• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 45 F1.8 vs. Sigma 45 F2.8

maxxprofex

Themenersteller
Hey Leute,

für Street-Fotografie suche ich ein kleines unauffälliges Objektiv mit Autofocus für meine A7 mk1. 35mm sind mir zu weit, da kommen die neuen beiden 45er von Samyang und Sigma gerade recht -- könnten mein Leica 40mm F2 ersetzen, das ich zwar sehr mag, was aber halt keinen AF hat.

Gibt es Erfahrungen von Euch mit beiden? Vergleiche würden mich schon sehr interessieren.

Derzeit tendiere ich eher zum Sigma, da es sich sicherlich besser anfühlt (u.a. wegen manuellem Fokusring und linearem manuellem Fokussieren), hatte nur das Sigma und nicht das Samyang in der Hand...
 
Gerade bei Street, ist das kleine, unauffällige Summicron doch perfekt!
F8, mittlere Entfernung und gut ist - AF brauchts doch dabei nicht ... ;)
 
Diese Tiefenschärfenskalen sind heutzutage unbrauchbar. Als die konzipiert wurden gab es noch keine Pixelpeeper. Heutzutage sind die Anforderungen an den Zerstreuungkreisdurchmesser viel höher als zu Analogzeiten.
Im Übrigen ist "tiefenscharf" leider nie richtig scharf, daher kommt man für wirklich gute Ergebnisse um den AF kaum herum.
Das Sigma wäre mir angesichts der relativen Größe dann doch zu lichtschwach und dass das Samyang abgeblendet auf 2,8 sichtbar schwächer als das Sigma abbildet, kann ich mir fast nicht vorstellen (ich kenne aber auch keines der beiden aus eigener Praxis).
 
Diese Tiefenschärfenskalen sind heutzutage unbrauchbar. Als die konzipiert wurden gab es noch keine Pixelpeeper...

Woher weisst Du denn, daß der TO ein Pixelpeeper ist?

...
Im Übrigen ist "tiefenscharf" leider nie richtig scharf, daher kommt man für wirklich gute Ergebnisse um den AF kaum herum...

Das würde ja dann bedeuten, daß z.B. Leica M Fotografen keine "wirklich guten Ergebnisse" produzieren würden!

Merkst Du was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie sich heute noch an den veralteten Tiefenschärfe-Gravuren orientieren dann produzieren sie in der Tat jeine Aufnahmen die meinen Technischen Anforderungen genügen würden.
Ich war selbst jahrelang analoger Leica M Fotograf. Diese Welt ist mir also keinewegs fremd. Aber schon zu Analogzeiten habe ich mich bemüht das bildwichtige Objekt auf den Punkt scharf zu stellen. Objekt in der Tiefenschärfe war schon damals nur einigermaßen gut aber nie richtig gut. Heutzutage werden die Bilder viel stärker vergrößert und Ausschnitte gemacht, da reicht die alte Schärfendefinition von 0.035mm definitiv nicht mehr. Nicht vergessen darf man auch die Tatsache das es im Analogfilm micht eine Bildebene wie beim Sensor gab, sondern drei Schichten übereinander. Das heißt es gab damals einen gewissen Abstandsbereich indem wenigstens ein farbiges Teilbild scharf war delbst wenn die beiden anderen schon nicht mehr exakt in dr Bildeben lagen. In der Überlagerung gab das schon einen gewissen Schärfeneindruck den es beim Sensor nicht geben kann.
Ich würde heute mindestens eine Blende abziehen um die Tiefenschärfe "digitalgerecht" anzupassen. Das heißt die Markierung für Blende 8 bei eingestellter Blende 5,6 als Maßstab für die tatsächlich akzeptable Toefenschärfe nehmen. Wenn man das tut stellt man aber fest das nutzbsre Tiefenschärfe eines 40ers gar nicht mehr so groß ist, als dass man einfach ohne zu fokussieren draufhalten könnte.
Da man heutzutage mittels AF und Lifeview auch aus der Hüfte unbemerkt scharfe Fotos produzieren kann ist das auch nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Leica Diskussion könnt ihr bitte woanders führen. Hier geht es um die Frage im Startbeitrag. Danke.
 
Gerade bei Street, ist das kleine, unauffällige Summicron doch perfekt!
F8, mittlere Entfernung und gut ist - AF brauchts doch dabei nicht ... ;)

Ja, klar, stimmt schon -- vielleicht hätte ich nicht "ersetzen", sondern "komplementieren" schreiben sollen. Ich plane ja doch nicht, das Leica wegzugeben, sondern wollte hier nur den Lesern eine Idee geben, welcher Art der Fotografie ich so nachgehe. Ich nutze MF schon sehr gerne und die einzigen AF Objektive, die ich bisher habe, sind die F4 Zooms, die ich zum Wandern mitnehme (24-105 G, und an einer alten NEX das 10-18). In manchen Street-Situationen würde ich mir einfach einen schnellen AF wünschen.

Da wäre jetzt vor allem interessant für mich, welches der beiden 45er den besseren AF hat, was für mich ein Hauptkriterium ist. Ich vermute z.B. auch, dass Schärfe nicht so ein Thema ist, da beide sicherlich für mich in der Hinsicht ausreichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten