• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A Sony alpha 37 Bildschirmlupe, Verschlusszeit geht nicht unter 1/160

Gast_501926

Guest
Hallo,
der Titel beschreibt schon mein Problem, ich bekomme im Manuellen Modus die Verschlusszeit der Kamera nicht unter 1/160. Die Kamera ist mit einem Metz 44 Blitz bestückt, ich dachte man kann im Manuellen Modus die Verschlusszeit frei bestimmen?
Und, leider hab ich in der Anleitung nix gefunden, kann man, zu Scharstellen die Bildschirmmitte vergrössern?
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Michael,


1) Mit Blitz kannst du keine kürzere Verschlusszeit als 1/160 wählen, weil das die sog. "Blitz-Synchronzeit" ist.
Abhilfe böte ein Blitz mit HSS (High Speed Sync). Das kann aber dein Metz nicht.


2) Wenn du im Menü die Taste vorne unterhalb des Bajonetts auf "Fokusvergrößerung" programmierst, dann hast du bei MF eine Lupenfunktion.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, das hiesse ohne Blitz, oder internen Blitz geht das? Mir ging es nämlich vor allem darum etwas Helligkeit rauszunehmen, abgesehen von der schärfe :), 1/160 wäre am hellen Tag doch zu langsam oder?
Sorry erster Tag mit dem Gerät, ich habe mit Blitz Makroringen und Aquarium experimentiert, ich häng ein Bild an, ich denke ein Faktor ist sicher auch der Weißabgleich und die Blitzkorrektur ( was immer das sein mag ).
Den zweiten Teil habe ich nicht verstanden, du meinst die Schärfetaste, oder? Wie kann man die denn Programmieren?
Ich denke man sieht was ich meine an dem Bild, man könnte zwar sagen, naja erster Versuch, und ich bin auch einigermaßen begeistert wie gut das mit den Zwischenringen klappt ( und dem Kid Objektiv) allerdings ist das bild irgendwie zu hell, zu grell... schwer zu beschreiben.
Gruß
Michael
 
Vielleicht lädst du dir zunächst das Handbuch herunter, dann brauch ich nicht jeden Schritt zu erklären ;)
https://www.sony.de/electronics/support/res/manuals/4420/44207456M.pdf
Seite 117 ist die Fokuslupe erklärt.


Das Bild ist nicht unbedingt zu hell. Du hast ja Spot-Belichtungsmessung eingestellt, d.h. die Kamera hat die richtige Belichtung auf den Wassertierchen gemessen. Das ist auch korrekt belichtet, die Umgebung wurde dadurch natürlich sehr hell, weil das Tierchen dunkler ist.


Außerdem hast du richtig erkannt, dass die Blitzbelichtungskorrektur auf +1,7 steht, das heißt, der Blitz blitzt stärker als es für eine ausgeglichene Belichtung nötig wäre.
Der Weißabgleich steht auf Neonlicht. Kannst du auf AWB lassen, dann stellt er bei Blitzbenutzung automatisch diesen Weißabgleich ein.





Und ja: Ohne Blitz kannst du natürlich kürzere Zeiten einstellen.
Der interne Blitz kann auch kein HSS.
 
Hallo,
danke nochmal, also die Messung auf Punktuell und Umgebung umstellen, ok .
Das Handbuch habe ich natürlich gehabt, aber da ich es, da bin ich ehrlich nicht Seite für Seite studiert habe, sondern überflogen und da gestoppt wo ich was wichtiges gefunden habe, das übersehen, und auch im Inhaltsverzeichnis nicht gefunden.
Also HSS Blitz am besten Ringblitz weil ausser für Makro brauche ich den wohl kaum,
 
Einen Ringblitz mit HSS gibt es nicht, da müsstest du schon Dauerlicht nehmen. Das macht aber wieder nicht hell genug für sehr kurze Belichtungszeiten.


Allerdings friert ein Blitz ja auch trotz 1/160 Sek. Belichtungszeit Bewegungen ein. Fürs Aquarium sehe ich da den Bedarf nicht so recht.
Vielleicht hilft es dir auch, den Blitz mal drahtlos einzusetzen. Die Funktionen hat deine Kombi ja. Dann kannst du den Lichteinfall aufs Motiv variieren.
 
Hallo,
solange sich das Tier nicht bewegt reichen 1/160 sicher aus, aber in Bewegung seh ich da eher schwarz, aber wenn, aufsteck HSS , wenn Ringblitz nicht geht, dann auf jeden Fall drahtlos, wobei ich da noch nicht durchsehe, was das Auslösen usw. angeht, aber ich lerne ja immer mehr,
Gruß
Michael
 
Hallo,
solange sich das Tier nicht bewegt reichen 1/160 sicher aus, aber in Bewegung seh ich da eher schwarz, aber wenn, aufsteck HSS , wenn Ringblitz nicht geht, dann auf jeden Fall drahtlos, wobei ich da noch nicht durchsehe, was das Auslösen usw. angeht, aber ich lerne ja immer mehr,
Gruß
Michael




Wie gesagt, der Blitz hat eine kürzere Abbrennzeit als 1/160 und friert (in dunkler Umgebung) trotzdem die Bewegung ein.
(lies mal http://www.pixelscouts.de/2013/02/06/abbrennzeit-vom-systemblitz-nutzen/).


Drahtlos kannst du mit deinem Blitz machen:
Blitz aufstecken und einschalten,
im Blitzmenü "WL" einstellen,
jetzt sollte der Metz auf "SL" umspringen.
Dann Blitz abnehmen und Kamerablitz ausklappen.
Jetzt löst der interne Blitz durch Lichtsignale den Metz aus.
 
Hallo,
interessanter Artikel, danke dafür, das werde ich Morgen mal versuchen. Ich habe heute wieder etwas experimentiert, auch mit dem Ofenrohr und Makroringen, da hat man dann einen etwas besseren Abstand und Abbildung als beim Kid, wobei die Blumen eher unter Nahaufname fallen dürften, aber ich bin scho zufriedener als gestern, auch mit der Nele.
Aber das mit der Abbrennzeit versuche ich morgen, muss ohnehin noch bissel basteln, vor allem an der Tiefenschärfe, aber ist ja klar das man an einem Tag keine perfekten Bilder hinbekommt, Übung und Erfahrung muss man sich eben mit der Zeit holen,
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

2) Wenn du im Menü die Taste vorne unterhalb des Bajonetts auf "Fokusvergrößerung" programmierst, dann hast du bei MF eine Lupenfunktion.

Ich habe die Kamera seit Jahren und dachte immer das die kein Fokus Peaking unterstuetzt weil sie das Einsteigermodel ist. D'oh!

Ich moechte mich an dieser Stelle recht herzlich bei dir bedanken! Das wird mir in Zukunft viele Bilder retten.

Bei DSLRs gilt wohl immer noch RTFM ...


PS: Amerikanische Tastatur hier, daher keine Umlaute.
 
Ja, Peaking gibt es auch. Ist aber auf den mäßigen Displays der A37 (und überhaupt ) nicht so genau wie die Lupe.
Freut mich, wenn ich helfen konnte. :D
 
Hallo,
so nachdem ich noch rumprobiert habe mit dem Slave Blitz, übrigens gehen damit auch kürzere Verschlusszeiten:eek:, mit dem Weißabgeich ( Kücjhenrolle), mit dem Ofenrohr und Makroringen, bekomme ich endlich Aufnamen von meinen Garnelen die ich gut finmde, muss zwar jedesmal noch mit der Blende und der Blitzkompensation probieren, aber da fehlt halt einfach die Erfahrung, die hoffentlich noch kommt. Auch die Tiefenschärfe ist aktzeptabel, ich arbeite halt mit Makroringen und nicht mit nem echten Makro, wobei da wohl auch die Tiefenschärfe ein Problem ist.
Ausserdem kann man Raw Format und einigen Programmen ja noch bissel drehen, die Bilder hier sind aber zur Beurteilung und unbearbeitet, was denkt ihr?
Wenn man bedenkt das die Tierchen ja nur gut 2cm lang werden,
Gruß
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten