• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera "Schnupper"-Spiegelreflexamera für blutigen Anfänger

Danke euch (y)

Ja, die 600D reizt mich auch sehr. Leider zu teuer.
Zwecks Stativ: Das hab ich schon mit eingeplant und kommt extra drauf.
Licht technisch werde ich eher draußen fotographieren, da ich bei Photos tageslich eh besser finde.

Ein Makro-Objektiv werde ich wohl anfangs auch nicht sofort kaufen. Ich probiere erst mal mein Glück mit dem Kit und einem Retro-Adapter.

P/L technisch passt das Angebot der 550D für 230€ oder würdet ihr erwas anderes für Geld nehmen?

Grüße und danke euch :)
 
Schau mal hier im Biete-Bereich, welche Cameras für welchen Preis weggegangen sind. Oder eben keinen Käufer gefunden haben.

Nur nach einer ganz kurzen Recherche finde ich für das Geld deutlich modernere Canons. Wenn in dem Preis eine Händler-Garantie drin ist, ist er OK, sonst...

Fotografieren heißt malen mit Licht. In der Malerei wird meist eine gewisse Dramatik gewünscht. Wenn du mit Tageslicht arbeitest, hast du meist viel sehr diffuses Licht, dabei kommen in der Produktfotografie eher langweilige Bilder bei rum. Ist für ebay OK, aber um Uhren spektakulär in Szene zu setzen, musst du das Licht selber machen. Z.B. Lichtkanten setzen, das Metall zum Glänzen bringen. Dazu brauchst du Kontraste, also Teile des Fotos, die im Schwarz versinken, so bekommt das Bild Räumlichkeit, Tiefe.

99% der Arbeit bei deinem Vorhaben ist Lichtsetzen. Aber das ist ein Thema, das ansteht, wenn du Knipse und Stativ hast.
 
Ein Makro-Objektiv werde ich wohl anfangs auch nicht sofort kaufen. Ich probiere erst mal mein Glück mit dem Kit und einem Retro-Adapter.

Mit dem Retro-Adapter kommst Du sehr nah dran, damit kannst Du eher eine einzelne Ziffer auf dem Ziffernblatt fotografieren als die ganze Uhr, die kriegt man vermutlich nicht mehr drauf. Trotzdem ist ein Retro-Adapter eine nette Spielerei und kann eine Ergänzung zum Kitobjektiv sein. Die ganze Uhr geht dann auch mit Kitobjektiv und croppen.
Von den Kitobjektiven würde ich eines der neueren nehmen, die sind schon besser als die älteren.
 
P/L technisch passt das Angebot der 550D für 230€ oder würdet ihr erwas anderes für Geld nehmen?

Bis hierher ist's passiert, weil kein Mod online war. Jetzt rutscht mir das Ganze aber zu sehr in Richtung Angebotsbewertung ab. Soetwas gehört nicht in unser Forum. Preis-/Angebotsdiskussion bitte einstellen.
 
Danke euch (y)
...
P/L technisch passt das Angebot der 550D für 230€ oder würdet ihr erwas anderes für Geld nehmen?

Grüße und danke euch :)

... ja, ne Oly oder ne Nikon, liegt aber daran, das ich in den beiden Systemen zu Hause bin und mich bei Canon nicht gut auskenne...

Preise kann man bei eb... erforschen.
viel Erfolg!
 
Die alte Version des Canon 18-55 STM kann eine Herrenarmbanduhr formatfüllend abbilden. Falls Dir das für den Anfang reicht, kannst Du erst mal ohne Makro starten. Da das STM neuer als die avisierten Kameras ist (also nicht als Kitobjektiv beilag), müßtest Du ein Kameragehäuse ohne Objektiv suchen und das STM extra dazu kaufen.

Achtung: Die neue Version des STM kann nicht mehr so gut Close-up. Die alte Version heißt exakt: EF-S 18-55/3,5-5,6 IS STM.

Wenn das mit dem STM keine Option ist, dann achte darauf, daß das beiliegende Kitobjektiv in der aufgedruckten Objektivbezeichnung ein "IS" enthält. Die ersten Kitobjektive ohne IS hatten nicht nur keinen IS, sondern waren auch schwächer in der Abbildungsleistung.
 
Fang einfach mit der 550d an.
Du wirst sehen, dass eine einfache Nahlinse mit 2 Dioptrien bei Blende 16
Ergbnisse bringt, die nicht von einem Makro zu unterscheiden sind.
Mit dem Achromat hast Du bei Blende 11 schon klasse Nahaufnahmen.
Bei diesen Lösungen gibt es nichts zu beachten da alle Kameraautomatiken
Funktionieren und es keinen Verlängerungsfaktor gibt.:)

Lesen lohnt sich. http://www.pc-magazin.de/download/legacy/file/1022138/cofo2010-10_Makrofotografie.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch (y)

Ich werde mir jetzt einfach die EOS 550d mit folgendem Kit-Objektiv zulegen:
EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS

Grüße :)
 
Vergiss das Stativ nicht! Ein gutes Stativ ist für dein Vorhaben das A und O. Eine 550d ergibt für dich im Vergleich zu einer 450d Null Mehrwert. Aber wenn das Stativ nichts taugt, ist das echt Kacke. Bilder verwackelt, es hakelt bei der Ausrichtung... du lichtest ja keinen Sonnenuntergang ab, wo die Ausrichtung der Kamera so pi mal Daumen reicht. Das ist ja Feinstarbeit. Und wenn da der Kopf nicht geschmeidig geht, dann ärgert man sich schwarz. Du arbeitest im Zehntel Grad-Bereich, was die Ausrichtung betrifft.
 
...schuldigung wenn ich hier noch mal quer reingrätsche aber das EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS ohne STM würde ich nicht mehr empfehlen. Es sollte schon die STM Variante sein.
 
Wo liegt denn genau der Unterschied ?

Ich frage nur nach, weil das oben genannte Objektiv schon dabei ist.

Grüße :)
 
Das IS-Kit ist völlig in Ordnung, wenn die Finanzen knapp sind. Die STMs fokussieren leiser und weicher (gut für Video), die Frontlinse dreht sich beim Fokussieren nicht mit (macht die Arbeit mit Pol- oder Verlaufsfiltern einfacher), und sie sind einen Tick schärfer.
 
Hallo Uhr_freak,
STM steht für "Schrittmotor". Das ist ein definierter Antrieb, der bei kleinen Drehwinkeln im Objektiv schnell scharfstellen kann (ein "analoger" Motor mit klassischem Schneckenantrieb muß erst mal "anlaufen" und dann kurz vorm Ziel "gebremst" werden). So weit mein Halbwissen.
Damit hast Du nicht die Antwort auf Deine Frage, aber es könnte sein, dass es Unterschiede zwischen den beiden Kit-Varianten gibt (AF-Speed war ja nicht Dein primäres Anliegen ;)).
 
Hallo Leute!

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten (y)
Die letzten Tage habe ich viel recherchiert und habe noch ein weiteres Modell in die ängere Auswahl genommen, eine Nikon D3200. Sie soll im Vergleich besser als eine EOS 600D sein und kostet ca. das selbe. Außerdem habe ich bei Nikon Zubehörmäßig einen Heimvorteil, da mein Opa nur Nikon Kameras mit entsprechenden Objektiven hat. Was haltet ihr von der Idee? Ich will halt endlich eine Bestellen, aber entweder entpuppt sich das Inserat auf Kleinanzeigen als Fake, einer kam vor einem oder man hat schon wieder was Anderes im Visier :grumble:

Grüße,
Fabian :)
 
Ich würde die Canon 600D der Nikon D3200 vorziehen.... die genannte Nikon ist absolute Einsteigerklasse und dementsprechend abgespeckt. Die Bildqualität dürfte, da der Sensor neuer ist, an der D3200 minimal besser sein. Das Pendant der 600D wäre bei Nikon die D5200 oder D5100.
Wenn dein Opa alte Nikon-Objektive hat, dann könnte es jedoch sein, wenn die keinen eigenen Motor haben, nicht an der D3x00 oder D5x00 funktionieren. Da müsste dann schon was aus der D7000er Serie her.
 
Hallo Leute,

ich wollte mich jetzt nach einem Monat nochmal melden und berichten. Wie man in meiner Signatur schon erkennen kann habe ich jetzt eine Canon EOS 600D und bin mehr als zufrieden. Dazu habe ich jetzt zum Kit noch ein 50mm 1.8 II und ein 55-250 IS STM. Ich bin wirklich total zufrieden und habe auch schon reichlich Zubehör wie Batteriegriff, 4 Akkus, 3 ND-Filter, Pol-Filter, usw. ( ja auch ein Stativ :D )

Jedenfalls euch nochmal vielen Dank,
Fabian (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten