• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Kauf einer 5Ds oder 5Ds R ?

C_A_N_Y

Themenersteller
Ich bin am überlegen mir eine 5Ds bzw. R zuzulegen. Ich bin da nicht auf dem laufenden, aber die aufgerufenen (Neu)-Preise (5Ds um die 1200 Euro; 5Ds R um die 1300 Euro) erscheinen mir sehr günstig. Mich würde mal folgendes interessieren von jemandem der eine der Kameras hat:
Ist es tatsächlich so, dass man das Pixelmonster nur mit Stativ benutzen kann?
Ich möchte die Kamera für Detailaufnahmen im 1:18-Modellbau einsetzen. Bilder würde ich mit 2 entfesselten Blitzen machen. Auf die Idee mit der 5Ds / R bin ich gekommen, weil ich davon ausgehe, dass ich bei einem Bildausschnitt noch eine gute Detailgenauigkeit habe.
Letzte Frage: Wo liegt der Nachteil der "R"?
 
Also Neue unter 2500€ sind eigentlich alles Grauimporte (zu dem Thema gibt es hier im Forum zuhauf zu lesen).

Man kann das "Pixelmonster" mit entsprechenden Verschlusszeiten auch ohne weiteres ohne Stativ nutzen. Die Pixeldichte ist ja auch nicht höher als bei einer 20MP APS-C Kamera.

Als Nachteil sehe ich eigentlich nur die deutlich größeren Dateien und den größeren Performance-Hunger bei der Bearbeitung.
 
Ich bin am überlegen mir eine 5Ds bzw. R zuzulegen. [...]
Ich möchte die Kamera für Detailaufnahmen im 1:18-Modellbau einsetzen.
Bilder würde ich mit 2 entfesselten Blitzen machen. Auf die Idee mit der 5Ds / R bin ich gekommen,
weil ich davon ausgehe, dass ich bei einem Bildausschnitt noch eine gute Detailgenauigkeit habe.

Moin!
Ich verwende eine EOS 5Ds und bin mit ihr sehr zufrieden!
Die 5DsR liefert aufgrund eines weggelassenen Filters vor
dem Sensor etwa um 5% schärfere Bilder.

Ich fotografiere gern Modelle und beleuchte mit LED-Dauerlicht.
Unter anderem Modellbahn H0/1:87.

Ich verwende dafür vor allem auch die EOS »RP«.
Sie liefert sehr scharfe und Detailgetreue Bilder
und hat eine Focus-Bracketing-Funktion.

Die solltest du dir einmal näher ansehen!

Lokomotiven in 1:87 ...

49115115511_6e72c35099_b.jpg


49183164777_41e237fd52_b.jpg


mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder
 
Ich hatte die 5dsr.

Ja wie erwähnt wenn die Verschlusszeiten dementsprechend sind auch aus der Hand möglich ohne weiteres !

Die Rp ist wirklich TOP mit Ihrem Fokus Bracketing, aber ich hätte noch gern den Fokus Assistenten der R mit dabei, welchen ich auch genial finde mit den
3 Pfeilen !

Zwischen 5ds und 5dsr würde ich mich für die R entscheiden, obwohl der Unterschied wie angesprochen keine Welt ist !

Lg Didi
 
Ich habe seit Kurzem auch eine 5DS R. Selbstverständlich kann man mit dieser Kamera Freihand fotografieren! Es sollte allerdings nicht zu dunkel sein, denn was sie nicht besonders gut kann, sind hohe ISO-Werte.

Mein Foto habe ich Freihand gemacht mit dem EF 600/ MKII und 1,4 TK MKIII.

 
Mich würde mal folgendes interessieren von jemandem der eine der Kameras hat:
Ist es tatsächlich so, dass man das Pixelmonster nur mit Stativ benutzen kann?
Du weisst ja wie das ist. Da ist einer, der keine Ahnung hat und das noch nie ausprobiert hat, der setzt die Mär in die Welt und dann findet der andere Ahnungslose, die das noch nie ausprobiert haben, es glauben und sein Werk fortsetzen. In Abschwächung natürlich auch möglich, indem man sinnvolle Hinweise pauschalisiert und dann die Urban legend weitertreibt.

Natürlich kann man die 5Ds(R) auch aus der Hand benutzen. Die beiden Modelle bieten sogar eine Anpassung der Belichtungszeit, um die universelle Formel 1/Brennweite schneller zu bekommen, um den Pixel Pitch (der übrigens ca. so dicht wie bei der 7D II) zu berücksichtigen. Auto-ISO geht bei der 5Ds(R) bis ca. 3200 (standardmäßig). Bereinigt auf gleichen Betrachtungsmaßstab ist die High-ISO-Leistung der 5Ds(r) leicht besser als bei der 5D Mark III.
Von den beiden Modellen würde ich die R empfehlen. Da wird kein Filter weggelassen, sondern sogar einer hinzugefügt, der aber den AA-Filtereffekt weitestgehend herauscanceln sollte.

Ich möchte die Kamera für Detailaufnahmen im 1:18-Modellbau einsetzen. Bilder würde ich mit 2 entfesselten Blitzen machen. Auf die Idee mit der 5Ds / R bin ich gekommen, weil ich davon ausgehe, dass ich bei einem Bildausschnitt noch eine gute Detailgenauigkeit habe.
je größer der Abbildungsmaßstab, je höher die Brennweite und je dichter man ans Motiv geht, desto höher die Empfindlichkeit für eigenes Verwackeln, daher sollte man die Belichtungszeit verkürzen. Unabhängig davon, dass die 5Ds(R) auch aus der freien Hand gehalten werden kann und darf bietet sich unter diesen Voraussetzungen bei *jeder* Kamera an, ein Stativ zu benutzen.

Letzte Frage: Wo liegt der Nachteil der "R"?
hat halt "nur" 30MPix. Aber vielleicht auch Vorteile, das solltest Du selbst eruieren.
 
[...] 5DS R.
Selbstverständlich kann man mit dieser Kamera Freihand fotografieren!
[...] was sie nicht besonders gut kann, sind hohe ISO-Werte.

Mein Foto habe ich Freihand gemacht mit dem EF 600/ MKII und 1,4 TK MKIII.


Moin!
Bevor man aber kein Fotos hat, hat man jedenfalls eines mit »Korn«[ISO 6400]!

EOS 5Ds mit EF 2.8/300mm + 2xTK II, aus der Hand ...

47283013842_2b01cce184_b.jpg


Der TO möchte aber Modelle ablichten!
Ich gehe davon aus, dass er das vor allem vom Stativ aus tun will!

Ansonsten halte ich es bei der 5Ds so:
Belichtungszeit aus der Hand, mindestens: 1/Brennweite x 3

mfg hans
 
Ich hatte die 5dsr.
...
Zwischen 5ds und 5dsr würde ich mich für die R entscheiden, obwohl der Unterschied wie angesprochen keine Welt ist !

Ich hatte auch die 5DsR, hab die aber, als die 5D Mark IV rauskam, gegen die getauscht. Und als die EOS R rauskam, mussten meine beiden 5D Mark IV gehen.

Wenn man keine 50 mPixel braucht, würde ich heute eher kein solches Pixelmonster kaufen. Eine RAW mit 60 und noch mehr MByte ist beim Archivieren und erst recht beim Bearbeiten deutlich aufwändiger als "normale" RAWs einer 5D IV oder EOS R.


Wenn allerdings 50 mPixel sein müssen, würde ich mich natürlich wieder für die 5DsR entscheiden. Die Gründe dafür wurden bereits genannt.
 
T. Northrup hatte empfohlen, wenn schon Canon für Wildlife, dann die 5DsR (!), meinte aber die Fälle, wo es genügend Licht gibt. Jedenfalls ist der AF ja auch so gut wie der der 5D III und besser.

Die Fälle, wo ich die 5DsR nutze, haben sich als vollkommen tauglich - und mich flashend! - erwiesen. Genügend Licht, und sei es mit Blitz, und kurze Verschlusszeiten und die Aufnahmen sind der Hammer. Meist habe ich die 5DsR statt der 7D II am 70-200/2.8 II.
 
Hallo,
interessant hier zu lesen(y).
Entschuldige wenn ich mich hier mal rein hänge.
Ich interessiere mich auch für eine 5DS R.
Warum: Ich muss bzw. möchte für kommende Reisen zur Wildlife Fotografie das Gewicht der Ausrüstung senken. Meine komplette Ausrüstung, welche ich immer mitnahm steht in der Signatur.
Dabei habe ich gedacht, auf das universale 100-400II zu verzichten und wie der Kollege über mir die 5DS R mit meinem 70-200/2.8 II zu verpaaren.
Somit wäre ich auch um 2 Blendenstufen besser und könnte die fehlende Brennweite croppen. Klar der Cropfaktor der 7D II geht auch verloren aber dafür hätte ich zur Not noch den 1.4III Extender.
Für kleine Vögel würde ich sie auch an dem 500ter einsetzen können.
Bleibt als Nachteil noch die geringe Serienbildgeschwindigkeit.
ISO mäßig wird sie doch nicht schlechter als meine 7D II sein?
Die 50D könnte ich als "Tauschkamera" bei Canon zurück geben.
Die Datenmenge würde mich nicht stören, da ich dann bis zur nächsten Reise Zeit habe, um mich mit den Aufnahmen zu beschäftigen.
Habe bis nächstes Jahr im Mai erst mal noch Zeit. Vielleicht kommt noch was neues raus.

Holger
 
Ich habe mich vor einiger Zeit für die 5dsR entschieden und bereue es nicht. Ich mache neben Landscape auch Bilder von Flugzeugen (Start oder Landung) frei Hand, sogar mit dem 100-400 f4.5-5.6 L IS II. Die Bilder sind gestochen scharf, vom Moirre Effekt merke ich nix. (y)
 
Moin!
Auflösungsreserven gibt es bei der 5Ds[R] jede Menge.
Sie erwartet dann allerdings gutes Glas.
Ich verwende u.a. ein 2.5/50mm Makro, welches, im Randbereich,
an Grenzen stösst.

Eschbronn-0126-03.jpg


Was mich bei der vorgesehenen Verwendung stören würde:
Die Kamera hat kein bewegliches Display und keinen Touchscreen!

Ich würde die Kamera deswegen vom Stativ aus verwenden,
sie über das USB-Datenkabel mit dem PC verbinden und
die Kamera dann per EOS Utility fernsteuern.

Hier habe ich per Live-Aufnahme die Möglichkeit mit einer
16x-Lupe[!] auch exakt manuell zu fokussieren.

Die Kamera kann per Mausklick ausgelöst werden.

mfg hans
 
Natürlich ist eine 5DsR eine klasse Kamera, keine Frage - für alles mit halbwegs gutem Licht. Meine Erfahrungen waren, dass ab ISO 1600 das Rauschen schon sichtbar zunahm. Gerade bei langen Brennweiten (70-200mm zähle ich nicht dazu) und kurzen Belichtungszeiten ist man schnell dort oder drüber.

Vielleicht muss man das Ganze einfach mal ausprobieren. Eine gute Gebrauchte kostet nicht die Welt, man könnte die ohne großen Verlust wieder veräußern.
 
auf das universale 100-400II zu verzichten und wie der Kollege über mir die 5DS R mit meinem 70-200/2.8 II zu verpaaren.
Somit wäre ich auch um 2 Blendenstufen besser und könnte die fehlende Brennweite croppen...

Ich hatte eine 5Ds.
Sie kann auch unter hohen ISO Werten problemlos mit der 5D III mithalten,
natürlich nur bei gleicher Ausgabegröße und nicht bei 100%.

Nimmst Du ihr aber vorher schon die Hälfte ihrer Pixel weg,
wirst Du gerade bei Wildlife enttäuscht sein.
 
Da hatte ich mir vor dem Kauf auch etwas Sorgen gemacht. Aber in der Praxis hatte ich bei rund 10.000 Bildern die ich mit der 5DSR gemacht habe nicht eines wo mir das wirklich bewusst aufgefallen wäre.

Also ich schon und daher habe ich mich für die 5Ds entschieden. Die DsR neigt schneller zur Artefaktebildung. Auch die kann man auch sehen. Bei 50MP Aufnahmen ohne Nachbearbeitung wird man so schnell nichts finden - die angeblichen Schärfezugewinne sieht man auch nicht wirklich. Die EOS 5DsR ist eine Kamera für das Studio unter kontrollierten Lichtbedingungen.
Ich denke, dass man besser in hochauflösende Objektive investiert. Der Gewinn ist höher und sichtbarer.
Die EOS 5Ds(R) ist auch nicht weiter als ISO 800 brauchbar, denn dann erzeugt sie Rauschen. Auch dass spricht eher fürs Studio.
Ich benutze sie für Landschaften und Makros. Sie ist nur EINE Option und daher nicht die einzige Kamera die ich nutzen kann. Die EOS 5DMK4 ist erheblich moderner, rauscht weniger und ist universeller.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten