• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 6D II und Tamron 85mm / 1.8 - Eintracht oder Zwietracht

BeimBacchus

Themenersteller
Hallo im Forum,

gibt es Erfahrungen mit dem Tamron 85 mm an der 6D II? Das 35er Tamron hatte ich leihweise und da waren die jeweils 15 linken und rechten Fokuspunkte inaktiv, so dass lediglich die zentralen 15 Fokusfelder reagierten. Gibt es beim 85er ein ähnliches Verhalten oder funzt da alles?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Erfahrungen

BeimBacchus
 
Ich habe die gleiche Kombination und kann dich beruhigen.
Bei der Auswahl der Fokusfelder blinken zwar jeweils das linke und rechte Autofokusfeld, warum auch immer, sie sind jedoch uneingeschränkt einsatzfähig und auswählbar.
Ich habe auch einen Fokustest gemacht und die Felder werden definitiv verwendet.
Übrigens ist das Objektiv beim Fokussieren im LiveView der 6D II gefühlt deutlich schneller als durch den Sucher und springt regelrecht zielsicher und augenblicklich von Fokuspunkt zu Fokuspunkt
 
Besten Dank für die Info. Das klingt doch sehr verheißungsvoll. Eigentlich hatte ich das Sigma 85 ART im Visier. Dieses ist mir aber für das Fotografiern für unterwegs eindeutig zu wuchtig und unhandlich.
 
Die gleiche Überlegung wie du hatte ich auch schon.
Keine Frage, das Sigma Art-Objektiv löst besser auf gerade in den Rändern wo das Tamron etwas aber kaum sichtbar vignettiert, dafür ist der Stabilisator nicht zu verachten der die Möglichkeiten gerade in der Nacht im Vergleich zum Sigma erweitert.
Der Stabilisator braucht ungefähr eine Sekunde bis er sich einpendelt, was man als Nachteil werten kann. Allerdings brauchen alle Objektive ein wenig bis sie den Stabi eingependelt haben. Bei spontanem Auslösen ist es manchmal besser, den Stabi einfach ausgeschaltet zu lassen weil er womöglich das Bild erst recht unscharf macht.
Zunächst müssen Bewegungsdaten für den Stabi ausgewertet werden, das dauert eben einen Moment.
Zu den Vorzügen des Tamron kommen noch die Wetterversiegelung und die kompakte Größe, nicht zu vergessen der günstigere Preis.
Das Objektiv wirkt sehr stabil und hochwertig und es ist schon ab Offenblende scharf.
Wenn du übrigens mit Blende 2.8 auch leben könntest, würde ich dir allein der Flexibilität wegen das Canon 100mm 2.8 IS Macro nahelegen.
Die Naheinstellgrenze des 85mm Objektives (betrifft alle Marken und Modelle) ist natürlich nicht gerade Macrofähig, das sollte man je nach Motiv eventuell vorab berücksichtigen.
Man kann eben nicht alles haben. Entweder mehr Licht oder Flexibilität.
 
Die blinkenden Fokusfelder bedeuten, das die äußeren Kreuzsensoren zu Liniensensoren degradiert werden. ( liegt an der Lens ID)
Das wäre für mich das KO fürs Tamron.
Aus dem selben Grund hab ich das 45er Tamron zurück geschickt.
 
Die blinkenden Fokusfelder bedeuten, das die äußeren Kreuzsensoren zu Liniensensoren degradiert werden. ( liegt an der Lens ID)
Das wäre für mich das KO fürs Tamron.
Aus dem selben Grund hab ich das 45er Tamron zurück geschickt.

Wäre dann doch ein Dämpfer. Denn die Funktion der jeweils äußeren Fokusfelder als Kreuzsensoren wäre mir schon wichtig. Ich habe ein Déjà-vu mit dem 35er Tamron, das ich leihweise hatte und durch selbiges Verhalten für mich kein Thema mehr ist. Der freundliche Tamron-Service-Techniker am Telefon konnte mir auch keine Hoffnung auf ein zeitlich absehbares Update machen.
 
Wäre dann doch ein Dämpfer. Denn die Funktion der jeweils äußeren Fokusfelder als Kreuzsensoren wäre mir schon wichtig. Ich habe ein Déjà-vu mit dem 35er Tamron, das ich leihweise hatte und durch selbiges Verhalten für mich kein Thema mehr ist. Der freundliche Tamron-Service-Techniker am Telefon konnte mir auch keine Hoffnung auf ein zeitlich absehbares Update machen.

Hallo zusammen: Ich habe diese Kombi und sie läuft einwandfrei. Das gilt auch für die äußeren Fokuspunkte. Ich hatte die Aussage mit den blinkenden Feldern zunächst auf einzelne Punkte bezogen und das daher falsch verstanden. Ich komme von der 6D und habe da ja außen auch nur mit Liniensensoren gearbeitet. Ich bin mit dem 85er sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Auch mit den äußeren Punkten hatte ich bisher keine Fokussierprobleme. Aus eigener Erfahrung weiß ich das Tamron Deutschland häufig erst von geplanten Firmwareaktualisierungen erfährt wenn diese in Japan bereits auf dem Server liegen. Von daher würde ich das gelassen abwarten...

Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen: Ich habe diese Kombi und sie läuft einwandfrei. Das gilt auch für die äußeren Fokuspunkte. Da blinkt auch nichts. Von daher verstehe ich auch nicht den Servicetechniker von Tamron. Vielleicht liegt es daran, dass ich im Objektiv die neueste verfügbare Firmware laufen habe. Ich bin mit dem 85er sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen...

Grüße
Udo

Von einem Firmware Update für dieses Objektiv ist mir nichts bekannt. Hast du denn mal eine neue Firmware aufgespielt? Wann war das? Mein Objektiv habe ich Ende letztes Jahr neu gekauft. Das linke und rechte Autofokusfeld blinkt jeweils, lässt aber einen Fokuspunkt auswählen
 
Von einem Firmware Update für dieses Objektiv ist mir nichts bekannt. Hast du denn mal eine neue Firmware aufgespielt? Wann war das? Mein Objektiv habe ich Ende letztes Jahr neu gekauft. Das linke und rechte Autofokusfeld blinkt jeweils, lässt aber einen Fokuspunkt auswählen

Sorry, das war ein Missverständnis. Habe den Post bereits geändert. Die äußeren Felder blinken bei mir auch. Ich dachte, dass die einzelnen Punkte blinken würden und das tun sie eben nicht. Ich habe das USB-Dock angeschlossen und die Software hat mir dann gleich ein Update angeboten...
 
Sorry, das war ein Missverständnis. Habe den Post bereits geändert. Die äußeren Felder blinken bei mir auch. Ich dachte, dass die einzelnen Punkte blinken würden und das tun sie eben nicht. Ich habe das USB-Dock angeschlossen und die Software hat mir dann gleich ein Update angeboten...

Es wäre schön, wenn es auf der Webseite von tamron bessere Informationen über die neuere Firmware für ihre Objektive geben würde wie es Sigma hält. Dort findet man auch auf einer Seite alle Updates. Auf der Seite von tamron finde ich zum 85mm gar nichts.
 
Es wäre schön, wenn es auf der Webseite von tamron bessere Informationen über die neuere Firmware für ihre Objektive geben würde wie es Sigma hält. Dort findet man auch auf einer Seite alle Updates. Auf der Seite von tamron finde ich zum 85mm gar nichts.

Hier findest Du einen „indirekten“ Hinweis: http://www.tamron.eu/de/service/service-news/

Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass an einem weiteren Firmwareupdate gearbeitet wird. Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass das 90er Makro nicht mit der M3 und der M6 zusammenspielte. Fokus war nur manuell möglich. Das betraf auch z.B. Die 760d im Liveview. Mit dem hatten die damals auch Probleme. Auf der Messe habe ich Tamron Deutschland Vertreter gesprochen. Die haben mir versichert dass es da kein Update geben werde, da ja bereits die neue Serie auf dem Markt sei. Einige Monate später tauchte dann auf der Serviceseite der Hinweis auf das Update auf. Ich denke also, dass sie doch an einem Update arbeiten, da sie ja in Bezug auf die 6D MkII Probleme ausgemacht haben...
 
Das klingt verheißungsvoll, ist mir aber alles zu vage. Wenn ich gutes Geld in nach meinem Dafürhalten teils überteuerte Technik investiere, erwarte ich auch, dass alles vollständig funktioniert. Was ich auf der Tamron Updateseite etwas merkwürdig finde, ist, dass die Meldungen nicht mit Datumsangaben versehen sind. Das steigert nicht gerade mein Vertrauen in den Service.

BeimBacchus
 
Das klingt verheißungsvoll, ist mir aber alles zu vage. Wenn ich gutes Geld in nach meinem Dafürhalten teils überteuerte Technik investiere, erwarte ich auch, dass alles vollständig funktioniert. Was ich auf der Tamron Updateseite etwas merkwürdig finde, ist, dass die Meldungen nicht mit Datumsangaben versehen sind. Das steigert nicht gerade mein Vertrauen in den Service.

BeimBacchus

Nachtrag: Heute habe ich die neueste Firmware (Version 3, 23.03.18) über die TAPin-Konsole eingespielt. Offiziell beseitigt sie das Problem bei der 6DII mit dem Absturz bei eingeschalteter Objektivkorrektur. Tatsächlich sind nun aber auch die „blinkenden Autofokuspunkte“ verschwunden. Ab sofort bleiben also auch die Fokuspunkte in den Randbereichen Kreuzsensoren. Das Problem wurde beseitigt.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten