• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji X-H1 ist da - Praxisthread

Moviedet

Themenersteller
Hallo

seit einer Stunde halte ich die neue in den Händen!
Tolles Teil, liegt viel besser in der Hand als meine verflossene XT2. Auch ohne Boostergriff, der ist in 10 Tagen vom Händler avisiert.

Nun erst mal den Akku laden. Bei meinem Akku aus der XE3 meldet die Cam, das der sich zu schnell entlädt.
Schaun mir mal...werde berichten

VG
Det
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji HX1 ist da - Praxisthread

Bitte ändere doch den Thread-Titel von "HX1" auf die korrekte Bezeichnung "X-H1". Wäre verständlicher ;)
Gratulation zur Neuen: Lass uns gerne an deinen Erfahrungen teilhaben :)
 
AW: Fuji HX1 ist da - Praxisthread

So, die ersten Probeaufnahmen sind im Kasten.
Als XT2-Kenner braucht man sich nicht viel umgewöhnen. Der AF ist ne Wucht. Sehr schnell und treffsicher und der Stabilisator im Body greift beherzt zu. Der imponiert mir, zumal ich die von meiner Olympus OMD u. Panasonic G-Serie kenne.

Aber der absolute Hit ist der große, sehr helle Sucher der XH1. Mit dem habe ich als Brillenträger absolut kein Problem. Manuelles Fokussieren funktioniert auf Anhieb damit.
Die Cam ist fürs Filmen sehr gut optimiert worden. Alle wichtigen Einstellungen lassen sich jetzt im Menue konfigurieren.
Der Akku nennt sich jetzt NP-W126S, 8.4V typ.1260Ah bzw. 7.2V min.1200Ah

VG
Det
 
AW: Fuji HX1 ist da - Praxisthread

Tolles Teil, liegt viel besser in der Hand als meine verflossene XT2.

Das war auch schon bei der Vorgängerin X-T1 der Fall! Leider hat Fuji die Griffigkeit des Gehäuses mit dem Upgrade zur X-T2 drastisch reduziert.:mad:

Ist die "Belederung" oder das Gehäuse bei der X-H1 jetzt eher X-T2-glatt oder wieder X-T1-griffig?
 
Hallo,

die Belederung ähnelt der der XT2, aber durch die viel größere Griffwulst hält man die Cam jetzt sicher, auch bei meinem 100-400mm und das ist schon ein Brummer. Insgesamt ist der Body jetzt auch etwas breiter, als der XT2-Korpus.

Das neue Schulterdisplay (schätzte ich schon an meiner Nik D610) ist echt gut gelungen. Übersichtlich, große helle Ziffern auf schwarzem Grund und bei Bedarf auch zu beleuchten. Da behält man die Kontrolle.
Ach ja, das Display lässt sich jetzt auch horizontal anwinkeln. Für mich als Videofan sehr wichtig und praktisch.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Bodykonzept.

VG
Det
 
AW: Fuji HX1 ist da - Praxisthread

...Aber die XT3 hat die 126er-Akkus immer klaglos akzeptiert, die XH1 hingegen nicht, leider. Da kommt dann die Meldung, dass sich der Akku schneller entlädt.

Ob die Meldung kommt oder nicht. Der 126er wird immer schneller leer sein als der 126s mit höherer Kapazität.

Egal in welcher Fuji.

Gruß
ewm
 
Habe sie mir gerade eben gekauft und ich bin immer noch hin&her gerissen wg. der Ergonomie.

Ich habe seit Montag eine X-T20 und heute Abend vor dem Kauf noch eine X-T2 in der Hand gehabt - die liegt mir perfekt in der Hand.

Für die X-H1 habe ich schon zu kurze Finger. Ich finde der Q-Buckel ist zu stark ausgeprägt und wird bei langem Herumtragen wahrscheinlich unangenehm. Das vordere Rad ist für meine Begriffe schlecht zu ertasten. Und ich fürchte das fehlende Korrekturrad vermisse ich jetzt schon.

Der Sucher ist eine Wucht - riesengross. Auch die Augenmuschel umschließt das Auge jetzt richtig und schirmt Streulicht sehr gut ab. Allerdings steht sie weit heraus und dürfte bei dem einen oder anderen Rein&Raus in engen Taschen hängenbleiben. Hoffentlich ist sie gut befestigt.

Der IBIS ist m.M.n. permanent deutlich zu hören. Bin allerdings sehr von Pana/Oly verwöhnt und auch sehr empfindlich bei Geräuschen.

Da ich aber unbedingt eine X-Kamera mit IBIS haben möchte - z.B. fürs 56er oder evtl. auch 90er, hab ich nicht soviel Wahl :lol:
Außerdem bin ich nach wie vor von der grundsätzlichen Bedienphilosophie der X angetan.

Am Samstag werde ich eine Hochzeit mit der H1 und der X-T20 machen. Bin schon sehr gespannt.
 
AW: Fuji HX1 ist da - Praxisthread

Ob die Meldung kommt oder nicht. Der 126er wird immer schneller leer sein als der 126s mit höherer Kapazität.

Egal in welcher Fuji.

Gruß
ewm

Der 126s hat keine höhere Kapazität, die ist bei beiden genau gleich. Er hat eine andere Entladungskurve und ist etwas robuster bei hohen Betriebsströmen, wie sie z.B. bei 4K Videos ausftreten.
 
Mit jeder Stunde, die ich die Cam in der Hand habe und auf meine Bedürfnisse einstelle, wächst die Begeisterung.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man die Belichtungskorrektur auf das hintere Einstellrad legen kann. Selbst da gibt es 2 unterschiedliche Optionen:
1. Drücken des Rades, gedrückt halten und dabei Rad drehen um den Wert zu verstellen
2. Einmal Drücken aktiviert das Rad dauerhaft und man kann immer (schnell) eingreifen.

Variante 1 kann praktisch sein, wenn man nicht will, dass die Bel.korrektur aus Versehen verstellt wird.

Der neue "Feder"-Verschluss ist wirklich ein Traum! (y)
Supersanft und dezent.

Auch meine heißgeliebte AF Feldsteuerung per Touchscreen während man durch den Sucher guckt, funktioniert ähnlich gut wie bei der No.1 Panasonic G9 und wesentlich ruckelfreier als bei der E-M1 II. Die grösse und Position der aktiven Touchflächelässt sich sogar festlegen. Das hat noch nicht mal Panasonic! Und ich habe jetzt auch gelernt warum die Augenmuschel soweit herausragt - sie soll eben verhindern, dass man beim Gucken durch den EVF mit der Nase aus Versehen den Touch berührt und das AF Feld unbeabsichtigt verstellt.

Ich hätte es für unmöglich gehalten, dass ich ein Kamerasystem innerhalb von 5 Tagen derart lieben lernen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

seit einer Stunde halte ich die neue in den Händen!
Tolles Teil, liegt viel besser in der Hand als meine verflossene XT2. Auch ohne Boostergriff, der ist in 10 Tagen vom Händler avisiert.

Nun erst mal den Akku laden. Bei meinem Akku aus der XE3 meldet die Cam, das der sich zu schnell entlädt.
Schaun mir mal...werde berichten

VG
Det

Wie ist denn die Qualität des Suchers im Vergleich zur XT-2? Die Auflösung ist ja nochmals gesteigert worden lt. Prospekt.
 
Wegen des großen Suchers: ich finde den bei der X-T2 manchmal schon zu groß um einen Gesamtüberblick zu bekommen, weswegen ich gerne die verkleinerte Einstellung verwende. Ist diese bei der X-H1 auch merklich angewachsen oder bekommt man noch einen guten Gesamtüberblick?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten