• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen mit der Gesichtserkennung und Servo AF?

Menside

Themenersteller
Hatte vor ein paar Tagen ein Shooting (Portrait + Fashion) und ausschließlich mal im Liveview mit Gesichtserkennung und Servo AF fotografiert. Die Trefferquote war beeindruckend (y) Kamera war die 6D II und Objektive das 50er Art und das neue Canon 85er L

Das war mit der alten 6D nicht möglich...erstens ist diese zu langsam, zweitens (soweit ich mich erinnere) kein Servo AF im Liveview möglich und drittens waren entweder die Ohren oder die Nase scharf, seltenst die Augen.

Haben andere da auch die Erfahrung gemacht? Man kann bei Portrait locker auf den Sucher verzichten. Das Argument der Mittigen AF-Felder der 6D II ist ja schon vorhanden, aber bei der Treffsicherheit des Liveview und der Geschwindigkeit wirklich zu verachten. Man kommt mit dem Liveview weiter an den Rand des Bildes, als es mit den Fokusfeldern einer 5D Mark IV möglich wäre.

Edit: Bitte nach "Canon - Allgemeines" verschieben.
 
Super, habe bald ein Babybauch-Shooting, dann probier ich das auch mal aus. (y)
 
Es funktioniert wunderbar, auch wenn die Haltung aus der Sicht vieler DSLR-Fotografen uncool (nach Spiegellos) aussieht. :D

Der große Fortschritt von der 6D zur 6DII liegt sicher beim AF und im speziellen beim Dual Pixel AF und dessen Ansteuerung.
 
Es funktioniert wunderbar, auch wenn die Haltung aus der Sicht vieler DSLR-Fotografen uncool (nach Spiegellos) aussieht. :D

Der große Fortschritt von der 6D zur 6DII liegt sicher beim AF und im speziellen beim Dual Pixel AF und dessen Ansteuerung.

Ich fand´s beeindruckend zu sehen, wie genau die Augen im Fokus liegen. Das war bei der alten 6D so kaum möglich... Gesicht schräg zur Kamera? = vorderes Auge scharf (y)

Von oben herab fotografiert? Stirn unscharf, Augen scharf, Kinn unscharf (y)
 
Ist zum einen Gewöhnungssache, mit Live view zu fotografieren und zum anderen dürfte es outdoor bei hellem Licht schwierig sein,was zu erkennen.
Auch empfinde ich, dass man beim Portraitshooting schneller mittels Sucher DEN Moment/Blick aber auch best passensten Aufnahmewinkel erwischen kann.
Auch Dauerfeuer bei Model in Bewegung, was bei der fashion Fotografie oft gemacht wird, tut man sich mit der traditionellen DSLR Fotografie via Sucher irgendwie leichter, so mindestens mein Empfinden.
 
Alles eine Sache der Gewohnheit. Am Ende ist es jedenfalls einfacher, wenn die Kamera die Augen sucht und darauf scharf stellt, und sich der Fotograf weniger um die Technik kümmern muss.
 
Hast du gleichzeitig mit dem Touch auf dem Display ausgelöst oder war das entkoppelt und dann hinterher mit dem Auslöser?
 
Hast du gleichzeitig mit dem Touch auf dem Display ausgelöst oder war das entkoppelt und dann hinterher mit dem Auslöser?

Ne, die Auslösung über das Touch-Display finde ich zu umständlich, außerdem sieht man dann ja nicht den Moment oder den Ausdruck des Models beim auslösen.

Ich hatte nur die Gesichtserkennung an, Servo-af und das auslösen über den normalen Auslöser. Bei halben durchdrücken des Auslösers ist das Gesicht immer im Fokus (egal wo im Bild) ... Passt der Moment, einfach draufdrücken und fertig (y)
 
Nutze auch viel Live View mit Gesichtserkennung , funktioniert gut .
Trefferquote ist vor allem dann höher, als der Phasen AF, wenn die Gesichter etwas weiter weg sind.
Besonders bei kürzeren Brennweiten ist Liveview oft im Vorteil.
Bei langen Brennweiten find ich Live View hingegen unhandlich.
Bin aber froh 2 AF Systeme in einer Kamera zu haben, weil mal das eine mal das andere System besser ist, je nach Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach ich das reproduzierbar genauso. Momentan ist bei mir noch der Fokus auf AF-ON und die Belichtungsmessung+Auslösung auf dem Auslöser. Das lässt sich aber schnelle umstellen. (y)
 
AF auf AF On hat sich bei mir in Verbindung mit Live View als unpraktisch erwiesen.
Bin da aber eh kein Freund von, weil der Daumen für mich zum AF Feld Einstellen da ist
und nicht zum Fokussieren. ( wenn ich den Sucher nutze)
Habe aber AF On auf AF Stop gestellt, so kann ich Al Servo damit anhalten,
was ja einen ähnlichen Effekt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach ich das reproduzierbar genauso. Momentan ist bei mir noch der Fokus auf AF-ON und die Belichtungsmessung+Auslösung auf dem Auslöser. Das lässt sich aber schnelle umstellen. (y)

Vielleicht noch als Tip... Falls der Liveview auf Anhieb kein Gesicht erkennt, einfach am Monitor auf das Gesicht tippen, dann weiß er wo es ist. Funktioniert dann auch, wenn mehrere Personen im Bild sind, aber nur eine bestimmte im Fokus sein soll, dann bleibt es beim ausgewählten Gesicht und wechselt nicht zu anderen.
 
Was nicht alles so möglich ist. Entdecke die Möglichkeiten ganz neu, mit der 600D war sowas nichrt möglich. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten