• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv für D5200

biinx

Themenersteller
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einen Objektiv für meine D5200.
Ich suche ein Zoomobjektiv mit guter Qualität mein bevorzugter Bereich wäre 16mm bis ca. 80mm
Ich Fotogafiere Portaits Landschaft und Familienfeiern.
Meine Objektive:
Tamron 10-24mm
Sigma 18-200mm
Nikkor 35mm
Yongnuo 50mm
Meine Frage: Gibt es zu meinen Objektiven noch Gläser die eine sichtbare Verbesserung bringen??
An der D5200 möchte ich nichts ändern da der Body für meine Verhältnise ausreichend ist.
 
Hi,

es gibt von Sigma das 17-70 f2,8-4
von Nikon das neue 16-80 f2,8-4
oder das ältre Nikon 16-85 f3,5-5,6

Die sind wohl alle etwas besser als das 18-200 aber es geht dir oben etwas Brennweite verloren.

Viele Grüße Uli
 
Hallo

Danke für die Info

Was für mich Interesant ist, haben diese Objektive einen sichbaren Unterschied zu meinen Objektiven??
Die Brennweite über 80mm ist für mich nicht so interesant.
Mfg.
 
Mit dem Nikon 16-80 hast du einen deutlichen Unterschied zu deinen vorhandenen Objektiven.
Jetzt geht aber gleich der Shitstorm los von den Pfennigfuchsern, zu teuer, zu teuer, das Geld nicht wert.
Vergiss das Gelabere, es gibt keine Alternative zum 16-80 in DX.
Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Zoomobjektiv mit guter Qualität mein bevorzugter Bereich wäre 16mm bis ca. 80mm.

Damit hast du ja das AF-S DX 16-80 quasi selbst schon identifiziert. Bei 16mm unten beginnend gibt es eigentlich keine Alternative (höchstens das ältere 16-85). Ich habe das 16-80 selbst und bin damit äußerst zufrieden. Ich habe auch einige andere Vertreter ähnlicher Größenordnung als ausprobiert (Nikon 17-55, Sigma 18-35, Sigma 17-70). Es gab verschiedene Gründe, die mich schließlich zum 16-80 geführt haben (z.B. die Brennweite, die Haptik).
Das 16-80 ist ganz sicher nicht günstig, da muss am Ende jeder für sich entscheiden, ob er bereit ist, das Geld zu investieren. Ich nutze es im Rahmen meines Hobbys, da muss es Spaß machen und sich nicht rechnen...
 
Sichtbare Verbesserung gegenüber den vorhandenen 10-24, 35 und 50 wird das 16-80 aber nicht ergeben. Im Gegenteil würde ich das genannte Trio (na ja das 50er eher von Nikon) einem 16-80, 17-70 o.ä. immer vorziehen
 
Kommt darauf an, ob man insbesondere mit den FBs die Flexibilität der Zooms immer mit den Füssen "ausgleichen" kann.
 
Schau dir mal das Tamron 17-50 f2.8 an.
Ich hatte die Version ohne Motor an der D7100. Gibt wohl auch eine AF Version. Die soll gar nicht schlecht sein.
 
Im Gegenteil würde ich das genannte Trio (na ja das 50er eher von Nikon) einem 16-80, 17-70 o.ä. immer vorziehen

Das hilft halt nur leider bei der Suche nach einem Zoomobjektiv (siehe Eröffnungsthread) kein Stück weiter.

Sigma 17-50 2.8 ist durchaus auch brauchbar und mit dem Tamron zu vergleichen, erfüllt aber die Anforderungen an die gewünschte Brennweite nicht.

Zur Frage nach sichtbaren Unterschieden: es kommt halt nicht nur auf die Linse an. Das 18-200 ist nicht für Schärfe und Qualität berühmt, daher würdest du vermutlich mit einem 16-80 oder 17-55 oder 17-50 einen Unterschied sehen können aber nicht müssen.
 
Hallo

Sorry das ich erst heute wieder online bin, war aber 3 Tage auf Weiterbildung.
Danke für die Antworten.
Nach meiner Recherche sind die meisten meiner Fotos bis 80mm Brennweite, die 2mm unter 18mm wären natürlich super.
Irgendwie bin ich mit dem 18-200mm nicht ganz zufrieden und möchte deshalb eine besssere Linse.
Die Vorschläge werde ich mir jetzt in Ruhe ansehen und mich dann entscheiden, es drängt ja nix.

Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten