• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 18-200 VR I - kein klacken, kein surren, VR defekt?

gregorius007

Themenersteller
hallo,

bei einem bekannten, der das folgende objektiv hat:

Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G ED VR

habe ich den eindruck, daß der VR nicht funktioniert.

zum einen wird das bild nicht stabiler / ruhiger, wenn ich den VR schalter aktiviere, zum anderen kann ich mich erinnern, daß der roter VR (I) deutliche klack-geräusche beim aktivieren gemacht hat. und während man den auslöseknopf halb gedrückt gehalten hat, her er VR immer leise gesurrt. bei diesem objektiv ist es nicht der fall.

bei anderen VRs (OS bei sigma) hört man natürlich keine geräusche, wenn der VR aktiviert wird.

wie kann ich überprüfen, ob der bildstabilsator bei dem objektv meines bekannten noch funktioniert oder nicht?

danke!
 
Es ist so wie du bereits geschrieben hast, wenn der Auslöser gedrückt wird musst du ein deutliches Summgeräuch hören was nach ein paar Sekunden wieder verschwindet wenn du den Auslöser loslässt.

Wenn das Sucherbild dabei springt ist irgendwas am elektrischen Anschluss des VR defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
im sucherbild springt nichts, es wackelt ganz normal - gleich, wie ohne VR.

ich habe es befürchtet... trotzdem danke!
 
Hallo!
im sucherbild springt nichts, es wackelt ganz normal - gleich, wie ohne VR.
War in letzter Zeit vielleicht das Fokussieren (mit AF und manuell) irgendwie behindert, vor allem beim näher fokussieren?
Wenn ja, hat der Fokus-Hebel das VR-Flexkabel durch gesägt...
 
hallo,

bei einem bekannten, der das folgende objektiv hat:

Nikon AF-S DX Nikkor 18-200mm 1:3,5-5,6G ED VR

habe ich den eindruck, daß der VR nicht funktioniert.

zum einen wird das bild nicht stabiler / ruhiger, wenn ich den VR schalter aktiviere, zum anderen kann ich mich erinnern, daß der roter VR (I) deutliche klack-geräusche beim aktivieren gemacht hat. und während man den auslöseknopf halb gedrückt gehalten hat, her er VR immer leise gesurrt. bei diesem objektiv ist es nicht der fall.

bei anderen VRs (OS bei sigma) hört man natürlich keine geräusche, wenn der VR aktiviert wird.

wie kann ich überprüfen, ob der bildstabilsator bei dem objektv meines bekannten noch funktioniert oder nicht?

danke!

kommt bei dem Objektiv häufig zu defektem VR

die 1. Version ist ja nicht mehr die neuste

meist löst sich das Flachbandkabel zur VR unit

dann kann der Fokus nicht mehr durchfahren u bleibt am Kabel hängen

merkst du wenn du man. Fokusierst dann kommt ein Widerstand u der Fokus hängt

das Flachbandkabel wird dann irgendwann vom Fokusmitnhemer gekappt u der VR fällt aus

Reparatur ist kein Problem
 
kommt bei dem Objektiv häufig zu defektem VR

die 1. Version ist ja nicht mehr die neuste

meist löst sich das Flachbandkabel zur VR unit

dann kann der Fokus nicht mehr durchfahren u bleibt am Kabel hängen

merkst du wenn du man. Fokusierst dann kommt ein Widerstand u der Fokus hängt

das Flachbandkabel wird dann irgendwann vom Fokusmitnhemer gekappt u der VR fällt aus

Reparatur ist kein Problem

wenn du sagst, das flachbandkabel löst sich - heißt es, man kann es wieder anstecken?
an dem objektiv habe ich beim zoomen an einer stelle einen leichten widerstand gemerkt. manuell fokusiert habe ich nicht.

ist die reparatur auch ohne nikon service point durchzuführen? oder brauche ich dann ersatzteile oder spezielle werkzeuge?

bzw. gibt es eine bebilderte anleitung dazu?
danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
das flachbandkabel reißt u muss erneuert werden

gibt es als Erstazteil in der bucht ,nennt sich VR flex cable

Reparatur beim Nikon Service ist zu teuer;)

erst mal checken ob beim man. fokusieren der Fokus hängen bleibt !
 
das flachbandkabel reißt u muss erneuert werden

gibt es als Erstazteil in der bucht ,nennt sich VR flex cable

Reparatur beim Nikon Service ist zu teuer;)

erst mal checken ob beim man. fokusieren der Fokus hängen bleibt !

habe das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=7VkVRO5scNk

welches von den vielen flachbandkabeln könnte es denn sein? bzw. wie tief muß ich ins objektiv "hinabsteigen"?
würde nur ungerne etwas von den optiken verstellen bzw. verschieben oder was anderes drin kaputt machen... :confused:

was mich bei dem video etwas beunruhigt, ist, daß man (wie bei einem safe) die teil-ringe des objektives immer wieder gegeneinander dreht, um dann weitere teile bzw. schrauben rauszunehmen.
ich weiß gar nicht, ob ich es ohne weiteres wieder zusammenbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Erfahrung in Reparatur hast
kannst du es selbst machen;)

das Video ist nicht sehr hilfreich ,da er das Objektiv falsch demontiert

du machst folgendes:

- Zoomgummi runterziehen u Sicherungsschraube rausdrehen
- Objektiv auf 200mm drehen
- dann mit schmalem Schraubenzieher zw Zoomring u Tubus
rund herumh anhebeln bis der Zoomring abspringt
geht etwas stramm, aber geht

dann sieht du den Fokusmitnehmer u auch das Flachbandkabel
einfach den Fokusring drehen dann solltest du es sehn
 
Hallo zusammen !
Der Post ist ja schon etwas älter, ich habe aber das gleiche Problem. Beim Einschalten merkt man das da etwas anspringt und das Bild wackelt ein bisschen. Danach summt aber nichts und auch arbeitet der Stabi nicht. Ich habe das Objektiv gebraucht gekauft aber den Fehler zu spät bemerkt :(
Was heißt "der Focus hängt"?
Ich habe mir mal die Videos angeschaut, aber hat das jemand danach schon einmal gemacht? Ich habe keine 2 linken Hände, müsste dann jeden Schritt fotografieren.
Kann etwas an der Kamera kaputt gehen, wenn man das Objektiv trotzdem benutzt?
Ist ja zu schade für den Müll, Lehrgeld habe ich ja schon bezahlt :(
Gruß und schönen Abend
Arnim
 
beim VR1 hört man ein klacken wenn der VR anzieht u das Sucherbild sollte

eingefroren sein. nach ca 10sec schaltet der VR ab !

mögl. Ursache : das VR Flexkabel ist gerissen ( kommt häufig vor bei dem

Objektiv) meist löst sich das kabel u der Fokusmitnehmer schert es ab
 
Hallo *******!

Klacken tut es nur beim Einschalten.
Friert aber nichts ein beim Drücken des Auslösers.
Wird dann wohl der bekannt Defekt sein.
Mist, sonst ist das knack scharf. Ich schätze der Verkäufer hat das selbst nicht gemerkt.
Ist wirtschaftlicher Totalschaden der VR.
Ersatzteile knapp 30€ und 3 Stunden Bastelei mit ungewissem Ausgang.
Handy's und Audio Geräte kann ich ja, aber bei den Ding habe ich schon Respekt.
Danke nochmals und Gruß
Arnim
 
wenn das Flexkabel gerissen ist dann funktioniert der VR natr. nicht

kannst du einfach checken

Zoomgummi runter ziehen,Schraube raus drehen ,auszoomen

dann zw Zoomring u Gehäuse etwas aufhebeln dann springt der Zommring runter

und du siehst das Kabel und den Fokusmitnehmer

ansosnten schick mir ne PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey *******,

wenn ich das Objektiv wie von Dir beschrieben zerlege und ich feststellen sollte, dass das Kabel gerissen ist: kann ich es dann auch gleich ersetzen, oder muss dazu das Objektiv weiter bzw. anders zerlegt werden?

Danke!
 
Bei mir war vor ca. einem Jahr der VR am VR I auch defekt (und zusätzlich eine Linse lose) Der Tausch des VR Moduls + Befestigung der Linse kostete im Service Point reichlich 200 Euro, dafür würde ich Fachleute ranlassen und nicht selbst am Objekt herumschrauben ....
 
Hallo,
ich bin nicht *******, habe aber schon viele solche Defekte repariert.
wenn ich das Objektiv wie von Dir beschrieben zerlege und ich feststellen sollte, dass das Kabel gerissen ist: kann ich es dann auch gleich ersetzen, oder muss dazu das Objektiv weiter bzw. anders zerlegt werden?
Auf deine Frage ist zu antworten, dass das Objektiv völlig anders, nämlich hauptsächlich von hinten her, und weniger von vorne, dafür auch in seiner Mitte zerlegt werden muss, um das Flexkabel zu ersetzen.
Und monk910s Methode, das Objektiv von vorne her mittels Flachschraubendreher aufzuhebeln, halte ich für grenzwertig...
 
bitte erst lesen bevor du was schreibst !

diese Methode ist nur zum prüfen ob das Kabel defekt ist!
das ist ne Sache von 2 min.
Zoomgummi runterziehen,Schraube lösen,auszoomen
mit Fingernagel od Kreditkarte zw Zoomring und Gehäuse
dann springt der Zoomring ab

auch lässt sich ,der bei dem Objektiv häufig auftrettende Wackeltubus
wieder einfach u schnell befestigen !


für den Austausch des Flexkabels muss das Objektiv natr. zerlegt werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt du solltest bei Nikon als Zauberer od Wahrsager an fangen
dann kannst du ja KVs ohne Demontage machen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Dann habe ich den Hinweis zum Schnellcheck ja korrekt verstanden.

Ich habe dieses YT entdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=DMiXJvjwviQ

Ich schätze diese Zerlegung des Objektives ist dann wohl nötig um an das wahrscheinlich defekte Flexkabel zu gelangen (im YT bei 38:30 ist die entscheidende Stelle zum Flexkabel).

Auf ebay habe ich das hier entdeckt:
https://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-S-...653225?hash=item4b607256a9:g:oLcAAOSwtLxcjjc3

Bin mir aber nicht sicher, ob das auch wirklich das betroffene VR Flexkabel ist. Denn im YT ist ein Flexkabel ebenfalls vom "Mitnehmer" beschädigt worden. Sah mir aber nach einem anderen Flexkabel aus.

Die Zerlegung incl. dem Entlöten traue ich mir zu. Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das beim Zusammenbauen auch so hin bekomme, dass sich letztlich alle Elemente am Ende auch wieder korrekt "zueinander" befinden.

200€ für Reparatur ist schon heftig. Schätze das Teil wird dann nach ein paar Jahren auch wieder gerissen sein. Scheint ja ein Konstruktionsfehler zu sein. Laut YT passiert das, wenn die "Klebung" des Flexbandes nachlässt, es sich dann leicht nach Außen wölbt und dann "mitgenommen" wird beim Zoomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten