• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 7D Mark II - was lutscht hier den Akku leer

ks_aus_jucunda

Themenersteller
Hi zusammen,

meine 7D Mark II stellt mich schon seit längerem vor Rätsel.

Symptom: Kurze Akkulaufzeit, mittlerweile 1 Akku gekillt?

Hardware: 7D Mark II aus 2017, Firmware 1.1.2, Objektiv Sigma 17-50 1:2.8 EX HSM OS

Ich habe mittlerweile ausprobiert:

Kein Objektiv an der Kamera - Akku
Am Objektiv OS abgestellt, Autofokus abgestellt. Bildvorschau ausgeschaltet.

Gerade eben liegt die Kamera neben mir angeschaltet, ohne irgend eine Aktion außer Firmware checken und Akkustand anzeigen lassen, der Akku Stand fällt innerhalb von 8 Minuten von 95% auf 91%...

Der Akku ist Original, Kaufdatum 29.11.2017...
 
Danke, GPS ist deaktiviert. Das war es leider nicht :mad: WLAN ist auch nicht aktiv, der Transmitter liegt in der Fototasche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade eben liegt die Kamera neben mir angeschaltet, ohne irgend eine Aktion außer Firmware checken und Akkustand anzeigen lassen, der Akku Stand fällt innerhalb von 8 Minuten von 95% auf 91%...

Na ja dann ist der Akku eh nicht mehr ganz frisch und Display ist eh der größter Stromverbraucher.
 
Die ersten und letzten 10-15% kannst bei der Anzeige vergessen. Grad wenn der Akku seine 3 Jahre am Buckel hat.

Aber mir ist mit genau so einem Sigma 17-50 2.8 und einer 7DII auch ein erhöhter Stromverbrauch im Standby aufgefallen. Das selbe Objektiv ist an anderen Kameras unauffällig (30D, 7D, 80D,...) und die Kamera mit anderen Objektiven auch
 
bei der 7D Mark II stelle ich GPS auf disabled (und zwar "ganz oben", sodass Logging nicht noch an wäre). Mit nur Canon-Gläsern kann ich einen einmal geladenen Akku monatelang drinlassen und habe dann eine nicht spürbare Selbstentladung/"Verbrauch".

Natürlich kann ein Akku auch kaputtgehen, mit zunehmendem Alter (und üblicherweise sind das so drei Jahre) nimmt eh die Leistungsfähigkeit ab. Übrigens: Du weißt ja nicht, wie lange das Teil schon in der Schachtel gewartet hat.

Es hat hier aber auch schon Berichte über hohen Stromverbrauch gegeben; dort wurde soweit ich mich recht entsinne das elektr(on)ische System innerhalb der Kamera getauscht. Das klingt extrem teuer, wenn es nicht zufällig auf Garantie gemacht wird. Oft dürfte da wohl Flüssigkeit eine Rolle gespielt haben.
 
Die ersten und letzten 10-15% kannst bei der Anzeige vergessen. Grad wenn der Akku seine 3 Jahre am Buckel hat.

Aber mir ist mit genau so einem Sigma 17-50 2.8 und einer 7DII auch ein erhöhter Stromverbrauch im Standby aufgefallen. Das selbe Objektiv ist an anderen Kameras unauffällig (30D, 7D, 80D,...) und die Kamera mit anderen Objektiven auch

Hast Du das Sigma noch im Einsatz? Ich hatte mal im Forum gelesen, das jemand die Firmware bei Sigma hat updaten lassen.
 
Hatte mit dem Sigma 17-50 2.8 und meiner 7D MkII mal das gleiche Problem, wobei die Kamera hier nicht ursächlich war.
Das Problem war wohl, dass die VC bzw. OS (Bildstabilisierung, keine Ahnung wie das genau bei Sigma heißt, verwechsele das immer mit Tamron) des Objektivs scheinbar manchmal nicht mehr ausgegangen ist und konstant weiter Strom gezogen hat. Und das wohl auch obwohl die Kamera auf OFF gestellt war. Die Canon Kameras (weiß nicht wie das bei anderen Herstellern ist), werden ja durch den Power Schalter nie ganz ausgeschaltet. Wenn man z. B. auf OFF stellt und die Speicherkarte oder Akku wechselt wird bemerken, dass die rote LED trotzdem kurz blinkt.

Wenn ich also das besagte Objektiv über Nacht an der Kamera gelassen habe, war am nächsten Tag der Akku leer. Man hat das auch gehört wenn man das Ohr ans Objektiv gehalten hat, da die aktivierte VC leicht summt.

Komischerweise ist das auch nicht immer passiert, weshalb meine ersten Versuche das Objektiv auf einer anderen Kamera zu testen meist zu keiner Erkenntnis geführt haben.
Kurzum: Ich habe as Objektiv (war noch innerhalb der Garantiezeit) reparieren, bzw. tauschen lassen und seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Kein Objektiv an der Kamera - Akku
Am Objektiv OS abgestellt, Autofokus abgestellt. Bildvorschau ausgeschaltet.
Was bedeuten diese beiden Sätze genau? Ist damit gemeint, dass der Akku nur leer wird, wenn das Objektiv an der Kamera ist?

Zweiteres kann auch passieren, wenn die Kontakte am Objektiv nicht genau dort sind, wo sie hingehören und damit an der Kamera irgendwelche Kontakte gebrückt werden. Da das Objektiv im Bajonett etwas Spiel haben wird, würde ich es jeweils auf Anschlag auf jede Seite drehen und beobachten. Dass da irgendein Schmutz oder Metallspan an den Kontakten ist, könnte auch sein.

Ich hatte das Verhalten zweimal. Einmal mit einem nagelneuen Tamron 24-70, aber nur einen Tag lang, dann war es weg und einmal mit einem Walimex 14mm f/2.8 bei dem der aufgeklebte Chip etwas verrutscht war.

Beim 17-50 läuft der Stabilisator übrigens immer noch eine zeitlang über das Abschalten der Kamera hinaus nach. Es sind aber gefühlt nur etwa maximal 5-10 Sekunden.
 
Was bedeuten diese beiden Sätze genau? . . ..


Außer Akku nix in oder an der Kamera - keine Speicherkarte, kein Objektiv. Akku entlädt sich

Am Objektiv OS abgestellt, Autofokus abgestellt. -> Das sollte doch einfach zu verstehen sein, beide Schalter auf "Aus"

Bildvorschau ausgeschaltet -> keine Rückschau der Bilder im Display der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außer Akku nix in oder an der Kamera - keine Speicherkarte, kein Objektiv. Akku entlädt sich

Am Objektiv OS abgestellt, Autofokus abgestellt. -> Das sollte doch einfach zu verstehen sein, beide Schalter auf "Aus"
Klar, ich wusste nur nicht, dass du extra erwähnst, dass beim Objektiv OS und AF abgestellt sind, obwohl das Objektiv nicht an der Kamera ist. Wenn es nicht dran ist, sollte es ja egal sein, wie die Schalter stehen. :D

Wenn sich der Akku auch ohne Objektiv entlädt, gibt es meiner Meinung nach, zwei Möglichkeiten: Akku defekt, oder Kamera defekt. In beiden Fällen kann man das Problem nicht wegdiskutieren. ;)
 
Ich habe gestern nachmittag den frisch geladenen verbliebenen Akku (zwei grüne Quadrate, ebenfalls aus 2017) in die Kamera geschubst. 16 Bilder nachmittags geschossen mit dem Sigma 17-50, jetzt fast 24 h liegengelassen - Akkustand 96%.

Morgen kommen zwei neue Akkus für einen quer Test. Ich werde berichten:).
 

Ich ziehe das mal aus Deinem thread rüber:

Lösung gefunden!

Nachdem ich die Kamera am Mac hatte, um den Shutter-Count auszulesen, sagte mir die App beim Beenden, dass ich die Kamera ausschalten und den Akku kurz entfernen muss, damit die Auto-Abschaltung wieder aktiviert wird.

Scheinbar wird die beim Anschließen an den PC/Mac ausgeschaltet. (y)

Habe es getestet: Nimmt man die Batterie nicht raus, geht sie nicht aus und frisst Strom ohne Ende (4% in 10 Minuten). Beim letzten Mal dachte ich, dass das Update was gebracht hat. Das lag aber nur daran, weil ich beim Update aufgefordert worden bin, die Batterie für 10sek zu entnehmen, damit war das Problem dann natürlich gelöst :lol:

Ich lese den Shuttercount mit Mint Linux aus. Da gibt es aber keine Nachricht zum Akku entfernen. Ich teste mal heute einfach weiter und entnehme den Akku für ein paar Minuten. Mal sehen ob es was bringt.
 
Update: Gestern Nachmittag war der freundliche Amaz* Mann da und hat mir zwei neue Baxxtar Akkus gebracht. Flux aufgeladen und ab in di Cam. Von gestern Abend 19.00 bis jetzt gerade eben keine Entladung. Es sieht dann wohl doch nach Versagen der Akkus aus.
 
Ja, die Baxxtar sind gut. Meine beiden sind besser als die beiden Canon Originalakkus. Letztere entladen sich in der 5D III schleichend von selbst, vom ersten Tag an. In der Woche bei Nichtbenutzung um ca. 5%. Die Baxxtar machen das sehr viel weniger, also kaum merkbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten