• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS

Nochmal zum 200-600: Ist es richtig, dass es keinen M/F-Modus gibt? Dreht der Fokusring dann leer durch im AF? Kann man wenigstens den AF über die Kamera ein-/abschalten (u diese Funktion auf eine Taste legen), damit man im Eifer des Gefechts nicht umgreifen muss?

Grüße

Ja das ist leider so. Ist auch beim 100-400 so. War das auchgewohnt wenn man ein Vogel im Baum anvisiert hatte und der Af ihn nicht richtig erwischt hatte, hat man mal kurz manuell eingegriffen dann ging es dann auch wieder.
Ich probier jetzt für mich diese Lösung:
Vogel sitzt im Baum, der Af-C nimmt lieber das Blatt. Ich schalte kurz am Objektiv auf MF und dreh ein bissl bis der Vogel in der F.Lupe scharf ist und schalte wieder zurück. Dann greift der AF-C den Vogel. Hat bisher ganz gut geklappt.

Optimal wäre ein Firmware Update, dass man dieses manuelle Overwriting im Menue zuschalten könnte.
 
Und wie waere. DMF?

Wieder eine Taste mehr, die bedient und sich gemerkt werden muss.
Für einen Klavierspieler ist das sicher kein Problem, für einen Movementkrüppel wie mich ist es eins ... :D

Ernsthaft: Manual Override ist die einfachste Lösung. Bekommt auch jeder andere Hersteller hin.

@ Alzberger: Sieht gut aus das Teil.
 
Wieder eine Taste mehr, die bedient und sich gemerkt werden muss.
Für einen Klavierspieler ist das sicher kein Problem, für einen Movementkrüppel wie mich ist es eins ... :D

Ernsthaft: Manual Override ist die einfachste Lösung. Bekommt auch jeder andere Hersteller hin.

@ Alzberger: Sieht gut aus das Teil.

Stimme Dir voll zu, Wolfram. Vielleicht bekommen wir es. Habe mal an Sony geschrieben und mir wurde versprochen es an die dazu zuständige Abteilung weiterzuleiten. Mal schauen was raus kommt.
 
Wieder eine Taste mehr, die bedient und sich gemerkt werden muss.
Für einen Klavierspieler ist das sicher kein Problem, für einen Movementkrüppel wie mich ist es eins ... :D

Ernsthaft: Manual Override ist die einfachste Lösung. Bekommt auch jeder andere Hersteller hin.
Ja, Manual Override beim halbgedrückten Auslöser wäre schon was.
Genau wie verlustfrei komprimierte RAWs.
Beides woanders absoluter Standard, bei Sony ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich hab mir auch so beholfen, dass ich den Knopf am Objektiv mit "AF/MF Wechseln Halten" belegt habe.
Statt den Auslöser halb gedrückt halten muss ich dann also den Knopf am Objektiv drücken.
Nicht meine Wunschlösung aber das Beste, was mir bisher eingefallen ist...
 
Hi

mein 200-600 müsste auch die Tage kommen und ich suche gerade nach einem geeigneten Rucksack für den anstehenden Trip nach Florida. In welchen Rucksäcke passt das Objektiv gut rein? Ich dachte an den Mindshift FirstLight 20L, da geht laut Fotos auch ein Canon 200-400 rein, dass 5cm länger ist als das neue Sony. Hat jemand zufällig diesen Rucksack und das 200-600?

Franklin
 
Bitte beachtet doch mal das hier nur das Objektiv und Objektivspezifisches Zubehör besprochen wird. Taschen, Rucksäcke, Stative, Stativköpfe, Filter usw. haben einen separaten Bereich.
 
5 Fischadler auf einem Fleck und so eine tolle Umgebung noch dazu. Da kann man schon etwas neidisch werden ... :)
 
Ich habe seit heute den Griff von Really Right Stuff, gefällt mir wesentlich besser als der von Wimberley. Hier auf dem neuen Rollei Gimbalhead.

Grüße :)
 

Anhänge

Hi,

alles ist Geschmackssache... mir gefällt der Wimberly besser... ;)

Vor allem ist er wesentlich günstiger und glaube er ist auch ein bissl länger.
Was für mich besser ist.

Trotzdem schön das es so schnell schon Alternativfüße gibt.
 
Der Wimberley gefällt mir persönlich auch besser. Etwas schade finde ich dass man den oberen Teil ohne Arcaprofil nicht noch abgerundet hat wie beispielsweise beim Kirk LP-53/LP-55. Das trägt sich dann einfach viel angenehmer.

Der Grund warum ich mir aber trotzdem den RRS Fuß holen werde ist das Alleinstellungsmerkmal mit der QD Aufnahme.
 
Ich mag seine Videos. Richtig schlau wird man aus ihn aber nicht :D denn nach wie vor fotografiert es "ausschließlich" mit Nikon. Sony bisschen Testen und Bericht erstellen.

Als Mark damals anfing Videos auf YT einzustellen, ging es nicht darum sich mit dem Gear zu beschäftigen, ihm ging es um die Wildlifefotografie in seiner Heimat, Florida.

Und so bin ich auch auf ihn aufmerksam geworden. Ich habe in den letzten Jahren einige Wildlife Floridatrips unternommen und seine Videos als Inspiration und locationsuche genutzt. Im Übrigen hat er mir vor ein paar Jahren mehrfach auf Anfragen per Email geantwortet und geholfen.

Erst später, als er wohl merkte, dass seine Videos ein gewisses Publikum erreichen ist er stärker auf die Ausrüstung eingegangen.

Und da liegt eben der Unterschied zu Sony Northrup, Polin und Co.
Er geht an die Sache als Naturfotograf ran, nicht als Geartester.
Ich lege auf seine Meinung daher deutlich mehr Wert als auf die der anderen (welche ich auch hin und wieder gern anschaue).

Offensichtlich hat das Sony ähnlich erkannt und lädt ihn seit neuestem öfters mal auf events ein. Das war Anfang des Jahres nicht so.
Er ist halt authentisch und enthusiastisch. Prima :)
 
Ein (wie ich finde) interessantes Video zum AF des 200-600 im Vergleich zum 100-400.

https://www.youtube.com/watch?v=GEwgW9cVO6k



Das Fazit ist meiner Meinung nach: Ohne TK nehmen sich beide wenig bis nichts. Das 100-400 mit 1,4 TK bricht ein wenig ein.

Viel wichtiger aber ist augenscheinlich die Kamera hinter dem Objektiv.
Die A9 sitzt immer... egal in welcher Kombination.
 
Die A9 sitzt immer... egal in welcher Kombination.

Sieht echt beeindruckend aus. Ich warte dann wie es mit den Vögeln aussieht was er machen will. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die anderen plötzlich besser sein sollten wie die a9.

Eine Frage hätte ich aber zu dem Video - bei allen Kameras sieht die AF Anzeige so (die Flacker-AF Punkte) als ob alle AF Felder aktiviert wären und die Kamera sucht sich das Motiv selbst aus. Richtig oder ist das bei Sony eine andere Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten