• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säubern

DG6FAZ

Themenersteller
Hallo liebe DSLR Nutzer,
ich habe mir Januar eine EOS 1000D zugelegt selbige hatte ich schon mal nach 4 Monaten in Reparatur Err 99 (kann alles sein laut Canon) Kam aus der Rep wieder einwandfrei funktionierend zurück!
Neuerdings bekomme ich aber den Fehler Err01 angezeigt das die Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft wäre. (Tamron 18 - 200mm).
Ich habe die Kontakte auch schon mit isopropanol gereinigt was aber nichts gebracht hat. Meine Frage: Liegt das an der Kamera oder am Objektiv?
Beim Einsetzen des Akkus bei ausgeschalteter Kamera "schnurrt" das Objektiv so komisch was es vorher nicht gemacht hat.

Sind die Tamron Objektive Rep. anfällig?

Wenn jemand ähnliche Erfahrung hat dann bitte schreiben vielen Dank.
DG6FAZ
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Schnall mal ein anderes Objektiv, falls vorhanden, vor die Kamera. Wenns dann funktioniert ist es das Objektiv, wenn nicht dann ist es die Kamera. Hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Tamron Objektiven.

edit: Kommt der Fehler immer oder ist er sporadisch?

Grüße,
Steffen
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit meiner EOS 450D in Verbindung mit meinem 4 Monate altem Tamron 10-24mm/F3.5-4.5 Objektiv. Nach einmaligem Auslösen kam Err 01. Nach Aus- und Wiedereinschalten der Kamera konnte man wieder einmal auslösen und der Fehler war wieder da. Kontakte säubern brachte hier nichts. Alle anderen Objektive funktionierten weiterhin normal.
Habe das Objektiv über meinen Händler auf Garantie bei Tamron eingeschickt.
Nach ca. 5 Wochen kam es wieder zurück. Es wurde eine Blende ausgetauscht und seither funktioniert es wieder einwandfrei.
Könnte ein ähnliches Problem bei deinem Objektiv sein. Wirst es wohl oder übel auch einschicken müssen.
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo,

habe das Problem auch gelegentlich mit der 450d und dem
Tamron 18-270 - allerdings nur bei tiefen Umgebungstemperaturen.
Ein Bild, aus-/einschalten, wieder nur ein Bild und dann der Fehler.

Gruß,
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Ich hatte diese Meldung an der 40D als bei meinem 35-350 die Blende kaputt ging und auf der Offenblende hängengeblieben ist. Mit Offenblende hat das Objektiv noch ein paar Tage funktioniert, jedesmal wenn abgeblendet wurde, kam diese Meldung.
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

ich habe mir Januar eine EOS 1000D zugelegt selbige hatte ich schon mal nach 4 Monaten in Reparatur Err 99 (kann alles sein laut Canon) Kam aus der Rep wieder einwandfrei funktionierend zurück!

Genau das selbe Problem hab ich mit meiner 40d plus 17-55mm.
Erst err 99 (Verschluss) dann kam die Cam bei mir an und etz err 01.:(
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo Steco,

zerst kam der Fehler sporadisch und jetzt kommt er immer ich denke auch, dass der Fehler am Objektiv liegt nachdem was ich in den Foren gelesen habe.
Werde wohl oder übel die Kamera wieder mal einschicken müssen hoffentlich dauert es keine 5 Wochen bis das Teil wieder kommt
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo Steco,

zerst kam der Fehler sporadisch und jetzt kommt er immer ich denke auch, dass der Fehler am Objektiv liegt nachdem was ich in den Foren gelesen habe.
Werde wohl oder übel die Kamera wieder mal einschicken müssen hoffentlich dauert es keine 5 Wochen bis das Teil wieder kommt

Kannst mal feststellen, bei welchen Blenden der Fehler auftritt. Ich halte es für möglich, daß die Blende an der Offenblende hängt.
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo FFranz101,

kann ich leider nicht mehr tun da ich die Kamera und das Ojektiv (ich habe leider nur das eine) sozusagen schon "versandfertig" gemacht habe. Aber soweit ich mich erinnere war der Fehler immer present unabhängig welche Blende ich einstellte.
Aber trotzdem recht vielen Dank das du dich meinem Problem annimmst. Ich werde die Kamera am Montag zu Canon bzw Tamron einsenden, und warten bis sie wieder zurück ist. Zum Glück habe ich noch Garantie auf beide Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo,

ich bin es nochmal, Ich möcht mich bei Allen bedanken die zu diesem Thema geschrieben haben. Ich habe heute mein Objektiv sowie das Gehäuse zur Reparatur gegeben da man sich nicht sicher ist ob der Fehler vom Gehäuse oder Objektiv herrrührt. Naja warten wir es ab bis die Kamera wiederkommt. Ich kann ja mal schreiben wo letztendlich der Fehler lag.

Trotzallem nochmal vielen Dank an Alle


Gruß DG6FAZ
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich wollte nur bescheid sagen, dass ich meine Kamera komplett wiederhabe.
Das Gehäuse war wohl laut Canon nicht defekt
Der Fehler kam vom Objektiv (hatte ich mir schon gedacht) Der Rep. Bericht sagt nur aus, das die Blende erneuert wurde.
Die Rep.-Zeit war Gott sei dank recht kurz vom 05. - 14 Januar nicht schlecht ich habe mit deutlich längerer Zeit gerechnet


Gruß DG6FAZ
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo DG6FAZ ,
ich habe auch einen lockeren Ring an einem Tamron Objektiv. Bei meinem 28-300 mm nervt das ein wenig, da die Bilder nicht mehr so toll werden. Was Du über die Reparaturzeit sagst finde ich ja mal positiv. Ich denke das kann man dann wirklich Service nennen. Ich habe mal von jemanden den Tip bekommten die Kontakte an der Kamera und am Objektiv mit Balistol zu pflegen. Das soll angeblich wunder wirken wenn man die Kamera in den Tropen oder in kalten Gegenden einsetzt. ICh hatte es damals mit meinem Tamron Objektiv und der EOS bei der Reise mit dem URAL Express gemacht und es funktionierte. Einfach etwas Balistol auf ein Wattestäbchen und über die Kontakte gehen.
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo jruthmann,

was auch immer an meinem Objektiv fehlerhaft war sei dahingestellt Hauptsache
es funktioniert wieder. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Kontakte verschmutzen können da diese sich bei dem aufsetzen des Objektives ja übereinanderschleifen sich also regelrecht "einschleifen" so das sich eigntlich immer eine optimale Kontaktgabe ergeben muß. Trotzdem Danke für den Tip


DG6FAZ
 
AW: Err 01 Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft bitte Kontakte säubern

Hallo liebe Forum Mitglieder,

ich wollte nur bescheid sagen, dass ich meine Kamera komplett wiederhabe.
Das Gehäuse war wohl laut Canon nicht defekt
Der Fehler kam vom Objektiv (hatte ich mir schon gedacht) Der Rep. Bericht sagt nur aus, das die Blende erneuert wurde.
Die Rep.-Zeit war Gott sei dank recht kurz vom 05. - 14 Januar nicht schlecht ich habe mit deutlich längerer Zeit gerechnet


Gruß DG6FAZ

Naja, wer sagt´s denn?
Habs ja vermutet, daß die Blende hängengeblieben ist.
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

...das mit der Blende scheint wohl ein häufiger Fehler zu sein...!?
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

Bin gerade auf einem Trip durch die USA und bekomme an meiner 500D mit dem Canon 18-55 ebenfalls den Fehler Err01 :mad:
Konnte den Fehler bisher nur nachvollziehen wenn ich abgeblendet habe (so ab Blende F14).
Wenn der Fehler auftritt hört man es "surren" und die Blende hängt fest.
Nach mehrmaligen Ein- Ausschalten und aufblenden funktioniert es dann wieder bei größeren Blenden Öffnungen.
Hoffe dass es nun noch eine Woche durchhält, ansonsten habe ich nur noch ein Tele und ein Fisheye im Schlepptau ;)

Wenn ich wieder in D bin werde ich erst mal einschicken lassen.
Ich hoffe dass es auf Garantie gemacht wird und es nicht irgendwie auf Verschmutzung etc. zurückzuführen ist.
Hat da jemand Erfahrung in der Hinsicht mit dem Canon Service?

Gruß
Hubi
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

hi,
ich habe mir vor 14 tagen das tamron 17-55 2,8 vc zugelegt.. gleich nach 7 tagen hatte ich das gleiche problem... error001.... gott sei dank wir es ohne probleme ausgetauscht... aber ärgerlich ist das ganze schon..

bin mal gespannt wie lange das neue hält... wenn ich es dann mal habe....

wenn man nach dem problem googelt findet man den fehler error001 oder 99 nur bei fremdobjektiven... bei canon- eigenen habe ich davon bisher noch nie was gelesen...
 
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

Bin gerade auf einem Trip durch die USA und bekomme an meiner 500D mit dem Canon 18-55 ebenfalls den Fehler Err01 :mad:
Konnte den Fehler bisher nur nachvollziehen wenn ich abgeblendet habe (so ab Blende F14).
Wenn der Fehler auftritt hört man es "surren" und die Blende hängt fest.
Nach mehrmaligen Ein- Ausschalten und aufblenden funktioniert es dann wieder bei größeren Blenden Öffnungen.
Hoffe dass es nun noch eine Woche durchhält, ansonsten habe ich nur noch ein Tele und ein Fisheye im Schlepptau ;)

Wenn ich wieder in D bin werde ich erst mal einschicken lassen.
Ich hoffe dass es auf Garantie gemacht wird und es nicht irgendwie auf Verschmutzung etc. zurückzuführen ist.
Hat da jemand Erfahrung in der Hinsicht mit dem Canon Service?

Gruß
Hubi




..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Err 01: Verbindung zwischen Kamera und Objektiv fehlerhaft. Bitte Kontakte säuber

Bin gerade auf einem Trip durch die USA und bekomme an meiner 500D mit dem Canon 18-55 ebenfalls den Fehler Err01 :mad:
Konnte den Fehler bisher nur nachvollziehen wenn ich abgeblendet habe (so ab Blende F14).
Wenn der Fehler auftritt hört man es "surren" und die Blende hängt fest.
Nach mehrmaligen Ein- Ausschalten und aufblenden funktioniert es dann wieder bei größeren Blenden Öffnungen.
Hoffe dass es nun noch eine Woche durchhält, ansonsten habe ich nur noch ein Tele und ein Fisheye im Schlepptau ;)

Wenn ich wieder in D bin werde ich erst mal einschicken lassen.
Ich hoffe dass es auf Garantie gemacht wird und es nicht irgendwie auf Verschmutzung etc. zurückzuführen ist.
Hat da jemand Erfahrung in der Hinsicht mit dem Canon Service?

Gruß
Hubi

Hallo Hubi,
ich hatte seinerzeit die Kamera komplett eingeschickt und sie nach rund 12 Tagen wieder in meinen Händen. Das ging also relativ fix. Allerdings lag der Fehler nicht an verschmuzten Kontakten zwischen Kamera und Objektiv sondern an Problemen welche im Objektiv zu suchen sind.
Tamron hat mir sogar den Zierring vorne unaufgefordert ersetzt.
Und wie geschrieben ging das ganze relativ fix.

Gruß
DG6FAZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten