• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

L-Winkel X-T3

Borgefjell

Themenersteller
Mal ein Sammel - Thread für L-Winkel für die Fuji X-T3, die ersten Nachbauten etc kommen ja langsam auf den Markt... Was passt, was wackelt usw...
 
Hat den noch niemand einen günstigen L-Winkel evtl. mit Griff, wie es den beim großen Versender für wenig Geld gibt, an seiner X-T3?

Würde mich auch sehr über Erfahrungen von Euch freuen.
 
Ich habe den Fugasun vom großen Fluss - sitzt, wackelt nicht, die Handgrifferweiterung ist allerdings recht glatt und rutschig, insgesamt aber für den Preis sehr gut und die Handhabung wird "sicherer"
 
Habe ich mir schon angesehen und einige andere auch, dieser ist aber mein Favorit.

In einer Rezension stand, der Griff ist etwas zu hoch und deswegen lässt sich dann das vordere Einstellrad schlecht bedienen.Wie hoch geht den der Griff, bei Deinem Modell? Siehst Du das auch so?
 
Ich benutzte das vordere Einstellrad recht wenig (mir fällt nichts sinnvolles ein, was ich da drauf lege, bzw. bei adaptierten Objektiven halt die Blende), muss ich mal drauf achten...
 
Habe ich mir schon angesehen und einige andere auch, dieser ist aber mein Favorit.

In einer Rezension stand, der Griff ist etwas zu hoch und deswegen lässt sich dann das vordere Einstellrad schlecht bedienen.Wie hoch geht den der Griff, bei Deinem Modell? Siehst Du das auch so?

zwischen Oberkante Griffwulst und vorderem Einstellrad sind ca. 3mm frei.
Wie schon gesagt, ist es abhängig davon, wie intensiv das vordere Einstellrad benötigt wird.
Die Höhe des Griffwulstes ist ausreichend um ihn mit allen vier Fingern sicher zu umfassen. Die sehr glatte Oberfläche schränkt aber einen wirklich sichere Halt etwas ein.
Ich habe den Wulst deshalb mit schwarzem Tape beklebt - nicht schön, aber wirksam.
 
Ich werde meinen auch noch modifizieren, von der Verarbeitung etc. ist das Teil aber top und wirft die Frage auf, ob nicht das Original von Fuji etwas überteuert ist :devilish:
 
Hab mich jetzt für die Daskoo L-Schiene entschieden. Diese hat 3 rillen für die Finger. Wenn das Ding nächste Woche da ist, werde ich berichten.
 
Der Winkel mit Griff ist nun da. Ehrlich gesagt, er ist besser als ich es erwartet habe.

Das L-Bracket und der Griff passen perfekt an die X-T3, nichts wackelt oder hat Luft. Alle Fächer lassen sich noch gut öffnen und bedienen. Auch das vordere Einstellrad lässt sich noch super drehen, bei mir mit Belichtungszeit belegt. Die Verarbeitungsqualität lässt imho, keine Wünsche offen.

Ich habe recht kleine Hände, Handschuhgröße 9 bis 10. Trotzdem "passt" mir die Kamera mit dem Griff nun besser als ohne. Das hätte ich auch nicht erwartet.

Der Griff ist zwar aus glatten Kunststoff hat aber 3 Rillen. Dadurch hat man die Kamera sehr sicher in der Hand. Wie es sich mit dem Griff verhält wenn es nass, kalt oder heiß ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Im großen Fluss wird das Gerät so benannt:
DASKOO X-T3 L-Förmige Schnellwechselplatte mit Griff Für Fujifilm X-T3
Angekommen ist ein Griff der Marke Mengs, siehe Bilder.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden (y)
 

Anhänge

Hallo,
ich habe diesen X-T3 Griff im Einsatz und bin super zufrieden.
"MEIKE MK-XT3G Schnellspanner Halterung Metallfuß Kompatibel L Plattenhandgriff mit Fujifilm X-T3"

Gekauft habe ich den Griff beim Großen Fluss.

Grüße
Stefan
 
Der Mengs macht auch einen sehr guten Eindruck - hätte ich wohl auch genommen, wenn er schon verfügbar gewesen wäre, als ich bestellt habe. Meiner hatte dafür schon 3 5*-Bewertungen im großen Fluss, obwohl er erst einen Monat später überhaupt verfügbar war :ugly: :lol:

Aber ich werde wohl irgendwann mal das Griffstück gegen was "Custom-Made" aus Holz etc. austauschen
 
Der Griff ist zwar aus glatten Kunststoff hat aber 3 Rillen. Dadurch hat man die Kamera sehr sicher in der Hand. Wie es sich mit dem Griff verhält wenn es nass, kalt oder heiß ist, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Im großen Fluss wird das Gerät so benannt:
DASKOO X-T3 L-Förmige Schnellwechselplatte mit Griff Für Fujifilm X-T3
Angekommen ist ein Griff der Marke Mengs, siehe Bilder.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden (y)

Habe diesen Griff nun auch und kann mich deinem Fazit anschließen, Qualität und Haptik haben mich positiv überrascht.
Allerdings ist der Griff bei mir nicht aus Kunststoff, sondern aus dem gleichen Alu wie der Rest des L-Winkels.
Einziges optisches Manko ist das aufgebrachte Logo an der Schiene, aber wohl hinnehmbar.
 
ich würde gern mal von jemandem wissen, wie das ist, wenn der Griff / die Grifferweiterung abgeschraubt wird?
Bei den meisten, die ich gesehen habe, scheint das ja möglich zu sein, aber schließt der L-Winkel dann noch bündig mit dem Kameraboden ab?
 
Also bei dem Griff von Mengs steht zwar nicht direkt was über, ein optischer Leckerbissen ist das aber nicht.
Zumindest keine scharfen Kanten o.ä.:

IMG_0412.jpeg
 
oh, Danke für das Bild, so richtig schön ist das echt nicht. Schade. Noch bin ich nicht bereit den Preis für die Versionen von Kirk oder RRS auszugeben. muss mir mal die Smallrig-Sachen genauer anschauen.
 
Habe diesen Griff nun auch und kann mich deinem Fazit anschließen, Qualität und Haptik haben mich positiv überrascht.
Allerdings ist der Griff bei mir nicht aus Kunststoff, sondern aus dem gleichen Alu wie der Rest des L-Winkels.
Einziges optisches Manko ist das aufgebrachte Logo an der Schiene, aber wohl hinnehmbar.

Das ist ja Lustig, nachdem ich Deinen Post gelesen habe, habe ich den Griff mit dem Fingernagel angetippt, tatsächlich, das ist Metall. Super Sache(y)
 
Da ich ja keine extra Griff mit dem L-Winkel wollte, hab ich mir bei ebay aus aus China einen kommen lassen, knappe 20,- kein Zoll, keine EUst... macht n recht netten Eindruck, auch wenn die Verbindungsschraube wohl noch etwas Schraubenlack braucht...
 

Anhänge

Also ich habe mir auch den L-Winkel von FUGASUN geholt und finde ihn ganz ok. Er erfüllt seinen Zweck. Würde sowieso fast behaupten, dass die ganzen Chinesen sowieso alle gleich sind, nur das jeder seinen eigenen Stempel drauf macht. Den L-Winkel nutze ich aber nur, wenn ich unterwegs auf Fotowalk oder -tour bin. Ansonsten nutze ich den Handgriff von Meike.

Ein paar Punkte nerven ein wenig:
  • den Griff finde ich nicht so schön, daher der Meike
  • der Griff ist in der Tat ein wenig zu hoch, das vordere Einstellrad ist jedoch weiterhin bedienbar. Ich nutze es aber auch eher selten
  • es ist extrem fummelig, mit montiertem L-Bracket das Display auszuklappen. Mit Handschuhen nahezu unmöglich.

Ich hab übrigens die Stativschraube an dem Winkel durch eine Schraube mit Bügel ersetzt. So benötige ich kein Werkzeug, um den Winkel zu montieren oder abzunehmen.
 
Hallo,
ich habe diesen X-T3 Griff im Einsatz und bin super zufrieden.
"MEIKE MK-XT3G Schnellspanner Halterung Metallfuß Kompatibel L Plattenhandgriff mit Fujifilm X-T3"

Gekauft habe ich den Griff beim Großen Fluss.

Grüße
Stefan

Hi Leute,

ich nutze den gleichen Griff vom selben Anbieter. Passform sehr gut, die Verschraubung lässt schnelles, sicheres An- und Abbauen zu.
Die Passung für die Arca-Swiss Aufnahme konnte ich noch nicht testen. Sieht jedoch, wie auch der Rest, sauber verarbeitet aus.
Batteriefach ist ohne Einschränkung erreichbar.

Gruß, XS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten