• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Zeeland - Kodak Portra 6x6. Dev&Scan ***********

so simpler Bildaufbau, so schön. Ich liebe 6x6 einfach. Und die Farben,... Frontier und top Lab halt!! :) (y):angel:
 
so simpler Bildaufbau, so schön. Ich liebe 6x6 einfach. Und die Farben,... Frontier und top Lab halt!! :) (y):angel:

Danke! Lieber nutze ich den Noritsu Koki Scanner - höhere Auflösung und ebenfalls top Farben! Unser Standard nun für MF Scans :)

Hier eine Abendstimmung im Berner Oberland:

http://www.***********.de/HasliBergJoergBergs-Noritsu-***********.jpg
 
hohe-grube012makbz.jpg

Bergsee, Tirol

Hasselblad 503CX, 80mm
Kodak Ektar 100
 
small_Buidln 2019 00349.jpg

Nikon F80 * AF-S 50mm 1.8G * Kodak Portra 400 * D800 * colorperfect
 
Dann zeige ich auch mal was:

TriX400 @320, Adonal 1+25, Mamiya 645 mit 80mm f1.9, Canonscan 8600f
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Testfilm aus der Bessa L mit 15mm 4.5. Foma 100 in 1+50 Rodinal bei ca. 24°C (kühler kam es nicht aus der Leitung) 6:18 min. Scan mit dem Canon FS4000us und Vuescan. Umwandlung mit Negativ Lab Pro.
 

Anhänge

  • BessaLFoma100_25-positive-745x1118.jpg
    Exif-Daten
    BessaLFoma100_25-positive-745x1118.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 63
Ich glaube der Ektachrome ist sehr empfindlich gegen Unterbelichtung. In den Ecken gibt es bei der Xpan einen leichten Lichtabfall. Vielleicht muss ich mir doch mal den Centerfilter zulegen.
Hier ist es etwas besser:

zxxpan362-2.jpg
 
Guck dir mal die Mitte an. Totale Farbveschiebung ins Cyan. Der gleiche Himmel hat 3 Farben. Links ausgewaschen, Mitte Cyan, rechts halbwegs normal.
 
Ist mir auch aufgefallen. Danke für deine Rückmeldung zu dem Bild. Ich werde es mal neu scannen, vielleicht ist da was schief gelaufen.
 
Ich habe das Bild jetzt noch mal mit meinem Epson mit Vuescan gescannt(vorher Epsonscan) und zwar als raw Datei, dann in LR angepasst. Die Farbverschiebung ist ziemlich verschwunden, auch der Helligkeitsabfall ist nicht mehr so stark. Keine Ahnung, warum der erste Scan so daneben ging. Wahrscheinlich falsche Parameter benutzt.
Danke an alle für eure Hinweise.

zxraw0001.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten