall stimmt, nun Preisverlgleich zwischen Godox V1 und V860II mit Berücksichtigung von zusätzliche USB-C charger und S-R1 Adapter ergibt mir 40€. So wahnsinig teuerer ist der V1 wieder nicht. Teurer wird, wenn man V860II kauft und dann entschließt. dass man doch V1 braucht oder will.
Deswegen Frage ...
 
Mein Senf dazu - gleich mit dem Disclaimer, dass ich den V1 (oder was vergleichbares) noch nie in der Hand hatte.

Wenn man sich das Lichtmuster im Vergleich ansieht (zb bei Godox auf der Produktseite) dann sieht man, dass der V1 ein deutlich diffuseres Ausleuchtmuster hat. Das kann theoretisch etwas besser aussehen, andererseits kann ich mich nie erinnern, das Ausleuchtmuster eines herkömmlichen Aufsteckblitzes je auf dem Motiv gesehen zu haben (wenn ich nicht gerade eine graue Wand unterbelichtet fotografiert habe, um mir das Ausleuchtmuster näher anzusehen)
Da ich aber keinen direkten Vergleich habe, möglich dass es einen kleinen Unterschied macht und der V1 gefälliger aussieht... wenn man direkt blitzt.

In einer Softbox / indirekt geblitzt / hinter einem Schirm dürfte man eigentlich so gut wie keine Unterschiede im Licht feststellen, das sollte durch die Diffusoren des Lichtformers wieder ausgeglichen werden.

Dazu kommt: beim Betrieb auf der Kamera ist ein runder Lichtkegel eigentlich eher ineffizient, denn typischerweise ist das Bild das du machst ja rechteckig und nicht quadratisch oder gar rund.
Sprich: ein runder Lichtkreis heißt nur, dass mehr vom Licht des Blitzes außerhalb deines Bildes fällt und somit eigentlich verschwendet ist (Ausnahme: du stellst den Reflektor auf eine größere Brennweite als dein Objektiv, so dass der Lichtkreis im Bild sichtbar wird).

Interessanter könnte es entfesselt werden, wenn man die Ränder des Lichtkegels im Bild hat.
Wobei man dann da tatsächlich überlegen könnte, statt einem V1 evtl einen AD200 + Rundkopf zu nehmen. Ist zwar einiges teurer als ein V1, dafür ist er aber auch leistungsfähiger und dank Wechselkopf (Barebulb, Speedlight und separat zu erwerbendem Rundkopf) auch flexibler an das jeweilige Einsatzszenario anpassbar.

Ob sich die 40€ Aufpreis zum V860 II lohnen.. hm, gute Frage.
Viele Leute finden ja auch die Bedienung als Master-Blitz zur Steuerung weiterer entfesselter Blitze auch deutlich angenehmer als das beim V860 II der Fall ist - kann ich nicht beurteilen, habe den V1 nie genutzt und meinen V860 II bisher auch noch nicht als Master...

Mit berücksichtigen sollte man noch, dass der V1 zb nicht in die beliebte S-Type Bracket von Godox (zum Anschluß von Softboxen mit Bowens-Bajonett) passt. Gibt natürlich auch noch andere Bowens-Adapter, in die sollte der V1 passen - meist haben die aber einen Winkel zur Montage des Blitzes und sind somit sperriger im Transport verglichen mit der S-Type Bracket.

~ Mariosch
 
ich nutze den V1 und finde ihn toll...aber vom Licht her sieht man es den Bildern nicht wirklich an (ggf. wenn man beide nebeneinander legen würde und mit viel Wohlwollen). Aber das Konzept ist prima mit den magnetischen Zubehör. Insofern macht man nix falsch und er ist in jedem Fall sein Geld wert.

Aber.... beachte dass der Kopf dick ist und nicht mehr in jeden Adapter für Softboxen usw.. reinpasst.
 
Ich kann K&G da nur bestätigen. Der Kopf muss nicht rund sein aber das Produkt als Ganzes ist eine runde Sache und der beste Aufsteckblitz den ich bisher hatte.
 
Video ist gt, obwohl wenn man Herrn Krolop hört, bekommt man den Eindruck dass LiIon Akkus erst mit V1 eingeführt worden. In der Tat Akkuv v860II grösser als von V1. Eigentlich bin ich von menem v350 genau wegen Akku vollbegeistert. V1 ist gut, keine Frage. Mich interessiert aber ob runde Kopf wirklich was für Lichtqualität ausmacht.

In folgende K&G Artikel ist die Erklärung warum die Wabe besser als Zoom sein soll:
https://blog.krolop-gerst.com/photoschool/licht-und-lichtsetzung/warum-wabe-und-nicht-zoom/

Wenn es so liest wie steht, kann runde Kopf an bestimmte Zoomstufen die Wabe überflüssig machen und wenn man den Spoteffect erreichen will, ist eigentlich eine colle Sache. Nun .. es ist wirklich für offCamera relevant und nicht auf Blitzschuh.

Die zweite Aussage in Video ist, dass V1 eigentlich mehr Leistung als andere Blitze hat. Vermuttlich vergleicht Herr Krolop herkömmliche Canon und Nikon Speedlights. Die Aussage ist ziemlich allgemein. Bei mir steht es fest, dass nächste Blitz ein V1 sein soll, sobald ich Zweite brauchen werde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten